wenn dir das bei Gas passiert, wird es dir bei anderen Brennstoffen genauso ergehen
Nein. Spiritus kann ich abfüllen aus der Literflasche, je nach Länge der Tour nehme ich eine entsprechende Menge mit.
Ich verwende dafür solche Verpackungen:
https://tinyurl.com/ms7hxyr6
Bei kleineren Gasflaschen kenne ich mindestens 4 Systeme, und die für die leichtesten Brenner sind gleichzeitig auch die teuersten.
Um abzuschätzen, wie viel man braucht müsste man abwiegen, oder aber am besten immer eine neue Kartusche mitnehmen, wenn man unsicher ist. Da kleine Kartuschen mehr wiegen pro Gramm Gasinhalt müsste man am besten ein Sammelsurium an Kartuschen haben, die man dann auf die jeweilige Tour anpasst. In Outdoorforen gibt es hochinteressante Diskussionen darüber, wie man kleine Kartuschen mit einer grossen Kartusche wieder befüllt, nun ja wer meint das machen zu müssen.
Deswegen nehme ich Spiritus mit. Dauert etwas länger, aber hat ansonsten für mich nur Vorteile.
Aber gibt natürlich auch Leute mit Jetboil usw, die setzten andee Prioritäten, ist ja auch ok....
Dann muss vorher evt geklärt werden wo Nachschub besorgt werden kann, Spiritus verkauft dir jeder Tante Emma Laden auf dem Balkan...