Biken in der sächsischen Schweiz -

Für die linkselbische Seite wäre mein Vorschlag (grob umrissen) Bad Schandau - Kleinhennersdorf - Papstdorf - Pfaffendorf - Königstein Hütten - Nikolsdorfer Wände - Bielatal (Ort) - Lampertsstein nördlich und Katzstein südlich umfahren (evtl. Abstecher auf Letzteren) - Cunnersdorf - Laasensteine - Krippen
Bis Nikolsdorfer Wände hätte ich 'ne GPS Datei.
 
Ich grabe mal wieder mein Lieblingsgebiet raus...
Nein, bin dort aktuell nicht mit Ratt unterwegs gewesen (wird wirklich mal wieder Zeit!) - habe aber gestern eine erstaunlich kritische Sendung im MDR geshen:
"Abserviert? – Wirtshauskrise in der Sächsischen Schweiz"-
(ist noch in der Mediathek - und ja, ich liebe auch bei Biketouren oder Wanderungen Biergärten)
Meiner Meinung nach nicht nur eine schallende Ohrfeige für die Landesregierung Sachsen und der ihr unterstellten NPV Sächs.Schweiz - kann man eigentlich schon als eine Tracht Prügel ansehen.
Erstaunlich Klartext eigentlich für den ÖR ...
(und jetzt will ich keinesfalls über die Persönlichkeiten Hitzer und Henkenjohann diskutieren.)
 
Ja fällt mir auch immer auf wenn ich da bin.
Ist aber nicht nur da!!! Auch in anderen Regionen das selbe, selbst im Westen.
Hab's zum AlpX aktuell auch in Österreich erlebt.
 
Sinngemäßes Zitat aus dem TV-Beitrag von exakt:

"Drei Ministerien und fünf Behörden sind zuständig für ein Objekt(Amselfallbaude)."

d.h. mA auf gut sächsisch, wenn eine Behörde der Ansicht ist, man könnte doch mal was machen und auch los machen lässt, eine andere Behörde sich garandierd übergangen fühld und zu diggksch´n anfängd*.... :(

* edit meint: "sich auf ihre Vorschriften beruft"

Wobei, die Amselfallbaude und die Bauden auf dem Winterberg und dem Rauenstein sind von der Lage her für Wanderer eher von Interesse, als für die Rattfahrer.

Kann man denn eigentlich wieder durch den Liebethaler Grund fahren, an der Lochmühle vorbei, oder ist dort auch immer noch gesperrt und? Weiß da jmd was?
Sonst schau ich selber mal nach.... :)
 
Hallo zusammen. Darf ich mal nach einem Tipp im Polenztal nördlich Hohnstein fragen. Idealerweise Start Rasthof Russigmühle, da bin ich jetzt am Wochenende und hätte Zeit für eine kurze Runde. Lieber kurz technisch knackig. Opentopomap gibt mir so vielversprechende Namen wie Kälbersteig und Pirnaer Steig raus, aber die Hügel dort sind ja nur 300-400m hoch. Oder ist das alles doof und man muss erst ein Stück weiter mitm Auto fahren?
 
Nun ja - "...alles doof..." sicher nicht, allerdings vermute ich, dass eine "kurze technisch-knackige Runde" ab der Russigmühle schwierig ist.
1. Alles was (grob) südlich der Mühle ist, ist Nationalpark und somit MTB-mäßig nahezu komplett verboten (inkl. Kälbersteig).
2. Nördlich wird's flacher, was nicht "langweiliger" heißt. Ich vermute bei der aktuellen Wetterlage wird schon das mittlere Polenztal zur Schlammschlacht.
3. Den Pirnaer Steig - den du wahrscheinlich meinst - kenne ich nicht, nur den der nahe der Bockmühle ins Polenztal führt. Dazu gibt es einen nahezu 10 Jahre alten Bericht (mit diversen Zwischenkommentaren) - ist schwer zu lesen, weil es irgendwann mal ein Forums-Software-Update gab und dieses mit Sonderzeichen und diversen Umlauten nicht klarkam (ich habe aber keinen Bock die ollen Storys noch mal zu überarbeiten...). Wenn du magst - hier geht's los, Tag 2 ab Hohnstein. Tag 3 beinhaltet diesen Pirnaer Steig und den fand ich ganz ok - ist aber technisch kein Ding.
4. Für "technisch knackig" wirst du wohl wirklich ein Stück mit dem Auto fahren müssen - mir fällt da spontan der Valtenberg ein - und da verweise ich dich auf meine Tipps in diesem Thread.
 
Zurück
Oben Unten