Bike und Frame, Design und Experiment

Ok, schön anzuschaun, aber:

Was kann es, was andere Rahmen nicht können?
Material?
Gewicht?
Geometriedaten?
Spezifikationen? (Ausfallenden? Sattelstütze? Steuersatz? Tretlager? Reifenfreiheit,.....)
Werden die je gebaut? Wie? Löten? Schweißen? Kleben?

Sorry, bin gerade etwas kritisch..

Bener

Ich muss mich etwas zurückhalten, weil ich weiß wieviel Arbeit sowas macht. Solche synthetischen Ansichten wirken halt immer etwas "komisch", weil sie nunmal von normalen Sehgewohnheiten abweichen... ;)

Kritik: Für den Anfang nicht schlecht, wirkt halt auf den ersten Blick "schlicht", weil man gerade bei nem FR-Hardtail doch Gusssets & Verstärkungen (Steuerrohr, Sattelstange, Ausfallende) erwartet. Nach einigem Überlegen ist mir dann übrigens klar geworden, wofür der "komische Knick" des Unterrohres beim Steuerrohr da ist... :D ;)

Ansonsten: Weiter so, es wird... :daumen:

Aha, interessante Arbeit. Wohin soll das dann führen? Nur Zeitvertreib oder hat das irgendeinen Praxisbezug?
Ich hab auch mal was ähnliches angefangen in CATIA V5. Bin aber nie fertig geworden, weil ich dann Arbeit und dadurch halt nicht mehr die Zeit dafür gefunden habe. ;)
Mit welchem Programm arbeitest du? Und hast du die einzelnen Bauteile selber konstruiert oder so Dinge wie Federgabel irgendwo her importiert? Die sehen echt originalgetreu aus.

Zum Rahmendesign: Für ein FR Hardtail sind mir die Rohrquerschnitte zu klein. Das wäre bei ruppigem Einsatz selbst bei Stahlrahmen etwas massiver ausgeführt, schätze ich. Gussets wären auch nicht verkehrt. Wenn du es konstruktiv hinkriegst, wäre die Darstellung der Schweißnähte natürlich ein optisches Schmankerl. Tretlagerbereich sieht mir etwas klein aus. Ist das normgerecht? Auch die ISCG Aufnahme sieht mMn etwas klein aus. Aber das kann auch täuschen.
Persönlich gefällt mir die Variante mit dem geraden Oberrohr besser. Das andere sieht zu verspielt und verbogen aus.

Find ich auch etwas seltsam. Das hatte ich schon gelesen, aber du könntest ja auch die Grafikprogramme aufzählen, wenn es mehrere sind. Musst dich ja nicht auf eins festlegen bei deiner Aussage. ^^

Zurück