Biken in der sächsischen Schweiz -

Die offiziellen Wege lohnen sich nur für klassische Tourenradler, ein MTB braucht man nicht.

Ich finde den offiziellen Radweg in der hinteren Sächsischen Schweiz gar nicht schlecht - kommt halt immer darauf an was man will. Trails gibt es keine, dafür aber herrliche Landschaft - beeindruckt mich immer wieder.
Hängt man nach Hinterhermsdorf noch den Tanzplan dran, gibt es auch noch 'nen Trail nach Sebnitz runter. Weiter die Hohe Straße (für das Panorama kommen manche von weit her) und dann mal rechts Trail zur Kohlmühle. Polenztal, Waltersdorf, Prossengrund, Schandau, fertig. Alles erlaubt.
Leider ist das Sebnitztal (wahrscheinlich) immer noch nicht passierbar - hat da immer gut reingepasst.
 
Ist denn die Strecke zwischen Königsnase und Naundorf wieder passierbar? Bei meinem letzten Besuch war da trotz Klappsäge nichts zu machen :heul:

Gruß Hatti :winken:

Geht so, man kommt wieder durch.

Hab beim Aufräumen der Kartenkiste diesen Flyer gefunden:



Wie schon erwähnt, außerhalb des Nationalparks stellen irgendwelche Schilder oder Routen nur Empfehlungen dar.

ride on!
tanztee
 
Danke @tanztee. Ich hatte es schon befürchtet, dass die größeren Kalieber nicht so schnell weggeräumt werden.
 
Ich hole mal wieder einen alten Thread aus der Versenkung....

Habe ich neulich doch ganz zufällig folgenden Artikel gefunden:
http://www.sandsteinblogger.de/2015/02/da-fehlt-noch-was/

Ich habe mehrmals lesen müssen, dann schnell das Datum gecheckt (nee, ist noch nicht April) und glaube eigentlich immer noch nicht dran, dass die Forstverwaltung so ein Projekt (ich meine damit explizit die zwei Hütten) gutheißt und unterstützt...
Man darf gespannt sein.
Leider befürchte ich allerdings, dass sich die Hüttengeschichte in Kürze von selbst erledigen wird (nicht abgeschlossen, evtl. Feuerstelle, schön versteckt im Wald fernab jeglicher Zivilisation), da werden sicher nicht nur die erschöpften Radwanderer nächtigen...
 
...und den Thread wieder zum Leben erweckt...

Am Sonntag war ich mal wieder in der Sächs. Schweiz unterwegs - zu meiner großen Freude durfte ich feststellen, dass das Sebnitztal wieder passierbar ist.


Ich habe auf die Schnelle kein Statement in den Medien gefunden, auf der Seite vom Berg - und Naturverlag Rölke heißt es aber, dass seit Ostern 2015 der Wanderweg wieder durchgängig passierbar ist.
 
Hallo,

wollen heute spontan mal in die sächsische Schweiz fahren und brauchen noch eine Route .. haben zeittechnisch von 17 bis 21:00 Uhr gedacht .. kann da jemand was empfehlen? schafft man es von bad schandau bis zum hohen Schneeberg und zurück? Sind mit All Mountauns - Enduros unterwegs .. Kondi und Fahrtechnik guter Durchschnitt

Gruß Max
 
Ich hatte den nachfolgend verlinkten Artikel vor geraumer Zeit schon mal gelesen - war aber irgendwie wieder in Vergessenheit geraten.
Jetzt, beim Aufräumen der Favoritenleiste, bin ich wieder darüber gestolpert und will ihn noch mal im entsprechenden Thread (ok, unter Tourenberichte hätte es auch gepasst) festnageln.
Ich finde es sehr lesenswert (inkl. Kommentar): Mountainbiking wie zu Witwe Boltes Zeiten
 
Bin Ostern in Pirna und bring mein Radl mit. Wollte dann die Schweiz ein bissl abfahren.
Hoffe das Wetter hält dann auch, was es verspricht.

1. Tour geht zur Bastei. Dort wollt ich über den Reingrund nach Wehlen. Ist der noch empfehlenswert oder hat sich da was geändert bzgl. Befahrbarkeit?

und dann noch mal rechtselbisch nach Spitzberg-Hohenstein mit 1000 hm. :)
 
Der Reingrund ist offizielle "Radroute im Nationalpark", sollte - sofern kein Schnee liegt - sogar mit dem Rennrad befahrbar sein. Wo entlang soll der Hinweg zur Bastei führen (wenn man nachfragen darf)?
und dann noch mal rechtselbisch nach Spitzberg-Hohenstein mit 1000 hm. :)
...da bin ich gerade überfragt - wo willst du genau hin? Rechtselbisch das Städtchen Hohnstein ist mir sehr wohl bekannt - bei einem nahegelegenem "Spitzberg" bin ich leicht überfragt....oder meinst du den linkselbischen (Cottaer) Spitzberg, da kenne ich aber kein "Hohenstein"?
 
Zur Basteirunde zwei Anmerkungen: Zwischen Kilometer 9,5 und 11 bewegst du dich in der verbotenen Nationalparkzone (außerdem fehlt ein Stück Weg bei km 11 und jetzt bei der Pampe übern Acker?). Ich würde ab ca. km 8,25 nach Osten Richtung Hohburkersdorf und über den gleichnamigen Rundblick (sehr lohnend) nach Rathewalde und dann am Bad rechts (westwärts) zurück zur Basteistraße. Vielleicht 5 Kilometer mehr.
Zweite Anmerkung: Die Buschholzstraße (bei ca. km 20) würde ich mir kneifen. Ist zwar auch offizieller Radweg im Nationalpark, soweit ich mich erinnere aber eine lausige Großkopfpflasterpiste.
 
Hallo Th.

vielen Dank für deine Mühe.
Habe deinen Tipp befolgt und die Strecke über Rathewalde angepasst.

Bzgl. der Buschholzstrasse hab ich mich mal schlau gemacht.
Es schaut da so aus:
unterer_Teil_Buschholzstrasse_klein.JPG

Habe dabei auch diesen super Bericht gefunden: http://wandern-saechsische-schweiz.de/Radfahren_Bastei.asp
 
Für Linkselbisch kann ich Dir die Touren vom Local @konaspeed schwerstens empfehlen. Nimm am Besten noch einen Riegel mit ;)
Grüße,
Christian

Wo isse eigentlich - die Jungfrau???
 
Wollte hier über Porschendorf, durchs Wäldle fahren und über Dorf Wehlen zurück.
Anbei mal der Track: http://www.gpsies.com/map.do?fileId...82BA997EFBB2B1EA5A3CCF49E33ADE7B6E83C35426F15

Bei Spitzberg, meinte ich auch linkselbisch (fliesst doch nicht Bergauf):
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=owjpopovfmczoixa

So bin jetzt wieder daheim in München. Das Wetter ist ja leider erst ab dem Samstag schöner geworden, nachdem es stark geregnet hat.
Dementsprechend waren dann auch die Wege, hinzu kamen auch noch die tiefen Matschspuren der Waldfahrzeuge. :-(

ABER ich habe es trotzdem genossen in der schönes sächs. Schweiz ein paar Tage zu verbringen.

Feedback zu den Touren.
1. Bastei: Die Buchholzstrasse in Wehlen MUSS man gefahren haben!!! Die ist nicht nur unten so steil sondern geht dann oben nach dem Rechtsknick noch weiter. Wenn man's geschafft hat, hat man eine ordentliche Aussicht und einen grossen Schluck verdient. :)
1985200-2wxqquix9jbe-dscf7269_kopie-medium.jpg
1985206-o3x7hj88mbq2-dscf7271-large.jpg


2. Spitzberg: Die Tour habe ich mir von GPSIES vorher rausgesucht und war am Anfang über 1000hm verwundert, ABER die ganze Tour hat es in sich. Da wird kein Berg und keine noch so steile Auffahrt ausgelassen. Man sollte hierfür auch einen guten 3/4 Tag einplanen inkl. Pausen.
Wenn man es dann mal geschafft hat, darf das Bierchen nicht weit weg stehen, da ein Laufen dann schwerer fällt.
Bei mir war dann leider bei km36 (kurz nach Langenhennersdorf) SCHLUSS, da mir die Kette gerissen ist (bei den Anstiegen auch kein Wunder) und ich zwar alles mit hatte, aber eben kein Kettentrenner und keine Ersatzkettenschlösser. :-(
1985205-9gczoh3r472z-img_20160328_wa0000-large.jpg

1985202-0p2ukr6yzioy-dscf7278_kopie-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, wenn es dir gefallen hat. Die Sächsiche Schweiz ist schon ein geniales Gebiet.
Das vordere linkselbische Gebiet (deine zweite Tour) ist mir nicht ganz so vertraut - zum letzten Bild fällt mir gleich gar nichts ein, wo und was ist das?
 
Beide Bilder sind entstanden auf dem Trail zwischen Berggießhübel und Gersdorf (km19-km23).
Ist eine "Grotte" fast am Ende des Stückes.
Das Teilstück ist sehr anspruchsvoll, da doch einige größere Felsbrocken und Wurzeln im Weg liegen.
Hab ihr teilweise geschoben, auch deshalb da ich alleine unterwegs war und einen Sturz vermeiden wollte.
Auf der Karte siehst Du dann dort auch noch weitere MTB-Trails.

Auch vom Hochstein (km26) aus runter ist ein schöner Trail, welcher am Ende mit ein paar Stufen geschmückt ist.
 
Tach! Wir wollen morgen gern eine Tagestour in der Sächsischen Schweiz machen. Darf gern eher tourig sein, als technisch anspruchsvoll, mit möglichst wenig Asphaltanteil. Sollte eine Roundtour sein.
Habt ihr Tipps, idealerweise mit GPS-Route?
 
Wo wollt ihr starten, Anfahrt mit Bahn oder Auto? Wieviel Kilometer sollen es denn ungefähr werden? Was kennt ihr in der Sächs.Schweiz schon, bzw. wo würdet ihr hinwollen?
Fertige GPS Routen habe ich keine, könnte ggf. schnell was zusammenklickern.
 
Wir kommen mit Auto, Start gern Bad Schandau. Kilometer irgendwas zwischen 40 und 60. Danke!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Recht hoher Asphaltanteil. Wenn nach Hinterhermsdorf, dann komplett den Nationalpark Radweg ab Zahnsgrund. Den tscheschichen Teil muss ich mir noch mal genauer ansehen, ich weiß gar nicht ob da alles fahrbar ist (km 40-48).
------------------------------------------------------------------------------------

Mir fiel gerade noch ein, dass ich im letzten Jahr 'ne hübsche Runde im Gebiet gefahren bin und darüber einen Tourenbericht verfasst hatte:
Link zum Bericht
GPS

Wie im Bericht erwähnt kann man die Straße nach Lohsdorf durchaus gemütlich im Schwarzbachtal umgehen - bei dem angesagten Wetter wahrscheinlich sogar besser.
Der Straßenabschnitt Lichtenhain - Mittelndorf ist allerdings schwierig zu vermeiden. Sicher kommt man auch von Lichtenhain schon ins Sebnitztal, allerdings ist der dann folgende Abschnitt technisch nicht ohne, inklusive gefährlicher Stellen und Tragepassagen.

Für das Stück von Bad Schandau bis Kohlmühle hätte ich auch noch eine passende Idee.
 
Zurück
Oben Unten