Bike erleichtern?

JunkieHoernchen

Sonntagsbiker
Hallo Leute,

würde gerne wissen, wie Ihr an meinem Bike Gewicht sparen würdet? Wo liegt das meiste Potenial vergraben???

Rahmen Endorfin VP4
Gabel Manitou Black Elite 100 (weiß einer was die wiegt??? Ist ne OEM Gabel?)
Dämpfer DT Swiss S210L
Schalthebel: Shimano XT03
Umwerfer: Shimano XT03
Schaltwerk: Shimano XT04
Bremsen Magura Lousie 04
Kurbelgarnitur Shimano XT Hollowtech II
Ritzelpaket Shimano XT 04
Laufräder XT 04 mit Mavic 717
Sattel Tune Speedneedle Marathon
Reifen Conti Explorer Supersonic
Pedale Shimano 959
Lenker Ritchey pro
Sattelstütze: Ritchey WCS
Vorbau: Ritchey WCS
Bar-Ends: MountySpecial Post Moderne
Griffe: Moosgummi
Schläuche: Conti Standard
Flaschenhalter: Tune Wasserträger

Bin für Eure Tipps dankbar! Habe gerade nämlich 13 kg. Und würde gerne schon etwas sparen...

Greets
Bernd

Also bei den Laufrädern kannste ne Menge sparen,denn die XT Naben sind ziemlich schwer.Hol dir nen Satz Hügi 240er.Bei Lenker und Vorbau ist auch noch was drin wenn du nen F99 mit Duraflite Carbon montierst.Bei der Kassette könntest du noch 50 Gramm sparen wenn du sie gegen ne XTR tauschst.Die Gabel wiegt laut Weight Weenies 1965 Gramm.Da könntest du ne Menge sparen wenn du sie gegen ne leichtere tauschen würdest.Auch bei der Bremse kannste noch was sparen wenn du sie gegen ne Marta SL tauschen würdest.Aber wie du siehst bringt das alles einzeln eben nichts,und wenn du alles machst wird das so teuer das du dir fast nen neues Bike für kaufen kannst.

Was ich als erstes machen würde wäre Schwalbe 14A schläuche besorgen (oder vergleichbares von Conti)...
Die Bremse austauschen, hmm für ca. 150g darauf verzichten würde ich nieee machen...
Der Idee mit dem neuen Vorbau/Lenker kann ich nur zustimmen, also gewichtsmäßig, Erfahrung damit habe noch keine.
Tja, sonst finde ich das okay, und alles andere würde Teuer, wenn dann noch Gabel und Nabe tauschen (Also zuerst Nabe, dann Gabel)...

puuuuuuuuuhhh das wird wieder teuer. Wie bei vielen Bikes in diesem Forum sind viele Teile nicht wirklich leicht und so kommt man nicht drumherum einige Teile zu wechseln!

Ich würde auch als erstes an dem LRS ansetzen und dann an der Gabel! Da is relativ viel rauszuholen. Allerdings auch für viel Schotter!

Hi,

also Laufräder will ich bis nächstes Jahr warten wenn die UST etwas ausgereifter sind.

Conti Supersonic Schläuche hatte ich mal drin, aber innerhalb eines Tages 3 Platten!!! - hat mich nicht so begeistert!

Wegen Gabel: Lohnt es sich ne Magura Ronin oder doch lieber ne Fox X100 reinzumachen?
Wo habt Ihr meine Gabel bei WW gefunden? Finde da immer nur die 100/120 mm Version...

Greets
Bernd

Bei 13 kg solltest du dir überlegen, ob es nicht günstiger kommt, wenn du das alte Bike verhökerst und dir gleich ein neues, leichtes kaufst.

von xt ritzelpaket auf xtr zu wechseln würde ich dir im gegensatz zu obigem ratschlag nicht empfehlen.
bringt nur ca. 10g und kostet ~100€ (xt~45€)

Zurück