Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
@Sui77: Hast du eine Bezugsquelle für diese Spanngurte?
20230104_100404.jpg
 
Korrekt, sind von s2s.
Sind ok, vor allem besser als die von exped.
Würde aber besser diese Gummistrapsen nehmen, die auf nicht rutschig.
 
Ich habe die auch, sind von Sea to summit
https://seatosummit.eu/de/products/accessory-straps-hook-releaseGesehen bei Globetrotter und Bergfreunde.
Ich selbst finde sie nicht so praktisch und verlasse mich lieber auf klassische zum Durchziehen und verzahnter Kralle.
Spannend, dabei kann bei denen doch eigentlich weniger verschleißen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die von dir genannten ( Typ Arno) irgendwann in der Schließkraft nachlassen, vielleicht weil die Feder ausleiert.
 
Ich weiß nicht mehr, ob ich das damals gezeigt habe.
Ich war im Juli 7 Tage mit Zelt unterwegs.
Unter 7 kg mit Zelt, Schlafsack, Isomatte, Schloss. Wasser extra. Ich finde, das kann sich sehen lassen. Fairerweise muss ich sagen, dass ich dafür nur das Aussenzelt benutzt habe. Die OR-Tasche mit Sony Kamera würde ich dagegen wegen mittlerweile guter Handykamera nächstes Mal nicht mehr mitnehmen.
RR TdF 01.jpg
Gewichte_LBP_125635.jpg
DSC02729-01.jpeg
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die Ausrüstung für unsere erste längere Bikepackingtour zusammenzustellen und brauche noch eine Lenkerrolle und eine Arschrakete. Ich schwanke zwischen Apidura und Ortlieb. Die Lenkerrolle soll an das Rad meiner Frau. Könnte mir jemand das Anbaumaß der Ortlieb 9l Lenkerrolle sagen? Das Rad, ein LIV Devote, hat einen 37cm Lenker, was bedeutet das die Befestigung immer auf dem Lenkerband liegen würde. Bei Apidura sind es 13cm laut Hersteller. Die Maße für Ortlieb sind nirgends zu finden.
Viele Grüße, Jazzplayer
 
Vielen Dank. Das sieht gar nicht so schlecht aus, auch wegen der Möglichkeit die Lenkertasche als "Handtasche" mitzunehmen. Viel transportieren kann man zwar nicht, aber das ist auf einem so kleinen Rad ja sowieso ein Problem.
 
Nutzt jemand irgend eine Art von Stuhl beim Bikepacking?
Ich hab heute in der Campingabteilung vom Baumarkt dieses Modell gefunden:
https://www.decathlon.de/p/campings...C-14D_Schnell&utm_id=6299dadee60a61f1d558cb36
Anderer Hersteller, aber baugleich.
War echt super bequem und mit knapp 1kg noch erträglich schwer.
Mit über 40 ständig im Schneidersitz auf der Isomatte geht langsam in den Rücken😭
Wie sind eure Erfahrungen?
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die Ausrüstung für unsere erste längere Bikepackingtour zusammenzustellen und brauche noch eine Lenkerrolle und eine Arschrakete. Ich schwanke zwischen Apidura und Ortlieb. Die Lenkerrolle soll an das Rad meiner Frau. Könnte mir jemand das Anbaumaß der Ortlieb 9l Lenkerrolle sagen? Das Rad, ein LIV Devote, hat einen 37cm Lenker, was bedeutet das die Befestigung immer auf dem Lenkerband liegen würde. Bei Apidura sind es 13cm laut Hersteller. Die Maße für Ortlieb sind nirgends zu finden.
Viele Grüße, Jazzplayer

Ist 37cm die Lenkerbreite, oder sind 37cm Platz für die Rolle?

Abgesehen von den Anbaumaßen kann bei Lenkerrollen am Drobpar schon das Packen eine Herausforderung sein.
Habe mich am Gravelbike auch eine Weile so abgemüht. Einmal bei voller Tasche alles nicht richtig mittig eingepackt wird einer der Bremshebel blockiert und man kann nochmal von vorne anfangen.

Für mich sind Harness+Packsack da die optimale Lösung.
1673125097755.png


1673125824032.png
Habe den von Revelate und einen Packsack von Ortlieb. Kann man so bequem außerhalb des Rades bepacken, kräftig zusammenstopfen und beim Einspannen schön ausrichten, oder umpacken, wenn man sieht, dass es zu voll geworden ist und die Bremshebel behindert werden.
1673125267998.png
Auf dem Bild hängt das Zelt vor dem Packsack, hab leider kein anderes.

Das Gefummel mit der am Rad befestigten Lenkertasche würde ich mir am Gravelbike nicht mehr antun wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist 37cm die Lenkerbreite, oder sind 37cm Platz für die Rolle?

Die 37cm sind der Platz der zwischen den Lenkerenden. Selbst bei Montage einer 13cm Klemmung würde diese schon im Bereich des Lenkerbandes liegen. Ist halt ein Rad in Größe S (49cm).
Die Harness Lösung klingt sehr interessant, hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp.
 
Ist 37cm die Lenkerbreite, oder sind 37cm Platz für die Rolle?

Abgesehen von den Anbaumaßen kann bei Lenkerrollen am Drobpar schon das Packen eine Herausforderung sein.
Habe mich am Gravelbike auch eine Weile so abgemüht. Einmal bei voller Tasche alles nicht richtig mittig eingepackt wird einer der Bremshebel blockiert und man kann nochmal von vorne anfangen.

Für mich sind Harness+Packsack da die optimale Lösung.
Anhang anzeigen 1615673


Anhang anzeigen 1615681
Habe den von Revelate und einen Packsack von Ortlieb. Kann man so bequem außerhalb des Rades bepacken, kräftig zusammenstopfen und beim Einspannen schön ausrichten, oder umpacken, wenn man sieht, dass es zu voll geworden ist und die Bremshebel behindert werden.
Anhang anzeigen 1615676
Auf dem Bild hängt das Zelt vor dem Packsack, hab leider kein anderes.

Das Gefummel mit der am Rad befestigten Lenkertasche würde ich mir am Gravelbike nicht mehr antun wollen.
Guter Hinweis!
Ich hatte mal ein Harness selbst gebastelt, aus einem alten Baueimer. Super Bastelkunststoff: elastisch, bruchfest, billig, vorgeformt.
Den habe ich geschlitzt, mit Gurten am Lenker befestigt und die Rolle mit Spanngurten am "Harness" befestigt. War gar nicht schlecht, so nur ka**e aus. Leider kein Bild davon gefunden.
 
Nicht schlecht! Ich habe auch jahrelang verschiedenes Zeug gebastelt, allerdings im Motorradbereich. Jetzt ist bei mir da irgendwie die Luft raus.
Der Harness ist bei mir jedenfalls ganz oben auf der Liste. Bei meinem Rad habe ich einen breiten Lenker, da dürfte sich das Teil auch gut machen. Vor allem ist man flexibel.
 
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Bivy inkl. Tarp zulegen. Bei https://www.gramxpert.eu/products/ bin ich fündig geworden. Das macht alles einen sehr guten Eindruck. Gibt es hier schon Jemanden der Erfahrung mit den gramxpert Sachen gemacht hat?
Danke!
Ciao
Ampel
Ich habe da keine Erfahrung mit. Habe den aber auch auf meiner Liste seit hier irgendwo mal jemand davon geschwärmt hatte.

EDIT: Meine das war der Beitrag:
Aus Europa fallen mir gerade zwei Hersteller ein, Liteway aus der Ukraine und GramXpert aus Slowenien.
Liteway gibt's ohne Zollstreß bei walkonthewildside und trekking-lite-store.
GramXpert sind zwei Brüder, die machen auch individuelle Änderungen möglich, hab mir fürs Tarp mehr Schlaufen annähen lassen.
Verarbeitung ist bei beiden sehr gut.
Ansonsten hab ich die Tarps nich nicht allzuoft genutzt, eher als Backup dabei gehabt.
 
Zurück
Oben Unten