Bike "knackt"

Hallo,

ich bitte um eure Hilfe.
Seit letzter Zeit bemerke ich ein Knacken meines MTB unter Belastung.
Habe mich letztens mal abgelegt und seitdem ist es stärker geworden.:heul:
Vorher war es nur leicht zu hören. Mir kommt es so vor als würde das Knacken im Radlager enstehen.
Hat jemand eine Idee ?

Hallo,

ich bitte um eure Hilfe.
Seit letzter Zeit bemerke ich ein Knacken meines MTB unter Belastung.
Habe mich letztens mal abgelegt und seitdem ist es stärker geworden.:heul:
Vorher war es nur leicht zu hören. Mir kommt es so vor als würde das Knacken im Radlager enstehen.
Hat jemand eine Idee ?

Hallo,

kann viele Ursachen haben, am ehesten würde ich Das Tretlager verdächtigen, dicht gefolgt von den Pedalen, kann aber auch ein Kurbelarm sein.
Abhilfe schaffst Du wenn du folgendes demontierst, Pedale, Kurbelarm und das Innenlager aus dem Rahmen schraubst.
Alles ordentlich reinigen, und mir reichlich Wälzlagerfett oder Montagepaste (zb für Carbonteile) wieder zusammensetzen.
Jetzt sollte dein Rad wieder geräuschlos rollen.

Reiner

Ich hatte das selbe Problem und bei mir war es das Innenlager.Ich würde fast behaupten, wenn du Octalink fährst, dass dieses Problem fast "normal" ist!

Hast du ein dickes Alurohr als Unterrohr im Rahmen?
Dann ist es ein typisches Geräusch für die Kette. Es hat sich Dreck zwischen Lasche und Gelenk gedrückt, das Kettenglied wird unbeweglich und verursacht das Knacken.
Kette ausbauen, mit WD-40 richtig reinigen, dabei die Kette auch gegen die Zugrichtung biegen. Dabei spürst du meist schon, daß ein Kettenglied sich schwerer bewegt . Die Kette richtig säubern, dann Fett in die Gelenke einarbeiten, nicht sparsam sein, du willst ja erstmal die Geräuschursache rausbekommen.
Bei der Probefahrt muss das Knacken sofort weg sein.

Zurück