Bikelager

Fazit:
Achsentausch ist mit Sicherheit kein Thema. Keine Ahnung was sowas kosten darf, aber wenn du auf jeden Fall einen günstigen Preis haben willst, dann gehe nicht zum Bikelager sondern eine Ecke weiter in die Augartenstr. zum "Ride your Bike". Der ist mein absoluter Lieblingsschrauber für Brot und Butter Schraubereien, die ich nicht selber mache kann/will. Komplizierterer Hightech ist da nicht so gut aufgehoben IMHO, aber ne Achse ist da genau richtig. Oder kauf da die Achse und machs selber. Ist nicht mal allzu großem Aufwand gut zu erledigen.

greetz
items
 

Anzeige

Re: Bikelager
mjA schrieb:
......Was sollte Achse tauschen max Kosten?......

kleiner tipp: wenn irgendjemand die achse tauscht, dann wirst du mit sicherheit die lagerkonen und die kugeln auch tauschen müssen. wer also im "fachhandel" einfach nur die achse tauscht, sollte sich damit selbst disqualifiziert haben.......:daumen:
 
superjoga schrieb:
kleiner tipp: wenn irgendjemand die achse tauscht, dann wirst du mit sicherheit die lagerkonen und die kugeln auch tauschen müssen. wer also im "fachhandel" einfach nur die achse tauscht, sollte sich damit selbst disqualifiziert haben.......:daumen:

brauch man nicht weiter ausweiten, aber man kann die achse tauschen ;) und ne Ladenempfehlung wäre mir lieber ;)
 
Da sieht man mal, wie unqualifiziert einige Kommentare sind...
Wenn ein Achsen-Austausch (warum auch immer) notwendig erscheint, so sind nicht nur Lagerkugeln und -konen zu prüfen, sondern vor allem auch der Zustand der dazugehörigen Lagerschale, welche in der Regel fest in die Nabe miteingearbeitet ist.
Sonst nützt der Austausch nähmlich auch nichts - vor allem nicht auf lange Sicht. Bei einer verbogenen Achse ist daher ein Austausch der kompletten Nabe meistens ratsamer...
 
Kurzer Nachtrag noch:
Bei der hinteren Nabe befindet sich die Lagerschale natürlich auf der rechten Seite mit im Freilaufkörper (solange kein alter und billiger Schraubkranz verbaut wurde...).
 
albtal_rider schrieb:
Kurzer Nachtrag noch:
Bei der hinteren Nabe befindet sich die Lagerschale natürlich auf der rechten Seite mit im Freilaufkörper (solange kein alter und billiger Schraubkranz verbaut wurde...).

mann, da weiss ja einer echt bescheid und kanns nicht lassen anderen ans knie zu treten.....;)
 
Ich empfehle sogar dringendst weiterzuklicken in folgende Rubrik:
http://www.radler-martin.de/fahrradfragen.html

Die sollte dem Besucher des Ladens bei der Behebung seines technischen Problems, beispielsweise einer etwas eingelaufenen Lagerschale auf der Nicht-Freilaufseite (von mir aus auch auf der anderen), Klarheit verschaffen können, was er nun wirklich notwendigerweise ersetzen sollte und ob er nicht mit dem leichten Rumpeln im Lager einen Haufen Geld sparen kann. Der Martin hat da seine eigene, und wie ich meine, nicht ganz ungesunde Meinung. Außerdem unterstützt er den Selbstschraubertrieb seiner dadurch kompetenter werdenden Kunden.

Die Lagerschalen sind übrigens deutlich härter im Nehmen als die Konen und überleben letztere daher deutlich. Ein bloßer Austausch von Achse und ggf. Konen sowie Kugeln unter Erhalt des restlichen Hinterrades ist ökonomisch betrachtet empfehlenswert und technisch betrachtet bestimmt kein Fehler. Denn der Austausch der Nabe wie oben empfohlen - und damit verbunden das Umspeichen - ist ein teurer Spaß und lässt des Händlers Augen leuchten. Ob der Verbraucher (sprich: Du) aber wirklich Sorgen haben muss wegen dem etwaigen Rumpeln seiner wiederverwendeten Nabe, das muss er dann schon selbst mit seinem Geldbeutel ausmachen. Nur weil die Achse krumm ist, ist es noch vergleichsweise unwahrscheinlich, dass auch die Nabe weg muss. Schau dir das genau an, mja, und restauriere nur die Teile, die auch wirklich deutliche Fraßspuren zeigen. - Und mach's selber, zum Beispiel in einer Selbsthilfewerkstatt wie der von Martin (oder einem Verein wie dem hochgelobten, der hier einen der Nachbar-Freds beansprucht). Dann kannst du sowas in Zukunft auch selber beurteilen. Und dein Laufrad noch ein Jahr (oder mehr) benutzen, bis es komplett durchgenudelt ist.

So, genug belehrt. Wirsing!
 
Kenny Garnet schrieb:
Ich empfehle sogar dringendst weiterzuklicken in folgende Rubrik:
http://www.radler-martin.de/fahrradfragen.html
Leider steht auf der Seite auch, dass er sich nicht mit Scheibenbremsen auskennt.:rolleyes:

Kann es eigentlich sein, dass zusätzlich die komplette Nabe oder zumindest die Bremsscheibenaufnahme verzogen ist?
An meine Veltec Nabe habe ich gestern eine nagelneue Magura-Scheibe dran gebaut, weil die Hayes-Scheibe immer so geschliffen hat. Ich dachte eigentlich die Scheibe ist verzogen, weil ich mich in Innsbruck ein paar Mal öfter abgelegt hatte als sonst. Jetzt schleift die Magura-Scheibe aber auch und die ist nagelneu und nicht so hauchdünn wie die Hayes-Scheibe. Außerdem habe ich eine nagelneue Steckachse durchgeschoben und dafür den ziemlich massiven Schnellspannadapter rausgenommen. Also bei mir ist definitiv nicht die Achse verbogen. :confused:
 
Don Stefano schrieb:
Leider steht auf der Seite auch, dass er sich nicht mit Scheibenbremsen auskennt.:rolleyes:

Kann es eigentlich sein, dass zusätzlich die komplette Nabe oder zumindest die Bremsscheibenaufnahme verzogen ist?
An meine Veltec Nabe habe ich gestern eine nagelneue Magura-Scheibe dran gebaut, weil die Hayes-Scheibe immer so geschliffen hat. Ich dachte eigentlich die Scheibe ist verzogen, weil ich mich in Innsbruck ein paar Mal öfter abgelegt hatte als sonst. Jetzt schleift die Magura-Scheibe aber auch und die ist nagelneu und nicht so hauchdünn wie die Hayes-Scheibe. Außerdem habe ich eine nagelneue Steckachse durchgeschoben und dafür den ziemlich massiven Schnellspannadapter rausgenommen. Also bei mir ist definitiv nicht die Achse verbogen. :confused:

versuch mal vorm/beim anziehen der schrauben, die scheibe in belastungsrichtung zu drehen, dann sollte sie "verzugsfrei" sitzen.
ansonsten kann es bei den veltec naben schon mal zu kleineren ungenauigkeiten kommen, ist in der regel die nabe von grimeca. aber sowas willst du dir doch nicht an nomad bauen!?! schon der steuersatz brennt heftig im auge.......:(
 
Hallo,

eine verzogene Nabe ist wohl mehr als unwarscheinlich...
Grundsätzlich muß natürlich der Bremssattel - egal bei welcher Scheibenbremse - genau ausgerichtet werden. Das hat nichts mit der Stärke der Scheibe zu tun sondern mit dem exakten Abstand beider Bremsbeläge zur Scheibe. Ausserdem (vielleicht habe ich das auch nicht richtig verstanden) mixt man keine Scheiben und Bremssättel unterschiedlicher Hersteller.
 
albtal_rider schrieb:
Hallo,

.......eine verzogene Nabe ist wohl mehr als unwarscheinlich.......
........(vielleicht habe ich das auch nicht richtig verstanden) mixt man keine Scheiben und Bremssättel unterschiedlicher Hersteller.......

hehehehe. SEHR unwahrscheinlich........

das zweite entbehrt jeglicher logik!? was ändert es am schleifen, wenn man magura scheiben mit magura-bremssätteln benutzt?
 
Kenny Garnet schrieb:
Die Lagerschalen sind übrigens deutlich härter im Nehmen als die Konen und überleben letztere daher deutlich. Ein bloßer Austausch von Achse und ggf. Konen sowie Kugeln unter Erhalt des restlichen Hinterrades ist ökonomisch betrachtet empfehlenswert und technisch betrachtet bestimmt kein Fehler. Denn der Austausch der Nabe wie oben empfohlen - und damit verbunden das Umspeichen - ist ein teurer Spaß und lässt des Händlers Augen leuchten.
So, genug belehrt. Wirsing!

falls die lagerschalen schon "frass" aufweisen besteht auch noch die möglichkeit, minimal grössere oder kleinere Kugeln zu verbauen, die laufen
dann neben der alten spur; dann kann das laufrad noch 1,2 jahre gefahren werden. leider sind die lagerschalen bei den meisten naben nicht austauschbar.
 
superjoga schrieb:
versuch mal vorm/beim anziehen der schrauben, die scheibe in belastungsrichtung zu drehen, dann sollte sie "verzugsfrei" sitzen.
Danke, das (Scheibe verspannt) hört sich nach einer Möglichkeit an, die auch bei der Hayes-Scheibe zu dem Schleifen geführt haben könnte. Werd's heute abend mal ausprobieren. Auch die andere Scheibe kommt testweise mal dran.

superjoga schrieb:
ansonsten kann es bei den veltec naben schon mal zu kleineren ungenauigkeiten kommen, ist in der regel die nabe von grimeca.
Nö, glaubich nicht. Die sind doch die gleichen wie die Novatec (joy-tech) und Nope und Alutech usw.

superjoga schrieb:
aber sowas willst du dir doch nicht an nomad bauen!?! schon der steuersatz brennt heftig im auge.
Der LRS war bisher am alten FSR dran und kommt natürlich jetzt erstmal ans nomad. Kurz bevor ich mir das nächste Rad aufbaue, kommt vl. ein neuer dran.
Nein, ich habe noch keinen neuen Rahmen bestellt, sollte ich das jetzt schon machen?

albtal_rider schrieb:
Ausserdem (vielleicht habe ich das auch nicht richtig verstanden) mixt man keine Scheiben und Bremssättel unterschiedlicher Hersteller.
Ok, da habe ich zu wenige Infos gegeben. Natürlich sind die Sättel jetzt auch von Magura.
 
ich geb albtal_rider recht.. bei mri das problem jetzt auch gelöst..die 210er scheibe schleift zwar..aber läuft ohne acht durch den adapter und sitzt fast optimal... was mit 190er nun war...kein plan..wir vermuten das dreck unter den schrauben die ursache war.

greetz
 
Ich kann nur jedem dringend abraten, beim Bikelager in Karlsruhe etwas zu kaufen. Die Bikes sind einfach schlampig zusammengebaut (und darum wahrscheinlich auch billiger), der Service ist genauso superschlampig und der Chef ist total unverschämt.

Ihr Forum zensieren sie auch. Unerwünschte Kritik wird weider herausgelöscht, bzw, jetzt wird erst nach Lesen freigeschalten...

Ach einen kleinen Tip noch, wenn ihr was reparieren lasst, dann lasst euch immer eine Quittung geben (auch wenn es am Anfang auf Kullanz geht). Sonst geht es euch wie mir und sie streiten plötzlich ab, dass man schon x mal bei Ihnen war zum Reparieren des selben Teils...

Also ich kauf da nie wieder ein Bike und kann jedem nur dringend von dem Laden abraten...
 
hab den thread hier grade entdeckt, da werd ich doch auch noch kurz meinen senf zu geben. war schon länger auf der suche nach einer satteltasche und nach einigen fehlkäufen (meist hat nicht alles reingepasst) wollte ich mir die topeak Aero Wedge Pack Serie mal anschauen. bin x radläden in karlsruhe abgeradelt bis ich kurz vor dem aufgeben der suche im bikelager doch noch fündig wurde. also fix das ding gekauft doch für diesen klickmechanismus war mein sattel leider zu eng / klein wasauchimmer. bin dann mit der tasche zurück in den laden und hab gefragt, ob sie diese auch mit riemenbefestigung haben. der verkäufer nahm den artikel ohne meckern zurück, jedoch hatten sie keine tasche mit riemen da. also im anderen geschäft angerufen ob die so eine da haben: tada eine auf vorrat, wird rübergeschickt.
hab mich schon gefreut, wie gut das doch alles läuft und wurde auf 3 tage später verwiesen, dass die tasche dann da wäre. nach 3 wochen und 5-6 besuchen später hatten sie dann ein tasche mit riemen da, jedoch nicht das pendant von topeak mit riemen sondern irgendeine tasche. hab denen dann klar gemacht, dass ich diese nicht wollte und die topeak tasche mit riemen wollte worauf mir gesagt wurde, dass topeak ihre taschen nur mit klickverschluss führe und gar keine mit riemen, er würde aber für mich gerne mal im katalog nachschauen. naja sie stand im katalog und schlappe 1,5 wochen und 2 besuche später hatte er sie dann wirklich da ... waren dann zusammengerechnet 4-5 wochen ärger und 7-8 besuche nur wegen einer kleinen satteltasche.
naja zum glück gibt es so viele schöne radläden in karlsruhe, dass man auf bikelager nicht angewiesen ist. :daumen:
 
Tacho zusammen!

Muss jetzt auch mal meinen (ersten) Senf dazugeben :) : Ich find das Bikelager (vor allem das im Albtal) DER HAMMER! (nein ich bin nicht von denen gesponsert!)
Nach ewiger Fahrrad-Abstinenz hab ich mir im Oktober '05 ein Cube Nature gegönnt - Beratung war für mich als Technik-Dau absolut i.O. - ich hasse es wenn man 'nem Laien wie mir mit Begriffen um sich wirft von denen ich nix versteh' (ging mir in 'nem anderen Laden so). Der angeblich so unfreundliche Chef hat mir alles sehr verständlich erklärt (warum was wie teurer/besser ist, Qualitätsunterschiede usw...), wenn man aber Honig ums Maul geschmiert haben will ist man woanders wohl aber besser aufgehoben - ist 'n sehr direkter Typ - unfreundlich ist aber anders;).

Der SERVICE in dem Laden wird absolut groß geschrieben - da ***eiß ich auf das letzte Prozent Rabatt!!!
Ich hab mich jetzt schon 2 mal mit dem Bike 'langgemacht' - Jedes mal u.a. Schaltauge verbogen - hingekommen, Fahrrad sofort rein i. d. Werkstatt und ohne auch nur einen Cent zu verlangen, frisch eingestellt etc. wieder raus! - Das gibts glaub ich nicht oft!:daumen: Einen selbstverschuldeten achter haben die mir ebenfalls ohne irgendwas zu berechnen repariert (jeweils Trinkgeldbasis )
Ich kann die neg. Kritik a. d. Laden absolut nicht nachvollziehen, bin auch durch'n Bekannten zu dem Laden gekommen, der ebenfalls sehr zufrieden war/ist! Und weil ich den Laden so klasse find, haben wir das Stevens X6 meiner Frau eben auch dort gekauft! - Beratung, Preis/Leistung und vor allem Service wie eh und je - perfect!

Gruß
Alex



Kann ich auch nicht nachvollziehen - Bin immer sehr gut und KOMPETENT bedient worden.
 
Ich muss leider sagen, das ich mit dem Bikelager unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe. Die Filiale in der Nähe des Bahnhofs ist auf jeden Fall durchgefallen. Verkäufer war gelangweilt und wollte mir ein Rad andrehen, das für meine Gewichtsklasse (100kg, 1,92) überhaupt nicht geeignet war, was sich mit den Erfahrungen aus anderen Beratungsgesprächen und Internetforen etc. mehr als bestätigt hat. Der Verkäufer in Filiale Albtal war hingegen sehr bemüht und hat mir dann berichtet, das das besagte Rad eher im Kinder / Jugendbereich anzusiedeln ist. Die weitere Beratung war wirklich gut und kompetent. So sollte es eigentlich sein. Ich gebe zu, daß ich bis dahin wenig Ahnung hatte. Die extremen Qualitätsunterschiede der beiden Läden hat mich dazu bewogen, dort nichts zu kaufen, da ich nicht auf die Tageslaune der einzelnen Mitarbeiter angewiesen sein wollte. Vor allem, da ich in Spuckweite der Filiale in Karlsruhe wohne. Vielleicht war der schlechte Verkäufer auch nur eine Ausnahme, jedoch hat sein Verhalten dem Laden den Umsatz von 2 Mountainbikes für meine Freundin und mich gekostet.
 
Zurück
Oben Unten