biken und laufen

Grüzi allerseits!

So, ich habe jetzt zusätzlich noch das Laufen für mich entdeckt. Eine herrliche Sportart, bei der ich mich innerhalb kürzester Zeit fix und fertig machen kann, da es beim Laufen auch keine "Erholungspausen" wie beim Bergabfahren gibt.
Beim Biken reicht da außerdem keine halbe Stunde, da sitze ich dann halt schon ab zwei Stunden aufwärts drauf. Zusätzlich bin ich beruflich viel unterwegs und kann mein Bike nicht mitnehmen, Laufschuhe aber auf jeden Fall schon.
Allerdings befürchte ich, daß Laufen zum Biken kontraproduktiv ist. Wer kennt sich da aus und kann mir Tips geben?
In welcher Häufigkeit sollte das Laufen gegenüber dem Biken stehen?

Help
Bikerin

Es ist nicht kontraproduktiv. Der Kreislauf wird durch das Laufen sogar effektiver trainiert, als durchs Radfahren.
Die beanspruchte Muskulatur ist zwar nicht identisch, dies ist aber auch nicht unbedingt schlecht, sondern beugt muskulären Dysbalancen vor. Für den umgekehrten Fall haben Wissenschaftler sogar festgestellt, dass Läufer, welche einmal pro Woche Rad fuhren, läuferisch schneller wurden. Ob das auch für laufende Biker gilt, weiß ich alllerdings nicht.

Joggen ist nicht kontraproduktiv. Beim Joggen wird hauptsächlich der inner und mittlere Oberschenkelmuskel beansprucht, während es beim Biken der Mittlere und der äußere Muskel sind.
Wenn man also bikt und joggt werden alle Muskelgruppen gleichzeitig trainiert. Das gilt aber nur für uns als Hobby- und Freizeitbiker. Berufsradfahrer joggen hauptsächlich in nur in der Vorbereitungszeit. Später ist das Training fast nur noch aufs Radfahren fixiert, damit alle (für´s Radfahren) wichtigen Muskelgruppen optimal zusammenarbeiten.
-So hab`ichs zumindest mal gelesen.-

Nachdem mich mein Orthopäde in der Mangel hatte konnte ich dieses Jahr (nach einigen Jahren) wieder optimal ab Februar verstärkt joggen. Das hat mir auf jeden Fall eine Menge gebracht. So fit war ich um diese Jahreszeit auf dem Bike noch nie.

So, genug gelabert. Mach es so wie es Dir Spaß macht und gut tut. Das ist nämlich am wichtigsten.

So long Drift :)

hi,

also ich jogg und bike auch schon ne Zeit lang und ich würde nicht sagen dass das kontraproduktiv ist... vielleicht dass man die Beine komplett "vermuskelkatert" hat :D aber sonst klappt das ganz gut :)

MfG,

Ich mach auch beides, Joggen und Biken. Durch das Joggen wird die Muskulatur wieder gelockert und sie ist nicht so einseitig trainiert. Außerdem eignet sich Laufen vorallem im Winter ideal die Kondition zu halten bzw. zu verbessern.

Auch die "Profis" joggen regelmäßig.

Laut bike-sport-news joggt Jens Schwedler täglich.

Ein anderer Spitzenbiker macht es auch, um sich die
nötge Härte für schnelle Starts zu holen.

Also nix mit kontraproduktiv.

Zurück