Biken im Bergischen.

War vorhin an der Leppedeponie. @Xmuhx du hattest recht mit dem langweiligen Rundweg. Eine erkennbare MTB-Strecke war nicht vorhanden nur ein Schotter Rundweg.
Da haben die Erbauer ja klasse Arbeit geleistet,D:
Frage mich nur für wenn diese Strecke interessant ist? Die Erbauer haben offensichtlich keine Ahnung vom MTB Sport.

Fazit: Leider keine brauchbare MTB-Strecke und im Verhältniss zur Werbung ein Entäuschung.
Wer richtige Strecken fahren will muss im Wald suchen oder selbst Hand anlegen und was bauen.


MFG Constantin
 
War vorhin an der Leppedeponie. @Xmuhx du hattest recht mit dem langweiligen Rundweg. Eine erkennbare MTB-Strecke war nicht vorhanden nur ein Schotter Rundweg.
Da haben die Erbauer ja klasse Arbeit geleistet,D:
Frage mich nur für wenn diese Strecke interessant ist? Die Erbauer haben offensichtlich keine Ahnung vom MTB Sport.

Fazit: Leider keine brauchbare MTB-Strecke und im Verhältniss zur Werbung ein Entäuschung.
Wer richtige Strecken fahren will muss im Wald suchen oder selbst Hand anlegen und was bauen.


MFG Constantin

Hhhmm, schade...da ist wohl alle Hoffnung dahin für den gewünschten Bikepark. Danke dennoch für Deinen Bericht. :)

Bei mir wars auch ernüchternd heute. Der Termin in Waldbröl/Nutscheid war echt was für Klickie CC-Racer ohne Gepäck. Nach 10km im hohen Tempo rauf und runter, haben wir uns dann getrennt. Auf die weiteren 40km und 1000hm hatte ich bei dem Tempo keine Lust mehr! :D
Bin dann alleine bei schönsten Spätsommerwetter durch mir unbekannte Wälder, und malerische Landschaften gecruised. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.oberberg-aktuell.de/index.php?id=70&tx_ttnews[tt_news]=126225&cHash=aa6214bc3d
:( Blabla, alle finden das Projekt voll toll, gerade die Lokalpolitiker sind suuuupii häppi über den publikumsmagneten Müllberg!
Der von XmuhX gesehene Schotterweg wird wohl tatsächlich die CC STrecke sein, einen Trialparcour braucht kein Arsch, ist aber halt schnell gebaut.....
Meine Meinung: Die Bikeparkgeschichte wäre eineg gute Sache für die Region gewesen, siehe Winterberg und dessen Besucherzahlen. Aber da scheinbar nur Schnarchnasen das Projekt begleitet haben, werden wir uns wohl vom Biekpark Lindlar verabschieden können, bzw. uns wieder freuen, wenn demnächst wieder groß angekündigt wird, dass da noch was kommt.
Auf den Fotos ist sehr gut die Vorstellung der Alphornbläser zu sehn, aber nichts von der angepriesenen Einradartistikshow....:lol:
 
Sooo viel sieht man auch nicht von den Alphornbläsern...für mich sieht es eher so aus, als ob die sich auf der Bühne kräftig einen durchziehen! :lol:

Hab gestern Abend noch ne Runde in die Nacht gedreht, und nen neuen Weg von Dhöhe nach Engelskirchen ausprobiert den ich mir rausgesucht habe.
Da es über der A4 eine kleine Brücke gab, die ich noch nicht befahren habe, mußte es auch einen Weg durch den Wald dahin geben. Das dieser Weg allerdings von einem schönen Trail begleitet wird, der bis runter nach Engelskirchen Westseite ging, wo man gleich den Einstieg zum Loopestauseetrail hat, war ein schöner Bonus. Leider war es schon recht dunkel und mein Licht ist nicht das hellste, so das ich entsprechend langsam fahren mußte, um nicht über Wurzeln und Holzstämme zu fliegen. Die Runde war ca 22km lang. Ich befahre diesen Wald schon seit Jahrzenten, und finde immer wieder was neues. :D ...werde mich heute wieder nach Feierabend umgucken, und dann ist bald mal ein Trailsäuberungstag geplant! ;)

Teilweise ist es wirklich so wie Cibi beschrieben hat...man braucht nur mit entsprechenden Werkzeug die vorhandenen, oder überwucherte Wege abzugehen und freiräumen, dann gibt es genug natürliche Trails. Der Wald ist jedoch so riesig, das man gut den ganzen Tag für ne Wanderung einplanen kann. Da es zwei längere interessante Strecken durch den Wald richtung Loope und Engelskirchen gibt, ist bei einer längeren Tour der ca 6km lange Aufstieg mit drinn, um anschließend den zweiten Weg mitzunehmen. :D
Interessant finde ich auch die teilweise metertiefen Bombenkrater und Gräben nahe des großen Funkturms, wo man ein paar Spielereien hintereinander einbauen könnte. Bleibt nur die Frage ob man das dort darf, oder an wen man sich wenden kann. Trampelpfad ist sichtbar, jedoch nicht quer durch die Kraterlandschaft, sondern drumherum. Wer von den Waldschraten will auch schon durch die Gräben latschen, wenn man doch fahren kann! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xmuhx

Meinst die Brücke, wo du am Ende am Schleichweg von Engelskirchen nach Kaltenbach rauskommst, oder. Nett, aber ohne vernünftige Beleuchtung fürn Eimer der Trail, gibt zwei, oder drei Möglichkeiten dorthin zu kommen.

Da oben geht auch eine Art von Serpentinen los, welche sich nach unten ins Tals ziehen über einen Kilometer oder so. Leider zugewuchert. Wäre aber nett für Wallrides. Theoretisch kann man parallel zur "alten Zeitstraße" ein paar Trails zusammenfügen und müsste so an knapp 2,5km Trailspass kommen.

Was hälst du von der Idee, dass oben mal mit dem GPS mögliche Strecken abzustecken. Im gleichen Zug mal erörtern, wem das Gelände gehört. Einen Verdächtigen habe ich.

Dort müsste jedenfalls noch genug Holz am rumliegen sein, welches seit Kyrill ungenutzt dort rumliegt (wenn nicht schon verwittert).

Lass echt mal schauen und dann planen. Wenn man da etwas rauszimmern könnte, und das Legal, hätten wir echt was Gutes zur Hand. Größenteils Gefälle und gut 200hm welche vernichtet werden können.
 
Was shredderst Du eigentlich nicht zum Wallride? ;) ...Ja genau da bei dem natürlichen im Nadelwald...natürlich kann man Nachts nicht da runterbretzeln wie Tagsüber, aber da ist nix zugewuchert. Abgesehen davon würde ich die natürliche Umgebung so belassen und garnicht erst anfangen Sprünge oder sonstiges aufzutürmen, da es sicher unnötig ärger geben wird!
Der Eingang sieht sogar recht gepflegt und verträumt aus. Lediglich der steinige Auslauf endet hinter den ersten Häusern in einen engen fast zugewucherten aufgeweichten Weg...aber nur ca20-30m lang. Brennnesselalarm! Ansonsten alles gut befahrbar...von oben nach unten!
Hoch würde ich mir nicht die Mühe machen und lieber die Straße unter der A4 her zum Jagdhaus nehmen. Da bin ich letztens im stockdusteren hoch, und hab mich an dem Garmin bis über Kaltenbach orientiert. Deswegen gestern mal andersrum ;)
Wenn am WE keine interessanten Touren im Umkreis 50km oder Eifel angeboten werden, fahre ich da mal alles ab...auch wenns lange dauert.
Dafür drucke ich mir dann auch was handfestes zum rumkritzeln aus.
Den schönen Herbst muß man noch nutzen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstag und Sonntag hab ich jeweils Spätdienst mit einer Nacht zusätzlich... am Montag könnte ich recht früh in Ründeroth sein... Trailscouting und zum Ausklang ein geplegtes Radler in der ArtFarm?

Recht schnuckelig ist der kleine Verbindungsweg, wo man die Kurve sich sparen kann :)

Nur zu der reinen Orientierung... den Schotterweg durch (von der hohen Warte richtung Ründeroth), mit den minimal Kickern, dann taucht an einer Bank rechts ein Pfad auf, den rein... Moos und Laubboden... dann geht es über ein paar Wurzeln bergab und man kommt fast an der Schranke raus, wo diese wahnsinnige Gefällsträße nach Ründerroth führt. Vor der Schranke aber links in den Wald rein und bergab... durch eine Mulde durch und hoch... dann dem Weg folgen und rechts. Sollte der zugewucherte Weg sein. Gras bis zu den Knien. Irgendwo liegt da ein Baumstamm rum... man kommt dann in einem natürlichen Wendehammer raus. Abflug gemacht irgendwann an dem Stamm... not so nice :) Ab da lässt sich das Gebiet beim Nachtengel oder der Turmtrail von Ründeroth integrieren. Über RR dann zum Turm hoch und dort links dann... irgendwann kommt man an einen einem Strommast raus... von da aus Schnurstracks über die Serpentienen über Osberghausen nach Dieringhausen und parallel zur Bahnschiene dann End in Dieringhausen. Dann Straße über Niedersessmar nach Marienhagen hoch (durch den Wald, da gibt es noch nette Kicker die über den Reitweg gehen, bis jetzt noch nicht wiedergefunden :( )... ab durch das Industriegebiet über Schotterweg zum Tierheim... dort dann hoch richtung Wiehl... bei Oberholzen dann über den Wanderparkplatz richtung Rundweg Wiehl, da aber rechts in den Wald... sehr netter flowiger Trail von knapp 1,5km länge... Zielpunkt Altenheim Wiehl... abstecher zum Steinbruch... über Elsenroth nach Drabendograd zurück... Tour aus...

Warum ich so ausgeschweift bin... spontan so... lass am Montag ne Tour guiden... müssten so 30 - 50 km sein, knapp 1200hm... viele Ziestrecken, aber auch flowige Parts dabei... der Trail bei den Schienen ist klasse... oben an der Warte das flotte Stück und zum Springen dann in den Steinbruch... gemütlich dann nach Drabendograd. Dauer 4-5h.
 
Samstag und Sonntag hab ich jeweils Spätdienst mit einer Nacht zusätzlich... am Montag könnte ich recht früh in Ründeroth sein... Trailscouting und zum Ausklang ein geplegtes Radler in der ArtFarm?

Recht schnuckelig ist der kleine Verbindungsweg, wo man die Kurve sich sparen kann :)

Nur zu der reinen Orientierung... den Schotterweg durch (von der hohen Warte richtung Ründeroth), mit den minimal Kickern, dann taucht an einer Bank rechts ein Pfad auf, den rein... Moos und Laubboden... dann geht es über ein paar Wurzeln bergab und man kommt fast an der Schranke raus, wo diese wahnsinnige Gefällsträße nach Ründerroth führt. Vor der Schranke aber links in den Wald rein und bergab... durch eine Mulde durch und hoch... dann dem Weg folgen und rechts. Sollte der zugewucherte Weg sein. Gras bis zu den Knien. Irgendwo liegt da ein Baumstamm rum... man kommt dann in einem natürlichen Wendehammer raus. Abflug gemacht irgendwann an dem Stamm... not so nice :) Ab da lässt sich das Gebiet beim Nachtengel oder der Turmtrail von Ründeroth integrieren. Über RR dann zum Turm hoch und dort links dann... irgendwann kommt man an einen einem Strommast raus... von da aus Schnurstracks über die Serpentienen über Osberghausen nach Dieringhausen und parallel zur Bahnschiene dann End in Dieringhausen. Dann Straße über Niedersessmar nach Marienhagen hoch (durch den Wald, da gibt es noch nette Kicker die über den Reitweg gehen, bis jetzt noch nicht wiedergefunden :( )... ab durch das Industriegebiet über Schotterweg zum Tierheim... dort dann hoch richtung Wiehl... bei Oberholzen dann über den Wanderparkplatz richtung Rundweg Wiehl, da aber rechts in den Wald... sehr netter flowiger Trail von knapp 1,5km länge... Zielpunkt Altenheim Wiehl... abstecher zum Steinbruch... über Elsenroth nach Drabendograd zurück... Tour aus...

Warum ich so ausgeschweift bin... spontan so... lass am Montag ne Tour guiden... müssten so 30 - 50 km sein, knapp 1200hm... viele Ziestrecken, aber auch flowige Parts dabei... der Trail bei den Schienen ist klasse... oben an der Warte das flotte Stück und zum Springen dann in den Steinbruch... gemütlich dann nach Drabendograd. Dauer 4-5h.

Klingt gut :daumen:

Wann wollt Ihr los?
 
Pfeife!...schonmal an andere Arbeitszeiten gedacht? Wenn ich aus Düsseldorf zurück bin ist es ca17Uhr+. Bis 24Uhr wollte ich da nicht rumgurken! Aber muß ja nicht mitfahren, und in die Artfarm kriegen mich keine zehn Pferde rein...ich hasse solche Lokalitäten. ;)

Den beschriebenen Weg über die Hohe Warte kenne ich. ;) ...der natürliche Wendehammer wurde mit schwerem Gerät (Bulldozer und so) erweitert und bis kurz vor Bellingroth abgetragen. Muß nur noch Teer drauf, dann wärs ne Landstraße mitten im Wald. :rolleyes:

Größere Touren fahre ich nur am Wochenende. Unter der Woche max3 Stunden. Gestern hat schon verdächtig mein Licht geflackert, wobei ich mir das erste mal Gedanken gemacht habe, wie dunkel es eigentlich mitten im Wald ist, wenn das Ding plötzlich ausfällt. Da fährste besser keinen Meter mehr! Letzte Woche hab ich Nachts ne Reiterin im Wald getroffen, die keine Beleuchtung an Pferdchen angebracht, und sich verritten hatte. :lol:

Mööööp...Montag ist Feiertag...grad erst gesehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mööööp...Montag ist Feiertag...grad erst gesehen. :D

Deswegen auch Montag *g* !!! Mit den Funzeln ist das so ein Ding. Hab mir vor 6 Jahren mal eine Sigma gegönnt... Helmlampe und Lenkerlampe in Kombination... Akkus halten bei normal gute 3 Stunden... ist die Helmlampe auf Hell 90 Minuten... dann erschreckst aber auch jeden Fuchs. Gibt bessere, aber mir hat die gelangt für bekannte Trails, wesentlich heller als dunkel ist es jedenfalls. Gab es im Pack mit 2 Akkus und allen möglichen Halterung.

Und zu der Einkehrmöglichkeit... Artfarm ist wohl immer noch besser als der alte Eulenspiegel, oda??? Und nach ´ner Tour was zusammen zu zischen gehört wohl dazu für mich.
 
Klingt gut :daumen:

Wann wollt Ihr los?

Oh... antwort übersehen... definitv weiß ich es nocht nicht so genau. Denke so ab 12:00 Uhr... komme aus dem Nachtdienst am Montag. Bedeutet umziehen und dann ab zur Bahn und nach Oberberg tingeln.

Ohne dir nahe treten zu wollen Degaldo, bist du aber nicht Racer? Hatten glaub ich schonmal Kontakt vor ein paar Jahren unter meinem alten Nick (Mr.Dark). Könnte langweilig für dich werden am Berg hoch... mit dem Freerider unter meinem Hintern bin ich eher die Bremse bergauf. Andererseits, muss mir mal ein paar Tricks bei CC-Racern abkucken, wenn ich nächstes Jahr wieder bei der Megavalanche starten möchte. Das Hardtail wollte ich wieder nutzen, wenn das Wetter schlechter wird, kann mir die Option aber auch mal für Montag offen halten. Die Tracks sind auch mit einer CC Maschine zu fahren, teilweise aber nicht so flott.

Und ich glaub wir sind schon ein paarmal aneinander vorbeigefahren... wir sind uns schon öfters in Engelskirchen begegnet, du immer aus Richtung Ründerroth.

EDIT: Hab mal die mgl. Route angefügt. Knapp 42km... aber per Hand erstellt. Könnten knapp 53km sein. Ca. 35% Straße. Knapp 1200hm.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Ich bin recht neu hier im Forum und komme aus der Gegend Engelskirchen/Loope. Hab mich grade hier im Forum eingelesen und bin total interessiert, da dies auch die Strecken sind die ich zum teil fahre. Ich selber fahre ein hardtail, also sind die krassen Trails leider weniger was für mich.
Hätte jedenfalls interesse mich mal einer eurer touren anzuschließen. wenns euch nichts ausmacht ;-)
 
@xmuhx

Jau... Wahlescheid und dann irgendwo bei Apfelbaum her... in Lützinghausen bei der Reitanlage vorbei, von da über die Kuppe beim Friedhof vorbei, den Turmtrail oben mitnehmen. Der eine Anlieger oben ist aber topp, dafür aber auch der einzigste, dafür rein natürlich. Über Ahlefeld. Sind nochmal 300hm mehr und 20km mehr auf dem Tacho. Wenn sich verfahren wird, geht´s halt über Bergneustadt irgendwie weiter. Dann kann man ja auch von Ahlefeld runterkommen über die Straße. Den Hang rechts von dir kann man echt toll als lange Wallride benutzen.

Ich mal eine Blutwäsche. Futter nur noch Leistungsorientiert. Eine Infusion nehme ich dann auch mit, um meinen Flüssigkeitshaushalt aufzufüllen. Nicht zu verkessen den Sauerstoff. Kannste knicken. Too much for this year. Die drecks Steigungen zerren dann am Ende. 1500hm. Irgendwie muss ich den nächsten Tag schmerzfrei erleben.

@elray

XmuhX ist dein Mann. Megatourmanplanungsorganizer, inklusive staatlichen Diplom in sinnfreier Exzentrik. :)
 
Welcome @elRey,
als ich Dein Bike gesehen habe, wußte ich sogar wo Du wohnst...hehehe! :teufel: Recht am anfang der Straße zum Schützenhaus in Loope, oder? Zumindest habe ich dort mal ein Focus an der Hauswand stehen sehen. :D

Und klar kannste mit. Mitm Hardtail sind die Trails eigentlich auch befahrbar...da kommt die Federung ja eher aus den Beinen. ;)
Wenns wilder wird halt was vom Gas runter, sonst bockt der Drahtesel zu sehr.

Ich fahre in der Woche mindestens einmal in diese Richtung, und kann mich jedesmal nicht richtig entscheiden welche Strecke, weil es ein paar nette Abfahrten da runter gibt. Kennst ja sicher den langen Aufstieg und für zwei oder drei Abfahrten braucht man bisl mehr Zeit. Auch fehlt noch die richtige Zusammenstellung der Trails, somit ist einiges an Waldautobahn dazwischen. Liegt aber auch daran das es noch uns unbekannte, oder unzugängliche Wege gibt.
Am Samstag können Wir uns ja mal treffen wenn Du magst.

@NoIDEaFOraNAme...MAUL!
hehe.gif
zwinkgrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@Degaldo

Wiehlmünden Kümmelecke wäre okay.

Hab aber eben meinen Dienstplan für das Wochenende gecheckt. Von Samstag Mittag bis Montag früh bin ich gefangen. Um ehrlich zu sein hab ich etwas früh geschossen mit dem Termin am Montag und Langstrecke. Glaub eher das ich auf dem Zahnfleisch gehen werde.

Wenn überhaupt werde ich wohl einfach ein wenig rumheizen auf einem Trail in der Gegend, aber knapp 70km mit 1.500hm sind too much nach 36h Arbeitszeit und Bereichtschaftdienst. Da ich aber noch massig Urlaub habe für das Jahr ergibt sich bestimmt noch eine Lösung für einen Termin.
 
Ich puzzle mir mit GPSies ne Strecke zusammen, die ich etappenweise bis Samstag abfahren werde. Alleine der Teil im besagten Wald mit den zwei Abfahrten Ekirchen/Loope, sind schon über 30km und 1000m Anstieg...Olga im Aldi sach ich nur. :D

Die zweite Etappe geht dann über schnelle Waldautobahn nach Vilkerath runter. Ab da kenn ich mich nicht mehr aus und werde mal neue Wege erkunden. GPS wird helfen die "auf der Karte verzeichneten" Wanderwege/Trails zu finden. Hoffe die Wege sind befahrbar, so das es kreuz und quer in Richtung Seelscheid, und einmal um Much herum geht.
Geschätzte 70km mit klitzekleinen Anteil an Straße, kommen da mindestens zusammen.
128.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten