Bike-Suche 2023/24

Registriert
15. Januar 2010
Reaktionspunkte
252
Ort
Kalkar
Bike-Suche 2023-24

Hallo, Freunde!
Weder bin ich der Erste noch werde ich der Letzte sein, der hier über seine ,,Reise“ zu seinem neuen Bike etwas schreibt. Vielen mag das Thema auch als zu trivial und/oder abgelutscht erscheinen. Aber da wir hier alle sind, weil wir die Leidenschaft fürs Bike(n) teilen, nehme ich einfach frecherweise an, dass es doch noch jemanden interessieren könnte, wie man an das Thema ,,Neues Bike“ herangeht.

Für mich ist es eine kleine Herausforderung. Ich fahre zwar nicht erst seit gestern Rad. Aber jetzt bin ich das erste Mal seit Jahrzehnten wieder auf der Suche nach einem Bike von der ,,Stange“.

1996 habe ich mir das letzte Mal ein Bike direkt aus dem Laden geholt. 2011 kam ein Cross-Bike von der Stange dazu.

Alle meine Bikes danach habe ich mir selbst aufgebaut. Zunächst ein Hardtail sowie Wiederaufbau des zuerst genannten ,,Von-der-Stange“-Kaufs. Seit 2009 dann drei Fullys. Alle selbst zusammengestöpselt. Eine großartige Erfahrung. Ich hatte viel Spaß mit den Bikes. Mein letzter Selbstaufbau hat mich letztes Jahr über die Alpen getragen. Leider aber nicht ohne einige ,,Havarien“: mehrere Speichenbrüche am HR, die Sattelstütze machte die Grätsche und der Dämpfer sackte ein.

Das bedeutete mehrere Aufenthalte unterwegs in Bikeläden zwecks Instandsetzung bzw. Ersatz. So kam ich während der Tour in den Besitz einer neuen Sattelstütze, mehrere Speichen wurden in verschiedenen Shops entlang der Strecke ersetzt incl. Zentrieren und mein Dämpfer erfuhr einen full-service. Sehr zum Leidwesen meiner Mitfahrer, denen ich viel Dank für ihr Verständnis und ihre Geduld schulde. Wer weiß, vielleicht liest ja einer das hier mit. Nochmals : DANKE! ;-)

Nun könnte man meinen, das die Probleme durch Vernachlässigung, Unachtsamkeit oder auch einfach Dummheit hevorgerufen worden sind. Bei der Sattelstütze wäre ich sogar bereit, tatsächlich die komplette Verantwortung zu übernehmen. Doch beim HR sowie beim Dämpfer sehe ich aber eher Hersteller/Bike-Shop in der Verantwortung. Beide Komponenten waren kein halbes Jahr alt. Immerhin wurden die Reparaturkosten für den Dämpfer durch den Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung voll übernommen. Den Stress hätte ich mir gern dennoch erspart. Insbesondere während eines Alpen-X.

Aber warum schweife ich so weit aus? Es geht doch nur um ein neues Bike! Am Ende war meine Frau der ausschlaggebende Faktor, noch mehr entnervt als ich von ständigen Defekten, der Schrauberei und meiner Flucherei darüber. ,, Du hast demnächst einen ziemlich runden Geburtstag, geh hin und hol Dir endlich mal ein neues (anständiges) Bike!“ war in etwa das, was sie mir um die Ohren gehauen hat.

Und was die Frau im Hause sagt, dem wird gehorcht, oder? ;-)
Und ganz ehrlich: auch ich will mir endlich mal wieder etwas komplettes, neues ,,aus dem Laden" gönnen.

Aber was für ein Bike? Immerhin hinke ich der Entwicklung einige Jahre hinterher. Mein aktuelles Selbstaufbau-Bike ist ein 26“ CUBE AMS PRO 130 mit 27,5“ Rädern, SR AION Gabel sowie RS sowieso Dämpfer. Ja, ich habe tatsächlich eine 3-fach-Garnitur vorn (und damit war ich auf meinem Alpen-X nicht allein), FW 140v/130h. Zee-Bremse (203/180).

Als Ersatz bzw. Neuanschaffung kommt nach einigem hin- und herüberlegen etwas aus dem Bereich der Trail-Bikes in Frage (eine Entwicklung, die ich neben einigen anderen trotz Bike-Leidenschaft wenn nicht verschlafen aber zumindest ausgeblendet oder ignoriert habe).

Ich brauche ein Bike, dass mich über die Alpen bringen kann, Spaß macht auf Trails, gelegentlichen Ausflügen ins Sauerland und auch bei längeren Touren abliefert.

Um im neuen Jahrtausend anzukommen wird es ein 29er werden sowie vorne einfach. Aber das ist ja alternativlos und ich habe auch meinen Frieden mit einfach vorn geschlossen, obwohl ich mit dem Mehrfachkonzept nie unzufrieden war.

Der Federwegbereich soll/wird zwischen 120 und 150mm liegen. Da ich nicht der leichteste bin, wird es vorn mindestens eine 4x-Kolben Bremse und idealerweise min. 200er Scheibe werden. Ob es jetzt eine DOT oder Mineralöl-Bremse wird, will ich nicht unbedingt jetzt schon festlegen. Meine Infrastruktur in meinem Keller ist aber vollständig auf Mineralöl ausgerichtet. Insofern würde es mich nicht überraschen, wenn die Reise auch wieder in diese Richtung geht.

Ich will mit dem Bike würdig den Berg hochkommen, den ich danach mit noch mehr Würde auch wieder runterpflügen will. Insofern sollte die Bike-Geo dies berücksichtigen. Wenn ich das Ganze also richtig verstanden habe, sollte der Sitzwinkel steil (also ab 75 Grad aufwärts) sowie der Lenkwinkel flach sein (65-67 Grad). Ob ich jetzt mit ultrakurzen Kettenstreben oder doch etwas längeren glücklicher werde, kann ich gar nicht so sagen. Aber wendig zu sein und leichter einen Manual mit Hilfe kürzerer KS hinzubekommen, scheint kein Nachteil zu sein.

Gewicht spielt zwar eine Rolle, aber da mein jetziges Bike eine schwere Sau von ca. 15,5kg ist, wird JEDES neue Bike ein Fortschritt sein.

Dafür spielt das Budget eher eine Rolle. Ich muss mir mein Bike nicht unter Opfern mühsam zusammensparen. Ich will aber auch nicht tausende Euros ausgeben für bestes Material, wenn dies bedeutet, dass ich danach weiterhin horrende Mengen an Geld für Ersatz und Instandhaltung investieren muss. Daher wird es etwas werden, was nach meiner eigenen Definition für mich als Mittelklasse zu bezeichnen wäre:

  • SLX/XT-Ausstattung oder gleichwertiges von SRAM
  • Fahrwerk wird etwas in Richtung Lyrik/Pike bzw. Marzocchi Z2 vorn und RS Deluxe hinten bzw. das Analogum von Fox werden (OEM von SR Suntour habe ich selten bis gar nicht gesehen in letzten Jahren)
  • Bremsen eher mineralölbasiert, daher also eher Shimano. Magura eher weniger. Vielleicht ja auch Cura von Formula. Ggf. die DB8 von SRAM.
  • Bei den restlichen Komponenten wie LR, Dropper-Post usw. will ich einfach mal auf die Kompetenz der verantwortlichen Produktmanager vertrauen. Das sind Komponenten, die man ja auch leicht nach angemessener Zeit guten Gewissens ersetzen und ggf. upgraden kann.
  • Ich bevorzuge aus rein subjektiven Gründen Alu als Rahmen-Material. Carbon, wenn das Angebot stimmig ist, will ich aber nicht gänzlich ausschließen. Ebenfalls aus rein persönlich-ästhetischen Gründen finde ich stehende Dämpfer attraktiver als horizontal installierte.
Daher habe ich mir als Budget bzw. als Preisrahmen den ziemlich weiten Bereich von 2000-3000€ gesetzt. Natürlich werden jetzt viele sagen, anständige Fullys gibt es nicht unter 3000, andere sogar nicht unter 4000€. Ich gebe euch Recht. Aber ich definiere ,,Anständig“ vielleicht auch etwas anders und nutze dazu meine Erfahrung sowie die aktuelle Preisentwicklung und den Marktzustand als Grundlage für meine rein subjektive Kategorisierung.

Außerdem schreibe ich hier nicht gänzlich im luftleeren Raum herum. Schließlich habe ich mich seit geraumer Zeit mit dem Bike-Angebot in dieser Preisregion beschäftigt. Insofern weiß ich, dass es im von mir festgelegten Bereich spannende Entwicklungen gegeben hat und entsprechende, durchaus attraktive sowie auch ,,professionell“ getestete Angebote gibt.

Kommen wir also zu den Kandidaten. Da wir hier von Mittelklasse reden, werden wir uns also bei den üblichen Verdächtigen wieder finden: RADON, Canyon, ROSE. Aber auch der eine oder andere ,,Exot“ hat Platz in die Anwärterliste meines Vertrauens gefunden.

Fangen wir mit ROSE an. Gibt keins. Ja, nach Vergleich mit allen anderen Bikes konnte ROSE P/L-mäßig bei mir keine Punkte machen. Sorry! Optisch haben sowohl Ground Cotnrol als auch das Root Miller was zu bieten, insbesondere die Lackierungen. Aber bei der Ausstattung bieten andere Anbieter gleichwertiges günstiger oder höherwertiges zum fast gleichen Preis an.

Also, dann mal los.
Hier der erste Kandidat:
  • RADON Skeen Trail AL 8.0 130/120 mm; 2199.-€ (Stand 09.2023)
  • 1699102287919.png


  • Schicke Optik, Ausstattung sowie Preis. Allerdings hadere ich mit dem vorgegebenen FW. Jeweils 10mm weniger als mein AMS. Das könnte mich durchaus einengen und auch eine unsaubere Fahrweise meinerseits brächte mich schon schnell in Fahrsituationen außerhalb meiner Komfortzone. Was die Magura angeht: ausprobieren. Wenn mir die Haptik nicht gefällt, der Druckpunkt nicht dort ist, wo er sein soll, wird einfach gegen meine Zee getauscht. Shigura wäre eher etwas für nach Ablauf der Gewährleistung. Aber 203er Scheibe muss wohl als Upgrade hinzugefügt werden. Was mich auch ein wenig stört, obwohl ich durchaus erfahren mit dem Umgang damit bin: das PF-Innenlager. Ein Lager herausschlagen und damit zerstören zu müssen, wenn etwas in diesem Bereich gerichtet werden soll, finde ich suboptimal.
  • https://www.bike-discount.de/de/radon-skeen-trail-al-8.0


    Radon Slide Trail AL 7.0 140/150mm, 1999.-€ (Stand 09.2023)
    Der nächste Kandidat, auch aus dem Hause RADON ist das Slide Trail. FW st sogar mehr, als mein aktuelles Fahrwerk hergibt. Ausstattungsmäßig ähnliches Niveau wie das o.a. Skeen. Optisch m.E. gleich (attraktiv), Flip-Chip. Alles schick. Allerdings habe ich den ausstattungsmäßig großen Carbon-Bruder des Slide bei meinem Alpen-X in Aktion erlebt und war eher weniger angetan. Der arme Fahrer tat sich auf den langen Anstiegen, vor allem, wenn es steiler wurde sehr schwer. Man tritt schon sehr von hinten. Das müsste ich mir ehrlich gesagt so nicht geben (wenn nur mit E-Motorunterstützung)
    1699102357858.png


    https://www.bike-discount.de/de/radon-slide-trail-al-7.0
    Cube Stereo ONE22 HPC TM 29 flashgrey´n´olive, 130/130mm, 2499.-€ (Stand 09.2023)
    Ein wirklich interessanter Kandidat ist das CUBE Stereo ONE22 HPC TM29. Insbesondere die Optik mit der grau-oliv Lackierung findet bei mir mächtig Beifall.
    Auch die Ausstattung ist gemessen am Preis großartig. Beim Federweg bewegt es sich mit 130/130 mm fast perfekt im von mir bevorzugten Rahmen. Das Fox-Fahrwerk hört sich solide an. Die Bremsanlage liegt mit 203mm v und 180mm h genau, wo ich sie haben will.
    Die Geo soll eher etwas von gestern sein. Was Sitzwinkel angeht, liegt es mit 75 Grad am unteren Ende des von mir bevorzugten Bereichs. Der Lenkwinkel mit 67 Grad dagegen hört sich wiederum sehr steil an. Aber das sind Zahlen. Wie es sich am Ende unter meinem Hintern anfühlt, ist wahrscheinlich etwas ganz anderes. Leider habe ich in räumlicher Nähe ohne Weiteres keine Möglichkeit, den Bock zu testen. Aber das gilt für alle Bikes, die ich mir bis jetzt ,,näher“ angesehen habe. Dennoch gehört das CUBE zu den führenden Kandidaten im Feld. Auch wegen des Gewichts. Es ist das leichteste und als Einziges mit Carbonrahmen. Wie gesagt, Alu wird bevorzugt aber Carbon wird von mir nicht gänzlich abgelehnt.
    1699102452151.png

    https://www.bike-discount.de/de/cube-stereo-one22-hpc-tm-29-flashgrey-n-olive
    CANYON Neuron 6, 140/130mm; 1999.-€ (Stand 11.2023)
    Kommen wir zum Elefanten im Raum: dem Canyon Neuron AL.
    Vorneweg: P/L-mäßig liegt es weit vorn. Insbesondere, weil es zur Zeit für 2000 und damit 300€ günstiger angeboten wird, als ursprünglich. Das 7er wird zur Zeit ebenfalls massiv rabattiert angeboten und liegt mit 2300€ 100€ unter dem Normalpreis des 6er.
    Ausstattung, Geometriedaten, Gewichte: alles bestens austariert. Subjektive Kritikpunkte: horizontal montierter Dämpfer, das 6er gibt es nur in schwarz/weiß oder grau/babyblau (meh). Das 22er Neuron AL 6 kam in einer tollen grün-oliven Lackierung. Da gefällt mir das grüne 7er deutlich besser. Vielleicht sollte ich mit Canyon Kontakt aufnehmen und ausloten, ob sie einem das 6er mit dem grünen Rahmen des 7er hinstellen würden. Objektiv wäre der einzige ,,Mangel“ die 180er Scheibe an der Front. Die hätte ich doch eher lieber in 200/203mm. Ansonsten fast reine SLX-Ausstattung, mit Ausnahme der Bremse: DB8, Fahrwerk von Fox. Alles schick!
    Aus reinen ,,Vernunftgründen“ liegt das Neuron daher ganz klar vor dem CUBE an der Spitze meines persönlichen Kandidatenfelds.
    1699102510145.png


    https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/neuron/neuron-al/neuron-6
    Vitus Mythique 29 A.M.P intl. rot, 140/140mm, 2159.-€ (Stand 09.2023)
    Last, but bei Weitem nicht least kommen wir zum ,,Exoten“ der Bike-Auswahl: dem VITUS Mythique AMP. Leider rappelt es gerade im Karton bei Anbietern und Herstellern um die SIGNA Gruppe herum nach Ausstieg des Hauptinvestors. Somit stellt sich die Frage, wie lange es VITUS bzw. das Angebot an Vitus Bikes geben wird (aber da durchblicke ich den ganzen Schlamassel nicht wirklich, um mir ein qualifiziertes Urteil erlauben zu können).
    Nichtdestotrotz erfüllt das VITUS meine subjektiven Anforderungen ziemlich umfassend. Steiler Sitzwinkel (wenn nicht der Steilste im ganzen Feld), angemessen flacher Lenkwinkel. Ausstattung erfüllt mit einem XT/SLX-Mix sowie einem RS-Fahrwerk mit Pike und Deluxe ebenfalls meine Erwartungen bzw. fügt sich in die linke und rechte Grenze meines Pflichtenhefts harmonisch ein. Gut, die Farbe des AMP gefällt mir weniger als die des VRX. Dennoch finde ich es optisch sehr attraktiv (was auch eine Rolle spielt, wenn es um die Gesamtzufriedenheit geht).
    Bei der Bremsanlage wieder ,,nur“ 180 er Scheibe sowie bei SLX-Ausstattung ,,nur“ 2-Kolben-Zange.
    Auch ist das Gewicht mit angegebenen 15kg schon recht hoch. Also in etwa die Liga in welcher mein jetziges Bike spielt.
    Weiterer Wermutstropfen: Der jetzige Preis (Stand heute, 04.11.2023) liegt mit 2265 deutlich oberhalb des besser ausgestatteten Canyon AL 6 bei aktuell 2000€.
    Dennoch insgesamt aber ein tolles Bike.
  • 1699102642719.png
  • https://www.fahrrad.de/vitus-mythique-29-a.m.p-asian-built-1293642.html?vgid=G1921683#cgid=84735
    Insgesamt eine wie ich finde solide (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Auflistung von Bikes in der ,,Golf”-Klasse. Keine Überflieger, aber für mein Empfinden sinnvoll bepreiste und angemessen robust ausgestattete Bikes, die meine Erwartungen an ein neues MTB mit am besten widerspiegeln. Welches es am Ende wird, habe ich jetzt noch nicht wirklich beschlossen. Da ich mich aber Anfang Januar in der Gegend aufhalten werde, könnte es sein, dass sowohl Bike-Discount und/oder Canyon einen Besuch von mir erhalten, wo ich mir wenigstens ein paar meiner Favoriten in Fleisch und Blut anschauen kann.
    Wenn es dann entscheiden ist, berichte ich nach;-)
 

Anhänge

  • 1699102581341.png
    1699102581341.png
    100,7 KB · Aufrufe: 34
  • 1699102592555.png
    1699102592555.png
    100,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das Occam hatte ich auch mal im Blick. Nicht viel daran asuzusetzen technisch. Aber die Optik behagt mir gar nicht mit dieser horizontalen Strebe von Mitte Sattlerohr zum Unterrohr. Hat bestimmt einen tieferen Sinn. Aber halt optisch für mich wenig ansprechend. Und ja, dass fahrrad.de in der Schai§§e steckt, ist mir bekannt. Umso blöder, weil das vitus echt ein schickes Rad ist...
 
Hallo bodenkontakt,

Deine Vorauswahl ist schon ganz gut.
Eventuell könnte es noch helfen, wenn du den Einsatz ggfs. mit Beispielen noch weiter beschreibst. Ich nehme an, dass du die Tests zu den o.g. Rädern schon "studiert" hast und so Stärken der Räder kennst.
Ich selbst habe das Vitus Mythique VRX, da bei mir der Fokus mehr auf der Abfahrt liegt. Dafür habe ich den Gewichtsnachteil, z.B. gegenüber den Neuron, in Kauf genommen. Ein weiterer Grund für das Mythique waren die außen verlegten Leitungen und das geschraubte Tretlager. Da es mein erstes "Schrauberrad" wurde, war mir dir Servicefreundlichkeit wichtig. Aber du willst ja wieder eher weniger daran Herumschrauben, wenn ich es richtig verstanden habe.
Wenn dein Rad inkl. Pedale an oder unter die 15kg Marke kommen soll, dann ist das Vitus nicht das richtige Rad. Dafür ist der Rahmen einfach zu schwer.
Wahrscheinlich ist es am Besten, wenn du dich tatsächlich mal auf das Neuron und das Slide (oder Skeen) setzt und damit ein wenig fährst.
 
Moin, ja das Vitus, abgesehen von der gerade undurchsichtigen Lage bei fahrrad.de u.ä., ist schon recht schwer und wird auch in den Tests, die mir bekannt sind, eher als abfahrtslastig beschrieben (,,Mini-Ednuro" fiel mal irgendwo als Stichwort). Daher wird es wohl eher kein Vitus werden. Wie ich in meinem Eröffnungspost bereits kurz beschrieben habe, liegt mein Einsatzspektrum in einem recht weiten Bereich.
Ich wünsche mir halt ein Bike, auf dem man längere Touren absolvieren kann, aber auch genug Reserven in ruppigerem Gelände hat (In etwa das, was einem bei einem handelsüblichen Alpen-X unter die Räder kommt). Dem kommen die Kandidaten von CUBE, RADON oder auch Canyon am nächsten.
 
Wow, schöne Vorstellung. Vielleicht kannst Du noch etwas zu Deiner Größe und Schritthöhe schreiben?
In Deiner Auswahl finde ich vor allem das Skeen Trail und das Neuron interessant. Allerdings würde ich gleich zum Skeen 9 und bei Canyon zum Neuron 7 (Alu) oder CF8 greifen. Der geringe Aufpreis ist es m.E. wert. Das CF8 gab es schon für 2500 €, momentan wieder UVP. Ansonsten könntest Du Dir das Izzo von YT anschauen, das passt auch richtig gut.
Das Cube one22 ist von der Geometrie zwar etwas älter, aber Du kommst vom 26er. Neu ist dagegen das one44. Da hast Du 140er Federweg aber einen sehr leichtes Gesamtpaket, unter 13 kg. Mit dem one44 Race bist Du momentan nur leicht über dem Budget, kostet aktuell 3200 €.
Alu vs Carbon, ewige Diskussion. Einziger Punkt könnten eventuell Anbauten sein, wie gepäckträger etc., was bei Carbon nicht so einfach ist.
 
Hallo,
das Izzo ist ein echter Traum. Leider rangiert es gewöhnlich über meiner Budgetgrenze, wobei das Core2 gerade für 2500 angeboten wird. In diesem giftige-grünem ?Mint? auch ein Hingucker. Werde es im Hinterkopf behalten.
Ach, so, Maße: 190, ~91er Schrittlänge bei 95kg nackich.
Bei den aktuellen Preisen ist das 7er Neuron natürlich auch voll dabei. Habe mir aber aus Gründen den Vorsatz genommen, einen Kauf erst im nächsten Jahr zu tätigen (weil runder Jahrestag ist dann erst). Bis dahin kann sich preislich ja alles mögliche tun von rauf bis runter und umgekehrt.
Das Cube aus meiner Auswahl ist vor allem optisch bei mir voll im Kurs. Ich weiß aber um seine Schwächen, was Geo und Fahrwerk angeht. Das One44, in welcher Ausführung auch immer, hatte ich bislang aus preislichen Gründen ausgeklammert, obwohl das One44 C.42 in schwarz bei bike-discount gerade für 1000€ unter Liste rausgeballert wird. Ist aber halt schwarz. Brauche mal neue Farbe am Bike;-)
Mit einem Skeen würde ich höchstwahrscheinlich nicht viel falsch machen, obwohl ich dann beim FW natürlich gegenüber dem jetzigen Ist-Zustand leicht zurückstecken müsste. Aber lecker ausgestattet ist es in fast allen Ausführungen. Wie machen die das? Gut, bei den günstigeren Varianten müsste ich entweder selber upgraden, was Bremsen angeht bzw. zumindest versuchen eine größere Bremsscheibe vorn herauszuhandeln. Ich mache kein Drama wegen Alu vs. C. Weiß nur nicht, ob ich es mir verzeihen könnte, einen Carbon-Rahmen durch eine Unachtsamkeit zu ruinieren, die einem Alu-Rahmen max. ein mühsames Lächeln abgerungen hätte. Aber da Achtsamkeit ja heutzutage ein Thema ist, könnte man sich ja zu mehr derselbigen erziehen, vielleicht;-)
 
Also ich hatte eher das one44 gemeint:
https://www.rabe-bike.de/de/cube-stereo-one44-c-62-race-swampgrey-n-black-2023?childsku=61060Beim Pro gefällt mir die Ausstattung nicht. Wer allerdings sowieso gern am Bike gern schraubt und upgradet hätte mit dem Pro eine gute Basis.
Es ist schwierig, den Bikemarkt 2024 einzuschätzen. Ich glaube, derzeit ist eine außergewöhnliche Situtation. Die Lager sind voll, weil alle wie blöd bestellt hatten. Und plötzlich gibt es keine Lieferengpässe mehr und die Hersteller liefern die bestellten Fahrräder. Die potentiellen Kunden halten aber derzeit lieber das Geld zusammen und warten ab was passiert. Für 2024 schätze ich, dass die Hersteller ihre Kapazitäten anpassen und eben weniger Bikes produzieren.
Insofern würde ich ein Bike lieber heute bestellen, wenn es in der Wunschausstattung, Größe und entsprechendem Ausstattung verfügbar ist.
 
Ach so, das PRO. Nee, wie gesagt die One44er hatte ich eigentlich ausgeklammert. Vielleicht warte ich auch nicht mehr zum Jahreswechsel. So wie die Lage gerade aussieht, läuft es wohl auf ein Skeen oder Neuron hinaus. In der ersten Januarwoche werde ich mich in der Nähe von beiden Herstellern/Läden kurz aufhalten. Bis dahin werde ich mich wohl entschieden haben und dann wohl auch das Bike persönlich abholen.
 
Hallo @bodenkontakt

ich würde mal noch das Commencal Meta TR in den Ring werfen. Aktuell runtergesetzt und nochmal 10% Blacksale oben drauf.

https://www.commencal-store.de/commencal-meta-tr-essential-frozen-brown-c2x38406509
Grüße
Wow, leckeres Bike! Danke für den Tip! Für die 10% obendrauf müsste ich aber, wenn ich es richtig verstanden habe, das gute Teil persönlich in Andorra abholen. So gern ich die Pyrenäen mal sehen würde, aber das steht gerade nicht auf meiner Tour-Agenda;-) Sonst gefällt mir fast alles am Bike. Vor allem mal eine durchgehende Ausstattung mit einer Produktlinie (SLX) und kein Mischmasch. Frage mich, warum man so selten solche Bikes angeboten bekommt. Selbst beim Neuron (dem es schon sehr ähnlich sieht, oder ist es umgekehrt?;-) schaffen es die Koblenzer nicht, durchgehend eine Ausstattungslinie durchzuhalten. Behalte ich mal im Hinterkopf.
Im Moment habe ich mich gerade aufs Radon Skeen Trail AL 8 bzw. 9.0 bzw Canyon Neuron 6 bzw 7 eingeschossen. Ach, es bleibt schwierig...
 
Wow, leckeres Bike! Danke für den Tip! Für die 10% obendrauf müsste ich aber, wenn ich es richtig verstanden habe, das gute Teil persönlich in Andorra abholen. So gern ich die Pyrenäen mal sehen würde, aber das steht gerade nicht auf meiner Tour-Agenda;-) Sonst gefällt mir fast alles am Bike. Vor allem mal eine durchgehende Ausstattung mit einer Produktlinie (SLX) und kein Mischmasch. Frage mich, warum man so selten solche Bikes angeboten bekommt. Selbst beim Neuron (dem es schon sehr ähnlich sieht, oder ist es umgekehrt?;-) schaffen es die Koblenzer nicht, durchgehend eine Ausstattungslinie durchzuhalten. Behalte ich mal im Hinterkopf.
Im Moment habe ich mich gerade aufs Radon Skeen Trail AL 8 bzw. 9.0 bzw Canyon Neuron 6 bzw 7 eingeschossen. Ach, es bleibt schwierig...
Die 10% on Top gibt es mit dem Black Friday Code -> BLACKFRIDAY10 (wird auf der Startseite angezeigt)
 
Toll! Jetzt prasselt es auf mich ein! Schei$$ Black Week Gedöns!
Zuerst flattert das als Ad bei mir rein:
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-riot-trail-essential-m000062906Dann gestern das:
https://www.bruegelmann.de/vitus-mythique-29-a.m.p-asian-built-M1293642.htmlUnd jetzt, als Oberhammer das hier:
https://www.yt-industries.com/de/de...F6XscKWHt-qR-_KylOL1ytffPIrEG7yBoCZDwQAvD_BwE
Sind die alle gaskrank, so die Bikes zu verschleudern oder wissen die, dass ich mir eine Deadline gesetzt habe, nicht vorm nächsten Jahr zu kaufen und wollen mich jetzt ärgern?
1700756108276.png

Das Izzo um 1200 reduziert? Aahrrg!
Ich muss ein ernstes Wort mit der Finanzministerin reden...
 
Das Izzo2 liegt voll in meinem Budget. Das 3 mehrere hundert Teuronen darüber. So gesehen bekäme ich für 1200 € unter Liste ein großartiges Bike, welches mit der Zeit höherwertiger aufgerüstet werden könnte, sollte das Verlangen danach sich ergeben. Das Einzige, was mich am Izzo stört, ist die alleinige Ausrichtung auf SRAM Komponenten. Das hat rein subjektive Gründe. Bin mit SRAM-Komponenten nicht vertraut, insbesondere nicht mit den Bremsen. Im Falle eines Kaufs müsste ich zumindest auf DOT als Bremsmedium zusätzlich logstisch umstellen neben dem bislang ausschließlich genutzten Mineralöl bei meinen vorherigen Bremsen bzw. dem restlichen Fuhrpark im Haushalt. Würde ich bei Null anfangen, wäre das Izzo2, insbesondere zum jetzigen Kampfpreis von 2K €, ein waschechter No-Brainer. Aber so, um es mal mit Ikke Hüftgolds Worten zu sagen: ,,Ich schwanke noch..."
 
In dem kurzen Übersichtstext oben habe ich leider übersehen, welche Größe Du benötigst.
Sollte L oder XL passen, gäbe es gerade das Propain Hugene noch in einer sehr guten Ausstattung für 3.000 Euro

https://www.propain-bikes.com/product/black-friday/bikes-black-friday/hugene-2-cf-29-ready2roll-bf/


Ich würde außerdem mutmaßen, dass es ab 2024 weniger Schnäppchen im MTB-Segment geben wird.
Der Überbestand wird abgebaut sein, die Hersteller reduzieren ihre Produktionsmengen und Modellvielfalt, weil die Nachfrage sinkt.
Das Angebot wird sich preisstabil bei einer reduzierten Auswahl einpendeln.

Wenn Schnäppchen, dann jetzt.
 
In dem kurzen Übersichtstext oben habe ich leider übersehen, welche Größe Du benötigst.
Sollte L oder XL passen, gäbe es gerade das Propain Hugene noch in einer sehr guten Ausstattung für 3.000 Euro

https://www.propain-bikes.com/product/black-friday/bikes-black-friday/hugene-2-cf-29-ready2roll-bf/


Ich würde außerdem mutmaßen, dass es ab 2024 weniger Schnäppchen im MTB-Segment geben wird.
Der Überbestand wird abgebaut sein, die Hersteller reduzieren ihre Produktionsmengen und Modellvielfalt, weil die Nachfrage sinkt.
Das Angebot wird sich preisstabil bei einer reduzierten Auswahl einpendeln.

Wenn Schnäppchen, dann jetzt.
Hey, Danke! Propain hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm. Auch der Preise wegen. Das ist optisch und ausstattungstechnisch mal echt ein sexy Bike🤤
Gebe Dir Recht, lange werden die Preise so nicht im Keller bleiben. Daher werde ich mal mit dem Finanzministerium verhandeln, die Ausgaben für das Projekt ,,Neues Bike" vorzuziehen😉
Wird sich wohl zwischen einem Radon Skeen, Neuron AL oder Izzo entscheiden🤷🏻‍♂️ Optisch, technisch wie auch nach Testergebnissen sowie entsprechenden Meinungen anderer Nutzer sind das die Bikes, auf die ich (mich) setzen sollte😉
 
Ich bin ähnlich gross und schwer und fahre seit zwei Jahren ein CANYON Neuron (CF8 in XL). Leider kann ich nichts Negatives darüber berichten. Von der schnellen Feierabendrunde bis zu ausgedehnten Alpentouren meistert das Bike alles höchst unauffällig und souverän. Auch die vordere 180mm-Scheibe hat mich bisher immer sicher zum stehen gebracht. Das Bike kann wirklich mehr als ich selbst...

Aktuell gibt es gar kein Alu-Neuron-Modell für über € 3'000. Du kannst also je nach Gusto aus SRAM- oder Shimano-Komponenten wählen.

CANYON geniesst hier im Forum halt einen eher mässigen Ruf, doch in Sachen Preis/Leistung sind sie nur schwer zu toppen.
 
Canyon und Radon liegen bei mir gerade an erster Stelle.
So könnte es entweder das Neuron 7 in grün oder das Radon Skeen Trail 9.0 werden. Um den ,,schlechten Ruf", den Canyon hier ,,genießt" mache ich mir keinen Kopf. So, wie ich das verstehe, geht es vor allem um Service-Geschichten, die mal hier und da suboptimal gelaufen sein sollen. Da ich vieles selber am Bike mache(n kann), werde ich mich im Falle eines Canyon nicht mit Defekten unter einem völligen Versagens der Federelemente, Rahmenbruch oder Laufradzusammenbruch an den Service wenden. Ausser durch einen eklatanten Fahrfehler meinerseits meine ich das Thema Rahmenbruch (wenn es kein Herstellungsfehler ist) als eher unwahrscheinlich einstufen zu können. Aber ich glaube auch, dass ich mir um die allgemeine Aufbauqualität sowie die der Einzelkomponenten nicht allzu viele Sorgen werde machen müssen. Probleme kann es mit allen Herstellern geben. Insofern, so what?
Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass weder Canyon noch Radon/Bike-Discount auf Änderungswünsche eingehen können. Beide Bikes gibt es ,,nur" mit 180er Scheibe an der Front. Ein Upgrade ist so nicht vorgesehen. Sehr schade, weil ich finde, dass 180er zu wenig sind für Personen ab 85 kg und mehr. Immerhin halte ich so ein Upgrade nicht wirklich als überzogenen Wunsch nach einem Zusatz-Benefit. Ok, einen Versuch war es wert. Die Black Friday/Week Angebote waren bislang interessant. Das 7er wird zur Zeit aktuell für nur 2500 angeboten, das Skeen 9.0 für 2200. Bei den Preisen braucht man nicht meckern, dass sie dir so hingestellt werden, wie sie angeboten werden. Die 50€ mehr für eine größere Scheibe sowie Adapter für vorn machen den Kohl nicht wirklich ärmer. Da ich, wie bereits erwähnt Anfang 2024 mich in der Gegend aufhalten werde, werde ich mir das Bike direkt abholen. Aber welches...ich weiß es wirklich noch nicht.
 
Canyon und Radon liegen bei mir gerade an erster Stelle.
So könnte es entweder das Neuron 7 in grün oder das Radon Skeen Trail 9.0 werden. Um den ,,schlechten Ruf", den Canyon hier ,,genießt" mache ich mir keinen Kopf. So, wie ich das verstehe, geht es vor allem um Service-Geschichten, die mal hier und da suboptimal gelaufen sein sollen. Da ich vieles selber am Bike mache(n kann), werde ich mich im Falle eines Canyon nicht mit Defekten unter einem völligen Versagens der Federelemente, Rahmenbruch oder Laufradzusammenbruch an den Service wenden. Ausser durch einen eklatanten Fahrfehler meinerseits meine ich das Thema Rahmenbruch (wenn es kein Herstellungsfehler ist) als eher unwahrscheinlich einstufen zu können. Aber ich glaube auch, dass ich mir um die allgemeine Aufbauqualität sowie die der Einzelkomponenten nicht allzu viele Sorgen werde machen müssen. Probleme kann es mit allen Herstellern geben. Insofern, so what?
Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass weder Canyon noch Radon/Bike-Discount auf Änderungswünsche eingehen können. Beide Bikes gibt es ,,nur" mit 180er Scheibe an der Front. Ein Upgrade ist so nicht vorgesehen. Sehr schade, weil ich finde, dass 180er zu wenig sind für Personen ab 85 kg und mehr. Immerhin halte ich so ein Upgrade nicht wirklich als überzogenen Wunsch nach einem Zusatz-Benefit. Ok, einen Versuch war es wert. Die Black Friday/Week Angebote waren bislang interessant. Das 7er wird zur Zeit aktuell für nur 2500 angeboten, das Skeen 9.0 für 2200. Bei den Preisen braucht man nicht meckern, dass sie dir so hingestellt werden, wie sie angeboten werden. Die 50€ mehr für eine größere Scheibe sowie Adapter für vorn machen den Kohl nicht wirklich ärmer. Da ich, wie bereits erwähnt Anfang 2024 mich in der Gegend aufhalten werde, werde ich mir das Bike direkt abholen. Aber welches...ich weiß es wirklich noch nicht.
Die vorne abmontierte Scheibe kannst Du ja später hinten montieren, wenn die durch ist. Kostet auch keine 50 Euro. Insofern zahlst Du ja nicht wirklich was drauf, sondern ziehst nur den Kauf eines Verschleißteils vor.

Ich bin gespannt, was Dir im Frühjahr 2024 dort vor Ort angeboten wird, und zu welchem Preis.
Viel Erfolg dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird deutlich früher als Frühjahr werden. Eher erste Januarwoche;-)
Und ja, Du hast Recht: die Scheibe ist im Prinzip eine vorgezogene Ersatzteilinvestition.
 
Zurück
Oben Unten