Bike der Woche #27: Specialized Demo von User "Flowmeier"

Schon wieder ein Specialized Demo als Bike der Woche? - Ja genau, und zwar was für eines. Denn das Fahrwerk dieses Rades ist absolut einzigartig, eine 200mm Singlecrown-Gabel haben wir so noch nicht gesehen, womit dieses Bike der Woche ein Pilotprojekt durch die Gegend fährt. Auch der Rest des Aufbaus kann sich sehen lassen, deshalb finden wir: Sie haben sich den Titel verdient, User Flowmeier!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Die Optik des Bikes gefällt mir nicht, aber die 200mm Single Crown hat was.
Ich hatte selber mal eine 203mm Travis SC, die hat um die 600mm hoch gebaut!
Die 580 der Metric sind doch noch voll im Rahmen, nur knapp 15mm mehr als eine Boxxer.

Naja.. also ein DH bike ist das auf jeden fall NICHT mehr. Allein der LRS? und fast 18kg? ich würde eher sagen mission failed..

Was redest du da?

Downhill Bikes wiegen nunmal 12-19 Kilo im Schnitt.... ist doch völlig in Ordnung.
Bißchen Gewicht muss auch sein damit es wie ein brett auf der fahrbahn liegt.

Kommst du von der 7 Kilo carbon Mecker fraktion?? :rolleyes:

Kann das Gejammer wegen den Bikes der Woche in letzter Zeit auch nicht verstehen. Ist doch ein geiles Teil und ich würde wohl auch meine Oma verkaufen für so ein Gerät.

Es gibt immer Punkte die man anders oder besser machen kann aber das sind subjektive Geschmacksfragen und es ist klar dass bei nem Downhill Bike keiner Gewichtsrekorde aufstellen wird.

Individuell, viel Liebe zum Detail, da scheint jemand viel Spaß an seinem Hobby zu haben! Find ich gut! Und wenns dann noch seinem Fahrer ein Grinsen ins Gesicht treibt ist die Mission erfüllt!!
Zudem würde ich mir nach dem Bike den Hals verdrehen!!!

Das Rad sieht, bis auf die Laufräder, verdammt gut aus keine Frage...

aber ich kapier's nich. Moderner Downhiller mit bockschweren Retro Parts und ein auf dual crown Gabeln ausgelegter Rahmen, die sämtliche Vorteile der leichten Singlecrown zu nichte machen.

Hätte man hier z.B. einen Canyon Torque oder ein 601 mit leichten Parts aufgebaut und dann eine 200mm Singlecrown eingebaut hätte man mMn einen perfekten Park Downhiller gehebat.

Die Gabel ist allerdings über jeden Zweifel erhaben.

..bei den Fotos habt ihr ganz schön Farbe rein gehauen, aber gefällt mir ! ;)

Das Specialized Demo von User "Flowmeier" ....hat auf jeden Fall ..den Titel ...zum Bike der Woche...verdient :daumen:

Doppelbrückengabeln machen in einem DH Bike absolut Sinn, warum also einen Schritt zurück?
Die Kettenführung: Leicht, wartungsarm, und fast in dem Grün der Bremsen ...... ääähm NEIN.
Weder leicht noch ist die Farbe annähernd gleich .... .
Die Bremse gehört auch eher in die Vitrine als ans Bike, es geht mittlerweile leichter und besser. Bei der Gabel Gewicht sparen wollen und dann zwei solche Klötze montieren, warum? Und wenn es dem User nach DH orientiert sein soll, was macht dann dieser Laufradsatz am Demo?
Optisch nett aufgebaut aber technisch ausgefuchst ist es nicht, auch wenn viel Arbeit in der Gabel stecken mag.

Zuletzt bearbeitet:
Was redest du da?

Downhill Bikes wiegen nunmal 12-19 Kilo im Schnitt.... ist doch völlig in Ordnung.
Bißchen Gewicht muss auch sein damit es wie ein brett auf der fahrbahn liegt.

Kommst du von der 7 Kilo carbon Mecker fraktion?? :rolleyes:

Kann das Gejammer wegen den Bikes der Woche in letzter Zeit auch nicht verstehen. Ist doch ein geiles Teil und ich würde wohl auch meine Oma verkaufen für so ein Gerät.

Es gibt immer Punkte die man anders oder besser machen kann aber das sind subjektive Geschmacksfragen und es ist klar dass bei nem Downhill Bike keiner Gewichtsrekorde aufstellen wird.

Nein aber die aktuellen new school dh bikes haben nunmal 15-17kg.
Das Bike ist schwerer als die aktuellen bikes und zudem im nutzungsbereich extrem beschnitten worden ganz einfach. Nicht mehr nicht weniger.
Klar ist das bike außergewöhnlich aber jetzt mal angenommen ich bau mir ne auf 130mm getravelte boxxer ins carbon hardtail ist das dann was tolles besonderes?

Also ich finde das nen schönen Aufbau, würde das so nicht selber fahren (und bin auch von Luftfederung vollkommen überzeugt) aber an sich ne coole Sache. Einzig die Laufräder sind nicht sooo funktionell, aber der Rest ist doch wunderbar.
Es ist zumindestens kein 0815 Aufbau wie das Liteville und wird man so wohl kein zweites oder drittes Mal finden.
Und klar gibt es leichtere DH Bikes, aber auch schwerer.

Nicht immer der ganze Inhalt der postings, aber ständig dieser missmutige Unterton und die andauernde Suche nach der einen Sache, die man doch noch bemosern kann... Das finde ich in letzter Zeit (generell, auf keinen bestimmten User bezogen) doch etwas anstrengend.

Dann lasst die User abstimmen und haltet euch raus.
Entweder selbst bestimmen und die Kritik ertragen (die wird's immer geben) oder die Verantwortung an der Entscheidung abgeben. Aber entscheiden wollen und dann noch keine Kritik (wird sind in einem dt. Forum, da ist's immer so) ertragen koennen geht nicht, solange Leute ihre Meinung aeussern koennen.

Oder am besten das eh sinnlose BdW voellig einstellen ;)

Mit 200mm Singlecrown optisch auf jeden Fall ein Gewinn...viel schöner als mit Doppelbrücke. Dass die Grün/Gelbtöne nicht gleich sind, ist doch egal. Viel mehr stört mich der weiße Sattel. Laufräder muss man mögen...naja, mein Fall sind sie nicht.
Zweckmäßigkeit des Aufbaus finde ich diskussionswürdig obwohl hier eindeutig der Fahrer am Ende für sich entscheidet - trotzdem spannendes Thema und vielleicht deswegen auch das Demo verdienterweise das Bike der Woche? Meiner Meinung nach ja!

Nicht immer der ganze Inhalt der postings, aber ständig dieser missmutige Unterton und die andauernde Suche nach der einen Sache, die man doch noch bemosern kann... Das finde ich in letzter Zeit (generell, auf keinen bestimmten User bezogen) doch etwas anstrengend.
:daumen:

Verblüffend leicht ist die Gabel!

Das Bike ist schwerer als die aktuellen bikes und zudem im nutzungsbereich extrem beschnitten worden ganz einfach.
"Extrem" beschnitten ist wohl eine massive Übertreibung.
Er hat ja keine Reba eingebaut...

Das ist das erste Demo wobei ich sage:

"Das gefällt mir richtig gut"

Die Gabel finde ich sehr interessant
und würde ich wahrscheinlich kaufen.

Ich finde das Bike gut, auch wenn es absolut nicht in meinen Einsatzbereich passt.
Mir gefällt auch die ganze BdW-Aktion gut, allerdings würde ich mir bei den Berichten deutlich mehr Tiefgang wünschen.
Ein paar Fotos, schön und gut, aber ich hätte dann doch gerne noch genauere Infos zum Aufbau, etc.
Und das Genörgel hier kann ich nicht verstehen.
Von daher am besten die Kommentare abschalten oder die User entscheiden lassen.

Sehr hübsch!
Ruhig mehr Experimente/Studien als BdW!
Wenn immer alle Räder nach Sinnhaftigkeit/Ernsthaftigkeit/Renntauglichkeit gebaut und beurteilt würden, gäbe es vermutlich viele Innovationen nicht.

Neee, ich finds grundsätzlich gut, Bikes die selbstgebaut und sich aus der Masse abheben zu zeigen.

Ein bisschen Motivation an all diejenigen, welche sich ihr "Bike von der Stange" kaufen wollen kann doch nicht schaden, wenn sie sich auch mal Gedanken über die Parts und deren Sinnhaftigkeit machen. :blah:

Dann lasst die User abstimmen und haltet euch raus.
Entweder selbst bestimmen und die Kritik ertragen (die wird's immer geben) oder die Verantwortung an der Entscheidung abgeben. Aber entscheiden wollen und dann noch keine Kritik (wird sind in einem dt. Forum, da ist's immer so) ertragen koennen geht nicht, solange Leute ihre Meinung aeussern koennen.

Glaub mir...Kritik ertragen wir genug ;)

Es geht einfach vielmehr um den Ton, der teilweise an den Tag gelegt wird. Oftmals ist es einfach keine konstruktive Kritik - sinnvolle Kritik nehmen wir viel und gerne an.

Und ob das BdW sinnlos ist, sei dahingestellt. Solange die User Freude an der Serie haben (und das scheinen die meisten ja), schreiben wir auch weiterhin gerne die Besitzer von interessanten Bikes an. ;)

Glaub mir...Kritik ertragen wir genug ;)

Es geht einfach vielmehr um den Ton, der teilweise an den Tag gelegt wird. Oftmals ist es einfach keine konstruktive Kritik - sinnvolle Kritik nehmen wir viel und gerne an.

Da das BdW nun einmal vor allem ein Geschmacksurteil ist, kann man auch kaum 'sinnvolle' Kritik erwarten.

Btw. gefallen tut's mir auch nicht, aber ein passendes BdW ist es diesmal auf jeden Fall.

Und ob das BdW sinnlos ist, sei dahingestellt. Solange die User Freude an der Serie haben (und das scheinen die meisten ja), schreiben wir auch weiterhin gerne die Besitzer von interessanten Bikes an. ;)

Zumindest haben die Leute was zu meckern, irgendwann ist ja auch bei den 27.5ern die Luft draussen :D

Als alter SC Verfechter gefällt mir das Rad natürlich.
Aber was mir gar nicht gefällt, dass der "Vorteil" der SC durch den Anschlag vernichtet wird.
und gut finde ich auch, dass er die Gustl fährt.

Hier haben wir ein außergewöhnlichstes Bike mit einer einzigartigen Gabel und individuellem Aufbau...

Was genau wird hier eigentlich von manchen Usern mittlerweile erwartet? Ein selbstgeformter Rahmen aus Maismehl? Das erste unsichtbare Fahrrad?

Wahre Worte gelassen ausgesprochen :daumen:

Zurück