Biken auf Korsika!?

Hallo liebe Gemeinde

Der letzte Beitrag ist schon etwas her aber vielleicht habe ich ja Glück und es meldet sich jemand.

Ich fahre Ende des Monats nach Korsika in die Gegend von Bastia.

Da ich aus Branche komme habe ich von vielen bereits gehört das sich die Gegend super zum Enduro fahren eignet.
Kann mir jemand sagen wo? Hat vielleicht jemand einen gps Track mit den schönsten Trails der Gegend.

Vielen Dank
Lucas

Hi Lucas,

Check mal bei Strava die Beiträge in der Gruppe „Corse Enduro“. Da solltest Du was finden.

Gruß
 
Tag zusammen. Wir (=Familie) sind nächste Woche ebenfalls auf Korsika. Allerdings eher stationär am Cap Corse. Die "Corse Enduro" Gruppe - so ich denn die richtige gefunden habe - scheint sich eher im Süden auszutoben. Da komme ich so schnell nicht hin :(.

Gibts am Cap Corse (Ostseite) irgendwas eher Enduro/Freeride lastiges? Oder soll ich besser das Rennrad mitnehmen für die Ecke? Die GPX-Tracks die ich bei den üblichen Portalen auftreiben konnte scheinen eher was CC Freunde zu sein.

Für Tips in der Ecke wäre ich dankbar!
 
Tag zusammen. Wir (=Familie) sind nächste Woche ebenfalls auf Korsika. Allerdings eher stationär am Cap Corse. Die "Corse Enduro" Gruppe - so ich denn die richtige gefunden habe - scheint sich eher im Süden auszutoben. Da komme ich so schnell nicht hin :(.

Gibts am Cap Corse (Ostseite) irgendwas eher Enduro/Freeride lastiges? Oder soll ich besser das Rennrad mitnehmen für die Ecke? Die GPX-Tracks die ich bei den üblichen Portalen auftreiben konnte scheinen eher was CC Freunde zu sein.

Für Tips in der Ecke wäre ich dankbar!
Wir waren Monte Negrini bei Moriani Plage. Schau mal meine Komoot Tour (nicht wundern, wir sind 2x die 400Hm runter, bergauf ist 400hm tragen) https://www.komoot.de/tour/t9701960?ref=atd
 
Hallo @cajus,

Wenn ich mich nicht täusche bist auch du in der nähe von Bastia.

Wie du sicherlich gelesen hast bin auch ich Korsika unerfahren, kann dir aber aus recherchen und aus sicheren Quellen sagen das diese Region wohl perfekt zum Enduro und Freeriden ist.

Ich bin bekennender Strava Feind dennoch habe ich nach einigen Tipps mal geschaut was die Community dort so fährt. Es scheint einige sehr schöne Trails in unmittelbarer nähe zu geben.

Ich hoffe das hilft.
 
@MTB Boy ja, wir sind ca. 45 Autominuten von Bastia entfernt. Ich habe mal kurz bei Strava geschaut, bin aber wahrscheinlich zu dumm für das Zeug. Die Heat-Map fand ich noch am hilfreichsten. Ausserdem habe ich ebenso wie Du zu Strava und Co auch eine sehr starke Meinung. Bei Themen wie Tourenplanung mag ich echte Karten und mache mir Gedanken wo es Sinn machen könnte das Radl raufzuschleppen. Habe zwei drei Sachen direkt in der Nähe vom Campingplatz identifiziert die gehen könnten. Schaun wir mal ob ich ein Buschmesser brauche... :D
 
So. Sind zurück. Leider war die Zeit zum Pfadfinden mit dem Bike etwas begrenzt, sodass ich maximal halbtags unterwegs war. Die gegebenen Tipps konnte ich entsprechend nicht verfolgen :(

Wir waren auf dem Campingplatz bei Pietracorbara - also quasi ostseitig/mittig am Cap-Corse. Nach einigen Nieten (Dschungelbuch lässt grüssen) bin ich dazu übergegangen Wege hochzuschieben, um zu sehen ob's geht. War teilweise richtig nett - vorausgesetzt man steht auf schmale verblockte Wege samt Stolper-Bike-Einlage :cool:

IMG_1532.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1532.jpg
    IMG_1532.jpg
    610,3 KB · Aufrufe: 703
Wir machen nächstes Jahr endlich wieder Urlaub auf Korsika. Eine Unterkunft in Galeria haben wir uns schon reserviert. Vorfreude! Ich erinnere mich an tolle Badetage im Fangu-Bach. Diesmal muss aber das Bike mit. Zum Glück findet man hier im Forum fast immer gute Tipps. Danke an @antidose und allen anderen für Tourenbeschreibungen und Infos zwischen Calvi und Porto. Eins interessiert mich brennend: ist einer von euch mit dem Bike auf dem Capo d'Orto gewesen? Ich war vor ungefähr 10 Jahren auf diesem tollen Ausichtsberg über Porto, damals noch zu Fuß. Nach meinen Erinnerungen müsste eine Abfahrt gut machbar sein. Viel S2 mit wenigen S3 Einlagen. Passt das oder täusche ich mich?
 
Hallo zusammen,
im Mai 2022 waren wir unter anderem an der Ostküste von Korsika, auf dem Camping Calamar. Schöne Plätze unter alten Olivenbäumen, der Rest auch ganz net/gut.
Direkt im Hinterland gab es ca 10 ausgeschilderte MTB Routen von blau bis schwarz analog den französischen Wegweisern (zwei Kreise mit Dreieck).
Den Plan von den Routen gabs bei der örtlichen Touristinfo.
An sonsten eher mau mit den Info's, selbst bei Komot waren die Vorschläge sehr übersichtlich.
RR fahren ist auch nur auf Nebenstrassen zu empfehlen, mit guten Reifen und viel Verständnis für rasende Korsen.
Viel Spaß wüscht Martin
 
Hallo zusammen,
im Mai 2022 waren wir unter anderem an der Ostküste von Korsika, auf dem Camping Calamar. Schöne Plätze unter alten Olivenbäumen, der Rest auch ganz net/gut.
Direkt im Hinterland gab es ca 10 ausgeschilderte MTB Routen von blau bis schwarz analog den französischen Wegweisern (zwei Kreise mit Dreieck).
Den Plan von den Routen gabs bei der örtlichen Touristinfo.
An sonsten eher mau mit den Info's, selbst bei Komot waren die Vorschläge sehr übersichtlich.
RR fahren ist auch nur auf Nebenstrassen zu empfehlen, mit guten Reifen und viel Verständnis für rasende Korsen.
Viel Spaß wüscht Martin
Wir waren in der Nähe von deinem Campingplatz diesen August und hatten die MTBs dabei. Das von dir angesprochene Wegenetz fanden wir nicht so interessant. Die Tracks kann man hier runterladen https://www.vttincostaverde.com/
Wir sind danach ein paar andere Wanderwege gefahren, welche gemäß heatmap leichte Spuren gezeigt hatten. Allerdings musste wir da auch einiges schieben.
In der Mitte vom Urlaub hatten wir uns dann damit abgefunden, auf der Straße zu bleiben und hatten so für den Frühsport eine schöne Runde von1 1/2h mit einem tollen Bäcker in Cervione. Beim nächsten mal würde ich eher das RR oder Gravel mitnehmen. Die kleinen Straßen sind super, mega Aussicht und machen richtig Spaß. Die rasenden Corsen hatten wohl im August selber Urlaub, jedenfalls hatten wir keine bemerkt :awesome:
20220823_094638.jpg
20220823_071831.jpg
20220823_074528.jpg
20220823_082923.jpg
20220823_085856.jpg
20220825_094057.jpg
20220825_093621.jpg

20220825_094313.jpg
20221204_154835.jpg
 
Hier: https://www.facebook.com/corsicaridersvtt
werden regelmäßig Tourenberichte eingestellt, mit denen man sich einen guten Eindruck davon machen kann, was man auf der Insel so fahren kann. Erfahrungsgemäß werden Tragepassagen in den Videos oft weggelassen. Die gehören meist einfach dazu.
Danke für den link! Bissl was davon kenn ich schon, im schnellen durchschauen viele super Anregungen für 2A. Bestärkt mich in meiner Meinung, dass die lohnendsten biketrails in korsika die küstenwege "sentiere litoral" sind, die von bucht zu bucht führen, auch wenn hin und wieder tragepassagen dabei sind.
 
die lohnendsten biketrails in korsika die küstenwege "sentiere litoral" sind, die von bucht zu bucht führen, auch wenn hin und wieder tragepassagen dabei sind.
die Vielfalt ist enorm. Mir gefallen gerade im Sommer die Berge zum Biken besser. Wir sind immer in der Gegend um Vivario. Da kann man vom "Le Chalet" aus eine Feuerwehrpiste parallel zur D69 hoch fahren. Die geht dann weiter bis oberhalb von Vizzavona. Dort kann man sich dann noch weiter hoch bis zum Bocca Palmente und hat dann einen super Wurzeltrail bis runter zum Bahnhof von Vizzavona als Abfahrt.
 
Ich war dieses Jahr zum ersten mal auf Korsika und außerordentlich begeistert von der Insel und der Vielfalt. Was meint ihr, auf welchem Portal man außer der Facebook-Gruppe sonst noch sinnvolle Tracks von der Insel findet, auf die man sich auch verlassen kann?
 
Ich war dieses Jahr zum ersten mal auf Korsika und außerordentlich begeistert von der Insel und der Vielfalt. Was meint ihr, auf welchem Portal man außer der Facebook-Gruppe sonst noch sinnvolle Tracks von der Insel findet, auf die man sich auch verlassen kann?
http://www.vttour.fr/topos/allerdings zt. mit vorsicht zu geniessen. die schwierigkeitsstufe "T5" steht meiner meinung nach für "komplett unfahrbar für jeden" ;-)
 
Super Link- und das für ganz Frankreich.
Biken ohne Restriktionen. Und mit a bisserl französisch bist du überall gern gesehener Gast.
Korsika bleibt für mich immer die Insel, auf der die erlegten Wildschweine an die Ortsschilder genagelt werden.... auf den ersten Blick grausam. Aber bei den vielen Esskastanien haben die wohl optimale Vermehrungsbedingungen....
Also ich sollte doch mal wieder hinfahren- werde mir die Touren im korsischen Hochgebirge mal näher ansehen. So klingt "Mt Incudine" sehr interessant. da war ich nur mal wandern (....im Schnee).
 
Hier ein aktuelles Video von einem Küstentrail im Südwesten:
Ungefähre Tourdaten: http://www.vttour.fr/topos/tour-de-senetosa,2561.html
Im Sommer sollte man sehr früh unterwegs sein, es gibt keinen Schatten. Auch wegen der Fußgänger.
Ich kenn die tour von süden aus, von tizzano. Da sind ein paar kürzere trage-passagen dabei, aber trotzdem sehr schön mit vielen einsamen buchten. Mein bisher leider noch nicht umgesetzter traum wäre ein overnighter von campomoro über den senetosa leuchtturm bis tizzano. Übernachtung an einer der buchten, zb cala di conca ( da sind wir vor 20 jahren öfters mit dem landrover runter). Absolut tolle und einsame gegend!

Ein weiterer schöner sentier litoral ist westseitig von bonifacio nach norden. Mit kurzen strassenstückerln kommt man bis zur baie de figari.

Oder im nordwesten in der desert d agriates. Kenn zwar nur stückerln beidseitig vom allrad- campingplatz "u paradisu" in saleccia, aber man kommt wahrscheinlich dem meer entlang quer durch von st. Florent bis ostricioni
 
Zurück
Oben Unten