Ich weiss, ist nicht richtig ne "bikepacking" Tasche, aber ich finde irgendwo gehören die Apidura Race Teile dann doch dazu, wenn man sieht das gewisse Leute nur mit der Serie Transcontinental fahren und gewinnen...
Die haben inzwischen ja auch ne 7l Seatpack und jetzt gaaaanz neu diese Microwinzig Lenkertasche da "Mini-Pack" mit angeblich 2,5l. Die Daten klangen perfekt für meine Eagle Creek Tasche (2l) in der ich meine DSLR mit 1 Objektiv unterbringe auf Touren.
Also kurzerhand bestellt, und das Ergebnis war Apidura-typisch ernüchternd. Die Daten stimmen nicht mal wenn man Außenmaße annimmt statt Innenmaße. 2,5l sollten es sein, ich weiss hier wird wiedermal mit diesen unsäglichen dämlichen Styroporkügelchen gemessen, aber dass die Daten, die sogar rundum 1cm mehr sein sollten als meine Eagle Creek Tasche 0 hinhauten und es mehr so 1,5 oder 1,6l sind machte mich diesmal echt baff. Ich meine ich krieg meine Tasche gerade so rein, aber dann die Apidura nicht mehr zu. Hmpf! Also hab ich mir aus rumfliegender Luftpolsterfolie eine Tasche für die DSLR (Canon Eos 250D) gebastelt, und so passt sie mit dem 18-55er Objektiv getrennt (da war schon ab Werk eine passende Luftpolstertasche dabei) in die Apidura. Obendrauf geht mit etwas fummeln noch ein Lenspen und nen Ersatzakku + Speicherkarte.
Ich weiss, fahren nicht "knipsen" aber es gibt durchaus Gelegenheiten, da will ich einfach "die Dicke" mitnehmen, um mal geile Landschaftsaufnahmen oder vom Rad zu machen. Und eigentlich wäre das die perfekte Tasche dafür... am liebsten hab ich die Kamera eh am Körper, aber wenn es dann doch mal tröpfelt ist ne wasserdichte Tasche doch schon sinnvoll.
Montage am Lenker ging natürlich total easy, und man kann auch noch am Oberlenker greifen ohne diese mitgelieferten Abstandshalter. Und na klar, man kriegt die Tasche mit montiertem Outfront Garminhalter nebst Lampe an dessen
GoPro Slot nicht mehr gescheit auf und zu, das war aber klar, das wurde auch im Vorfeld so kommuniziert. Gut im Sommer wo die Kamera hauptsächlich mit soll, ist das eh egal da kommt die Lampe ab, das
Garmin müsste dann auf den Vorbau umziehen.
Wollte nur mal eben so meine ersten paar Eindrücke weitergeben. Es suchen ja immer wieder Leute kleine Taschen für den Lenker und/oder ihr Kamera Equipment. Ich finde es jedenfalls eine praktische Lösung, wenn man nicht diese grässlichen 6l Ortlieb 1kg Monster für seine Ausrüstung mitschleppen will. Zumindest wenn man mit der minimal Ausstattung rumfährt. Über den Preis kann man diskutieren bei dem was geboten wird, da finde ich auch wäre durchaus noch deutlich Spiel nach unten gewesen liebes Apidura Team. ?
P.S.: sie haben jetzt auch neu ne kleine spezielle
Dropperpost Seatpack im Angebot