Biken auf Winterwanderwegen?

Ditzel

der sich gerne quält
Registriert
12. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Freudental
Hallo Leute,

ich trage mich mit der Idee, im Februar in einen Skiort außer den Skiern auch mein MTB mitzunehmen und ein bißchen auf den Winterwanderwegen rumzugondeln. Hat da jemand Erfahrung mit sowas? Geht das technisch überhaupt? Ist das gar zu gefährlich für die Wanderer oder für mich, wenn ich keine Spikes habe?

Mit anderen Worten: Schnapsidee oder ziemlich cool?

Danke für Eure Meinungen!
 
Ja geht, im Prinzip.
Aus Rücksicht solltest du jedoch nicht in den Spuren (Loipen) der Ski-Langläufer fahren, das finden die bestimmt nicht lustig.

Du brauchst auch 100%ig Reifen mit Spikes, alles andere ist zu rutschig und macht keinen Spaß.
Ich hab Schwalbe "Ice Spiker" die funktionieren Prima, haben im Doppelpack bei Ebay knapp 50€ gekostet.
Der Gripp auf Schnee und Eis ist gut, auf Waldboden absolut überragend, dagegen auf Asphalt sehr unberechenbar.
Der Rollwiderstand überraschend gut.

Sei aber trotzdem sparsam mit der VR Bremse.....
 
Hallo Ditzel,
Winterwanderwege heißt bei "uns" im Schwarzwald: geräumte Routen auf breiten Forstwegen, wobei immer noch genug Schnee liegenbleibt um einen Rodel oder ähnliches hinter sich herzuziehen.
Diese Wege machen für mich nur mit Spikes richtig Spaß. Ich habe Hakkapeliittas von Nokian, kosten aber leider fast doppelt so viel wie die "Ice-spiker" von Dieselwiesel und sind sicher gleichwertig. Meine fahre ich jetzt den 3. Winter und Verschleiß ist - bis auf ganz vereinzelte verlorene Spikes - so gut wie keiner zu erkennen. Will heißen: Da hast Du lange etwas davon!
Die Dinger greifen auf nassen, verwurzelten Trails auch super, nur vor starken Schräglagen auf Asphalt solltest Du Dich hüten!

cännondäler
 
Hallo Leute,

danke erstmal für die Tipps! Auch wenn´s jetzt wahrscheinlich darauf hinaus läuft, dass ich es eher lasse, denn extra für ein Wochenende Spikes anschaffen, die ich danach vielleicht nie wieder brauche (wir wohnen im Neckartal, da können wir fast schon jede Schneeflocke einzeln mit einem Glas Sekt begrüßen) ist nicht der Hit, und ich hatte auch vor (das hätte ich vielleicht gleich schreiben sollen) auch mit dem Rad anzureisen, d.h. Straße wäre wohl unvermeidlich - damit aber Spikes wiederum ungünstig...aber wer weiß, vielleicht packt´s mich doch noch. Immerhin, Spikes sind günstiger als ein Skipass für ein paar Tage...! Und es ist allemal befriedigender einen Berg rauf zu fahren als runter zu rutschen!
 
war vor einigen Jahren auch des öfteren im Schnee unterwegs - ohne Spikes. Mit gutem Profil ist das kein Problem, allerdings sollte es keine vereisten Flächen geben. Wenn der Schnee nicht zu hoch bzw. festgefahren ist, kann man jede Menge Spaß haben. Das war noch mit Cantibremsen, das Bremsverhalten auch dementsprechend bescheiden. Problematisch war nur das Vereisen des Ritzelpaketes, schalten war nach einer Weile nicht mehr möglich. Wenn es Dich nicht groß belastet, nimm das MTB ruhig mit :)
 
Ich werde mir dieses Jahr auch endlich mal Spike-Reifen zulegen. Die komplette Winter-Radkleidung habe ich seit diesem Weihnachten endlich zusammen - jetzt kann es losgehen!!

Falls jemand aus der region Südharz diesen Thread liest und schon nen bissl Erfahrung mit Winterbiken hat.....lass uns ne Tour zusammen machen!!! Im Augenblick liegen max. 10-15cm schnee....dat geht sicher super ab!!!

LG
Patrick
 
Hallo Leute,

danke erstmal für die Tipps! Auch wenn´s jetzt wahrscheinlich darauf hinaus läuft, dass ich es eher lasse, denn extra für ein Wochenende Spikes anschaffen, ...!

Ich fahre ziemlich viel im winter durch die Berge, man braucht natürlich ein Gefühl für die Verhältnisse. Geräumte Wanderwege gibt es genügend - typischerweise zu Berggaststätten, die im Winter geöffnet haben. Die Abfahrt kann man dann auf festgetrampelten pfaden machen. Was die reifenwahl betrifft: ich besitze keine Spikereifen, ich benutze gerne DH Reifen, die greifen auch bei Hartschnee gut. Natürlich muss man dann aufpassen nicht so eine nette Eisplatte zu übersehen. Die Icedinger von Schwalbe halte ich für das Gebirge im Winter fürungeeignet, die sind einfach zu schmal. Die Nokian sind scherlich sehr gut mir aber zu teuer. Hier einige Impressionen von Wintertouren:



Also nur mut: nimm das rad mit und geniesse es!

Gruss
 
War gestern im Schnee unterwegs und fahre die 2,3er Nokian Spikereifen
,da hast du Grip wie auf trockener Fahrbahn jedoch auf Asphalt höllisch laut und wehe du legst dich in die Kurve.
Mein Kumpel war auf 2,3er Minion`s falt (nagelneu) unterwegs Bergauf hatte ich keine Chance jedoch bergab konnte er nur sehr langsam und vorsichtig fahren. Anschliessend sind wir auf einer Schipiste runtergefahren da war es widerum egal solange man nur schnell genug fährt.
 
Zurück
Oben Unten