bike umfrage

welches bike findet ihr am geilesten?


  • Umfrageteilnehmer
    77
Wie oft fährst du denn in den Park? Mit 16 Jahren müsstest du ja auf Fahrgemeinschaften angewiesen sein, denn deine Beschreibung der Händlernähe lässt irgendwie auf Parchim/Schwerin schließen und da kommt man ja kaum alleine mit dem Rad in eine Gegend, in der ein Freerider artgerecht bewegt werden könnte. Den Hometrail zwischen Ostsee und Mecklenburgischer Seenplatte möchte ich sehen, bei dem es einen Freerider braucht. Für 2x im Jahr in den Harz tut es auch ein Enduro, da braucht man keinen Freerider und das kann man dann auch in der eigenen Umgebung nutzen. Ein Freerider wäre ein Scott Voltage, Rose Soulfire, Cube Hanzz und das willst du nicht auf einer Tour treten. Fährt dein Vater mit dir jedes WE in die Parks im Harz könnte das aber genau richtig sein.

Mit 16 Jahren und 185cm besteht ja durchaus die Chance, dass da in den nächsten Jahren noch was oben drauf kommt, daher eventuell ein Rad mit "Reserve" nehmen (sprich: eine Rahmengröße größer wählen) oder das Budget nicht ausschöpfen und was solides Gebrauchtes kaufen. 3,2k€ für ein neues Bike, dass vielleicht schon in einem Jahr zu klein ist (ich bin zwischen 16 und 18 gute 15-20cm gewachsen...) und dank einer artgerechten Bewegung kaum mehr als neuwertig zu einem guten Kurs verkaufbar ist wäre halt schon bitter.

Wenn du wirklich nicht touren willst, sondern hart runter, egal ob Treppen, Absätze etc. oder halt Bikepark: schau nach was Gebrauchtem oder nimm etwas wie das Rose Soulfire 1, das kommt fast 1.000€ günstiger und dürfte für Geballer erstmal genau richtig sein. YT Capra AL Base (Laufradgröße ganz nach Gusto) wäre für 2,5k auch wesentlich günstiger und dürfte lange reichen (aber mindestens Größe XL nehmen, L ist schon bei 1,85m ein wenig zu klein). Soll es definitiv aus dem höheren Regal kommen, würde ich auch das Propain Spindrift mit in die engere Wahl nehmen beim Schwerpunkt Freerider/Enduro und das Slide aus der Auswahl streichen, das ist ein sehr potentes All Mountain mit Hang zu Enduro und kein Freerider/Superenduro. Aus deiner Auswahl würde ich mich je nach LR-Vorliebe zwischen Reign und Slash entscheiden, wenn es vor allem potent runter können soll und nur die 4 Bikes zur Auswahl stehen. Stehen auch Touren auf dem Programm und Bikepark ist eher die Ausnahme als die Regel, dann das Slide als besten Kompromiss und halt etwas weniger Tempo auf den rumpeligeren Strecken. Aber wie gesagt, ganz grundsätzlich würde ich etwas wesentlich günstigeres, auch Gebrauchtes kaufen.
danke für deine Antwort

In meiner Nähe wird ein Giant Reign 1.5 nämlich verkauft für 2600 Euro und deswegen habe ich das Bike hier drinne .(ist ein Test Rad)
mir fiel aber auch gerade ein das in meiner nähe auch ein specialized expert carbon L 29 2014(keine 500km gefahren) für 2300 Euro verkauft wird aber ich weis nicht ob das bike noch aktuell ist deswegen habe ich das bike nicht in meine liste genommen.

ich wohne in Lübeck und habe zu mindestens einen kleinen hometrail der vielleicht auch noch größer wird (mal schauen)

hahnklee bikepark wäre am nächsten von mir und ein Kumpel fährt auch wenn er mal frei hat oder Zeit hat mit dem Zug hin und das würde ich halt mit ihm zusammen machen, wenn ich das Bike habe.

Mein Vater repariert schon ewig Fahrräder aber fährt selber nicht xD (er is halt ein hobbyschrauber und verdient nebenbei ein bisschen geld dadurch,er repariert halt nicht nur fahrräder sondern überwiegend auch motorroller)

ich habe vorhin erst die neuen trek slash 8 2020 Modelle gesehen und war ganz begeistert auch wegen der Farbe(denn meine Lieblingsfarbe ist rot/weinrot, da ich aber nie ein bezahlbares Bikes in der Farbe gesehen habe,fiel das für mich weg.

Ich hatte auch noch die Idee auf die neuen Modelle von yt Industries zu warten da ich die Geometrie von den capra modellen voll abfeiere.

Ich habe nur immer verstanden das freerider so ähnlich wie Enduro ist.da hab ich wohl was missverstanden.

ich bin zwar 1,85m groß aber bin im letzten jahr kein cm mehr gewachsen also denke ich ,das ich nicht mehr so viel wachsen werde.

ps: sorry für meine Rechtschreibung ich bin nicht der beste in texten schreiben
 
Du könntest auch noch bei Alutech schauen. Ich selber habe das Sennes FR 2.0 und nutze es für alles.
Lass Dich nicht durch negative Kommentare verschrecken, in der Anonymität des Internet, schreiben viele, die sie sich im wahren Leben niemals trauen würden einem ins Gesicht zu sagen.
Viel Erfolg bei deiner Suche
danke für den rat aber ich persönlich mag die geometrie des fahrrad´s nicht. :ka:
 
Lübeck klingt nach vielen flachen Anteilen und einer gewissen nötigen Tourentauglichkeit. Ich komme aus dem Hamburger Raum und habe ebenfalls was stabiles für gelegentliche Park-Ausflüge und Urlaub in den Alpen gesucht und bin beim Capra 29 gelandet (Jeffsy wäre das passendere Rad, aber ich finde das Capra halt einfach geil und das Herz kauft ja auch mit). Mit 1,84m habe ich mich für das L entschieden, XL wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen. Ein Kumpel fährt ein Reign 2 aus 2016 mit ähnlichem Anforderungsprofil. Mit beidem kann man touren, aber auf den allermeisten Trails hier sind die natürlich total unterfordert. Funktionieren aber trotzdem gut. Und genug Reserven für die Parks im Harz haben beide. Das Reign 1.5 ist für 2600€ schon ein gutes Angebot, so lange du nicht die verlinkte Größe M nimmst. L sollte es mindestens sein, vielleicht sogar XL
, das solltest du bei Gelegenheit mal Probefahren (St. Andreasberg verleiht doch sogar Giant, da könntest du es mal direkt richtig ausprobieren)
. Beim Capra würde ich definitiv XL sagen. Bei beiden hättest du auch noch Restbudget für all die kleineren Anpassungen, die in der Regel noch dazu kommen (ggf. anderer Vorbau, andere Griffe, anderer Sattel, Pedale).
 
Lübeck klingt nach vielen flachen Anteilen und einer gewissen nötigen Tourentauglichkeit. Ich komme aus dem Hamburger Raum und habe ebenfalls was stabiles für gelegentliche Park-Ausflüge und Urlaub in den Alpen gesucht und bin beim Capra 29 gelandet (Jeffsy wäre das passendere Rad, aber ich finde das Capra halt einfach geil und das Herz kauft ja auch mit). Mit 1,84m habe ich mich für das L entschieden, XL wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen. Ein Kumpel fährt ein Reign 2 aus 2016 mit ähnlichem Anforderungsprofil. Mit beidem kann man touren, aber auf den allermeisten Trails hier sind die natürlich total unterfordert. Funktionieren aber trotzdem gut. Und genug Reserven für die Parks im Harz haben beide. Das Reign 1.5 ist für 2600€ schon ein gutes Angebot, so lange du nicht die verlinkte Größe M nimmst. L sollte es mindestens sein, vielleicht sogar XL
, das solltest du bei Gelegenheit mal Probefahren (St. Andreasberg verleiht doch sogar Giant, da könntest du es mal direkt richtig ausprobieren)
. Beim Capra würde ich definitiv XL sagen. Bei beiden hättest du auch noch Restbudget für all die kleineren Anpassungen, die in der Regel noch dazu kommen (ggf. anderer Vorbau, andere Griffe, anderer Sattel, Pedale).
an sich möchte ich mir auch gerne ein capra kaufen aber sind halt alle ausverkauft (zumindestens das was ich mir kaufen würde capra 27 al comp red)

was meinst du wegen st andreasberg ich weis ehrlich gesagt garnicht wovon du sprichst
 
an sich möchte ich mir auch gerne ein capra kaufen aber sind halt alle ausverkauft (zumindestens das was ich mir kaufen würde capra 27 al comp red)

was meinst du wegen st andreasberg ich weis ehrlich gesagt garnicht wovon du sprichst
Ein Capra 27 AL Comp ist in XL im outlet store verfügbar (rot und auch grau), die 29er leider nur in L.

In St. Andreasberg im Harz ist ein Bikepark, in dem man auch Giant-Räder leihen kann.
 
ich mal geguckt und ich wollt mal fragen was Neurad mit optischen Mängeln heißen soll,weil auf den bildern sehe ich nichts
Das solltest du am besten mal direkt YT fragen. Denn natürlich sieht man auf den Bildern nichts, das sind die Symbolbilder für das Modell an sich, die fotografieren nicht jedes einzelne Rad extra und laden das hoch...
 
berichtige mich wenn ich falsch liege: du wohnst in Lübeck und kommst hin und wieder in den Bikepark? Wie oft im Jahr fährst du in/um Lübeck und wie oft im Bikepark? Daran würde ich meine Entscheidung fest machen.

Ich war mehrere Jahre um Hamburg in den Harburger Bergen und der Heide unterwegs. Dort hat mir mein 120mm/110mm Fully locker ausgereicht. Selbst mit meinem alten 26" Hardtail war es spaßig. Man sieht dort natürlich auch Leute mit ihren Enduros fahren. Ich kann bis heute jedoch nicht verstehen, wie man mit so einem bergaborientierten Geschoss auf den Trails dort mit Höhendifferenzen von 20-50 Höhenmetern Spaß haben kann :confused:. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

An deiner Stelle würde ich mir ein Hardtail (Nukeproof Scout z.B.) oder Trail-Fully zulegen, mit dem du auch im flachen Spaß haben kannst. Im Park kannst du dann einen Freerider leihen. Ohne das Rad im Zug/Auto reist es sich sowieso bequemer.

PS: von Lübeck aus ist es nicht weit in die Harburger Berge. Kann ich durchaus empfehlen, wenn man nicht mehrere Stunden quer durch Deutschland fahren möchte :daumen:
 
Zuerst das Trek, dann das
Radon Slide Trail 9.0. Leider ist das Trek in meiner Größe (21,5") nicht mehr verfügbar. Beides 29er, für mich besser als 27,5er.
 
berichtige mich wenn ich falsch liege: du wohnst in Lübeck und kommst hin und wieder in den Bikepark? Wie oft im Jahr fährst du in/um Lübeck und wie oft im Bikepark? Daran würde ich meine Entscheidung fest machen.

Ich war mehrere Jahre um Hamburg in den Harburger Bergen und der Heide unterwegs. Dort hat mir mein 120mm/110mm Fully locker ausgereicht. Selbst mit meinem alten 26" Hardtail war es spaßig. Man sieht dort natürlich auch Leute mit ihren Enduros fahren. Ich kann bis heute jedoch nicht verstehen, wie man mit so einem bergaborientierten Geschoss auf den Trails dort mit Höhendifferenzen von 20-50 Höhenmetern Spaß haben kann :confused:. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

An deiner Stelle würde ich mir ein Hardtail (Nukeproof Scout z.B.) oder Trail-Fully zulegen, mit dem du auch im flachen Spaß haben kannst. Im Park kannst du dann einen Freerider leihen. Ohne das Rad im Zug/Auto reist es sich sowieso bequemer.

PS: von Lübeck aus ist es nicht weit in die Harburger Berge. Kann ich durchaus empfehlen, wenn man nicht mehrere Stunden quer durch Deutschland fahren möchte :daumen:
danke für den tipp mit hamburg ^^
 
berichtige mich wenn ich falsch liege: du wohnst in Lübeck und kommst hin und wieder in den Bikepark? Wie oft im Jahr fährst du in/um Lübeck und wie oft im Bikepark? Daran würde ich meine Entscheidung fest machen.

Ich war mehrere Jahre um Hamburg in den Harburger Bergen und der Heide unterwegs. Dort hat mir mein 120mm/110mm Fully locker ausgereicht. Selbst mit meinem alten 26" Hardtail war es spaßig. Man sieht dort natürlich auch Leute mit ihren Enduros fahren. Ich kann bis heute jedoch nicht verstehen, wie man mit so einem bergaborientierten Geschoss auf den Trails dort mit Höhendifferenzen von 20-50 Höhenmetern Spaß haben kann :confused:. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

An deiner Stelle würde ich mir ein Hardtail (Nukeproof Scout z.B.) oder Trail-Fully zulegen, mit dem du auch im flachen Spaß haben kannst. Im Park kannst du dann einen Freerider leihen. Ohne das Rad im Zug/Auto reist es sich sowieso bequemer.

PS: von Lübeck aus ist es nicht weit in die Harburger Berge. Kann ich durchaus empfehlen, wenn man nicht mehrere Stunden quer durch Deutschland fahren möchte :daumen:
ich möchte so oft wie möglich in bikepark und auch mal 2-3 mal auch noch weiter also alpen,österreich und umgebung
 
Also Leute.... ich denke ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich hatte das Giant Reign 1.5 von 2017 und wohne in Hessen. Also größtenteils Flachland, so ziemlich das gleiche wie bei dir Schätze ich. Winterberg ist nicht allzu weit weg von mir ca. 1.5h. Hab mir das Bike geholt auch aus GENAU dem gleichen Grund wie du. Ab und an Parkbesuche und halt trzd. Spaß damit auf Hometrails. Die Kiste hat ja ne 36er und X2 gehabt(wird auch so seine 15 Kilo gehabt haben), hat auch die Woche Jugendcamp in Winterberg super weggesteckt. Hab mit dem Ding auch "getourt" halt mal 30km usw.
Der springende Punkt ist jedoch, jetzt kommt's! ;) Es war perfekt. Ich hab mich halt in ein Enduro verrannt und hab es nicht bereut. Genau das gleiche wird das auch bei dir sein denke ich, hattest vorher kein Fully und kannst daher auch nicht viel + und - vergleichen. Also Leute, versucht nicht ihm nen 130mm Tourbomber zu empfehlen, wird nicht klappen;) auch wenn's wahrscheinlich die bessere Wahl wäre. Er wird auch den 17 Kilo Bock bis zum Trail hochfahren (Eagle sei dank;)) und er wird nix bereuen. Also Leute, tut ihm ein gefallen und empfehlt ihm das beste Bike das ihm optisch und preislich zuspricht und versucht nicht auf Vernunft zu plädieren, streng genommen... braucht man ein Bike für 3000 gar 4000 oder noch mehr ? Eigentlich tut es ein Bike für 2000 Flocken auch. Also ist natürlich auch unvernünftig.
Ps: Bin 16 Jahre alt, etwa gleiche Körpergröße und hatte das Reign in M, empfehle dir L. Als Nachfolger kommt mir jetzt das Propain Spindrift ins Haus, auch ein Blick wert ^^
 
Also Leute.... ich denke ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich hatte das Giant Reign 1.5 von 2017 und wohne in Hessen. Also größtenteils Flachland, so ziemlich das gleiche wie bei dir Schätze ich. Winterberg ist nicht allzu weit weg von mir ca. 1.5h. Hab mir das Bike geholt auch aus GENAU dem gleichen Grund wie du. Ab und an Parkbesuche und halt trzd. Spaß damit auf Hometrails. Die Kiste hat ja ne 36er und X2 gehabt(wird auch so seine 15 Kilo gehabt haben), hat auch die Woche Jugendcamp in Winterberg super weggesteckt. Hab mit dem Ding auch "getourt" halt mal 30km usw.
Der springende Punkt ist jedoch, jetzt kommt's! ;) Es war perfekt. Ich hab mich halt in ein Enduro verrannt und hab es nicht bereut. Genau das gleiche wird das auch bei dir sein denke ich, hattest vorher kein Fully und kannst daher auch nicht viel + und - vergleichen. Also Leute, versucht nicht ihm nen 130mm Tourbomber zu empfehlen, wird nicht klappen;) auch wenn's wahrscheinlich die bessere Wahl wäre. Er wird auch den 17 Kilo Bock bis zum Trail hochfahren (Eagle sei dank;)) und er wird nix bereuen. Also Leute, tut ihm ein gefallen und empfehlt ihm das beste Bike das ihm optisch und preislich zuspricht und versucht nicht auf Vernunft zu plädieren, streng genommen... braucht man ein Bike für 3000 gar 4000 oder noch mehr ? Eigentlich tut es ein Bike für 2000 Flocken auch. Also ist natürlich auch unvernünftig.
Ps: Bin 16 Jahre alt, etwa gleiche Körpergröße und hatte das Reign in M, empfehle dir L. Als Nachfolger kommt mir jetzt das Propain Spindrift ins Haus, auch ein Blick wert ^^
vielen dank man für deine Antwort.ich denke nachdem ich das gelesen habe,bin ich glaube ich überzeugt mir das Rad zu holen.
Ich hätte da aber noch eine frage:hattest du irgendwelche Probleme mit dem bremsen ?
oder mit anderen Sachen Problemen?

nochmals vielen dank für deine Antwort
 
Also ich hätte mit nichts Probleme eigentlich, nur die Fox 36er war ein Montagsmodell. Hat iwann nicht mehr gut angesprochen, habe bein Händler nachgefragt und der meinte ich hätte nur Pech gehabt. Hatte sonst noch niemand;) Naja dafür kann aber Giant nix. Zu den Bremsen hab ich nix zu sagen, für mich waren die sehr gut. 203mm vorne und 180mm hinten bei ca 70 Kilo waren mehr als ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten