Bike Lampe selbst bauen?

Hi!
Wollte ma fragen ob mir jemand nen paar Tipps geben kann wie ich so ne Lampe fürs bike selbst bauen kann!?! Sollte schon recht hell sein...

Was bracht man da für ne Glühbirne?
Und was für ne Baterie braucht man?

Währe net wenn ihr ma nen paar sachen dazu schreiben könntet...

D4®k»«f0X schrieb:
Hi!
Wollte ma fragen ob mir jemand nen paar Tipps geben kann wie ich so ne Lampe fürs bike selbst bauen kann!?! Sollte schon recht hell sein...

Also ziemlich hell ist diese:
http://home.arcor.de/schymik/Lampen/Lampeta.htm

@reinhardinddorf
:lol: :daumen: Gute Antwort!

@D4®k»«f0X
Selbstbaufred (Tip:"Die selbstbaulampen der IBC´ler";)) durchlesen, abstecken, wozu man die Lampe braucht und ins Portemaie gucken, was man ausgeben kann.

Dann fällt die Wahl ziemlich leicht. Ist aber leider mit ein wenig Arbeit verbunden... Die können und wollen wir Dir nicht abnehmen :rolleyes:

Der Nikolauzi

|_4/\/\P s€[_[_B@ b@µN ???

I<4/\//\/ m!r n€tt v0rst€ll€n w!e d@T g@yn s0ll ^^ :confused:

@B€r m@[_ c00l€ !d€€ $0 :cool:

/\/\F6 /\/\4nn€ [tm] ^^

D4®k»«f0X schrieb:
Naja mit so nem 20kilo ding und nem anhänger will ich da net rumfahren (is glaub ich nen bischen peinlich :lol: )

Ja, mit der Peinlichkeit ist das so eine Sache.

Vielleicht orientierst Du Dich erst mal hier über die vielfältigen Bauarten und Einsatzbereiche:

http://www.joerky.de/korrektur.html?page=/mtb/powerlampe/powerlampe.htm

und hier:

http://www.mtb-biking.de/anleit.htm

und nicht zuletzt hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=40274&page=1&pp=25

Und wenn dann konkrete Fragen auftauchen, einfach posten. Vorzugsweise in einer auf diesem Planeten gängigen Sprache.

Empfehle die "Einsteiger"-Lösung, "tausend-"fach bewährt :D

AHK oder Gardena Gehäuselösung:

http://www.joerky.de

Auf jeden Fall aber auch den Fred lesen!

grobe Kosten für eine Lampe: 50 eur

Teile (grob):
- Akku 12 Volt, 3,4 Ah, der passende für die Satteltasche/Flaschenhalter (bei Reichelt)
- Gehäuse: AHK (Anhängerkupplungsabdeckung) oder Gardena (bei Baumarkt/Autoausstatter)
- Osram Decostar IRC (günstig über ne eMailAdresse bestellbar) 12 Volt 20W FL
- Fassung für den Brenner (bei Reichelt)
- Kabel (bei Reichelt)
- Cynch-Buchsen und Stecker (bei Reichelt)
- Schalter (bei Reichelt)
- Dichtungsgummi (Baumarkt) wenn AHK-Gehäuse
- Halter z.B. von Sigma (z.B. www.bike-components.de)
- Schrauben, Muttern
- evtl. Sekundenkleber

2 Std. basteln etwas löten und gut.

wie geschrieben, meine persönliche Empfehlung. Es gibt zig andere Lösungen.

nikolauzi schrieb:
@reinhardinddorf
:lol: :daumen: Gute Antwort!

@D4®k»«f0X
Selbstbaufred (Tip:"Die selbstbaulampen der IBC´ler";)) durchlesen, abstecken, wozu man die Lampe braucht und ins Portemaie gucken, was man ausgeben kann.

Dann fällt die Wahl ziemlich leicht. Ist aber leider mit ein wenig Arbeit verbunden... Die können und wollen wir Dir nicht abnehmen :rolleyes:

Der Nikolauzi

Sorry, hatte Dein Posting nicht gesehen. Hätte ich mir meins sparen können. Aber nun ist es einmal da. :)

reinhardinddorf schrieb:
Sorry, hatte Dein Posting nicht gesehen. Hätte ich mir meins sparen können. Aber nun ist es einmal da. :)

Es gibt hier im Forum eine phänomenale Suchfunktion. Da wird Dir bestimmt geholfen wenn Du mal "Selbstbaulampe" oder so ähnlich eingibst ...

Gruss
Oliver

Hallo,
ich habe mir eine LED Lampe gebaut. Diese ist aufgebaut mit der 3 Watt Luxeon LED und einer 6° Optik. Wir haben uns ein Gehäuse drehen lassen und dort ein Akkupack (4 X AA mit 2500 mAh) eingebaut. weiterhin hat dieses Gehäuse eine Ladebuchse, so dass wir die Akkus zum Laden nicht ausbauen müssen. Diese Buchse ist so verschaltet, dass man dort auch einen externen Akku anbauen kann -ohne den internen zu laden - und somit die Fahrtzeit verlängert. Mit dem interen Akku hat man ca 2,5 Stunden gutes helles Licht. Wir sind voll begeistert. Kosten ohne Drehteile etwa 60 Euro.

Gruß Stefan

Achso ein Bild??

Anhänge

• lampe_sil_800.jpg
    lampe_sil_800.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 99
... einfach nur schoen das Teil ... vor allem die Fraesteile und der O-Ring dazwischen in schwarz, das macht was her ... wo habt ihr das denn drehen lassen? ... muss mir so langsam Gedanken machen wie meine HID dann verstaut wird ;-)

Percy

stefock schrieb:
Hallo,
ich habe mir eine LED Lampe gebaut. Diese ist aufgebaut mit der 3 Watt Luxeon LED und einer 6° Optik. Wir haben uns ein Gehäuse drehen lassen und dort ein Akkupack (4 X AA mit 2500 mAh) eingebaut. weiterhin hat dieses Gehäuse eine Ladebuchse, so dass wir die Akkus zum Laden nicht ausbauen müssen. Diese Buchse ist so verschaltet, dass man dort auch einen externen Akku anbauen kann -ohne den internen zu laden - und somit die Fahrtzeit verlängert. Mit dem interen Akku hat man ca 2,5 Stunden gutes helles Licht. Wir sind voll begeistert. Kosten ohne Drehteile etwa 60 Euro.

Gruß Stefan

Achso ein Bild??

Ich glaube, bei diesem Anblick werden sie in den Entwicklungsabteilungen von Cateye&Co. grün und gelb vor Neid.

Hi,
sorry, aber ich kann momentan die Quelle der Dreharbeiten nicht preisgeben. Wir wollen aber versuchen noch über einen anderen Weg welche zu bekommen. Nein wir wollen nicht in Serie gehen. Dafür ist da noch zu viel Handarbeit drann. Allein zum Verlöten brauchen wir je Lampe ca. eine Stunde. Aber so ein, zwei Anfragen sind noch da und mal sehen...
Gruß Stefan

Hallo,

ich habe bei www.L-E-D-Licht.de im Shop einen DC-DC Wandler gefunden, mit dem man aus 2 Batterien/Akkus eine Luxeon betreiben kann. Der Wandler ist so groß wie ein 2Euro-Stück und kostet zur Zeit 6 Euro. (Steht zwar 8 Euro da, doch ich gerade 10 Stück für 6 Euro/St. + 2,20 Porto bekommen. Er ist mit einem Philips IC aufgebaut und leicht auch auf 3 Watt Luxeon zu modifizieren. Kannst ja mal da nachschauen.

Bei Conrad gibt es die LED und auch Linsen (Collimatoren) mit denen das Licht der LED gebündelt wird.

Dann mit dem Dynamo die Akkus in der Lampe aufladen und schon hast Du eine Lampe zum Fahren und eine wenn Du zu Fuß unterwegs bist. Garantiert immer voll.

Mike

D4®k»«f0X schrieb:
Hi!

Alles was Du brauchst findest Du hier:
bausatz.jpg

Ansonsten Infos auf meiner Webseite

Zurück