Bikepacking Laberthread

Nutzt jemand irgend eine Art von Stuhl beim Bikepacking?
Ich hab heute in der Campingabteilung vom Baumarkt dieses Modell gefunden:
https://www.decathlon.de/p/campings...C-14D_Schnell&utm_id=6299dadee60a61f1d558cb36
Anderer Hersteller, aber baugleich.
War echt super bequem und mit knapp 1kg noch erträglich schwer.
Mit über 40 ständig im Schneidersitz auf der Isomatte geht langsam in den Rücken😭
Wie sind eure Erfahrungen?
Wir haben das Original (?) von Helinox.
Die Erfahrung ist: bequem und bis jetzt hält er. 1kg pro Stuhl ist halt schon viel. Für schmale Hintern gibt es den Chair Zero, der nur ein halbes Kg wiegt.
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Beim Camping (mit dem Auto etc.) sehe ich es ja ein, aber beim Bikepacking einen Stuhl dabei??? Macht ihr das echt?

Hatte mal eine interessante Begegnung auf dem Abstieg vom Kramerspitz in Garmisch. Nachmittags um ca. 17 Uhr, also nicht mehr lange bevor es dunkel wird, saß eine Gruppe von fünf Jungs etwa auf 2/3 des Weges auf einer Lichtung im Kreis, jeder auf einem Klappstuhl, in der Mitte eine Boombox. Die fragten mich dann, wie weit es noch ist und ob es oben Bier gibt oder ich ihnen eines leihen kann, ihres ist alle...
 
Die 37cm sind der Platz der zwischen den Lenkerenden. Selbst bei Montage einer 13cm Klemmung würde diese schon im Bereich des Lenkerbandes liegen. Ist halt ein Rad in Größe S (49cm).
Die Harness Lösung klingt sehr interessant, hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp.
Vielleicht guckst du mal in den Faden zum Thema kleine Räder. Da haben wir schon die eine oder andere Lösung vorgestellt.

Ich fahre selbst auch Räder (Gravelbike, Rennrad) Größe 47, 48 & 50.

Mein Lenker am vorgestellten Prestige ist 400mm breit, 24° Flare. Die Lifeisaride Kurrt 6l 5,3l Rolle mit 34cm (sehe gerade ich hatte sie mir auf 30cm kürzen lassen) Breite passt hervorragend. Vielleicht wäre ja so eine Rolle was? Da passt einiges rein.
Die Tasche hat hinten eine Daisy Chain mit 6 Fächern, so dass die Befestigungsbreite FAST frei wählbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ü50 + Schreibtischtäter und entsprechend "Rücken" kommt bei mir immer öfter der Wunsch danach auf.
da ich aber schon mit dem normalen Gepäck Platzprobleme habe :rolleyes: habe ich von einem Kauf bisher abgesehen.
Ist bei mir ähnlich. Bin zu alt um am Boden zu hocken. Platz hätte ich noch übrig.
Wenn's sich doch als zu sperrig heraus stellt, kann man den zuhause immer noch nutzen.
Fahre aber auch keine harten Geländestrecken, sondern höchstens Waldwege. Da muss ich nicht aufs letzte Gramm achten
 
...mit Ü60 wird es dann noch mal etwas spaßiger, daher schleiche ich schon etwas länger um einen Helinox herum.
Mal gucken, dieses Jahr wird eh alles anders -> ein Krampus bestellt, ein Luxe Tipi steht auf der Wunschliste und es wird einen bestimmt einen Aero Spider Gepäckträger geben.
Da paßt sicher auch noch 'n Klappstuhl irgendwo dran...die Fragen ob ich "einen Umzug fahre" kenne ich ja noch von meiner allerersten Tour. 8-)
 
Da paßt sicher auch noch 'n Klappstuhl irgendwo dran...die Fragen ob ich "einen Umzug fahre" kenne ich ja noch von meiner allerersten Tour. 8-)
Seit ich den Gepäckträger plus Taschen habe, ist die Versuchung natürlich groß, etwas mehr Komfort mit zu nehmen.
Vorher ging das platzmäßig eben nicht.
Gleichzeitig besteht dann natürlich die Gefahr, ein rollender Umzugskarton zu werden.
Deshalb kam ja meine ursprüngliche Frage nach dem Stuhl.
 
Ich stelle mir gerade vor, wie der Förster vorbeikommt, man im Stuhl mit einem Glas Rotwein hängt und ihm erklärt, dass es ein ungeplante Notbiwak sei...
Sorry fürs Kopfkino 😅
bei uns in der Pfalz brauchst du dann nur ein zweites Glas und ggf. eine weitere Flasche :D
 
Nutzt jemand irgend eine Art von Stuhl beim Bikepacking?
Ich hab heute in der Campingabteilung vom Baumarkt dieses Modell gefunden:
https://www.decathlon.de/p/campings...C-14D_Schnell&utm_id=6299dadee60a61f1d558cb36
Anderer Hersteller, aber baugleich.
War echt super bequem und mit knapp 1kg noch erträglich schwer.
Mit über 40 ständig im Schneidersitz auf der Isomatte geht langsam in den Rücken😭
Wie sind eure Erfahrungen?

Helinox Ground Chair.
Hab ich eigentlich immer dabei, wenn's eher gemütlich zugeht.

Etwas schwerer als der Chair Zero, quasi identisches Packmaß, aber durch die viereckige Standfläche sinkt er auf weichen Böden nicht ein.
 
1673298557574.jpeg

Helinox - und extrem dankbar dafür …
 
Von Big Agnes habe ich mir den Skylane UL geholt, bis jetzt hatte ich den nur bei einem Overnighter dabei, so einen Luxus war ich gar nicht gewöhnt. Für längere Touren würde ich den Stuhl aber nicht mitnehmen. Da ist der Platz zu wertvoll.

Big Agnes Skylane UL
 
Ich habe Helinox Ground Chair, Zero und Zero mit hoher Lehne, auch mit dem Ground Sheet getestet. Ich würde die definitiv mal länger Probe sitzen. Für mich persönlich ist der Zero/mit hoher Lehne am Anfang angenehmer, da er einfach auch höher ist, aber bei längerem sitzen wirds dann unbequem weil man dann merkt an welchen Stellen der Stuhl drückt bzw. "einschneidet". Beim Zero hats mir z.B. nach ein paar Minuten dann (bei 1,90 Größe) hinten in den Rücken "geschnitten". Beim Zero mit hoher Lehne war das nicht der Fall - den hat nun der Senior (65 Jahre alt) im Einsatz, den normalen Zero die Mutter und ich den Ground Chair, da er für mich den besten Kompromiss darstellt.
Die Anbringung des Ground Sheet beim Zero finde ich nicht so toll, da muss man schon ordentlich Kraft aufwenden um das drauf zubekommen und man hat ein zusätzliches Teil was man mitschleppt. Beim Ground Chair braucht man das nicht, da ist das konstruktionsbedingt schon erledigt. Man sinkt halt einfach nicht so schnell ein (wiege 75-80kg), kommt natürlich immer drauf an wo man unterwegs ist. Mit den dünnen Füßchen beim Zero passiert das je nach Untergrund schon mal schneller.
 
Seit ich den Gepäckträger plus Taschen habe, ist die Versuchung natürlich groß, etwas mehr Komfort mit zu nehmen.
Vorher ging das platzmäßig eben nicht.
Gleichzeitig besteht dann natürlich die Gefahr, ein rollender Umzugskarton zu werden.
Deshalb kam ja meine ursprüngliche Frage nach dem Stuhl.
Den vom Decathlon hatte ich im Sommer mit, hält schon seit fast 2 Jahren meine 95 Kg. Is in der Tat kein Helinox, man sitzt aber sehr bequem, is mein kleines bisschen Luxus und Glamping.

Mich hat erstaunt wie oft man den dann doch im Alltag nutzt, wofür mir so ein Helinox wahrscheinlich zu schade wäre: SUPen am See, Baden mit den Kindern, Picknik irgendwo, im Auto beim Roadtrip zum Bikepark… einfach mit reinpfeffern oder ans Rad/ Rucksack. Oft nimmt man ihn dann auch nicht selbst sondern die Kids, die Eltern, die bessere Hälfte. Für den Preis lohnenswert.
 
index231.jpg
Den Trend Bikepacking hat Oppa dann ja nen paar Jahr später auch übernommen, aber doch eher Modell Heinkel Bomber. Der Frontloader der Franzosen und Belgier gefällt mir da besser...

Hab bald den kompletten Altantikwall abgeradelt, das war irgendwie komisch überall die Bunker zu haben, die Opa gebaut hat bzw. hat bauen lassen.

signal-2022-07-20-142920_002.jpeg
signal-2022-07-20-154103_002.jpeg
signal-2021-08-27-20-49-23-750.jpg
 
Zurück
Oben Unten