Bike mit Rock Shox Dart 3 oder Suntour Xcm Lockout

Karup

.
Hallo

Da ich ja noch immer ein günstiges Einsteigerbike suche und nun zwischen dem Cube Analog 2010 und dem Cube AIM 2011 schwanke und ich noch immer mit mir hadere, noch 200 Euro draufzulegen und dann das Cube Acid 2010 zu kaufen versuche ich es mal anders.

Merkt man zwischen den Gabeln:
Rock Shox Dart 3 oder Suntour Xcm Lockout
wirklich einen Unterschied als Einsteiger?

Grüße ins Saarland aus Wien :)

(Ich habe bis Dezember 2010 auch im Saarland gewohnt)

Ich habe mich nun für das Cube Acid mit der Dart 3 entschieden, hoffe das passt so ;)

Danke :) Dann mal Grüße nach Wien zurück. Hast du dir das aktuelle Cube Acid geholt? Bei Bike-Discount gibt es das 2010er für 599€. Der Preis ist top, nur leider gefällt mir die 2010er Ausführung nicht so recht. Da find ich das 2010er Attention wesentlich ansprechender, aber das hat halt eben die Suntour Gabel. Schwierige Entscheidung.

Das 2010er gibt es dort nicht mehr.
Hatte ich bestellt, wurde aber vom Bike-Discount abgesagt, deren Seite ist nur noch nicht aktualisiert.

Evtl. hat ja noch ein anderer Anbieter das 2010er Acid im Programm.

Das 2010er gibt es dort nicht mehr.
Hatte ich bestellt, wurde aber vom Bike-Discount abgesagt, deren Seite ist nur noch nicht aktualisiert.

Evtl. hat ja noch ein anderer Anbieter das 2010er Acid im Programm.

Ja, MHW-bike-house hat das auch.
http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Aktionspreise-und-2010er-Modelle-!!!!!/Cube/MTB-Hardtail/Mountainbike-Cube-Acid-2010/~kid406/~tplprodukt_1/~prid3383.htm

Hat zwar nicht den gleichen Preis, könnt ihr aber sicher auf den Preis runterhandeln.

Hallo

Hallo ich habe mich auch zwischen dem cube acid 2011 und dem cube mit der XCM federgabel. Aber ich bin beides schon gefahren und habe das cube acid 2011 als bike gekauft und fand die dart 3 besser als die XCM
also ich sage klip und klar die dart feder und die 200 euro draf legen anstatt die billige XCM also kauf dir am besten cube acid als bike denn dass is für ein einsteiger am besten
also ich habe noch ein cube ich tendiere immer zu cube
:daumen:

Die Dart ist wohl die bessere Gabel. die XCM hat lediglich Reibungsdämpfung, die Dart Öldämpfung. Nun, sie steht nicht zur wahl an deinen Rädern, aber die 200€ Unterschied ist die Dart 3 gewiss nicht wert. Schau nach ner Alternative mit Suntour XCR LO (Gabellockout) oder XCR RL (Lenkerlockout) die haben ebenfalls Öldämpfung sind extrem robust, gleichwertig zu den Dart 3 aber besseres Preis Leistungs Verhältnis.

Das Federmedium sagt doch Nichts über die Qualität der Gabel aus. Luft ist leichter als Spiralfeder und außerdem an vom Durchschnitt abweichende Fahrergewichte anpaßbar. Leichtbau ist an der Stelle nicht sinnvoll.
Wenn die Oberfläche der Standrohre schon abgenutzt ist, ist die gebrauchte Gabel auch nicht besser als die billige.

für ein günstiges Einsteigerbike ist auch meiner Meinung nach die Stahlfedergabel die bessere Wahl - die paar Gramm Gewicht was solls. Robuster wartungsarmer sorgloser keine Pumpe nötig - aber Öldämpfung sollt schon sein

Na klar, aber ich ging von einer guten gebrauchten Gabel aus, nicht von einer, die schon halb auseinanderfällt. Das mit der Wartung stimmt, aber vor allem wenn der Fahrer sehr leicht ist, gibt es oft keine passende Feder und dann ist eine Luftfedergabel die bessere Wahl.

Zurück