Bike oder Tipps gesucht, bitte lesen.

Für Strecken unter 20km stelle ich mein Auto nicht an (wenn ich nicht gerade etwas Größeres transportieren muss). In der Stadt bin ich mit dem Rad eh schneller als mit dem Auto, weil ich an den Autoschlangen vorbei fahren kann ;) Allerdings hole ich dafür auch nicht das MTB raus, sondern fahre mein altes Stahlrennrad.

Beim MTB-Fahren sehe ich den Boom etwas skeptisch. Das führ mittelfristig aber auch aktuell schon zu einer Überlastung der Trails. Darüber hinaus gibt es dann noch mehr Deppen, die auf Wanderer oder Reiter keine Rücksicht nehmen und sich nicht an örtliche oder eigentlich selbstverständliche, allgemeine Regeln halten. Das schadet dann der Natur und der Akzeptanz des Sports.

Das ist beim Felsklettern das gleiche: Durch die ganzen Kletterhallen gibt es immer mehr Menschen die Klettern. Von denen gehen dann auch immer mehr an den Fels, ohne sich vorher ausreichend zu informieren. Da werden dann Sperrungen, Zustiegsregelungen, Parkregeln, oder auch ganz banale, ebenfalls als selbstverständlich anzusehende Regeln (nehmt euren Müll mit ihr A********!) ignoriert. Das führt dann wie beim MTB-Fahren zu Sperrungen und zu einer unnötigen Belastung der Natur. Aber das ist noch mal ein anderes Thema...
 
Bin seit gestern wieder Zuhause. Dort wurde alles bestellte Zubehör hin geliefert.
Steckschutzbleche in einfachster Ausführung, ne Klingel, die 48er Kurbelgarnitur und ein Anhänger.
Klingel und Schutzbleche sind spitze. Fällt nicht auf und wirkt beides nicht so wuchtig.
Der 48er Zahnkranz ist ordentlich groß. Die 5mm langeren Kurbeln bringen mich bisschen näher an dem Erdmittelpunkt. Bin eh nicht gewohnt, so hoch zu sitzen. Da sind 5mm bereits hilfreich.
Werde die neue Kurbelgarnitur in den nächsten Tagen montieren und hoffe, dass die Kettenlänge reicht. Eine Umrüstung auf ein anderes Ritzelpaket steht vorerst nicht an. Mal schauen was die Zeit bringt und wie das Verhältnis Straße vs. Gelände (Feldweg) sein wird.

Die Montage der Kupplung für den Anhänger ist allerdings etwas tricky.
Werde mir da wohl was konstruieren müssen.
Die Kupplung lässt sich nicht verdrehsicher montieren. Ne Zahnscheibe wäre möglich, aber das ist nicht wirklich fachgerecht.
Werde wohl ne Abstützung konstruieren die mit ner Schraube von der Bremse verbunden wird. Oder irgendwas ähnliches.
Werde mir das morgen Mal sehr genau anschauen.
 
Die 5mm langeren Kurbeln bringen mich bisschen näher an dem Erdmittelpunkt. Bin eh nicht gewohnt, so hoch zu sitzen. Da sind 5mm bereits hilfreich.
Du kommst halt auch 5mm näher an den Boden, was die Gefahr von Aufsetzern erhöht. Aber das ist bei deinem Einsatzgebiet vermutlich egal ;)

Werde die neue Kurbelgarnitur in den nächsten Tagen montieren und hoffe, dass die Kettenlänge reicht.
Solltest du auf jeden Fall prüfen, sonst kannst du dir dein Schaltwerk schreddern.

Eine Umrüstung auf ein anderes Ritzelpaket steht vorerst nicht an. Mal schauen was die Zeit bringt und wie das Verhältnis Straße vs. Gelände (Feldweg) sein wird.
Wenn du nicht gerade Armstrong oder Ullrich mit Nachnamen heißt, solltest du mit dem 48er KB und der vorhandenen Kassette dicke auskommen.

Die Montage der Kupplung für den Anhänger ist allerdings etwas tricky.
Werde mir da wohl was konstruieren müssen.
Die Kupplung lässt sich nicht verdrehsicher montieren. Ne Zahnscheibe wäre möglich, aber das ist nicht wirklich fachgerecht.
Werde wohl ne Abstützung konstruieren die mit ner Schraube von der Bremse verbunden wird. Oder irgendwas ähnliches.
Werde mir das morgen Mal sehr genau anschauen.
Damit kenne ich mich nicht aus :ka:
 
Solltest du auf jeden Fall prüfen, sonst kannst du dir dein Schaltwerk schreddern.
Ich verstehe es eh nicht, wie man ein 48er Kettenblatt benutzen kann. Ich hatte damals ein 40er Kettenblatt und ein 11er Ritzel hinten und konnte damit locker 30km/h fahren und wenn es sein muss kurz auch mal 40. Also versteh ich überhaupt nicht wofür ein 48er wenn vorhin ein 44er verbaut war? Wird er mit 40km/h Durchschnittsgeschwindigkeit fahren mit einem 16kg Bike? Ich glaube eher nicht
 
Ich verstehe es eh nicht, wie man ein 48er Kettenblatt benutzen kann. Ich hatte damals ein 40er Kettenblatt und ein 11er Ritzel hinten und konnte damit locker 30km/h fahren und wenn es sein muss kurz auch mal 40. Also versteh ich überhaupt nicht wofür ein 48er wenn vorhin ein 44er verbaut war? Wird er mit 40km/h Durchschnittsgeschwindigkeit fahren mit einem 16kg Bike? Ich glaube eher nicht
Ich fahre ein 30T KB mit 10T Ritzel, wobei ich eigentlich nie auf das kleinste Ritzel schalte. Auf dem Weg nach unten, wenn es schnell wird, habe ich anderes zu tun als zu treten ;)

Im XC-Bereich ist das sicher was anderes, aber auch da kann ich mir mit 29" nicht viel mehr als 36T vorstellen. Viel größere KBs passen ja auch in keinen aktuellen Rahmen mehr. Mit kleineren Reifen sieht das aber potenziell anders aus.
 
Zurück
Oben Unten