Bike-Workshop der Feierabendbiker

Wann soll Bike-Workshop stattfinden?


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hardy_aus_k schrieb:
Hallo miteinander,

bevor es nun an die Reparaturen geht, brauche ich Ersatzteile. Aktuellsten Thema sind neuen Felgen für meine XT-Naben. Nun stellen sich folgende Fragen:

Soll ich die Naben besser entsorgen und mir direkt neue Laufräder kaufen, da es sich der Aufwand nicht lohnt (z.B. Felgen pro Stück 25 € + Einspeichen 20 € pro Stück macht 90 €; neue XT-Laufräder bekommt man für 99 €)?

Wenn es sich lohnt, welche Felgen nehme ich (Tendenz eher preiswert) ?

Wenn ich mal keinen von Euch belästige oder mich selbst heranwage, stellt sich die Frage, wo ich die Felgen einspeichen lasse und wieviel ich dafür einkalkulieren muss ?

Gruß
Hardy
@Hardy,
Bei den Felgen solltes Du darauf achten das sie geöste Speichenlöcher haben z.b. Mavic,Sunn,Ritchey u.s.w. dann bitte nur DT-Speichen entweder 2,0-1,8-2,0 oder sogar DT 2,0-1,7-2,0(sind aber teurer) wenns leichter werden soll Original DT Alu Nippel(fahre ich auch ohne Probleme sie reissen auch nicht aus!!) oder Messing Nippel.Desweiteren bekommst Du die Speichen in Silber oder Schwarz .
Einspeichen kann ich sie Dir,kannst sogar dabei zuschauen und was lernen.
Und das für eine kleine Spende(!!!!!????) :daumen:
Kannst mich auch anrufen wenn Du noch fragen hast Tel .02233-100955
Gruss
Gerd
P.S. En Handgebauter Laufradsatz hält meist länger als ein Werkslaufradsatz weil er besser zentriert und abgedrückt wurde.
 
How,

wenn ich das mal früher gewußt hätte, was hier für Experten sich tummeln, dann hätte ich mir bittere Lehrzeiten sparen können.:)

Klasse, also was mich brennend interessiert, ist der Laufradbau. Zwar habe ich einen einfachen Zentrieständer von Parktools und auch schon Speichen ersetzt und nachzentriert, aber eben noch keine eigenen Laufräder gebaut.

Jetzt muss der große Organisator Mikkael nur noch koordinieren, dass ich trotz meines Antriebstranges-Workshop bei den Laufradprofis zu schauen und lernen darf.

Apropo Antriebsstrang: Kein Interesse oder traut sich keiner? :)

Ich habe heute meine Ersatzteile :hüpf: bekommen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich bis zum Workshoptermin noch solange warten kann? :rolleyes: Zwar rutscht (springt) unter starker Belastung die Kette schon mal, da ich aber eh mit Stützräder fahre bzw. mein Bike die 'Berge' hochschiebe, ist das nicht schlimm. :D

Also, will noch einer was am Antriebsstrang machen?

VG Martin
 
Hallo miteinander,

für mich ist das Thema "Einstellen" der Schaltung interessant. Aktuell mache ich das nach dem Motto "Try And Error" :D

Alle Ursache-/Wirkungszusammenhänge blicke ich noch nicht.

Gruß
Hardy
 
hardy_aus_k schrieb:
Hallo miteinander,

für mich ist das Thema "Einstellen" der Schaltung interessant. Aktuell mache ich das nach dem Motto "Try And Error" :D

Alle Ursache-/Wirkungszusammenhänge blicke ich noch nicht.

Gruß
Hardy
Darf ich das jetzt als den ersten Lehrauftrag im Workshopbereich 'Antriebsstrang' deuten?! :hüpf: :love:

Sonst noch einer ohne Fahrschein?:D

VG Martin
 
Hallo,

jetzt steht der Termin für unseren Bike-Workshop endlich fest:

06.02.05 um 09.00 Uhr :daumen:

Diesen Termin habe ich bereits in die Fahrgemeinschaft eingetragen. Interessenten sollen sich bitte frühzeitig anmelden, damit wir vernünftig planen können.

Der Workshop findet bei mir in Erkrath statt. Die Wegbeschreibung ist auch online.

Nach den ersten Anmeldungen machen wir einen vernünftigen Plan, damit die wichtigsten Punkte von richtigen Fachmänner erläutert werden.

VG Mikkael
 
@Mikkael

Ich will nicht herumzicken, aber ist der Beginn nicht ein wenig früh geraten ? Denke immer daran, dass einzelne von uns ungefähr 45 Minuten Anreise haben.

Auch müsste ich dann wissen, was ich zu essen/zu trinken mitbringen soll.

Gruß
Hardy
 
Hallo zusammen,

der 6.2. geht bei mir nicht. Ausser es regnet in Strömen, dann fällt der tradionelle Familien-Karnevalszugbesuch ins Wasser.

@Martin

Beim Antriebsstrang macht man sich die Finger SEHR dreckig! :D

@Hardy

Wie die Schaltung einzustellen ist kann ich dir genau zeigen+erklären.
Komm mal, wenn du auf Tour gehst, kurz bei mir vorbei. Vorher eine Mail.

Also viel Spass beim Schrauben.
 
@Talybont

Das ist eben wie früher als ich als Ahnungsloser Netzwerke installiert habe. Es funktionierte, aber frage mich bitte nicht, warum :D

Gruß
Hardy
 
hardy_aus_k schrieb:
Ich will nicht herumzicken, aber ist der Beginn nicht ein wenig früh geraten ? Denke immer daran, dass einzelne von uns ungefähr 45 Minuten Anreise haben.
Null problemo, Hardy! Ich dachte wir machen so ein kleines Frühstück oder so..

Ich kann die Uhrzeit ändern, auf 09.30 oder 10.00??

VG Mikkael
 
Schildbürger schrieb:
...

@Martin

Beim Antriebsstrang macht man sich die Finger SEHR dreckig! :D

...
Ist mir schon klar, dass man mir das nicht zutraut! :D

Aber das ist der Ausgleich zu meiner 'kopflastigen' Arbeit. Und versetzt mich stimmungsmäßig in eine glückliche Kindheit zurück.:lol:

Spass bei Seite: Onkel Juchhu bringt einen Packen Chirurgenhandschuhe mit. Außerdem ist an meinem Bikemontageständer eine fette Rolle WischundWeg-papier befestigt.:daumen:

Ich will jetzt keinem zu nahe treten, aber

  1. gehe ich davon aus, dass 'meine' Workshopkandidaten mit piccobello geputzten Bikes erscheinen und
  2. werde ich nur Hilfe zur Selbsthilfe geben, d.h. schrauben und montieren muss jeder selber. Da die meisten Menschen um so besser lernen bzw. Infos speichern, wie mehr Sinne angesprochen werden, werde ich für die audiovisuellen Sinneseindrücke sorgen. Die haptische Erfahrung (den Tastsinn betreffend) müssen die Kandidaten schon selber machen. Da eine humorvolle Darbietung die Informationsaufnahme nachweislich fördert, bringe ich meine Hofnarrenkappe und den einen oder anderen flotten Spruch bzw. lustige Geschichte mit, quasi wie ein Erklär- und Erzählbär halt das eben macht.:D
Thema: zeitlicher Ablauf/Organisation

Also Startzeit 9:00 Uhr ist schon OK. Schließlich wollen wir ja auch was schaffen, oder wird das eine reine Expertenrunde mit kurzen theoretischen Ausführungen?:rolleyes: :D

Denn im Augenblick fehlen mir doch noch einige Kandidatenmeldungen.

VG Martin
 
@Mikkael

Warten wir einfach die Reaktion ab. Ich bin auch um 9.00 Uhr dabei. Daran sollte es nicht scheitern. Wie sieht eigentlich der Ablauf aus ? Gehen wir erst biken ?

Gruß
Hardy
 
Tach Jungs,

ich bin dann auch für den 6.2. dieses Jahr.
10 Uhr ist mir allerdings auch viel lieber als 9 Uhr, aber entscheidet man ruhig.
Zu den Arbeiten an meiner Karre kann ich gar nichts Spezielles sagen.
Die meiste Arbeit besteht wohl in einer richtigen Grundreinigung. :D
Ich denke es müßte alles mal von fachkundigen Augen gecheckt werden.
Das gesamte Schaltzeugs, Speichen und und und... Wenn sich dafür einer finden würde wäre das klasse. :daumen:
Vielleicht kann man auch das Geheimnis mit dem Einstellen der Schaltung mal lüften und dabei auch gleich mal die Luft in der Bremsanlage mit rauslassen.

Ich bin zugegeben aufgrund meines Intellekts zwar nur begrenzt aufnahme- und lernfähig, kann anderen dafür aber stundenlang zuhören und noch besser zuschauen.

Vielleicht kann sich ja jeder entsprechnd seiner Fähigkeiten einbringen.

Bis denn

Jürgen :bier: :winken:
 
Hallo zusammen!

Tja, am 6.2. bin ich dann leider nicht dabei. Aber ich kann Euch ja mein Rad vorbeibringen. Schaltung und Bremse könnten mal eingestellt werden und nach der Tour vom Sonntag hat es auch immer noch an einigen Stellen einen Lappen nötig. Ihr könnt es mir dann ja fertig eingestellt und geputzt rüberbringen, ist nicht so weit. :D
 
Fietser schrieb:
Hallo zusammen!

Tja, am 6.2. bin ich dann leider nicht dabei. Aber ich kann Euch ja mein Rad vorbeibringen. Schaltung und Bremse könnten mal eingestellt werden und nach der Tour vom Sonntag hat es auch immer noch an einigen Stellen einen Lappen nötig. Ihr könnt es mir dann ja fertig eingestellt und geputzt rüberbringen, ist nicht so weit. :D



Bring´s man ruhig vorbei, dann nehmen wir deine Karre zum Ausschlachten. Die Reste werfen wir Dir dann vor die Tür. :lol: :D
 
JürgenK schrieb:
Ich denke es müßte alles mal von fachkundigen Augen gecheckt werden. Das gesamte Schaltzeugs, Speichen und und und... Wenn sich dafür einer finden würde wäre das klasse.
äähm.. :eek:
wir sollten vom Thema nicht abweichen, bitte kein falscher Einruck:
Der "Workshop" dient ausschliesslich dem Zweck, die technischen Angelegenheiten selbst durchzublicken und unter Umständen auch selbst meistern zu können, nicht dass einige "schlecht gewartete" Bikes von Freunden repariert werden.;) Hierfür sind die Jungs sehr teuer! :D

@hardy
trotz der Kritik bezüglich des frühen Termins wäre mein Vorschlag vormittags frühzeitig zu beginnen und dann früh Nachmittags, also spätestens 14.00 Uhr zu biken. Ich möchte auf jeden Fall so viel wie möglich lernen. Die Runde danach ist quasi "on top", also eher sekondär.

Die Themen können wir auflisten und alles -wenn nötig- auf zwei Gruppen teilen. Michael, Martin, Frank, Guido, evtl Armin und einige andere haben bereits einige wichtige Punkte im Thread geschrieben, wir machen daraus eine kleine verständliche Agenda. Damit wär's eigentlich.

Wenn wir früher fertig sind, oder wenn's uns zu langweilig wird, können wir gemeinsam im Internet im Forum surfen :D oder die Schleife in Grafenberg in die MTB-Runde inkludieren! :D:D:D

VG Mikkael
 


Also, ich habe die Infos aktualisiert und eine vorläufige Tagesagenda hingestellt. Eine detaillierte Wegbeschreibung ist bereits online, jetzt anmelden!

VG Mikkael
 
Hallo miteinander,

ich habe mich übrigens entschlossen, dass ich mir in den nächsten Monaten ein weiteres MTB zulegen werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur der Zeitdruck dazu führt, dass ich Stress bei den Reparaturen und Wartungsarbeiten bekomme.

Gruß
Hardy
 
hardy_aus_k schrieb:
Hallo miteinander,

ich habe mich übrigens entschlossen, dass ich mir in den nächsten Monaten ein weiteres MTB zulegen werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur der Zeitdruck dazu führt, dass ich Stress bei den Reparaturen und Wartungsarbeiten bekomme.

Gruß
Hardy

Gute Überlegung, so 3-5 Bikes sollte der Mensch schon haben ;)
Nur beachte: du musst dann auch immer 3-5 Bikes warten...

Gruß
Frank

BTW: Ich hätte da noch aufgrund einer Bike-Reduzierung 2 Fully Rahmen abzugeben... :D
 
@FranG

Mir sind die Konsequenzen sehr bewusst, aber für mich ist eben die Verfügbarkeit das wichtigste Ziel :) Ich gehe auch davon aus, dass insgesamt der Arbeitsaufwand auch ein wenig höher sein wird. Es müssen eben zwei Bikes instandgehalten werden.

Wirtschaftlich gesehen rechne ich damit, dass ich nicht mehr in Notlagen komme, in denen ich für Radmechaniker oder teuere Ersatzteile zahlen muss, um wieder fahrbereit zu sein.

Gruß
Hardy
 
hardy_aus_k schrieb:
@FranG

Mir sind die Konsequenzen sehr bewusst, aber für mich ist eben die Verfügbarkeit das wichtigste Ziel :) Ich gehe auch davon aus, dass insgesamt der Arbeitsaufwand auch ein wenig höher sein wird. Es müssen eben zwei Bikes instandgehalten werden.

Wirtschaftlich gesehen rechne ich damit, dass ich nicht mehr in Notlagen komme, in denen ich für Radmechaniker oder teuere Ersatzteile zahlen muss, um wieder fahrbereit zu sein.

Gruß
Hardy
Gute Idee, die autarke Umsetzung. :daumen: Ich würde, sofern Du auch einige Beete mit Ketten und Kassetten pflanzst, jeweils zur Frühlings- und Herbsternte eine Kette und eine Kassette abnehmen.:D
Meinst Du, ob Du bei idealen Bedingungen in einem Gewächshaus auch Federgabeln und Dämpfer ziehen könntest? :D

Bittöö, ich komme auch zum Unkrautjähten.:daumen:

VG Martin
 
hardy_aus_k schrieb:
Wirtschaftlich gesehen rechne ich damit, dass ich nicht mehr in Notlagen komme, in denen ich für Radmechaniker oder teuere Ersatzteile zahlen muss, um wieder fahrbereit zu sein.

Tja, Hardy.. ich wusste, dass der Fully kommt! :D

:lol: :lol:
 
hardy_aus_k schrieb:
...ich habe mich übrigens entschlossen, dass ich mir in den nächsten Monaten ein weiteres MTB zulegen werden...

FranG schrieb:
...BTW: Ich hätte da noch aufgrund einer Bike-Reduzierung 2 Fully Rahmen abzugeben...

Ihr seid prima Jungs! Dass Ihr so an Eure Mitstreiter denkt, die am 6.2. nicht dabei sein können!
Also ist die Sache doch geritzt, Hardy nimmt einen der Fullyrahmen und in einer Serie von Workshops bauen wir daraus ein neues Rad auf. Dabei lernt jeder was :D
Oder kann hier auch jemand schweißen? :lol:

Fietser
 
hardy_aus_k schrieb:
Mir sind die Konsequenzen sehr bewusst, aber für mich ist eben die Verfügbarkeit das wichtigste Ziel :) Ich gehe auch davon aus, dass insgesamt der Arbeitsaufwand auch ein wenig höher sein wird. Es müssen eben zwei Bikes instandgehalten werden.

Wirtschaftlich gesehen rechne ich damit, dass ich nicht mehr in Notlagen komme, in denen ich für Radmechaniker ...
du könntest ja auch mal in der Not zu deinem netten Nachbar rübergehen...


hardy_aus_k schrieb:
...oder teuere Ersatzteile zahlen muss, um wieder fahrbereit zu sein.
Die musste sowieso kaufen, ggf. auch für 2 Räder :p

Gruß
Frank


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Hier geht's zu den Rahmen: RM Slayer (könnte passen), Nicolai Virus (könnteeinbisserlschwerseinistaberstabilohneende)
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