Vermutlich wegen dem Tragesystem, weil das steif bzw. unflexibel ist? Ich werde das mal versuchen und den Rucksack so positionieren, dass das Tragesystem in Fahrtrichtung zeigt. Ansonsten bin ich von dem alten schnöden Klickfixsystem am Lenker angetan. Da habe ich mit dem Harness von MSX mein Schlafzimmer befestigt und das Accessoirepack von Deuter dran. Wenn man das gut am Lenker zusätzlich spannt, dann kann man mit ca 4 bis 5 kg Gewicht Rumpelstrecken ohne weiteres runterheizen (technische Strecken ab S2 schließe ich auf Grund der Trägheit aber aus). Ich war da eher kritisch der Lösung gegenübergestanden, aber nach in Summe ca. 10 Wochen im Einsatz auf teilweise heftigem Terrain zeigt sich kein Verschleiß oder ein Defekt am Harness oder dem Halter. Von daher werde ich das Klickfix Vario Rack, wenn es erhältlich ist, probieren. Da gibt es noch ein größeres Rack, das ist mir aber zu sperrig. Falls das funktioniert, stelle ich das hier ein.
ich hab mein BA CooperSpur1 (ohne Gestänge) incl Footprint mit Spanngurt direkt am Lenker festgemacht. Macht ~900gr und sitzt bombenfest auch auf S2/S3 Trails. Ein Harness oder Klickfix wäre für mich keine Option, da nochmal ~600gr zusätzlich, also zzgl. 2/3 (!) vom Nutzgewicht. Klar, Rucksack ist dann immer am Rücken. Wenn ich mitm Rennrad unterwegs bin dann auch ohne Rucksack, weil angenehmer: Topeack Backloader 6L und MidLoader 4.5L reichen mir für sommerliche Touren.