Is ja gut, Freunde. Immerhin ist es mir gelungen, eine Diskussion loszutreten. Vielen Dank auch für die Nachhilfeangebote: Das würde meinen Durchblick steigern und das schadet bekanntermaßen; Dumme sind halt glücklicher.
Nun zu einzelnen Anmerkungen:
Jedem Händler steht das Recht zu, über seine Deckungsbeiträge bei bekanntermaßen hohen Fixkosten nachzudenken. Das manche Kostenträger oder Aufträge nach dem Motto ablaufen: "Da legen wir zu, da muß es die Masse bringen." ist bekannt, aber leider wahr.
Natürlich braucht der Händler Referenzkunden und opinion-leaders, aber nicht jeder taugt dazu !
Jeder von uns hat eine merkwürdige Position zwischen König und Bittsteller. Ich warte seit Februar 2002 auf ein paar kleine Aluschrauben für meinen Giro-Switchblade, gekauft am 11.02.2002 für 186,96 bei Bike-Market, dff = Dirk Fernengel. Ich kenn' inzwischen fast alle Begründungen, warum diese Schrauben (Wert ca. 5.- bis 8.- ) immer noch nicht da sind. Soll ich den Mann dafür verantwortlich machen ?? Telefoniert habe ich inzwischen mindestens 2 Stunden - ohne langes Gelaber.
Ich halte es für sträflichen Leichtsinn, den Angaben eines Lieferanten/ Importeurs blindlings zu vertrauen. Wer kann denn in der langen Distributionskette überhaupt eine verbindliche Zusage machen ?? Es sind alles nur wohlmenende Absichterklärungen, wie die Fahrpläne von der Bahn oder der BVG.Mit der Folge des § 17 Bahngesetz: Keine Haftung bei Verspätung !!
Welchem Katalog (wenn es überhaupt einen gibt) ist denn schon zweifelsfrei zu entnehmen, welches Teil genau gemeint ist (Modell, Baujahr, Auisführung, Farbe und z.B. Kurbellänge 165 - 180 mm) ??
Es ist weiterhin ein Traum anzunehmen, daß die vom Rechner angezeigte verfügbare Menge im Lager tatsächlich richtig ist. Und der ganze Frust wird gerade bei dem Händler abgeladen, der als einziger angeboten hat, dem Kunden weiter zu helfen.
Im Übrigen bin ich der Fa. bike-side in keiner Weise verpflichtet, noch bei oder für die Company tätig. Ich habe meinen subjektiven Eindruck wiedergegeben. Der mag bei anderen Kunden ein anderer sein.
Mein Absicht ist und bleibt, die Kirche im Dorf zu lassen. Genüssliche Geschichten über Ersatzteil-Odysseen sind leicht erzählt; das 'Runtermachen nicht so begabter Mitmenschen ist keine Kunst.
Es zeugt vielmehr von einer gewissen Reife und Souveränität, wenn man die Möglichkeiten eines Verkäufer und/oder eines Geschäftes sauber auslotet. Im Zweifel trägt ein ernstes Wort mit dem Chef zu Klärung bei. Verfügt man dann noch über die Gabe ein technisch besseres Produkt (ISIS-Innenlager mit Kurbeln) zum guten Preis direkt zu erwerben, spart man viel Zeit und Rennerei, oder ?
Noch ein Tipp: Wenn man schon mit dem Anspruch Einkaufen geht, sollte man soviel Fachwissen haben, daß man seine Entscheidung (s.o.) nach Abwägung aller Gesichtspunkte selbst treffen kann. Wer so schöne Geschichten erzählen kann, sollte über genügend IQ verfügen und sich nicht vom Ausbildungsstand eines Azubis abhängig zu machen.
Meine Anmerkungen münden in der Erkenntnis, daß wir es uns alle nicht leisten können, angesicht unvollkommen funktionierender Systeme, auf eine ordentliche Kommunikation zu verzichten. Ansonsten sind die Fragen nicht oder nur unvollkommen lösbar.
Merke:
Es ist garnicht so schwer, sich etwas Ordentliches zu leisten.
Man muß nur weit genug unter seinem Niveau bleiben !!
Fröhliche Weihnachten
Coolman (Nach Diktat vergreist)
Nun zu einzelnen Anmerkungen:
Jedem Händler steht das Recht zu, über seine Deckungsbeiträge bei bekanntermaßen hohen Fixkosten nachzudenken. Das manche Kostenträger oder Aufträge nach dem Motto ablaufen: "Da legen wir zu, da muß es die Masse bringen." ist bekannt, aber leider wahr.
Natürlich braucht der Händler Referenzkunden und opinion-leaders, aber nicht jeder taugt dazu !
Jeder von uns hat eine merkwürdige Position zwischen König und Bittsteller. Ich warte seit Februar 2002 auf ein paar kleine Aluschrauben für meinen Giro-Switchblade, gekauft am 11.02.2002 für 186,96 bei Bike-Market, dff = Dirk Fernengel. Ich kenn' inzwischen fast alle Begründungen, warum diese Schrauben (Wert ca. 5.- bis 8.- ) immer noch nicht da sind. Soll ich den Mann dafür verantwortlich machen ?? Telefoniert habe ich inzwischen mindestens 2 Stunden - ohne langes Gelaber.
Ich halte es für sträflichen Leichtsinn, den Angaben eines Lieferanten/ Importeurs blindlings zu vertrauen. Wer kann denn in der langen Distributionskette überhaupt eine verbindliche Zusage machen ?? Es sind alles nur wohlmenende Absichterklärungen, wie die Fahrpläne von der Bahn oder der BVG.Mit der Folge des § 17 Bahngesetz: Keine Haftung bei Verspätung !!
Welchem Katalog (wenn es überhaupt einen gibt) ist denn schon zweifelsfrei zu entnehmen, welches Teil genau gemeint ist (Modell, Baujahr, Auisführung, Farbe und z.B. Kurbellänge 165 - 180 mm) ??
Es ist weiterhin ein Traum anzunehmen, daß die vom Rechner angezeigte verfügbare Menge im Lager tatsächlich richtig ist. Und der ganze Frust wird gerade bei dem Händler abgeladen, der als einziger angeboten hat, dem Kunden weiter zu helfen.
Im Übrigen bin ich der Fa. bike-side in keiner Weise verpflichtet, noch bei oder für die Company tätig. Ich habe meinen subjektiven Eindruck wiedergegeben. Der mag bei anderen Kunden ein anderer sein.
Mein Absicht ist und bleibt, die Kirche im Dorf zu lassen. Genüssliche Geschichten über Ersatzteil-Odysseen sind leicht erzählt; das 'Runtermachen nicht so begabter Mitmenschen ist keine Kunst.
Es zeugt vielmehr von einer gewissen Reife und Souveränität, wenn man die Möglichkeiten eines Verkäufer und/oder eines Geschäftes sauber auslotet. Im Zweifel trägt ein ernstes Wort mit dem Chef zu Klärung bei. Verfügt man dann noch über die Gabe ein technisch besseres Produkt (ISIS-Innenlager mit Kurbeln) zum guten Preis direkt zu erwerben, spart man viel Zeit und Rennerei, oder ?
Noch ein Tipp: Wenn man schon mit dem Anspruch Einkaufen geht, sollte man soviel Fachwissen haben, daß man seine Entscheidung (s.o.) nach Abwägung aller Gesichtspunkte selbst treffen kann. Wer so schöne Geschichten erzählen kann, sollte über genügend IQ verfügen und sich nicht vom Ausbildungsstand eines Azubis abhängig zu machen.
Meine Anmerkungen münden in der Erkenntnis, daß wir es uns alle nicht leisten können, angesicht unvollkommen funktionierender Systeme, auf eine ordentliche Kommunikation zu verzichten. Ansonsten sind die Fragen nicht oder nur unvollkommen lösbar.
Merke:
Es ist garnicht so schwer, sich etwas Ordentliches zu leisten.
Man muß nur weit genug unter seinem Niveau bleiben !!
Fröhliche Weihnachten
Coolman (Nach Diktat vergreist)