Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
wenn dir das bei Gas passiert, wird es dir bei anderen Brennstoffen genauso ergehen ;)
Nein. Spiritus kann ich abfüllen aus der Literflasche, je nach Länge der Tour nehme ich eine entsprechende Menge mit.
Ich verwende dafür solche Verpackungen:
https://tinyurl.com/ms7hxyr6
Bei kleineren Gasflaschen kenne ich mindestens 4 Systeme, und die für die leichtesten Brenner sind gleichzeitig auch die teuersten.
Um abzuschätzen, wie viel man braucht müsste man abwiegen, oder aber am besten immer eine neue Kartusche mitnehmen, wenn man unsicher ist. Da kleine Kartuschen mehr wiegen pro Gramm Gasinhalt müsste man am besten ein Sammelsurium an Kartuschen haben, die man dann auf die jeweilige Tour anpasst. In Outdoorforen gibt es hochinteressante Diskussionen darüber, wie man kleine Kartuschen mit einer grossen Kartusche wieder befüllt, nun ja wer meint das machen zu müssen.
Deswegen nehme ich Spiritus mit. Dauert etwas länger, aber hat ansonsten für mich nur Vorteile.
Aber gibt natürlich auch Leute mit Jetboil usw, die setzten andee Prioritäten, ist ja auch ok....
Dann muss vorher evt geklärt werden wo Nachschub besorgt werden kann, Spiritus verkauft dir jeder Tante Emma Laden auf dem Balkan...

Spiritus verkauft dir jeder Tante Emma Laden
Das.

Transportieren tue ich meinen Spiritus in alten Kettenölfläschchen:)
1746187349788.jpeg

Ich schau mir das mit dem Adapter und dem Auffüllen auch mal an. Habe aber kein Problem damit, 2 Kartuschen mitzunehmen, wenn ich mir bzgl. Füllstand nicht sicher sein sollte. Alles halb so wild...

Spiritus verkauft dir jeder Tante Emma Laden auf dem Balkan...
So richtig auf dem Balkan war ich noch nie, bin erst bis Kroatien gekommen, darum kann ich da nichts dazu sagen.

In Grossbritannien war der Nachschub allerdings nicht so einfach... Im Outdoorfachmarkt haben sie uns eine Paste verkauft für den Trangia, die nichts getaugt hat. Der einzige Ort, wo wir da Spiritus gefunden haben, war im Baumarkt, und die hat es nicht an jeder Ecke.
Immerhin: Der Trangia funktioniert auch mit Desinfektionsmittel, das genügend Alkohol enthält 🤣 ist etwas teurer, doch hat mir auch schon das Abendessen gerettet.

Zurück