Bikeberatung (ich weiß es ist die x-te... ;-)

@VMan

Das Radl ist für den Preis top. 1000 Euronen für XT-Komplett+Kinesis SL+Duke+Julie ist schon Kampfpreis. Wenn es dir "passt", kannst du da sicherlich zuschlagen. Die Duke ist übrigens eine sehr solide Touren/CC-Gabel. Sie wurde dieses Jahr in vielen Kompletträdern verbaut, da wohl günstiger OEM-Preis. Meines Wissens nach gab es hier fast keine Klagen. Dennoch drei Anmerkungen:

1. Das Gesamtgewicht erstaunt mich etwas. Eigentlich müssten Kinesis SL + Duke + Anbauteile unter 12 kg liegen.

2. Das neue Dualcontrol der XT inkl. inversem Schaltwerk ist für viele "erfahrene" Biker sehr gewöhnungsbedürftig. Als Neuling kannst du dich vielleicht besser drauf einstellen. Dass man beim bremsen aber mal ungewollt schaltet, gehört zu den Nachteilen von DC.

3. Die Julie ist eine gut funktinierende Bremse, soll aber bei Schwergewichten ihre Probleme haben. Da wird es genug Threads zu geben.
 
Tach!

@zblume:
Das Solution war oben bei den Rädern bei H&S nicht mehr da. Ich hab noch eines im Schaufenster gesehen, aber da war ich schon am Gehen. Auf dem Radon saß ich mal drauf, aber eine Runde fahren war nicht drin. Es hat sich aber auf jeden Fall gut angefühlt und sah auch farblich gut aus! :p

@schmirgel:
Das Gute ist an dem Radon wäre, dass die Schaltung eben keine DualControl ist, sondern RapidFire! :D
Wenn ich später mal die Bremse tauschen möchte, wie schwierig ist das bei einer Scheibenbremse?
Und wie teuer und aufwendig ist das Instandhalten (Bremsbeläge wechseln etc.)? Tut sich da viel zur HS33?

Dank vorab (auch für die Geduld :lol: )

VMan
 
Finde das Radon auch nicht schlecht, Gewicht? Vielleicht mal nachwiegen, eventuell haben sie es zur ehrlich gewogen?
Haben sie den Service dort? Wenn ja sollte es doch möglich sein die Julie gleich gegen HS33 tauschen zu lassen, im Austausch ohne Aufpreis. Obwohl die Leute die eine Scheibenbremse haben ja immer sehr von begeistert sind, nur bei der Julie klagen die etwas schwereren Fahrer (meist >80kg) darüber das sie nicht so toll wäre. Über die HS33 hört man fast durchgängig nur gutes.

Bis auf das 1kg mehr ist es ja ziemlich mit dem No Saint XT Comp zu vergleichen (Julie vs HS33 nimmt sich ja preislich glaube kaum was) Was der U-Turn mehr kostet, k.A.
Also mal gucken ob das Bike wirklich soviel schwerer ist, dran denken, bei dem No Saint kommen auch nochmal so 300-400g mehr dran durch die Pedale und so.
Sollte der Service und dein Gefühl bei dem Bike stimmen, spricht nichts dagegen das Radon zu kaufen. Die vielleicht noch 800g Gewichtsunterschied machen es auch nicht aus, wenn du mal im Schlamm warst wiegt dein Bike eh gleich ne Ecke mehr und das merkst du auch kaum ;)

Edit:
Guck mal hier anstatt der Julie könntest du auch ne Hayes nehmen, hier ein Thread dazu: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=129333

Frag halt mal nach ob die nen Tausch beim Bikekauf kostenlos durchführen, vom Preis nehmen sie sich nämlich alle nix.
 
Hallo!

Durch einen glücklichen Umstand habe ich jetzt doch die Möglichkeit etwas mehr zu investieren. Mein Kumpel rät mir immer noch als erste Wahl zu dem Grand Canyon Elite, weil das schon alleine vom Rahmen her unglaublich sein soll. Es hat zwar Dual Control und Scheibenbremsen, aber an das Dual Control kann man sich als Anfänger ja vielleicht gewöhnen und dem hohen (?) Verschleiß von Scheibenbremsen soll man durch andere (Cool-Stop?) Beläge entgegenwirken können.
Vielleicht wird es ja noch reduziert (Jahresende, IFMA etc.). Oder kalkuliert Canyon eh schon so knapp, dass das unwahrscheinlich ist?

Ansonsten wird es wohl auf das FBM6 hinauslaufen.

Der Tag X naht also... :daumen:

VMan
 
canyon reduziert meist? anfang/mitte september die preise, scheinbar sind sie dieses jahr ziemlich ausverkauft. reduziert wird sicher trotzdem. kann nichtmehr lange dauern zumal bald einige der neuen modelle vorgestellt werden sollen.

wie unglaublich der rahmen jetzt tatsächlich ist mag ich nicht bewerten. (mir gefällt er)

der glücklich umstand hat aber nix mit einem trauerfall in der familie zu tun, hoffe ich!! ;)

gruß
fone
 
Hallo alle zusammen!

Ich weiß, ich ermüde euch sicher, aber was will man machen, wenn die Ahnung fehlt... :D

Nachdem ich bei H&S war, sind noch zwei (bis drei) andere Räder in die Wahl gekommen:

1. Radon ZR T.Stax-Edition

Gibts nicht im Internet. Hat eine Julie-Scheibenbremse (nach allem was ich hier so gelesen habe, bin ich bei der Bremse in Verbindung mit meinem Gewicht etwas skeptisch). Hat allerdings auch eine Manitou Black-Platinum SPV und ganz oder zumindest teilweise XT (mit Rapid-Fire). Kostenpunkt: 999,-€

2. Cube Ltd 5

Rahmen: ALU 7005 CNC
Gewicht: ab ca. 11,6 kg
Gabel: Manitou Black Platinum
Steuersatz: Ritchey Logic Integrated
Vorbau: Ritchey Comp
Lenker: Ritchey
Griffe: Profile
NabeVR: Shimano XT Disc
Nabe HR: Shimano XT Disc
Felgen: Rigida Taurus
Reifen: Schwalbe Racing Ralph
Sattelstütze: Ritchey
Sattel: Selle Italia XO
Schalthebel: Shimano XT
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT
Tretlager: Shimano Deore Octalink
Kurbel: Shimano FC-M 445
Kette: Shimano HG 53
Kassette: Shimano Deore HG 50
Bremshebel: Shimano XT
Bremsen: Shimano XT
Pedale: Bärentatze

1199,-€

Die Black mit Lockout ist glaube ich ganz gut. Zu der XT-Disc kann ich nicht viel sagen. Mich schreckt etwas das Dual-Control ab, da ich dem Ganzen doch sehr skeptisch gegenüber stehe...


3. Radon ZR S.Gideon-Edition

Ist ein aufgewertetes Stax. Hat ne Martha, XTR-Komponenten und einen SLR-Sattel. Kostet dafür auch direkt 1499,-€


Jungs (und Mädels ;) ) ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich weiß, ist ein langes Hin und Her bei mir, aber ich überlege lieber zwei Wochen länger, ehe ich mir in nem halben Jahr in den A**** trete. :lol:

(Ein dankbarer) VMan
 
Moin...

Also, jetzt muss ich doch auch mal... :D

a) Was hast Du vor mit dem Bike??
Disc tut eigentlich immer! Die XT kommt auch mit dem Gewicht hin, wenn Du Zweifel hast, nimm die große Scheibe...
Wenn Du nicht nur im Dreck/Downhill o.ä. vorhast auch mit moderatem Verschleiß. Bei der HS33 verbrauchst Du dafür Felge...

b) Was hast Du vor mit dem Bike???
MEinst Du nicht XTR ist für Dein "erstes" Bike etwas oversized? Klar, macht Spar zu haben! Du wirst den Unterschied, außer i mGewicht, nicht wirklich merken, wenn Du nicht härteste Bedingungen hast...

c) Was hast Du vor mit dem Bike????
Dual-Control ist (hier) bald Religionsfrage... :p Ich komme z.B. gut mit klar. Und dass obwohl ich 1x DC und 1x Rapidfire habe...

Hast Du schon mal über gebraucht kaufen nachgedacht? Umbauen wirst Du eh...

Und... alte IT-Weisheit, nächstes Jahr ist alles wieder billiger/leichter/schneller/schöner! :lol: Also evtl. doch billig anfangen und dann, wenn Du genauer weisst, was Du vorhast, richtig kaufen?

Gruß
Chris
 
:D

Einfach ein Fahrrad zum Spaß haben. Und wenn man die ganzen guten Angebote jetzt sieht, kommt man einfach ins Überlegen, weil sie sich ja doch alle etwas unterscheiden, aber trotzdem gut sind. :lol:

VMan
 
Jaja der schwierige Fall... :lol:

Von den Bikes ist ja nun langsam keins mehr dabei was wirklich schlecht ist. Eine kleine Schwäche hat bestimmt jedes, aber nichts was man ohne großen Aufriss tauschen könnte.

Ich würde sagen nun liegt es an dir, setz dich drauf, dreh ne Runde und guck was dir vom Gefühl am besten gefällt.

Sollte dir die XT-Dual-Control nicht liegen, würde ich die bei HS auffordern dir Bremshebel und Schalteinheit nach deinem Wunsch zu montieren, was ja bei nem 1200€ Bike (das sind fast 2400DM für nen Drahtesel :D ) ja wohl drin sein muss.
 
Zurück