Biken nach covid 19 Erkrankung

Registriert
9. Juli 2010
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen , hatte eine covid 19 Erkrankung wobei der Verlauf in den 2 Wochen eher harmlos war aber danach Schwierigkeiten hab mit Atmung, kondition völlig weg und Kraft auch .

Gibt's hier leute die ähnliches erlebt haben. Kann mit dem bike im moment keine weiten Strecken fahren obwohl i gern würde . Vielleicht gibt's ja leute die erfahrungen haben.

Würde mich über Antworten freuen.
 
Ohne selber betroffen zu sein, habe auch ähnliches gehört: vom Marathonläufer zu Probleme beim Treppen steigen. Von aussen sah's aus wie eine normale Erkältung.
Nur Tipps wie es wieder besser wird habe ich keine gehört, ausser ruhig angehen lassen.
 
Aus Medsicht...du brauchst jetzt einen,sorry,langen Atem.
Reha/Rehasport kann verschrieben werden, sprich mit deinem Arzt des Vertrauens,auf jeden Fall nichts konditionell erzwingen, kleine Ziele setzen, lieber weniger dafür öfters.
Keine Sorge, das wird wieder, dauert nur....
.
 
Moin,

in der Hinsicht hatte ich gestern ein Gespräch mit einer Freundin. Sie hatte vor der Erkrankung eine sehr gute Lungenkapazität, wenn man dies so nennen kann.
Nach der Covid Erkrankung fielen ihr selbst kurze Spaziergänge schwer. Ein Test der Lunge ergab dann einen großen prozentualen Einbruch der Kapazität.
Ihr wurde dann durch den Doc eine Atemtherapie bei speziell geschulten Physiotherapeuten verschrieben.
Sie ist davon begeistert und merkt auch wie es ihr hilft.

Gruß der Jenseman
 
Ich wurde in der ersten November Woche 2020 positiv getestet. Verlauf war wie eine Grippe trotzdem Symptome da das hat auch der Antikörper Test gezeigt. In der 3. Woche ging ich wieder arbeiten und hier hatte ich 5 Tage Kopfschmerzen das ich so nicht kenne. Ohne Medikamente ging nichts. Am 6. Tag war die Kopfschmerzen weg. Beim Lungenfacharzt war alles ok obwohl ich Asthmatiker bin und bei der Gesundenuntersuchung wurde auch nichts gefunden gut so. Lungenkapazität hier hatte ich vorher auch schon meine Probleme von dem her. Beim Lungenfacharzt habe ich erst einen Termin für das Anschlussgespräch da ich beruflich keine Zeit hatte.

Egal mit wem man darüber redet, jeder hat einen anderen Corona Verlauf gehabt.

Den ganzen Dezember Rollentraining und hier nur Grundlage easy mehr ging nicht da der Puls irgendwo war und nicht da vor Corona Erkrankung. Ich bin Schwerarbeiter und mit Maske bis Februar ein Horror beim arbeiten wenn es Probleme gab. Die letzten Wochen in der Firma wurde es von dem her besser.

Mit dem Radtraining bin ich ab Jänner schon wieder härter gefahren und hier die Länge der Intervalle vorerst halbiert und beobachtet. Im Jänner merkte ich schon beim Brustkorb Bereich wenn ich härter gefahren bin. Habe dann den Körper Zeit gelassen und nicht gleich schnell hart weiter trainiert. Ich bin jetzt bei 95% da bin ich mir so ziemlich sicher. Wie es in den Bergen aussieht wenn ich hier trainiere, dass weiß sich nicht. Genauso auch Rennen das müsste ich beobachten. Wo ich’s echt spüre ist die Kälte + härter fahren das merke ich zuhause sofort auf der Couch.

Ab 19.04. gehe ich für 3 Wochen in eine Rehaklinik. Müsste zwar nicht unbedingt, aber ich habe angesucht und ich bekam das ok. Neben Therapien darf ich draußen auch Sport machen das geht und passt gut rein in meinem Trainingsplan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
März 2020 zum ersten mal Corona gehabt (ziemlich große Atembeschwerden, kein Fieber, kaum krank gefühlt), dann zum zweiten mal im November (abartigen Husten und kurz vorm ersticken, aber ging ohne Beatmung). Jetzt Antiköper ohne Ende, jedoch auch keine Power mehr. Am Anfang war der 1ste Stock im Haus schon eine Herausforderung.

Quäle mich jetzt auf der Rolle, begonnen habe ich mit 20 Minuten vor ein paar Wochen, bin jetzt bei 45 Minuten. Es wird besser, jedoch ziemlich langsam. Denke das braucht einfach seine Zeit, ich bin aber überzeugt das es wieder wird, nächstes Jahr sollte es dann vergessen sein!
 
Servus,
März 2020 zum ersten mal Corona gehabt (ziemlich große Atembeschwerden, kein Fieber, kaum krank gefühlt), dann zum zweiten mal im November (abartigen Husten und kurz vorm ersticken, aber ging ohne Beatmung). Jetzt Antiköper ohne Ende, jedoch auch keine Power mehr. Am Anfang war der 1ste Stock im Haus schon eine Herausforderung.

Quäle mich jetzt auf der Rolle, begonnen habe ich mit 20 Minuten vor ein paar Wochen, bin jetzt bei 45 Minuten. Es wird besser, jedoch ziemlich langsam. Denke das braucht einfach seine Zeit, ich bin aber überzeugt das es wieder wird, nächstes Jahr sollte es dann vergessen sein!
Gute Besserung!!!

Wie man sieht dauert es so in der Regel 3 Monate bis es wieder so einigermaßen geht um die 90% oder etwas drüber. Stresse dich nicht. Würde nicht nur auf die Rolle trainieren auch raus ob spazieren, schnell gehen mit easy laufen, locker Radfahren oder wandern.

Hier in Österreich wenn man positiv war hat man die Möglichkeit zur Reha. Ich an deiner Stelle würde sofort ansuchen.
 
Christoph Innerhofer der Profi Skifahrer, hat in seiner Quarantäne mit einem Strohhalm das Lungenvolumen erhalten können. Täglich 40min aufgeteilt am Tag.
 
Gute Besserung!!!

Wie man sieht dauert es so in der Regel 3 Monate bis es wieder so einigermaßen geht um die 90% oder etwas drüber. Stresse dich nicht. Würde nicht nur auf die Rolle trainieren auch raus ob spazieren, schnell gehen mit easy laufen, locker Radfahren oder wandern.

Hier in Österreich wenn man positiv war hat man die Möglichkeit zur Reha. Ich an deiner Stelle würde sofort ansuchen.
Danke. Bin heute 13km gewandert mit 300hm. Bin ganz schön fertig, aber es wird besser. Rolle, Wandern, Spazieren und bisschen Fitness unterm Dach.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!!!
 
Hallo, ich bin seit 07.07. / 07.08.21 durch geimpft. Seit dem 12.11. bin ich an Corona erkrankt, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und etwas Schnupfen. Kein Fieber oder Atemprobleme gehabt. Seit dem 16.11 gehts mir wieder sehr gut, aus Spaß Heute einen Schnelltest gemacht "negativ".
Nun habe ich gelesen das man nach der Genesung nicht sonderlich anstrengenden/ausdauernden Sport betreiben sollte.
Wie seit ihr nach der Erkrankung weiter vor gegangen?

Gruß
Mike
 
Wie bei einer normalen Grippe Infektion. Achte auf deinen Körper und drehe den Motor nicht voll auf 100% besonders jetzt in dieser Zeit. Würde mal so 10 Tage Piano machen.

Hatte November 2020 die Covid Erkrankung und im Mai 2021 da ging’s merklich wieder bergauf. Problem war eher die Beine bei mir. Nimmt jeder anders auf das muss ich auch dazu sagen das ist ja das heimtükische bei dieser Erkrankung. Habe auch anders trainiert bis Frühjahr nur Grundlage und Grundlagenausdauer. Harte Intervalle habe ich komplett weggelassen da ich kein Risiko eingehen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten