Bike Fitting Scott Genius 740 2018

Registriert
6. Mai 2016
Reaktionspunkte
21
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen,

habe mir letztes Jahr das Scott Genius 740 mit nem XL Rahmen geshoppt. Bin aktuell nicht 100% zufrieden deswegen habe ich ein paar Fragen zu möglichen Anpassungen die das Bike mehr auf meine Größe anpassen. Und wie ich weiter den extremen Sattelüberstand kompensieren kann

Infos zum Fahrer:
Größe: 197cm
SL: 96 cm
Gewicht: 113 Kg

Aktuell:
Vorbau: SQLab 811 7° 70mm
Lenker: SQLab 30x Rise 30 mm Backsweep 12°
Sattelstütze Syncros Dropper 2.0 150mm
Sattel: Syncros XM 2.0
Reifengröße: VR + HR 27,5 "

Mögliche Anpassungen:
Andere Sattelstütze mit ggf. 180 - 200mm Dropper. Vorschläge?
Sattel: SQLab 611 Trail Sattel - jedoch laut Angabe max 100 Kg, Alternative? Angabe vernachlässigbar?

Lenker: Geringerer Backsweep maximal sinnvoller Rise Vorschläge?
Vorbau: So steil wie möglich um die Sattelüberhöhung zu kompensieren. Vorschläge?
=> Handling soll nicht wirklich darunter leiden

Reifengröße: VR 29" HR 27,5" lassen - ergibt das Sinn um das Bike auf meine größe anzupassen?

Generell noch 2 generelle Fragen:

a.) Laut Hersteller ist das Bike in Kategorie 4 klassifiziert, sind hier entsprechende Sprünge über Herstellerangabe auch bei meinem Gewicht möglich oder ist der Rahmen hier gefährdet?

b.) Da ich im Moment feststelle, dass mein Hauptanwendungsgebiet Trails und Abfahrten sowie Sprünge sind und der Rahmen gerne auch noch größer sein dürfte überlege ich ggf. irgendwann auf ein XXL Enduro zu wechseln. Ist es hier sinnvoll einen Enduro Frameset + Gabel zu kaufen und die vorhandenen Komponenten meines Genius anzubauen oder ist ein komplett neues Fahrrad dann preiswerter?

Vielen Dank für euren Support.
 
Ich bin 1,96m mit 94cm Schrittlänge und fahre das Genius 920. So eine starke Sattelüberhöhung habe ich bei einem 25mm Riser Lenker und dem Serienvorbau nicht.
Es ist also wie immer auch von persönlichen Vorlieben abhängig, so dass ich dir keinen objektiven Rat geben kann.
Um die Abfahrtsperformance zu verbessern, habe ich die 34er Performance E-Bike Gabel durch eine 36er Performance Elite getauscht. Das hat wirklich was gebracht. Keine Ahnung, warum Scott E-Bike Gabeln verbaut.
 
Hallo Discordius,

ich meine wir haben vor meinem Kauf des Bikes ebenfalls schon mal gesprochen. Meine Sattelüberhöhung kannst du auf dem Bild erkennen.
da ich nochmal 2-3cm mehr schrittlänge habe ist mein Sattel halt nochmal 2-3 cm höher wie deiner. Hab den Dämpfer auf 350 Psi aufgeblasen und komme dennoch nicht unter 30% Sag :) Ich denke der Dämpfer wird hier irgendwann limitieren.

Hast du ggf. ein Bild von deinem Bike - evtl wirkt es optisch mit den 29ern direkt besser. Die Frage ist halt ob 29er bei meinem Gewicht nicht anfälliger sind als die 27,5er (HR 2,2 Bar, VR 1,8 Bar)
 

Anhänge

  • 20190424_072752.jpg
    20190424_072752.jpg
    614 KB · Aufrufe: 116
upload_2019-4-29_21-55-4.jpeg


So sieht die Sattelüberhöhung mit 25mm Riser bei mir aus. Ein Stein ist ca. 7cm hoch, also ist der Sattel schon deutlich höher als der Lenker
 

Anhänge

  • upload_2019-4-29_21-55-4.jpeg
    upload_2019-4-29_21-55-4.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 644
Ist der mitgelieferte 50mm Vorbau. Lenker ist ein Reverse RCC 790 Seismic mit 25mm Rise, 5 Grad Upsweep und 9 Grad Backsweep.
Spacer sieht man auf dem Bild.
Ansonsten ist die Sattelhöhe neben der Schrittlänge halt auch von den Schuhen und den Pedalen abhängig. Aber knapp 10cm Unterschied wundern mich doch. Sicher, dass du einen XL Rahmen hast? :D
 
Ist der mitgelieferte 50mm Vorbau. Lenker ist ein Reverse RCC 790 Seismic mit 25mm Rise, 5 Grad Upsweep und 9 Grad Backsweep.
Spacer sieht man auf dem Bild.
Ansonsten ist die Sattelhöhe neben der Schrittlänge halt auch von den Schuhen und den Pedalen abhängig. Aber knapp 10cm Unterschied wundern mich doch. Sicher, dass du einen XL Rahmen hast? :D

Bin mir da manchmal au net mehr so sicher :) Gut 97er Schrittlänge hab ich. Und den Sattel mit der klassischen ferse aufs pedal methode eingestellt. Evtl hat sich ja auch die Geometrie vom Rahmen etwas verändert. Meines ist ja 2018.

Wie groß ist bei dir der Abstand Mitte Tretlager zu der höchsten Stelle am Sattel.

Edit: Wie kommst eigentlich drauf das dir Fox 34 ne EBike Gabel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten