Bike upgrade

Hey ich wollt fragen ob es sich lohnt dieses Bike umzurüsten;
Trek 6000 aus dem Jahr 2007
Statt der meschanischen Avid Bremse ist eine Avi Juicy 3 montiert.
Ist der Rahmen nicht allzu schwer?
Was haltet ihr von einer Step by Step umrüstung, zuerst Schaltung, dann Bremsen, dann Laufräder, dann Gabel und dann Anbauteile.
Bei der Schaltung dachte ich an ein SLX und XT Mix.

Hey ich wollt fragen ob es sich lohnt dieses Bike umzurüsten;
Trek 6000 aus dem Jahr 2007
Statt der meschanischen Avid Bremse ist eine Avi Juicy 3 montiert.
Ist der Rahmen nicht allzu schwer?
Was haltet ihr von einer Step by Step umrüstung, zuerst Schaltung, dann Bremsen, dann Laufräder, dann Gabel und dann Anbauteile.
Bei der Schaltung dachte ich an ein SLX und XT Mix.

Was ist denn Deine Zielsetzung?
Einfach nur leichter, "edler" oder bessere Performance?
Wenn Performance gefragt ist, zuerst die Gabel, Laufräder, Schaltung, Bremsen, leichtere Parts. Wobei die Reihenfolge LRS und Schaltung auch andersherum sein kann/darf :D Und die Bremse dürfte soooo schlecht auch nicht Bremsen...Nur bei den Kosten dafür hat Schnelljugend vermutlich recht. Es ist wahrscheinlich preiswerter ein performanteres Bike fertig aus dem Laden zu nehmen. Es sei denn, Du schaust Dich hier im Bikemarkt oder LB-Forum nach guten Gebrauchtteilen um.

Wenn es "nur" leichter/edler sein soll, wirst Du vermutlich eh nichts von der Stange finden. Aber ob Du dann mit dem Rahmen glücklich sein wirst oder besser gleich nen kompletten Neuaufbau durchziehst?

Ich stöber hier gerne mal ein wenig im Forum herum. Dabei wird mir schnell klar, was sich gut rechnet und was nicht.

wechsle erst einmal die gabel - da geht am meisten. die bremse würde ich noch lassen. lrs? wenn du mit der breite der felgen zufrieden bist würde ich hier auch noch warten. außer die 475er laufen nicht mehr sauber.

antieb: das deorezeug ist auch nicht schlecht. sind ja eh verschleißteile und können dann nach und nach ausgetauscht werden

so würde ich das von der wirtschaftlichen seite her sehen.

falls du alles komplett tauschen willst - kauf gleich ein neues

Ich würde an dem Rad als erstes die Gabel, dann die Kurbelgarnitur austauschen. Weitere Teile nur bei defekt oder weil man irgendwo was günstiges geschossen hat.

Die Juicy 3 ist eigendlich nicht schlecht, warum willst du die Tauschen?

Wenn du aber alles bis auf den Rahmen tauschen willst ist aus meiner Sicht neukauf billiger.

Ich will das Rad eigentlich leichter und performanter machen aber eher performanter. Die Bremsen möchte ich tauschen da sie (so wie ich finde) sehr defektanfällig sind. Die Felgen sind stabil, sie sind nur ein bisschen schwer. Die Gabel finde ich voll im A****, da sie zu wenig Einstellmöglichkeiten habe. Ich glaube nicht dass ich das Bike für viel Geld verkaufen kann, da die Schaltung fast hinüber ist.
Meine Vorstellung wären erstmal:
1te Stufe
FSA Gamma Drive Kurbel 75€
XT Schaltwerk 50€
XT Umwerfer 25€
SLX Schalthebel 2x ca 80-90€

Stufe 2
Gabel, Gabel weiss aber noch nicht welsche

Bei actionsports kostet dich das ganze rund 180€, aber mit einer SLX-Kurbel, die ich bevorzugen würde
SLX Kurbel 79€
XT Schaltwerk 39€
XT Umwerfer 22€
SLX Schalthebel 32

Am meisten bringt dir aber ein lechterer LRS und eine bessere Gabel. XT-Komponeneten bringen nichts, wenn sie falsch eingestellt sind oder nicht sauber sind. Pflege macht einiges aus. Also erstmal sauber putzen, ölen und einstellen!

Gruß Walu

Ich will das Rad eigentlich leichter und performanter machen aber eher performanter. Die Bremsen möchte ich tauschen da sie (so wie ich finde) sehr defektanfällig sind. Die Felgen sind stabil, sie sind nur ein bisschen schwer. Die Gabel finde ich voll im A****, da sie zu wenig Einstellmöglichkeiten habe. Ich glaube nicht dass ich das Bike für viel Geld verkaufen kann, da die Schaltung fast hinüber ist.
1te Stufe
XT Schaltwerk 50€
XT Umwerfer 25€

Stufe 2

Wenn Du nur die 250 zur Hand hast, böte sich ne gute gebrauchte RS Reba SL an...das wäre mein Schritt 1...;)

Und wieso 2mal SLX Schalthebel? Einmal reicht doch. So ein Set (rechts und links) kostet doch keine 80 Euro, wenn XT Schalthebel im Set nur 55 kosten. Schritt 2 könnte dann ne neue Kurbel, Kassette, Kette und Schaltwerk, -hebel, Umwerfer sein...:eek:

Wenn dann noch mehr dazu kommt, schau Dich am besten gleich mal nach dem Radon ZR6.0 um :daumen:

Wieviel glaubt ihr würde ich noch für mein Trek bekommen es ist glaube ich in einem noch relativ gutem Zustand, Kette, Kassette und mittleres Kettenblatt sind gewechselt. Mein Bikehändler sagte mir ich müsste nur die Lager der Laufräder neu fetten und das Kurbellage noch austauschen. Ich habe vor etwa einem Monat den Nobby Nic aufgezogen.

Wieviel glaubt ihr würde ich noch für mein Trek bekommen es ist glaube ich in einem noch relativ gutem Zustand, Kette, Kassette und mittleres Kettenblatt sind gewechselt. Mein Bikehändler sagte mir ich müsste nur die Lager der Laufräder neu fetten und das Kurbellage noch austauschen. Ich habe vor etwa einem Monat den Nobby Nic aufgezogen.

Sei nicht traurig, aber es wird nur noch sehr wenig sein. Vermutlich weniger als die Hälfte des Neupreises. Behalts als Stadtrad oder um damit auf dem Campingplatz zum Klo zu Radeln :D, wenn Du Dir wirklich etwas neues kaufen willst.

Falls nicht, versuch, doch mal die Schaltung neu einzustellen. Und was ist an der Kurbel nicht in Ordnung? Wenn Du das im Griff hast, reicht vielleicht wirklich ne neue gute Gabel a la Reba SL und Du hast ein quasi neues Bike...:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Na die Schaltung funktioniert, nur finde ich daas dei deore etwas springt und zu langsam schaltet. Das Rad werde und sowieso will ich nicht verkaufen ich wede dann mal für eine neue Gabel schauen. soll ich den Steuersatz gleich mit wechseln

Wenn Du den Konus von der alten Gabel abbekommst, ohne ihn dabei zu zerstören, spricht nichts dagegen, den Steuersatz weiter zu verwenden.

Effizientes Schalttuning kannste durchführen, indem Du nur die Schalthebel gg. bessere tauschst. Du kannst z.B. mit gebrauchten LX-Shiftern für kleines Geld schon eine deutliche Verbesserung bei der Schaltpräzision erzielen.
Und eine saubere Kassette und Schaltwerk verbessern das Schaltverhalten auch immens.
Ein gebrauchtes XT-Schaltwerk der Vor-Generation dürfte auch sehr günstig zu bekommen sein und auch noch eine deutliche Verbesserung für kleines Geld bringen. So, dass Du Deinem Bike für unter 25-30 Euro (mit etwas Glück) eine deutliche Aufwertung verschaffen könntest.

entweder der rahmen passt dir oder nicht. wenn du leichtbau betreiben willst dann bist du mit deinen umbaumaßnahmen definitv falsch. wie schon so oft gesagt, dann mach einen neukauf, da zu viele komponenten getauscht werden müssen.

ich bin weg

1te Stufe
XT Schaltwerk 50€
XT Umwerfer 25€

Stufe 2

Die offensichtlich sinnvollen Antworten zu oben genannter Zielsetzung wurden zu 99& bereits gegeben. Kaffeesatzlesen kann hier keiner. Viel Spass bei Deinem Projekt.

Zurück