Bikepacking Laberthread

...ich hab ihn an meinem "Monstergravel" - da sind die Aufnahmen so angebracht, dass, bei 2.1er Reifen definitiv kein Schutzblech mehr dazwischen passt.

Kommt also drauf an, wo die Aufnahmen sitzen...
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
...ich hab ihn an meinem "Monstergravel" - da sind die Aufnahmen so angebracht, dass, bei 2.1er Reifen definitiv kein Schutzblech mehr dazwischen passt.

Kommt also drauf an, wo die Aufnahmen sitzen...

Ich würde die Bolzen am Ausfallende, da wo die Streben des Schutzblechs sonst sitzen, montieren. Ich fahre aktuell die Meczal in 29x2.35". Die bauen im Durchmesser recht hoch. Dann wird das mit Schutzblech eher nix, wenn es bei dir bei 2.1" schon nicht geht.
20230422_100637.jpg
 
...hier mal ein Bild, auf dem man sieht, wo meine Aufnahme sitzt

20230422_172339.jpg



und hier mit dem Träger

DSC02327.JPG


Ich denke mit den 2.35ern wird es zu knapp, da Deine Aufnahme geschätzt auch nicht höher ist als meine.

Das eigentliche Problem ist auch nicht die Plattform, eher die Verbindungsstrebe hinten.
 
Moin zusammen,

ich suche eine wirklich schmale Lenkertasche. Der Durchmesser sollte max. 10cm betragen (eher noch weniger), kann dafür aber ruhig relativ lang sein. Wünschenswert wären so um die 3-3.5L Volumen.
Leider finde ich entweder nur =< 2.4L (25x10cm) oder eben ab 8L aufwärts.
Zum Test habe ich mir folgende Tasche geholt:
Tasche
Der Durchmesser ist top, aber insgesamt ist das Volumen minimal zu klein für meine Zwecke.
Hat jemand eine Idee bzgl. meiner Anforderung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich suche eine wirklich schmale Lenkertasche. Der Durchmesser sollte max. 10cm betragen (eher noch wenig), kann dafür aber ruhig relativ lang sein. Wünschenswert wären so um die 3-3.5L Volumen.
Leider finde ich entweder nur =< 2.4L (25x10cm) oder eben ab 8L aufwärts.
Zum Test habe ich mir folgende Tasche geholt:
Tasche
Der Durchmesser ist top, aber insgesamt ist das Volumen minimal zu klein für meine Zwecke.
Hat jemand eine Idee bzgl. meiner Anforderung?
1682363022048.png


Zuschneiden und 2 Enden drauf. Ist sogar Wasserdicht.
 
Moin zusammen,

ich suche eine wirklich schmale Lenkertasche. Der Durchmesser sollte max. 10cm betragen (eher noch weniger), kann dafür aber ruhig relativ lang sein. Wünschenswert wären so um die 3-3.5L Volumen.
Leider finde ich entweder nur =< 2.4L (25x10cm) oder eben ab 8L aufwärts.
Zum Test habe ich mir folgende Tasche geholt:
Tasche
Der Durchmesser ist top, aber insgesamt ist das Volumen minimal zu klein für meine Zwecke.
Hat jemand eine Idee bzgl. meiner Anforderung?
Du suchst also was, das 40×10 oder 46×10 usw ist?

Frag doch mal bei Lifeisaride nach! Dort wurde mir gesagt, der Durchmesser Ihrer Rollen "Kurrt" & "Rollf" sei wohl fix mit jeweils 10 bzw. 15cm, die Breite eher variabel. Sag denen Durchmesser & Wunschbreite, und frag ob es geht und was es kostet.

Haben 3 Rollen hier im Bestand, und sind super zufrieden damit. Auch mit Sonderwünschen wie Kabeldurchlass etc.
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem 1 Person Zelt/Biwaksack fürs Bikepacking mit dem Hardtail. Habe dazu auch schon den längern Blogpost durchgelesen der hier vor kurzem gepostet wurde. Das Naturehike Cloud Up 1 ist ja hier der Klassiker wobei mir der Einstieg nicht so gefällt weil es unbequemer ist und es auch potentiell ins Innenzelt regnen kann wenn man aufmacht. Bin auf das Spider 1 von Naturehike gestoßen: https://pellin.be/shop/nh18a095-d-n...,105,76,214,77,55,215,216,218,217,220,221,219 Recht ähnliche Konstrktion aber mit Seiteneingang. Packmaß auch etwas kompakter tatsächlich laut diesem Video hier:

Hat jemand hier Erfahrungen damit? Und blickt ihr bei den verschiedenen Versionen (10d, 20d, 210T) durch?
 
Das Naturehike Cloud Up 1 ist ja hier der Klassiker wobei mir der Einstieg nicht so gefällt weil es unbequemer ist und es auch potentiell ins Innenzelt regnen kann wenn man aufmacht.
Bin auf das Spider 1 von Naturehike gestoßen: Recht ähnliche Konstrktion aber mit Seiteneingang.
Laut den Bildern regnets da aber auch rein.
Der Reißverschluß geht ja bis oben zum First.

Irgendwie werd ich nicht mit dem System warm, das Außenzelt über das aufgebaute Innenzelt zu ziehen.
Bei Regen ist da halt gleich mal alles nass.
 
Laut den Bildern regnets da aber auch rein.
Der Reißverschluß geht ja bis oben zum First.

Irgendwie werd ich nicht mit dem System warm, das Außenzelt über das aufgebaute Innenzelt zu ziehen.
Bei Regen ist da halt gleich mal alles nass.
Schau dir mal das Vaude seamless 1-2 an
Da ist das Innenzelt mit dem Außenzelt eingeknüpft und wird in einem Zug aufgestellt. Klar kostet es das Vielfache von dem Naturehike. Ich hatte das mal zur Ansicht hier. Ist echt ein top Zelt bzgl. Verarbeitung.
Ansonsten ordentlich Gas geben beim Aufbau im Regen und zur Not mit dem Handtuch oder Shirt auswischen...
 
Tolle Strecke und Tour! Aber man, man, man. Ich versteh die Leute nicht, die sich solche Strecken mit 40mm quälen. Das macht doch überhaupt keinen Spaß in meinen Augen. Dicke Reifen und breiter Lenker, da geht die Luzi ab in so einem Gelände.

Respekt für so wenig Gepäck, insb. anscheinend kaum existente Wechselklamotten.

Was hast du hinten für einen Rack?
Ohne die 40er hätte ich das nicht fahren können,.
Muss aber auch sagen, dass mein Rad sehr leicht ist und wirklich gut läuft.
 
:daumen:Feier Deine Bilder komplett und hab gerade ein flashback bekommen...so etwas ähnliches habe ich auch mal auf Kreta gemacht, in den Höhlen von Matala gepennt und am Strand in den frühen 90ern mit Flug und altem MTB und Sturmgepäck und ich hab auch mein Flickzeug/Schlauch vergessen und es hat mich noch nicht einmal gestört und alles geklappt.
.
Aus der Sicht heute und weniger unbedarft, würde ich mir wohl ständig Sorgen machen, irgendwo liegen zu bleiben und die Tour wäre erledigt. Ging es Dir nicht aus so?
..
Überlege tatsächlich deine Tour oder wieder Kreta mit meinem umgebauten CX = Gravel nachzufahren...vorne 32er und hinten 11-28 wird dann wohl erweitert auf 32 mit anderem Schaltwerk. Statt Gepäckträger wohl die Arschrakete. Nehme immer extrem wenig Klamotten mit. Badehose für alles und Merino Baselayer, T-Shirt, dünne Jacke, Sandaletten und auch ohne Zelt, nur Schlafsack und Iso.


Schau, hab noch ein paar Dronenvideos bekommen :)

https://drive.google.com/drive/folders/1MS_1hCbUf_qFWD4kwL9qBtgK3ZuMpbnc?usp=share_link
 
Mit dem Groundsheet kann man doch auch zuerst das Außenzelt und dann das Innenzelt aufbauen.
Ich habe am WE zum ersten mal in meinem neuem BA Copper Spur übernachtet. Das habe ich mir beim Aufbau auch überlegt, dass das eigentlich mit dem Innenzelt einhängen gehen müsste. Mit meinem MSR Hubba NX denke ich, klappt es nicht. Das Groundsheet hat da keine Ösen für das Gestänge.
Beim Naturehike ist das möglich?
 
Ich habe am WE zum ersten mal in meinem neuem BA Copper Spur übernachtet. Das habe ich mir beim Aufbau auch überlegt, dass das eigentlich mit dem Innenzelt einhängen gehen müsste. Mit meinem MSR Hubba NX denke ich, klappt es nicht. Das Groundsheet hat da keine Ösen für das Gestänge.
Beim Naturehike ist das möglich?
Ja, hab das auch schon so gemacht wenn auch nicht beim Bikepacking (Mit dem Cloud Up 2)

Das Groundsheet hat die gleichen Schnallen wie das Innenzelt, das geht recht fix zum aufbauen wenn man's schon mal im hellen geübt hat.

Klar, der Einstieg ist nicht optimal aber mehr als n paar Tropfen kommen auch nicht rein wenn man ein bisschen aufpasst. Nach zwei Tagen Winterberg im Regen war's auf jeden Fall noch trocken genug im Innenzelt.

Alles in allem ist mir das Ding aber etwas zu sperrig und schwer, wenn ich inzwischen nicht fast komplett auf Tarp + Bivvy umgestiegen wär würd ich mir wahrscheinlich sowas wie das Lanshan Pro holen.
 
Moin zusammen,

ich suche eine wirklich schmale Lenkertasche. Der Durchmesser sollte max. 10cm betragen (eher noch weniger), kann dafür aber ruhig relativ lang sein. Wünschenswert wären so um die 3-3.5L Volumen.
Leider finde ich entweder nur =< 2.4L (25x10cm) oder eben ab 8L aufwärts.
Zum Test habe ich mir folgende Tasche geholt:
Tasche
Der Durchmesser ist top, aber insgesamt ist das Volumen minimal zu klein für meine Zwecke.
Hat jemand eine Idee bzgl. meiner Anforderung?
Lustig, gerade kam bei mir Bike Components Werbung rein, und rate was da beworben wurde... so ziemlich exakt was du suchst 😱

Lenkerrolle

Vielleicht wär das ja was?
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem 1 Person Zelt/Biwaksack fürs Bikepacking mit dem Hardtail. Habe dazu auch schon den längern Blogpost durchgelesen der hier vor kurzem gepostet wurde. Das Naturehike Cloud Up 1 ist ja hier der Klassiker wobei mir der Einstieg nicht so gefällt weil es unbequemer ist und es auch potentiell ins Innenzelt regnen kann wenn man aufmacht. Bin auf das Spider 1 von Naturehike gestoßen: https://pellin.be/shop/nh18a095-d-n...,105,76,214,77,55,215,216,218,217,220,221,219 Recht ähnliche Konstrktion aber mit Seiteneingang. Packmaß auch etwas kompakter tatsächlich laut diesem Video hier:

Hat jemand hier Erfahrungen damit? Und blickt ihr bei den verschiedenen Versionen (10d, 20d, 210T) durch?
Was willst du wissen? Ich habe das Spider 1 und das cloud up 2. Beide in der 20d Silnylon Variante.
Das mit dem Reißverschluss bis zum First fand ich auch fragwürdig, bis jetzt war es aber dicht. Auch wenn es bis jetzt nicht wie aus Kübeln geschüttet hat.

Der Boden des Spider ist aus dickerem Stoff. Einige Lösungen wirken am Cloud up besser/technischer gelöst. zB die die Clips fürs Gestänge oder die Heringe und ihre Befestigung…
 
Ich bin 1,70 groß, denke Größe sollte also kein Problem sein. Welches findest du insgesamt besser? Würdest du sagen dass man beim Spider durch den dickeren Bodenstoff den Footprint weglassen kann?
 
Lustig, gerade kam bei mir Bike Components Werbung rein, und rate was da beworben wurde... so ziemlich exakt was du suchst 😱

Lenkerrolle

Vielleicht wär das ja was?
ach mensch, ja wäre was gewesen. aber habe tatsächlich schon bei lifeisaride eine tasche in auftrag gegeben und die 2,5l evoc mit boa verschluss war nun auch gerade im Angebot und kommt morgen an 🤷😅
 
Was ist eure Erfahrung mit den Voile Rack Straps? Finde 20€ pro Stück für die 32" Variante schon sehr saftig. Da sollten die Dinger auch wirklich lange halten. Gibts da günstigere Alternatievn die empfehlenswert sind?
 
Was ist eure Erfahrung mit den Voile Rack Straps? Finde 20€ pro Stück für die 32" Variante schon sehr saftig. Da sollten die Dinger auch wirklich lange halten. Gibts da günstigere Alternatievn die empfehlenswert sind?
Ich kann zu den angesprochenen Straps nichts sagen aber Alternative sind halt kleine/schmale Spanngurte. Die hab ich bisher verwendet und die haben immer gehalten.

Ich verwende das so auf dem Motorrad seit Jahren.
Alternative für Gepäck sind Rokstraps. Von denen kann ich zumindest sagen, dass die bei mir seit ca. 10 Jahren halten ;-)
Die gibt es aber nicht in so klein wie die Voile.
 
Aber keinen rack strap

@Manni_Mannsen

Ich kann nur was zu Voile Straps sagen, ich find sie gut und hatte auch schon wegen den rack Straps überlegt. Ich persönlich würde das Geld dafür ausgeben
 
Zurück
Oben Unten