Knarzen bei neuem fully

Registriert
14. Mai 2023
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Guten Tag an alle,
Ich bin recht frisch dabei was das Thema mtb angeht und habe gleich mal eine Frage.
Ich besitze seit dieser Woche Dienstag ein cube Stereo ONE22 RACE und bin eigentlich sehr zufrieden.
Seit einigen Tagen höre ich aber gelegentlich ein knacken oder Knarzen . Ich würde sagen es kommt aus dem Bereich des hinteren dämpfer oder dem rohr wo die Teleskopsattelstütze sich befindet. Wenn ich Druck auf den dampfer gebe mit meinem Arm und das bike anschließend am sattel anhebe knarzt es ein paar mal und dann hört man nichts mehr egal wie oft ich es anhebe.
Wenn ich dann wieder Druck auf den sattel gebe und es erneut anhebe ist das knarzen oder klacken wieder da , so als würde sich dort etwas festsetzen. Ich habe den sattel samt stütze schon demontiert um zu schauen ob es daran liegt aber das Geräusch entsteht nach wie vor.
Beim Fahren kommt dieses knacken auch gelegentlich .

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit oder vielleicht mache ich mir grundlos Gedanken.

Vielen Dank im voraus
 
So ich war heute beim Händler.
Er sagte mir das es völlig normal wäre bei einem neuen Fahrrad das sich mal die ein oder andere Schraube festsetzen kann und das Fahrrad erst eingefahren werden muss .
Er hat alles nachgezogen und die dämpfer auf mein körpergewicht eingestellt und jetzt läuft wieder alles.
 
So ich war heute beim Händler.
Er sagte mir das es völlig normal wäre bei einem neuen Fahrrad das sich mal die ein oder andere Schraube festsetzen kann und das Fahrrad erst eingefahren werden muss .
Er hat alles nachgezogen und die dämpfer auf mein körpergewicht eingestellt und jetzt läuft wieder alles.
super händler mit top ahnung..................
 
Bevor ich das Fahrrad abholen konnte wurden dort alle schrauben überprüft und auch sämtliche Lager gefettet, zumindest wurde es mir gesagt das es gemacht werden muss da es sich um ein leasing Fahrrad handelt von lucky bike.
Ich werde mir dann mal einen Drehmomentschlüssel besorgen und alles überprüfen.
Der Händler hat es nichtmal geschafft den lenker gerade zu stellen deswegen habe ich dort kein Vertrauen mehr und werde es wohl selbst in die Hand nehmen.
Danke für die Tipps
 
Das ging mir bei nem Cube Fully (woanders gekauft) mal genauso. Möglicherweise ist das 'Setzen von Schrauben' eine sogenannte Cube-Spezialität. :D

Hatte ich bisher noch an keinem anderen Rad.

Aber gut, wenn das einfache Nachziehen ausreicht ...
 
Zurück
Oben Unten