Biken auf Korsika!?

Super Link- und das für ganz Frankreich.
Biken ohne Restriktionen. Und mit a bisserl französisch bist du überall gern gesehener Gast.
Korsika bleibt für mich immer die Insel, auf der die erlegten Wildschweine an die Ortsschilder genagelt werden.... auf den ersten Blick grausam. Aber bei den vielen Esskastanien haben die wohl optimale Vermehrungsbedingungen....
Also ich sollte doch mal wieder hinfahren- werde mir die Touren im korsischen Hochgebirge mal näher ansehen. So klingt "Mt Incudine" sehr interessant. da war ich nur mal wandern (....im Schnee).
Ich hab den incudine mit dem bike von süden aus als bbs tour probiert... abgesehen, dass ich oberhalb der asinau hütte in ein furchtbares gewitter gekommen bin, ist der weg leider grossteils zu veblockt...und ich bin von meinen heimrevieren einiges gewöhnt.

Vielleicht ists vom plateau aus besser. Wäre zu probieren
 
Ich kenne jetzt beim Durchblättern nur Tour 1 zur Piobu Hütte. das ist ein Tag der klassischen Korsika Durchquerung von A. Zahn und schon mal ziemlich anstrengend aufgrund langer Schiebestrecke.
Die Touren klingen jedenfalls interessant und wenn man TT auf Korsika (mit Camper) machen will, würde ich einige davon probieren.
Allein bei den Bildern siehst du, dass das Geläuf der Abfahrten ziemlich grob ist. Und man sollte stets im Auge behalten, dass Korsika absolutes Hochgebirge ist, wo Wetterumschwünge rel. schnell erfolgen können.
Bis auf die Küstenregionen ist alles ziemlich einsam, oftmals nur Selbstversorger Hütten. ALSO immer alles dabei haben.
Viel Spaß!
 
Ich kenne jetzt beim Durchblättern nur Tour 1 zur Piobu Hütte. das ist ein Tag der klassischen Korsika Durchquerung von A. Zahn und schon mal ziemlich anstrengend aufgrund langer Schiebestrecke.
Die Touren klingen jedenfalls interessant und wenn man TT auf Korsika (mit Camper) machen will, würde ich einige davon probieren.
Allein bei den Bildern siehst du, dass das Geläuf der Abfahrten ziemlich grob ist. Und man sollte stets im Auge behalten, dass Korsika absolutes Hochgebirge ist, wo Wetterumschwünge rel. schnell erfolgen können.
Bis auf die Küstenregionen ist alles ziemlich einsam, oftmals nur Selbstversorger Hütten. ALSO immer alles dabei haben.
Viel Spaß!
Danke für die Antwort! Gehe im August und versuche schon mal etwas zu suchen was es so gibt auf Korsika;)
 
Soll da recht voll sein im august. Deswegen überlegen wir gegen Pfingsten zu fahren. Danke fürs teilen deiner Suchergebnisse! Und mach gern weiter wenn dir was übern Weg läuft 👍
 
Ob das noch so is? Also klar wird august heiß sein, aber ob’s im September schon abkühlt? Wir hatten auf Elba im September auch noch 38 Grad 😓
Aber viele sind halt an diese blöden Ferien gebunden 🤷🏻‍♂️
 
August auf keinen Fall: voll und viel zu heiß!
Es bietet sich Juni/A. Juli oder Sept/Oktober an.
Wir sind seit vielen Jahren regelmäßig auf Korsika. Frühjahr oder Herbst. Ist eine superschöne, abwechslungsreiche Insel, aber zum Biken gibt es deutlich bessere Destinationen. Und im August kann dir die Sonne ordentlich auf den Pelz brennen. Selbst im Hochgebirge ist es die letzten Jahre (ob Klimawandel oder Zufall) selbst im Frühjahr/Anfang Sommer so heiß geworden, dass man nur in den Morgenstunden harte körperliche Aktivitäten vornehmen sollte und auch möchte. Ab Mittag ist nur noch an Wassersport zu denken.
Davon abgesehen wird im August die Insel von Festlandfranzosen, Italienern und deutschen Lehrer mit Anhang geflutet...
Genau diesen Part von Korsika kennen wir am besten. Bin schon viel mit dem Enduro auf Suche gewesen. Gibt auch auch ein paar nette Strecken, aber meistens enden die Trails abrupt vor einem Zaun, undurchdringbarer Macchia, Felskanten, unfahrbaren Steinfeldern, münden zu schnell wieder auf langweilige Schotterpisten etc.
Ich weiß größtenteils wo die Stages sind. Man kann gut erkennen, dass sie zu großen Teilen extra freigeräumt bzw. geschnitten wurden. Bis du im August kommst, findest du sie eventuell mit genauen GPS-Daten wieder, ob du dann jedoch soviel Spaß hast wie die Racer, wenn die Macchia sich wieder breit machte und die Erosion ihren Beitrag leistete, wage ich zu bezweifeln...
 
Bin aktuell auf der Insel und habe von Porto-Vecchio einen ersten Eindruck und Informationen. Vielleicht hilft das jemanden in der Planung.

* In L’Ospedale gibt es anscheinend seit einigen Jahren „Enduro“ Trails 🙄. Die Stravapixel auf der Heatmap sind mittlerweile schwach, ergo scheint dort nicht mehr so viel zu gehen. Hat mich nicht umgehauen, weder von den Strecken noch anhand der fehlenden Wegepflege. Zur Orientierung anno 2015: https://www.strava.com/activities/381726930

* Von L‘Ospedale gibt es einen Wanderweg nach Alzu-di-Gallina. Stellenweise nett, Stellenweise Trials und grobes Geröll.

* Highlight ist der „Carta Express“ Trail beginnend in Cartalavonu (https://www.trailforks.com/trails/carta-express-18576/ & https://www.trailforks.com/trails/carta-express-151020/ ) inklusive Verbindertrails von Ospedale: 950tm Fahrspass.
Vielseitiges und gehobenes Fahrkönnen sollte vorliegen. Ein Track zur Orientierung zB von Kilian Bron: https://www.strava.com/activities/7941222100#3014551669639969706

Hübsche Insel!
04CD385C-3D35-492A-8A55-E759734BEFFD.jpeg7C49234E-566E-48BD-9EF3-D12381C5E0A6.jpegDC8B289E-2ACF-4053-88D7-08EC83BDEE2E.jpegD1142C13-14D0-475E-8579-3AF4ADBD7681.jpeg09DDA941-39A4-4FC1-84AC-1A3611883277.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts im Süden. Um den Capo di Feno (Südküste bei Bonifacio) gibt es einige Wanderwege welche die malerischen Strände verbinden. Mit dem Bike ganz nett und machbar aber Fahrspass bergauf kommt vermutlich nur bei einem FTP >400W auf. Alternativ zum EMTB greifen 🙊. Landschaftlich 1a und mit genügend Leistung aufs Pedal und Fahrkönnen auch fahrerisch nicht unspassig. Westlich von Plage de Paragan kippt der Trail in mehr und mehr Trial bzw. Tragestrecken für ungenügend versierte Fahrer.

Beispielhafter Track: https://www.strava.com/activities/2672596231

4F4BF2DC-A91C-48E2-A581-B62D479D2F50.jpeg68845327-884D-415D-8DCC-C31541FCF440.jpeg8C686990-6F06-4471-B5C9-DAE257F9A64D.jpeg
 
Weiter gehts im Süden. Um den Capo di Feno (Südküste bei Bonifacio) gibt es einige Wanderwege welche die malerischen Strände verbinden. Mit dem Bike ganz nett und machbar aber Fahrspass bergauf kommt vermutlich nur bei einem FTP >400W auf. Alternativ zum EMTB greifen 🙊. Landschaftlich 1a und mit genügend Leistung aufs Pedal und Fahrkönnen auch fahrerisch nicht unspassig. Westlich von Plage de Paragan kippt der Trail in mehr und mehr Trial bzw. Tragestrecken für ungenügend versierte Fahrer.

Beispielhafter Track: https://www.strava.com/activities/2672596231

Anhang anzeigen 1702229Anhang anzeigen 1702230Anhang anzeigen 1702231
Der küstenweg ist landschaftlich wirklich ein traum. Aber wie du schreibst ab dem parguan strand eher zu fuss besser. Weiter die küste rauf gibts dann wieder fürs bike lohnende küstenwege, teils leicht, teils mit tragepassagen (trinitee, tonnara, la testa, figari, roccapina, tizzano, senetosa, campomoro)
 
Von Porto-Vecchio ist col de Bavella und der Bikepark https://www.bikepark-bavella.com/ nicht weit entfernt. Für 40 Euro wird ein ganzer Tag (9-13 Uhr, 14-18 Uhr) uplift angeboten, für 20 Euro einen halben. Für 15 Euro bekommt man eine Trailnutzungstageskarte für Selbstpedalierer. Keine gewaltigen Höhenmeter aber immerhin 28, sehr kreativ gezählte, Trails wurden erstellt und beschildert.


Plan-1270-x-830-1270x830.jpg


Ganz nett zum Fahren, bietet locker für zwei Tage Fahrspass und Landschaftlich attraktiv. Die Ausgangsbasis ist Zonza, ein überschaubares Dorf.

ACE2FFDE-09F3-49D5-969C-7601B42B2E20.jpeg
Zur Orientierung: Trailfork Track


C08BA541-CEA2-4C68-A0F4-87BC48CFA4B4.jpegB1C3D820-11E8-4286-9325-5F3F4745018C.jpeg209033DB-B2E3-4126-8232-31C80C2218A5.jpeg3BDB7780-7845-4346-953C-F22B7D2DC1FC.jpegB5889127-09C9-4D80-B88E-5201CC4B62F9.jpegEF913080-A6F6-43F0-BB53-28A6F4D673FC.jpegD8A9203C-FCAD-4E14-BB4C-3BB886425547.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Porto: wenig Strava Pixel, wenig Wege, Steil. Unverpixeltes hat sich fahrerisch bedingt gelohnt, dafür landschaftlich um so mehr. Korsikanische Pizza mal wieder super 😊

30E3C0AB-0082-442A-A2CF-0FA40232367E.jpegFDCE471E-B2B3-44F1-8926-EE7F1A57415A.jpegCC18E030-94FE-4E20-87EA-1CC5E3AC8559.jpeg

Speluncatrail: Hierzu wurde schon alles geschrieben. Zusammengefasst; weiterhin keine Wegepflege und Geröll wird nicht weniger 😂 Bis auf ein paar MacAskill-Schlüsselstellen gut fahrbar, wenn man sich von Umsetzten und grobes Geröll nicht abschrecken lässt. Sollte man gemacht haben 👍🏻

5D0A982B-135B-449E-BB69-D1695224EBCA.jpegAD9C7365-6BB7-479E-B525-6582EFB178AC.jpegFADA2511-4C8E-4A40-8095-919774623C1D.jpeg78BD6F54-C89F-4FCE-AFB9-52AF03FBE54A.jpegCFD08DF5-9D87-4CBD-8B52-26411BE5E511.jpeg
 

Anhänge

  • BB8E7B74-30CC-4681-B1CC-2F316FE3D21F.jpeg
    BB8E7B74-30CC-4681-B1CC-2F316FE3D21F.jpeg
    412,8 KB · Aufrufe: 15
Ich bin gerade auf Corsica, 8 km westlich Ajaccio, und insgesamt zum zweiten Mal. Befahrbare MTB Single Trails gibt's hier (und nahe Porto Vecchio, vorheriger Urlaubsort) wenig / kaum. IdR sind es verblockte, steile, schmale und dornige Wanderwege oder Sackgassen, die an einem Gehöft, Kirche, Militärgelände enden. An-/Abfahrt auf mehr oder weniger befahrenen / steilen Neben- oder Bundesstrassen. Dh die MTB Untersetzung braucht man auch auf Asphalt und ich würde beim nächsten Mal ein CX-Gravelbike mitnehmen, um trainieren zu können. Die letzten paar 100 Meter zu einem Strand oÄ kommt man dann damit auch und auf den Nebenstraßen kann man die Gegend erkunden. MTB Touren wie zB im deutschen Mittelgebirge sind hier nicht möglich.
Erdnah
 
Ich bin gerade auf Corsica, 8 km westlich Ajaccio, und insgesamt zum zweiten Mal. Befahrbare MTB Single Trails gibt's hier (und nahe Porto Vecchio, vorheriger Urlaubsort) wenig / kaum.

Hab es selber nicht nach Ajaccio geschafft, hatte aber bei der Recherche recht viel Stravapixel gefunden. War eigentlich motiviert die Gegend zu erkunden, aber aus zeitlichen Gründen lag das nicht mehr drin. Kann man hiermit was anfangen?

https://www.strava.com/activities/9052316701https://www.strava.com/activities/8890502899https://www.strava.com/activities/4796117337https://www.strava.com/activities/8865623601https://www.strava.com/activities/8990653128
 
Zuletzt bearbeitet:

Zu L’Île-Rousse: Bin mal den Track von Tag2 nachgefahren. Richtig klasse, das flowigste was ich auf der Insel gefahren bin. Manche Trails sind sogar ausgeschildert und werden fürs Wandern gepflegt 😇 Vor ich Trails ausprobiere überprüfe ich meistens ob es irgendwelche Segmente gibt und ob diese auch in letzter Zeit gefahren worden sind. So kann ich das Risiko etwas mitigieren. Die CdF Trails werden in 2023 frequentiert 🎉

EA6140D5-A7A0-47F1-9595-58B6F5BC274E.jpeg
3289AB28-4F4C-4AD9-8A4D-9B728E3E63DB.jpeg
5EF5BADD-4202-4A33-AE0C-90F2DA3DA11D.jpeg
 
Warum kommt ihr erst jetzt mit den Berichten??
Bin jetzt schon 3Tage zurück.

Zur Info:
Die Tour oben auf Cap Corse, welche man auf der Kompass Karte und Komoot findet, trifft oben am Berg auf ein unscheinbaren Militärgebiet.
Da oben fahren private Sicherheitsdienste Kontrolle.
Wir würden leider zurück geschickt.
 
Zurück
Oben Unten