Bjoern_U.
Bergaufschleicher
wenn dir das bei Gas passiert, wird es dir bei anderen Brennstoffen genauso ergehendass es immer dann alle ist, wenn man es braucht

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wenn dir das bei Gas passiert, wird es dir bei anderen Brennstoffen genauso ergehendass es immer dann alle ist, wenn man es braucht
Nein. Spiritus kann ich abfüllen aus der Literflasche, je nach Länge der Tour nehme ich eine entsprechende Menge mit.wenn dir das bei Gas passiert, wird es dir bei anderen Brennstoffen genauso ergehen![]()
Das.Spiritus verkauft dir jeder Tante Emma Laden
Russ ist mir noch nie aufgefallenRußt halt immer etwas, oder? Aber ja, kriegst du wirklich überall.
Ich wäre jetzt ohne es getestet zu haben davon ausgegangen, dass Esbit mehr stinktDas wäre für mich schon noch ne alternative um von esbit umzusteigen
Spiritus kenne ich auch eher als saubere Angelegenheit. Dafür fehlt es ein bisschen am Bumms z.B. im Vergleich zum Benzinkocher.Rußt halt immer etwas, oder? Aber ja, kriegst du wirklich überall.
So richtig auf dem Balkan war ich noch nie, bin erst bis Kroatien gekommen, darum kann ich da nichts dazu sagen.Spiritus verkauft dir jeder Tante Emma Laden auf dem Balkan...
War das auf meine Frage nach Empfehlungen für Spiritus-Brenner gemeint?Eigenbau, dann wirds richtig leicht.
Ich kann den X-Boil sehr empfehlenKönnt ihr mir einen Spiritus-Brenner empfehlen? Mich nerven die großen Gaskartuschen schon, da wäre Spiritus vielleicht eine Alternative?
jaWar das auf meine Frage nach Empfehlungen für Spiritus-Brenner gemeint?
Naja, ein bisschen mit einer Schere und einem Cuttermesser an einer Blechdose rumschnitzen ist mehr Basteln, als Metallbearbeitung. Aber ja, man muss natürlich ein bisschen Basteln und Testen wollen.meine handwerklichen Fähigkeiten sind eher begrenzt und mit Metall habe ich Null Erfahrungen
Ich habe diesen hier:Könnt ihr mir einen Spiritus-Brenner empfehlen? Mich nerven die großen Gaskartuschen schon, da wäre Spiritus vielleicht eine Alternative?
Hat Vorteile, denn Du kannst es erst aufbauen und dann hinstellen,Hi zusammen,
was sind eure Meinungen zu nicht freistehenden Zelten beim Bikepacking?
Man hat ja keine Wanderstäbe dabei. Oder nehmt ihr da einfach Äste o.ä.?
Ein negativer Punkt der nicht freistehenden Zelte sind doch aber sicherlich die benötigten Wanderstöcke? Ohne lassen die sich ja nicht aufbauen? Und einen Ast o.ä. muss man ja dann auch immer erstmal suchen, sollte man das als Alternative abwiegen…Hat Vorteile, denn Du kannst es erst aufbauen und dann hinstellen,
Und Du kannst es im Shelter aufbauen, auch ein riesen Pluspunkt.
Leichte freistehende doppelwandige Zelte gibt es glaube ich gar nicht so viele.
Ich habe das von vielen verwendete Naturehihe Cloud 20D, ich glaube es gibt für das Geld nichts Besseres. Hatte es neulich bei 60er Böen auf einem Berg aufgebaut, es hat 1a gestanden....
Danke, schaue ich mir mal an!Ich kann den X-Boil sehr empfehlen
Anhang anzeigen 2154154Der Brenner selbst ist da ein einfaches Blechdöschen.
Hatte vorher einen China Titan Brenner mit Topfkreuz. Ohne Windschutz war das aber nicht optimal, weshalb ich direkt zum XBoil gewechselt habe.
Freistehend bedeutet zunächst einmal nur, dass ein Zelt NICHT abgespannt werden muss.Ein negativer Punkt der nicht freistehenden Zelte sind doch aber sicherlich die benötigten Wanderstöcke? Ohne lassen die sich ja nicht aufbauen? Und einen Ast o.ä. muss man ja dann auch immer erstmal suchen, sollte man das als Alternative abwiegen…
Gewicht ist mir eig egal, aber das Packmaß sollte halt recht klein sein.
Danke für die AufklärungFreistehend bedeutet zunächst einmal nur, dass ein Zelt abgespannt werden muss.
Das hat nichts damit zu tun, ob Wanderstöcke gebraucht werden oder nicht.
Es gibt auch Zelte die werden als freistehend offeriert, sind es aber nicht wirklich, Nemo Hornet z.b., hat noch an den Ecke kleine Stäbe die abgespannt werden müssen.
Packmass ist etwas schwer zu vergleichen, und dann musst Du dich entscheiden ob Du das Zeltgestänge extra transportieren willst/kannst oder nicht. Ich hatte mein altes Zelt früher sehr klein gepackt in einem 3 Liter Packsack, aber das war unpraktikabel und irgendwann hab ich mir den Packsack dann auch zerstört.
Das ist halt ein reines Einpersonenzelt, also da geht gerade mal eine normale Isomatte rein.Danke für die Aufklärung
Hab mich momentan auf das hier eingeschossen:
https://www.privatesportshop.de/cat...MIp_Xh5MeHjQMVbZWDBx3bZyqFEAQYASABEgJnSPD_BwE
Ist reduziert von 455€ auf 185€.
Sieht für mich nach einem super Zelt aus.
Es ähnelt stark dem Big Agnes Copper Spur UL1, welches ich habe. Beim Copper ist das Innenzelt auf der Kopfseite 97cm breit, zu den Füßen hin verjüngt es sich auf 71cm. Ich komme damit bei meinen 183cm und 73kg gut zurecht. Ob das Fjern mit durchgängig 75cm ausreichend ist, müsste man ausprobieren. Die Tür ist beim Copper variabler, kann bei Regen auch mal als Markise benutzt werden. Hätte ich aktuell nur 200€ Budget, wäre das Fjern klar im Vorteil ggü Naturehike Cloud Up oder Decathlon. Mit dem Cloud Up bin ich nicht warm geworden (wiegt deutlich mehr, hatte Nachteile die für mich k.o.-Kriterien waren) und das Decathlon (aktuell: Simon MT900) hat laut Homepage noch weniger Platz im Innenzelt, wiegt aber mehr.Hab mich momentan auf das hier eingeschossen:
https://www.privatesportshop.de/cat...MIp_Xh5MeHjQMVbZWDBx3bZyqFEAQYASABEgJnSPD_BwE
Ist reduziert von 455€ auf 185€.
Sieht für mich nach einem super Zelt aus.
Was hat Dich beim Cloud Up gestört?Hätte ich aktuell nur 200€ Budget, wäre das Fjern klar im Vorteil ggü Naturehike Cloud Up oder Decathlon. Mit dem Cloud Up bin ich nicht warm geworden (wiegt deutlich mehr, hatte Nachteile die für mich k.o.-Kriterien waren) und das Decathlon (aktuell: Simon MT900) hat laut Homepage noch weniger Platz im Innenzelt, wiegt aber mehr.
P.S. Das bisherige Forclaz MT900 1P fand ich auf die Schnelle nicht bei Decathlon, jetzt aber bei Alltricks gesehen (aktuell mit Code 20% Rabatt).
Was hat Dich beim Cloud Up gestört?