Bikepacking Laberthread

Ein Werbefilmproduzent erzählt uns, was wir zu kaufen haben.
hab mir wg. dem Kommentar das gesamte Video angeschaut
und kann das so nicht bestätigen
ich fand es gut erklärt warum er die Sachen benutzt, warum er dies & das benutzt und nicht das andere
ja, es war ein wenig Werbung für gesponserte Produkte enthalten (hier ein paar % und dort ein paar) aber nie so nervig wie sonst bei dem ganzen Influenzer Völkchen üblich.
Da sein Equipment doch sehr bunt gemischt ist und sich offensichtlich auch immer mal wieder ändert, stehen für mein Empfinden die Infos & Erfahrungen sehr viel mehr im Vordergrund wie irgendwelche Werbung.
Ich renn jedenfalls nicht gleich los und kauf den Kram den er verwendet.
Mir persönlich wäre z.B. das ganze Taschen Gedöns vorne am den Lenker zu viel, insbesondere während die Rahmentasche durchaus leer ist bzw. sich mit der Zeit leert.

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
hab mir wg. dem Kommentar das gesamte Video angeschaut
und kann das so nicht bestätigen
ich fand es gut erklärt warum er die Sachen benutzt, warum er dies & das benutzt und nicht das andere
ja, es war ein wenig Werbung für gesponserte Produkte enthalten (hier ein paar % und dort ein paar) aber nie so nervig wie sonst bei dem ganzen Influenzer Völkchen üblich.
Da sein Equipment doch sehr bunt gemischt ist und sich offensichtlich auch immer mal wieder ändert, stehen für mein Empfinden die Infos & Erfahrungen sehr viel mehr im Vordergrund wie irgendwelche Werbung.
Ich renn jedenfalls nicht gleich los und kauf den Kram den er verwendet.
Mir persönlich wäre z.B. das ganze Taschen Gedöns vorne am den Lenker zu viel, insbesondere während die Rahmentasche durchaus leer ist bzw. sich mit der Zeit leert.
Die Bewerbung der einzelnen Produkte sehe ich entspannt. Er steht total auf Merino, wenn ich das auch will, dann gibt es genügend Bezugsquellen, ohne seine zu benötigen, wie alle andere Themen, die er anreißt. Die Tasche am Lenker ist ja schon ziemlich mächtig, wäre mir auch zuviel des Guten -> wahrscheinlich auch der Grund, dass er jetzt eine Pike verbaut hat. Interessant finde Ich, dass er abzüglich des Filmschnickschnacks und Wandergedöhns mit wenig auskommt, bei einer doch hohen Temperaturspreizung.

Eher nicht. Tristan ist sehr viel rumgekommen und ein sehr erfahrener Bikepacker, der tolle Touren fährt und Talent für die entsprechende Berichterstattung darüber hat. Er ist maximal ein Influencer, aber das muss ja nicht gleich schlecht sein.
Ich weiss die allermeisten haben damit null Probleme, wenn Berichterstattung und Promotion miteinander vermischt werden.
Genau das passiert hier aber, er tritt als "Ambassador" auf, ab dem Moment ist keine neutrale Produktbewertung mehr gegeben, da kann er tausendmal verkünder er würde Produkt xy auf ohne Bezahlung toll finden...

Ich weiss die allermeisten haben damit null Probleme, wenn Berichterstattung und Promotion miteinander vermischt werden.
Genau das passiert hier aber, er tritt als "Ambassador" auf, ab dem Moment ist keine neutrale Produktbewertung mehr gegeben, da kann er tausendmal verkünder er würde Produkt xy auf ohne Bezahlung toll finden...
wo hast denn schon eine neutrale Produktbewertung?
sämtliche Printmagazine sind Werbe abhängig
sämtliche Online News Seiten sind Werbe abhängig
der Händler, egal wie gut der ist, ist abhängig von den Herstellern die er verkauft
der geneigte Forumsuser ist oft Fanboy und hat oft eine auf seinen Anwendungsbereich eingeengte Meinung
und selbst der beste Kumpel ist nicht immer neutral weil er sich seine teure Neuanschaffung nicht selbst schlecht machen will
und wenn es nach den besseren Hälften, Finanzchefin, Regierung, etc. geht, brauchen wir den ganzen Kram doch eh nicht...

so ein wenig zwischen den Zeilen lesen bzw. das Werbegelabere ausblenden muss man halt schon.
Das Video fand ich informativ, hat ein paar Anregungen gegeben aber keins der Produkte würde ich jetzt ungesehen kaufen

Du betreibst ebenfalls Werbung mit deinem User-Namen 😅
Sein Setup gibt Inspirationen für den, den es interessiert. Tristan ist vor 10 Jahren mit einem klassischen 6 Pack gestartet und hat sich aus meiner Sicht super optimiert. Die gezeigten Marken, bis auf Revelate (besitze ich selber) und Durston (X-Dome) sind mir schnuppe und können durch x-beliebige ersetzt werden.

Interessant finde Ich, dass er abzüglich des Filmschnickschnacks und Wandergedöhns mit wenig auskommt, bei einer doch hohen Temperaturspreizung.
ja, das finde ich auch erstaunlich wenig, insbesondere was Klamotten angeht. Selbst das Merino Zeug sieht doch nach wenigen Tagen mies dreckig aus, zumindest bei mir wären vom schwitzen jede Menge Salzränder gemischt mit Staub & Dreck drauf. Klar kann man das auswaschen, aber dann muss man es erst mal wieder trocken bekommen.

Klar kann man das auswaschen, aber dann muss man es erst mal wieder trocken bekommen.
Das ist eigentlich kein Problem im Sommer. Ich wasche meine Sachen in der Regel jeden Abend aus und habe auch nur 2 Garnituren (1x radfahren, 1x schlafen) dabei. Bis zum Morgen ist es in der Regel nur noch klamm bis leicht feucht. Nach dem Aufstehen anziehen und Isolationsjacke drüber und dann Zelt abbauen, etc. Meistens ist es bis zur Abfahrt durch die Körperwärme trocken oder trockener. Ggf. die ersten km einfach Isojacke anlassen. Geht erstaunlich gut.

Das ist eigentlich kein Problem im Sommer. Ich wasche meine Sachen in der Regel jeden Abend aus und habe auch nur 2 Garnituren (1x radfahren, 1x schlafen) dabei. Bis zum Morgen ist es in der Regel nur noch klamm bis leicht feucht. Nach dem Aufstehen anziehen und Isolationsjacke drüber und dann Zelt abbauen, etc. Meistens ist es bis zur Abfahrt durch die Körperwärme trocken oder trockener. Ggf. die ersten km einfach Isojacke anlassen. Geht erstaunlich gut.
Bei mir werden die Sachen in der Nacht durch die Feuchtigkeit immer noch unangenehmer zu tragen und am nächsten Morgen ist da erstmal nichts mit direkt anziehen 😅

vielleicht sollte ihr dazuschreiben wann und wo ihr übernachet.
schottland im frühjahr oder friaul im sommer?
hat einen gewissen einfluss ob was trocken oder nass wird :D

Ja ich auch. Der Preis schreckt leider ein bisschen ab.
Die Patagonia Micro Puff ist auf dem selben Preisniveau. Wenn das Teil funktioniert und man es auch privat tragen kann, dann ist es doch noch verschmerzbar. Meine private Kleidung hält sich anzahlmäßig in Grenzen (auch reduziert, aber mehr als 1 Unterhose 🤣).

Die Patagonia Micro Puff ist auf dem selben Preisniveau. Wenn das Teil funktioniert und man es auch privat tragen kann, dann ist es doch noch verschmerzbar. Meine private Kleidung hält sich anzahlmäßig in Grenzen (auch reduziert, aber mehr als 1 Unterhose 🤣).

Naja wenn alles nur 2 Jahre hält ist es anzahlmässig selbst regulierend :lol:

Kein Mensch taucht seine Klamotten vor dem Anziehen in einem Bach. Ich würde sagen, dass man mit der hydrophoben Daunenjacke nicht so zimperlich umgehen muss. Außerdem sollte sie schnell wieder trocknen. Tuts an meinem Cumulus Schlafsack mit hydrophober. Nebenbei sind die Videos von Stefan Berger nicht mal so doof. Dieses hier ist vielleicht nicht unbedingt eines seiner stärksten...

Bei Cumulus muss man aber zu den fast 10€ Porto auch noch die PayPal Gebühr drauf rechnen seit ner Weile, und dann kostet eine 290€ Jacke 320€... nur so am Rande.
Also insofern man nicht das Nachsehen haben will falls mal was ist, deswegen nur noch PayPal bei mir...

Zurück