Bikepacking Laberthread

Ich fliege heuer mit Ryanair nach Zadar und fahr von dort Richtung Norden. Flug war ca. 90 Euro inkl. Rad, ich nehme einen Karton.

Von Villach geht's mit dem Zug nach Wien. Flixbus tue ich mir nur im Notfall an.
Ja, vom Flixbus hab ich von der Abifahrt auch noch n Trauma, muss echt nicht.
Die Maße von Ryanair müssten fürs Aufgabegepäck bei 81 x 119 x 119 cm liegen. Bleibst du da drunter mit einem Karton?

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
und immer daran denken:
https://www.alpe-adria-radweg.com/de/17319/sperre-tauerntunnel-fruhjahr-2025

Der Tauerntunnel ist daher von 18.11.2024 bis 13.07.2025 gesperrt, die Tauernschleuse nimmt aber bereits am 05.07.2025 wieder den Betrieb auf und steht dann auch für den Radtransport wieder zur Verfügung. Für die Gäste des Ciclovia Alpe Adria Radweges richten die ÖBB während der Zeit der Sperre im Frühjahr 2025 einen Radshuttle ein.

Andere Frage:
Wenn man es gemäß Anleitung montiert, sitzt die Achse mit dem UDH etwas versetzt.
Lasst ihr das einfach so? Ich überlege, die Achse abzudrehen und dafür die Spacer wegzulassen.
Was meint ihr dazu?

Anhang anzeigen 2133849

Anhang anzeigen 2133854
Ich hab das mittlerweile so gemacht, habe bis auf einen Kunstoffring alle entfernt und die Achse um genau das Mass von Hand abgesägt. Kurz Gewinde angefeilt.. ging ohne Probleme und das Rack wird nicht mehr so gespannt.

...na, da können wir ja mal angucken kommen ;)

Mal was anderes, Frage an die Hängemattenschläfer

Nehmt ihr eine "SicherheitshalberIsomatte" mit, für den Fall "keineBäumeda"? Oder schlaft ihr dann auf der Hängematte am Boden?

Nehmt ihr eine "SicherheitshalberIsomatte" mit, für den Fall "keineBäumeda"? Oder schlaft ihr dann auf der Hängematte am Boden?
Bisher waren "immerBäumeda" von da her hab ich keine Isomatte dabei.

€: "treppengeländergehtauch" "oderpfostenvonnerhütteoderso"

Hallo Martina,

meine Frau schläft auch im Hammock auf einer ThermaRest, gibt mehr Halt und Wärmepolster nach unten, somit hat sie die immer dabei, z.B. bei Mehrtageswanderungen

Hab immer eine dabei, wird sonst zu kalt von unten. Meine hat dann außen extra ein Fach dafür, damit die sich nicht platt drückt. Bis jetzt haben wir aber noch immer was zum ranhängen gefunden.

Mir ist ein underquilt lieber, aber isomatte hat den Vorteil des geringeren Packmass.
Ab Nächten um 10grad schlafe ich aber Schlafsack only ganz gut.
Das schlimmste ist Wind, da hilft mir das Tarp tief abzuspannen.

Bisher waren "immerBäumeda" von da her hab ich keine Isomatte dabei.

Bis jetzt haben wir aber noch immer was zum ranhängen gefunden.

Allein auf Tour vllt. kein Problem, aber für 2 Nasen ggf. doch manchmal etwas schwieriger. Es gehen aber auch zweiBäumeundzweiHängematten:

20250510_154815.jpg😄

Wir sind ja Hängemattenanfänger von daher

€: "treppengeländergehtauch" "oderpfostenvonnerhütteoderso"

...wird das nicht zu niedrig? Bisher wunder ich mich immer wie hoch ich die Aufhängung hängen muss.

im Hammock auf einer ThermaRest

In der Hängematte wirds schnell von unten frisch, ohne Isolierung.
Schlafsack drückt sich ja auch platt.

Hab immer eine dabei, wird sonst zu kalt von unten. Meine hat dann außen extra ein Fach dafür, damit die sich nicht platt drückt. Bis jetzt haben wir aber noch immer was zum ranhängen gefunden.

Nach viel rumlesen und ausprobieren haben wir uns für den Underquilt entschieden - die "Rackelei" mit der Matte - nööö...

Mir ist ein underquilt lieber,

s.o.

Ab Nächten um 10grad schlafe ich aber Schlafsack only ganz gut.

Bist Du so kälteunempfindlich? Finde schon, dass das ordentlich zieht...

Das schlimmste ist Wind, da hilft mir das Tarp tief abzuspannen.

Hast Du das schon "entdeckt"? Underquiltprotektor ob's wirklich hilft? Noch :ka:

Wir waren das letzte Mal zu fünft, das war herausfordernd 🙈

...das glaube ich unbesehen :D

...wird das nicht zu niedrig? Bisher wunder ich mich immer wie hoch ich die Aufhängung hängen muss.
Das mit dem Geländer hab ich bisher einmal gemacht, war an ner Burg, da habe ich einmal an der Treppe oben und auf der anderen Seile an einem Masten aufgehängt.
Bist Du so kälteunempfindlich? Finde schon, dass das ordentlich zieht..
Hätte ich eigentlich nicht behauptet :ka:

Hier mal ein Beispiel von Hängematte im „Tarpzelt“.

1747848014226.jpeg

Hast Du das schon "entdeckt"? Underquiltprotektor ob's wirklich hilft? Noch :ka:
Kannte ich nicht, aber als zusätzlicher Windschutz für im Winter eine Überlegung wert.

Das mit dem Geländer hab ich bisher einmal gemacht, war an ner Burg, da habe ich einmal an der Treppe oben und auf der anderen Seile an einem Masten aufgehängt.

Hätte ich eigentlich nicht behauptet :ka:

Hier mal ein Beispiel von Hängematte im „Tarpzelt“.

Anhang anzeigen 2165394

Kannte ich nicht, aber als zusätzlicher Windschutz für im Winter eine Überlegung wert.
Feiner Wuffer. Aber wo ist da eine Hängematte oder Tarpzelt?

...ich behaupte mal, dass die Hängematte da förmlich reingefaltet ist - wüsste nur nicht, wie ich da rein, bzw. rauskommen sollte ;)

Nach viel rumlesen und ausprobieren haben wir uns für den Underquilt entschieden - die "Rackelei" mit der Matte - nööö...

Wie bei den meisten Themen gibt es auch dabei eine Lernkurve. Für mich war sie länger als die knapp 3h zwischen deinen zwei Beiträgen.

Ich schlafe in der HM herrlich bequem und ohne weitere Ausrüstung zu kaufen und/oder mitzuschleppen, einfach auf meiner Neoair XLite.

Ist ja auch gut so. Ich kann zb bei 10° nicht ohne schlafen, das ist mir dann einfach zu kalt von unten. Merk ich, wenn ich mal mit der Schulter oder dem Hintern weg von der Matratze rutsche und dann direkt an dem Stoff liege, wie es sofort kalt wird. Aber da ist ja sowieso jeder Mensch anders im Kälteempfinden. Tarp hält auch nochmal gut extra Wärme, notfalls so als Zelt wie oben gezeigt.

Ich habe lange mit Isomatte in der Hängematte geschlafen, ein Underquilt war jedoch eine Offenbarung in Sachen Komfort.
Bisher hab ich immer einen Platz gefunden oder passend gemacht. Habe also keine Isomatte dabei.

Manchmal muss man kreativ werden, doch das gehört zum Spass dazu. Und ja, es braucht erstaunlich wenig Höhe.

20250224073012_IMG_1109-01.jpeg

IMG_20250119_074448-01.jpeg

IMG_20230605_062856-01.jpeg

20250413072514_IMG_1205-01.jpeg

:daumen: - ich sehe, Du bist Profi ;)

Wobei: an sowas wie Fussballtore hab ich auch scbon gedacht :D

Wir werden das mal probieren, weil, so das Liegen (und auch das Schlafen) in der Hängematte find ich schon ganz geil...

Wahrscheinlich muss man sich nur von dem Gedanken verabschieden, dass die Matte und alles drumrum leichter ist und ein kleineres Packmass als ein Zelt hat.

Zurück