mostly.., dass wäre auch was für dich gewesen.
Teilnehmer ohne Ende und eine Startphase, die einem dicken Stau auf der A5 glich. Ich war ziemlich hinten im Feld und an den ersten beiden Kurven musste ich beinahe absteigen. Bei der Aufstellung war ich zunächst etwas verwirrt. Mein Polar zeigte vor dem Start einen Puls von 139 an. Verdammt, dachte ich, ich bin ja bestimmt etwas aufgeregt, wenn das aber so weitergeht, kann ich mein Rad gleich wieder aufs Auto schnallen. Die Ursache war allerdings schnell ausgemacht. Die Sendegurte der umliegenden FahrerInnen verursachten dieses Chaos.
Am Anfang waren es fast 500 hm am Stück Die Strecke war meiner Meinung nach in Ordnung. Einige hier im Forum sind ja der Ansicht, sie sei zu einfach (zu wenig Trail, keine steilen Abfahrten). 2 oder 3 tückische Stellen waren schon dabei und da gab es auch einige Stürze, bzw. manche folgten dem Motto "wer sein Rad liebt, der...". Ich weiß nicht wie es ausgesehen hätte, wenn noch mehr Steilpassagen dabei gewesen wären. Die Anstiege waren allerdings alle locker fahrbar (alles eine Frage der Geschwindigkeit).
Auch die Organisation war sehr gut. Es gab reichlich Verpflegung und Getränke.

Beides wurde an der Streck angereicht, denn bei der wilden Hatz durch den Vogelsberg hielt natürlich niemand freiwillig an.
Auf einigen Schotterpisten war über 70 km/h Abfahrtsgeschwindigkeit keine Seltenheit, ich darf gar nicht dran denken, was passiert wäre, wenn es mich gerissen hätte. Nach solchen Abfahrten wurden die folgenden Kurven oftmals erst spät erkannt
Bei Kilometer 28 hatte ich einen kleinen Defekt. Der Umwerfer hatte sich nach einer Abfahrt beim Runterschalten verdreht, so dass ich nicht mehr aufs große Blatt schalten konnte. Zum Glück hatte ich
Werkzeug dabei (ich wollte es ursprünglich gar nicht mitnehmen). Also Umwerfer gelöst und wieder eingestellt. Laut HAC-Aufzeichnung waren es aber nur 2min27sec Standzeit. Kam mir viel länger vor.
Ich denke es wird nicht der letzte Marathon gewesen sein. Hat doch ne Menge Spaß gemacht.
Hier noch das Höhenprofil: