Eher mehr als 5000 hm...
Es macht ja mehr Spaß, wo's geht, rechts und links der großen Forstautobahnen zu fahren. Die Fernwanderwege verlaufen zwar an manchen Stellen auch auf schönen Trails, aber mit nem bisschen Forschungsarbeit und der Hilfe der jeweiligen Locals (deshalb jetzt schon der Vorschlag), sollte da noch was wesentlich spannenderes rauskommen. Was mir vorschwebt ist etwas, was man "Enduro-Tour" nennen könnte. Würde doch irgendwie zu unserer Truppe am besten passen, oder?
Wesergebirge und Bückeberg sind ja das Revier von Dirk und Tom. Da wär schon mal für ne coole Streckenführung gesorgt. Vielleicht gibt's ja für den Bereich zwischen Porta und Rinteln noch ein, zwei mitlesende Spezialisten.
Über Streckenkenntnis im Deister brauchen wir nicht zu reden, oder?

Da könnte man schön ein bisschen zacken: A2 Trail - Raketentrail - Frankweg und dann über Deisterpforte und Ziegenbuche rüber in den Süntel. Da haben wir ja am WE auch nen neuen Experten kennen gelernt. Bis Burg Sternberg ist dann der E1 selbst ganz nett. Zwischen dort und Bielefeld kennt sich die Lemgoer Fraktion aus.
Danach wird's bei mir dunkel, aber da fängt ja auch schon fast das ehemalige Revier von Roudy an. Der sollte n Paar Leute kennen, die er auf Suche schicken kann. Für den "Rückweg" ab Osnabrück, würd' ich gern die Wiehenbiker "anzapfen".

Björn, wie sieht's aus?
Also: Kein Autobahngeheize, sondern gepflegter Trailspaß auf gaaaanz grob geschätzten 400 km und (noch gröber) 8 - 10 khm...
Ich finde, hier können sich mal die Vorzüge einer Internet-Community zeigen...