Bikeberatung Lapierre, Ghost...Felt

Hallo Bikegemeinde,

ich bin neu hier und brauche eure hilfe. Wollte mir eigentlich letztes Jahr schon ein neues Bike kaufen da mein altes jetzt ca. 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Vielleicht vor ab paar Infos zu mir damit ihr mich bzw. was ich mit dem Bike vorhabe besser einschätzen könnt.

Ich bin 28Jahre alt, 174cm groß, ca. 72-76kg schwer, athletische Figur (würde ich jetzt mal sagen ;))

Zum Einsatzgebiet: Hauptsächlich Strasse, leichte bis mittlere Schotterpisten und ab und zu den einen oder anderen Waldweg.

Ich dachte an ein Hardtail - bin aber wenn es sinnvoll erscheint auch von nem Fully nicht abgeneigt. Vom Preis dachte ich 1000-2000€ (kommt drauf an ob es sich rentiert den einen oder anderen 100Euro schrein drauf zulegen).

Hauptsächlich haben es mir die Bikes von Lapierre angetan ...
Lapierre Pro Race -200 bis 500

Jedoch könnte ich mir auch ein Bike von Ghost, Felt, Steppenwolf vorstellen (vorzugsweise bleibt aber Lapierre ;))

Ich hoffe ihr könnt mir Tips und Ratschläge geben vor allem wo die Vor Nachteile zwischen den einzelnen Pro Race Modellen liegt und ob es sinnvoll ist den Carbon Rahmen zu nehmen und dafür billigere Komponenten bzw. oder eher den Alu Rahmen aber dafür die besseren parts am bike.

Meint ihr das mir evtl. schon das Pro Race 200 für meinen Einsatzbereich ausreicht oder gibt es Parts am Bike die sich von vornherein ausgetauscht gehören!?

Ich bedanke mich schomal für eure Tips und Ratschläge

Grüsse

Thomas

Würde mal eine Probefahrt mit nem Hardtail und nem Fully machen.Dann merkst du den Unterschied.Ich bin auch lange nur Hardtail gefahren, aber die neuen Fullys sind relativ antriebsneutral - und das bringt schon ne Menge fun.Seitdem mein 2tes Fully.
Für 1000.- Euro klappts nur mit nem Hardtail.Bei 1500.- bekommste ein Fully mit günstigerer Ausstattung.Vielleicht mit Glück noch ein passendes 2009er Auslaufmodell.Rahmengröße sollte bei 18 Zoll - 46cm liegen.

Wenn das Pro Race schon Probe gefahren bist und es Dir taugt würde ich für den Anfang max. das 300er wegen der Fox Gabel kaufen, da find ich P/L am besten.
Er ist so groß wie ich, da hat Ajos mit 46cm recht, größe M bei Lapierre. Generell tut es auch das 200er, da die Recon Race auch schon Motion Control hat, ist deren Ansprechverhalten ausch schon sehr gut. Und eine Wartung der Gabel ist nicht so teuer :)

Abend...danke für eure Ratschläge,

habe heute mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen...

..folgende Marken/Bikes hätte er jetzt als sehr gute Hardtails eingestuft:

Lapierre als Marke und wenn dann das 300 bzw. 400er Pro Race(aber leider hauptsächlich Shimano Komponenten - kann er zwar ändern aber dann wirds auch teuer)

Specialiesd Stumpjumper Comp. Carbon ca. 2300€ UVP (aber da kommen wir hin hat er gesagt ;)) - ich persönlich finde die Farbgestaltung .... :wut:

Haibike Creed SL (leider auch Shimano und keine SRAM aber dafür ein sehr sehr leichtes Bike - kann das jemand bestätigen!?)

Und welches würdet ihr mir von den erwähnten Bikes empfehlen - oder ist es eher eine Geschmacksache!?

Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem Specialiesed Stumpjumper Expert Carbon 2009 und 2010!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Lapierre nehmen, aber das 300er !

Carbon kann ich nix zu sagen, ist mir persönlich auch zu heikel, aber das kann auch "nur" Glaubenssache sein ;)

Nochmals danke für eure Tips,

aber nochmal zurück zum Specialized bzw. Haibike...was ist an den Fahrräder schlechter besser usw. (ausser der Preis da ja doch deutlich über dem Pro Race 300 liegt)!?

Soll ich dann das Pro Race 300 oder sogar 400 nehmen!?

Grüsse

Naja die haben halt Carbonrahmen und sind dadurch leichter. Ob es Dir das wert ist musst du selber wissen.
Mein Favorit bei 2400€ wäre trotz Alu das Pro Race 400, allein schon weil ich den Farben nicht widerstehen könnte :)
Aber dein Hintern muss das Rad mögen, sonst hilft das alles nix.

Das Haibike wiegt laut deren Homepage 9,6kg.

Hallo "Bikeverrückte"

bin heute von der Ersten Probefahrt zurück - gefahren bin ich heute hauptsächlich cube und ghost.

Zum Cube kann ich nur sagen net schlecht für das Geld - war das Reaction GTC Pro für UVP 1599,-

Das einzige was mir da nicht so gut gefallen hat war die Gabel - die war beim Reaction GTC SL besser.

Was haltet ihr von den beiden Bikes...das SL liegt knapp über 2000,-€

Zurück