Bikegigant Hardtail

Hallo zusammen,
bin absoluter Anfänger, neu im Forum und gerade dabei mir mein erstes Hardtail anzuschaffen.
Bin nun auf folgendes Angebot gestoßen:

Rahmen Hochwertig verstärkter Bikegigant Alu Hardtail Rahmen
Laufradgröße 26 Zoll
Bereifung Continental Escape Pro 26x2,1 Bereifung
Felgen Rigida ZAC 2000 Alu
Nabe vorn Shimano XTR
Nabe hinten Shimano XTR
Schaltwerk Shimano XTR 27 Gang
Innenlager Shimano XTR
Umwerfer Shimano XTR
Schalthebel Shimano XTR-STI Dual Control, V-Brake
Gabel Manitou Skareb comp mit LockOut*, einstellbar
Rebound Funktion, 80mm Federweg
Bremse hinten Shimano XTR V-Brake
Bremse vorn Shimano XTR V-Brake
Shimano XTR Tretkurbel
Fizik Pave Schwarzer/grauer Renn/MTB Sattel
Concpt Downhill Lenker
Concpt Sattelstütze
Cartridge System Inside Vorbau
Gewicht: ca. 11kg
Ramenhöhe: 51 cm (ist das ok für meine 1.85?)

Das Rad ist einen Sommer gefahren (500km) und laut dem Händler sturzfrei und nahezu neuwertig. Meine Fragen wären nun:
Hat jemand von euch Erfahrung mit Bikegigant Rädern (mir bisher unbekannt..)
Ist das Rad von den Komponenten her in Ordnung?
Wieviel würdet ihr für so ein Bike bezahlen (Angebot liegt bei um die 700€)?

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen!!!

So klingt das erstmal gut. Komplette XTR-Gruppe, da kann nicht viel schief gehen. Der Rest des Rades passt leider von der Qualität her nicht ganz dazu, speziell der Rahmen (und die Anbauteile) scheint bockschwer zu sein (oder wie kommt man sonst mit XTR, Skareb und V-Brake auf 11 Kilo?). Dafür hält er vermutlich einiges aus.

51 cm bei 1,85 könnte passen, endgültig klären kann das aber nur eine Probefahrt. Und ansonsten muss ich Polo recht geben: Wirklich einschätzen kann man das Rad nur, wenn man es in Natura sieht. Falls der Zustand wirklich "fast neuwertig" ist und sämtliche Verschleißteile in Ordnung sind, scheinen mir 700 Euro ein attraktiver Preis zu sein.

Also die Ausstattung ist für den Preis recht gut, aber der Rahmen lässt zu Wünchen übrig. Der wird dir nicht lange in Sachen Steifigkeit erhalten bleiben.
Doch eine komplette XTR-Ausstattung für einen Einsteiger :confused: ich weiss ja net, ob das wirklich Sinn macht! XTR ist einfach nur leicht, für Racer nun mal! Wenn da mal was kaputt geht, wirds teuer :(

Wenn man auf "Andere Artikel des Verkäufers" klickt, findet man auch "Anabole Steroide im Leistungsport".
Das sollte man wg. der XTR dann gleich mitbestellen!:lol:

bin absoluter Anfänger, neu im Forum und gerade dabei mir mein erstes Hardtail anzuschaffen.

Ok, dann muss ich doch noch mal nachhaken: Wenn du wirklich blutiger Anfänger bist (darunter verstehe ich auch, dass du kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten am Rad nicht selber machen kannst/willst), dann würde ich dringend von einem Kauf via ebay abraten. Ganz besonders, wenn das Rad gebraucht ist, du den Zustand nicht genau kennst und es nicht vorher besichtigen kannst. Wenn dann mal was kaputt ist, hast du einen Riesen-Ärger.

Dann hol dir lieber für 800-1000 Euro was von einem Händler in deiner Nähe. Das hat dann zwar keine komplette XTR (braucht man auch nicht), aber dafür hast du einen Ansprechpartner bei Problemen.

:daumen: Erstmal vielen Dank für die prompten Reaktionen!!!:daumen:

Am Wochenende werde ich mal bei einem lokalen Händler vorbeischauen, mal sehen was der im Angebot hat. Im Fahradgeschäft bei mir im Ort gibts im Moment nur Corratecs (x vert 0.3 u. 0.4, Preis um die 600€) und über die liest man hier ja nicht nur gutes...;)

Ein gebrauchtes Bike hätte ich einfach wegen meines begrenzten Budgets gerne (mehr als 700€ kann ich leider nicht ausgeben).
Was sind aus eurer Sicht die wichtigsten Aspekte bei einem MB dieser Preisklasse oder würdet ihr sogar ein spezielles empfehlen?

Bin für jeden Tipp/Anregung dankbar!

In der 700 € Klasse sollte schon entweder eine gute Gabel, ein guter Rahmen oder eine Scheibenbremse (hydr.) drin sein. Alles drei wirst du aber nicht bekommen.
Die Rahmen sind meist dem von Bikegigant sehr ähnlich.
Die Größe muss passen und es muss dir gefallen.

Vermeide Suntour oder RST Gabeln. Gabeln später tauschen ist teuer.

Ob XT, XTR, LX oder Deore ist nicht so wichtig (Alivio wirst du an einigen Rädern auch finden, geht zur Not auch).
Wichtig ist, daß du als Anfänger Rapidfire Schalthebel (am besten getrennt von den Bremshebeln) oder SRAM Schalthebel nimmst, mit Dualcontrol kommen eigentlich nur Rennradler klar. Tausch ist teuer, deswegen die Bedenken zu dem von ebay.

Achso, auch wenn die Fotos von dem ebay-Rad zB guten Zustand zeigen, insbesondere die Gabel kann einen auch dem verkäufer unbekannten defekt haben - dann mußt du dich selbst um die Garantie kümmern (bei Manitou aber kein Problem mit Kaufbeleg).

Naja für den Preis würde es sich schon passen. 51cm Rahmengröße sollte bei 1,85m auch nicht verkehrt sein.

Der Rahmen ist wahrscheinlich ein Standart Kinesis Rahmen. Was ja auch an sich nicht schlecht ist. Brechen wird er in absehbarer Zeit wohl nicht.

Ein paar Sachen würde ich aber im Laufe der Zeit auf jeden Fall wechseln:

Anbauteile: Vorbau, Lenker, Sattelstütze gegen Ritchey WCS-Teile o.ä. tauschen und einen anständigen Sattel, wie den Flite dranschrauben.

Die Felgen würde ich auch baldmöglichst in die Tonne kloppen. Mich wundert sowieso, dass die XTR-Naben die Rigida-Felgen nicht sofort abgestoßen haben.:lol:

Falls die Gewichtsangabe stimmt solltest du so eigentl. unter 10kg. kommen. Falls dir die Geometrie im Ursprungszustand nicht 100%ig zusagt könntest du durch einen anderen Vorbau usw. das Bike dann deinen Bedürfnissen anpassen.

Ach ja hätte ich fast vergessen, das Ganze gilt nur, wenn du dir darüber im klaren bist, dass ein CC bzw. Tourenbike das richtige für dich ist! Sprich das Bike ist definitiv nicht für härteres Gelände gedacht. Da sind definitiv nur Touren in leichterem Gelände drin!

Zurück