Tatsächlich ist der Wilde Kaiser an sich ein Bersteigereldorado - und kein MTB-Paradies.

Es hat aber schon Leut' gegeben, die per MTB von Hinterbärenbad übers Kopftörl drübergestiegen sind mit Ziel Gruttenhütte. Auch das Ellmauer Tor im Zuge einer Freeride-Tour zu erklimmen, ist längst erfolgt.
Und ich selber bin letztes Jahr von der Gruttenhütte durchs "Klammä" zur Gaudeamushütte hinabgestiegen: Auffahrt von Ellmau bis zur Gruttenhütte, dann kurzer Trail - Trage- bzw. Kletterpartie - Schiebepassage mit ganz kurzen fahrbaren Abschnitten) - Trail - Gaudeamushütte.
Ein sehr, sehr schönes (und nicht so brachiales) Bike&Hike ist die Auffahrt von Scheffau bis (fast) zur Wegscheid-Niederalm (am Ende 90 hm Schiebepassage); 350 hm weiter schiebend zum Wilder-Kaiser-Steig, dann rechts zum Gruttenweg abzweigen. Hier erwarten einen 2 km schönstes alpines Gelände, das man an der besten Stelle auch schön befahren kann, nämlich entlang der Lenggries-Reise. Traumhaftes Panorama!
Der Steig mündet in die grobschottrige Forststraße zur Gruttenhütte ein. Ab dieser Einmündung geht's nach Belieben zurück ins Tal (lässige Trails finden sich auch, wenn man nicht ortskundig ist).
Das sind freilich keine Tipps oder Empfehlungen - aber offenbar ist nichts unmöglich (damit meine ich vor allem die Kopftörl-Partie

).
Gute Planung, perfektes Wetter und das Wissen, was man tut, vorausgesetzt, sehe ich keine Probleme, solche Touren durchzuziehen.
Zurück zum Thema (= mehr fahren als gehen):
Eine "normale" Tour im (Rand)Gebiet des Wilden Kaisers wär' von Scheffau zum Hintersteiner See, dann weiter zur Walleralm und über ca. 300 hm Schiebepassage rauf zum Hochegg; danach über tw. verblockten Trail zur Steinbergalm (Kaindlhütte) und auf Forststraßen (oder Trailabkürzer) zum Brentenjoch. Von dort wahlweise über Forststraßen zur Duxer Alm und hinab nach Kufstein - oder alternativ auf sehr flowigen Trails (rechts abzweigend Richtung Aschenbrenner) hinab ins Tal.