Nun meldet sich auch mal die Bike-Side zu Worte.
Bike-Side eine Odyssee in 5 Akten.
Richtig ist wohl, dass unser Lehrling Sch... gebaut hat. Richtig ist auch, dass wir als Laden dafür gerade stehen müssen und auch auf jeden Fall ohne Diskussion dies tun werden. Das gehört einfach zur professionellen Führung eines Geschäftes. Einen Kunden als bnk oder ähnliches zu betiteln liegt uns sehr fern und ist bei weitem nicht unser stil!!!
Mit solchen Äußerungen macht man sich alles, aber keine Freunde und erst recht keine Kunden. Des Weiteren nimmt es einem die Grundlage für konstruktive Kritik, für die wir immer ein offenes Ohr haben; (die aber jeder Kunde auch direkt bei uns im Laden anbringen kann). Komisch finde ich nur, dass H_K sich in keiner Weise -weder bei unserem Lehrling, noch bei mir - über den Vorfall beschwert hat. Unser Lehrling befindet sich übrigens erst seit anderthalb Jahren in der Ausbildung und ist somit noch lange kein Fachverkäufer bzw. Einzelhandelskaufmann !!
Nun zum Thema f von dff wie Freundlichkeit: auch diese ist ein Grundsatz für Erfolg im Geschäftsleben. sowohl dem Kunden gegenüber, als auch im Team sollte Freundlichkeit immer gewahrt werden. Die meisten unserer Kunden sind sehr zufrieden mit uns. Aber wo gehobelt wird fallen Späne. Dies soll aber keine Entschuldigung für die kritisierten Fälle sein. Mit weit über 900.000 Besuchern auf unserer Homepage ( täglich bis zu 3000 Besuchern, und das sogar zur saure-Gurken-Zeit), sagt uns, dass wir grundsätzlich einiges wohl auch richtig machen... Auch bei dem Kunden mit dem Magura-Bremshebel sind wir kulanterweise in Vorkasse gegangen. Und das in zweierlei Hinsicht: Erstens der kostenlose Leihhebel, zweitens der Austausch des Hebels unsererseits, bevor Magura eine Garantieentscheidung getroffen hatte. Auch hier waren wir wohl der einzige Laden...
Reklamationen können leider sehr lange dauern. Dem Händler dafür die gesamte Verantwortlichkeit zu übertragen ist von der Kundenseite erst mal richtig, wenn das Teil auch bei diesem Händler gekauft wurde! In dem Hebel-Fall haben wir auf unsere Kosten den Hebel eingeschickt, (welcher nicht bei uns gekauft wurde). Bei Magura dauern Reklamationen immer zwischen 2 und 8 Wochen, vereinzelt geht es auch schon mal schneller. Im Übrigen kann auch jeder sein defektes Teil selber an Magura schicken. Ihr werdet dabei feststellen, dass es nicht immer der Händler ist, der pennt... Allerdings bekommt man dann aber keinen kostenlosen Leihhebel gestellt.
Mann kann diese Liste übrigens mit allen in der Bike-Szene befindlichen Grossisten und Herstellern fortsetzten. Ich muss auch feststellen, dass wir wohl der einzige Laden waren der sich um hirsch_könig bemühte. Leider wurden ihm versprechungen gemacht, die sich unser Azubi zuvor von c. hat geben lassen. Somit ging der Schuss nach hinten los. Ich selber habe mit dem Acountmanager von c. Rücksprache gehalten.
Dieser musste feststellen, dass die von unserem Azubi getroffenen aussagen auch so an ihn herangetragen wurden. (Ganz so unfähig ist unser Azubi im übrigen nicht). Leider ändert dies nichts am Ergebnis der vom Azubi ausgeübten Arbeit.
Aus dem gesamten Vorfall haben wir allerdings sehr viel gelernt. Auch bei uns ist die Kritik angekommen und hat auch mit Sicherheit Auswirkung auf die Ausbildung unserer Azubis und die Führung unseres Geschäftes.
Zum Schluss möchte ich noch auf rikman eingehen.
Also rikman, ein bisschen mehr Sportsgeist trauen wir Dir schon zu. Zum einen wirbst du mit einem Laden, der keine 500 Meter von uns entfernt ist, und zum anderen beschwerst Du Dich darüber, dass Du beim Kauf eines Service-Kit`s fast betrogen wurdest. Du hast immerhin einen finanziellen Vorteil von 40.-DM bei der Sache gehabt! Und ich kann auch nicht in Deinen Erzählungen feststellen, dass Dir irgendwas vorenthalten wurde. Du konntest selbst entscheiden ob du Magura Einzelteile kaufst oder nicht. Oder hattet Ihr gerade keine Magura Ersatzteile da, und Du musstest zu dem ungeliebten Mitbewerber die Strasse hoch kommen???
Nach wie vor stehen wir Kritik -in jeder Form- gegenüber.
Timur von der
www.bike-side.com