Bikepacking Laberthread

Stimmt. Ich will einfach fürs Bikepacken mit dem Enduro möglichst gut verteilen, ohne mir große Klötze an einzelne Stellen zu hängen.
Ok, fürs Enduro sind diese Oberrohrtaschen aber meiner Meinung nach eh ungeeignet da zu wackelig. Enduros haben da ja keine Anschraubpunkte also wird die um den Vorbau befestigt, und das wackelt meiner Erfahrung nach immer. Grad auf dem Trail ist das ziemlich nervig dann.
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
OK da würde ich wohl mal die Revelate Designs 10l testen, die Halterung, auch wenn sie am Sattel bleibt, kommt mir irgendwie sympathischer vor wie bei Ortlieb, obwohl ich sonst eigentlich Fan von Ortlieb bin.
Hab jetzt doch mal die Ortlieb bestellt. So ganz überzeugt bin ich aber noch nicht. Sattel ist nicht ideal, Gestell geht recht steil nach oben zum Sattel da ist das umklappen der Haken recht fummelig und oft auch recht schwer. Die Hülse am Sattelrohr ist auch nicht gerade ne Schönheit und passt um meine nicht richtig rum, soll ab 26mm oder kleiner gehen, meine ist 27,2. Wenn die Tasche dann dran ist sitzt sie aber wirklich fest. Vermutlich wäre die Relevate mit der Halterung die am Sattel bleibt doch besser geeignet? Na mal schauen.
 
Hab jetzt doch mal die Ortlieb bestellt. So ganz überzeugt bin ich aber noch nicht. Sattel ist nicht ideal, Gestell geht recht steil nach oben zum Sattel da ist das umklappen der Haken recht fummelig und oft auch recht schwer. Die Hülse am Sattelrohr ist auch nicht gerade ne Schönheit und passt um meine nicht richtig rum, soll ab 26mm oder kleiner gehen, meine ist 27,2. Wenn die Tasche dann dran ist sitzt sie aber wirklich fest. Vermutlich wäre die Relevate mit der Halterung die am Sattel bleibt doch besser geeignet? Na mal schauen.
die Hülse ist mMn auch eher für DropperPosts gedacht. Wobei ich irgendwas in jedenfall rummachen würde für den Schutz, da die Halterung in dem Bereich die Sattelstütze recht schnell verkratzt. Rahmenschutzfolie oder ähnliches sollte aber ausreichen
 
Mal eine Frage in die Runde: Passt das Innenzelt (ohne Gestänge) eines Hubba Hubba 1 Personen Zelt in eine 5L Drybag? Oder brauchst das mehr Volumen?
Habe gerade gepackt. Das Innenzelt mit Groundsheet vom Big Agnes Copper Spur I passt locker in einen Ortlieb 3l Drybag. Der Boden vom MSR Hubba NX ist etwas dicker im Stoff. Sollte aber auch in den 3l Sack passen, da ich noch gut Luft im Sack hatte.
 
Servus

hat von euch schon mal einer diese oder eine ähnliche Handlebar-Extension getestet - ich hab mir überlegt so ein Ding zuzulegen - ggf. nicht von dieser Firma - ich bin sicher dass es hier auch weitaus günstigere Angebote gibt.




1713008476279.png




Bildquelle: chttps://vapcycling.com/prodotto/butterfly-3-bikepacking/?lang=en

Eyes for details
Butterfly is a modular system made of 2 elements: a hard part, the main structure and a soft one to mount the bike-packing bag. Two 31.8 mm-“C” clamp bolts secure the bars to the handlebar. The system’s soft part is made of two 2 adjustable straps and a holster. The straps are fixed to the rear horns and the front stay while the holster is sewn on the straps.

und

Main benefits compare to other traditional bikepacking systems

Solid cargo carrying method on the handlebar
No contact between bag and brakes and shift cables
Quick release bag system
Removable holster
The support rack allows for the mounting of lights in front of the bag
Both drop bar and flat bar free from straps and velcro
Suitable for high-quality carbon handlebars
Compatible with Butterfly Wings, our arm rest, that offers an entirely new riding position most beneficial for long days in the saddle
The modular system allows every single part to be independently replace

Hintergrund - such was fürs leichte BikePacking - an diese Handlebar-Extension .
Oder ein BarYak Do it Yourself - Hack mit allen Features
https://www.baryak.com/complete
Freue mich von euch zu hoeren.

vgl Steel;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

hat von euch schon mal einer diese oder eine ähnliche Handlebar-Extension getestet - ich hab mir überlegt so ein Ding zuzulegen - ggf. nicht von dieser Firma - ich bin sicher dass es hier auch weitaus günstigere Angebote gibt.




Anhang anzeigen 1905322



Bildquelle: chttps://vapcycling.com/prodotto/butterfly-3-bikepacking/?lang=en

Eyes for details


und

Main benefits compare to other traditional bikepacking systems



Hintergrund - such was fürs leichte BikePacking - an diese Handlebar-Extension kann man auch ggf. noch eine Lampe usw. usf montieren.

nun - wie oben geschreiben würd ich mir gern was kostengünstigeres auswählen.

Freue mich von euch zu hoeren.

vgl Steel;)

...oder Miss Grape ilcoso
 
Das kannst du ja schon fast Aerobars montieren und die für dich individuell umbauen. Dann hast du zumindest eine solide Basis. Gerade wenn man, so wie auf den Fotos, das Konstrukt auch als Griff nutzen möchte. Die Hebelwirkung auf die Klemmung dürfte enorm sein
 
hi und guten Tag CroxxX

vielen dank für deine Rückmeldung. Ich guck mir die Aerobars mal an.

Das kannst du ja schon fast Aerobars montieren und die für dich individuell umbauen. Dann hast du zumindest eine solide Basis. Gerade wenn man, so wie auf den Fotos, das Konstrukt auch als Griff nutzen möchte. Die Hebelwirkung auf die Klemmung dürfte enorm sein

das mit dem Kräften - das leuchtet ein. Ja - also als "Griff" - das wollt ich dann am Ende auch schon.
Wenn ihr euch die Blder und die Moeglichkeiten anseht. Meines Erachtens kann man da schon einiges machen

Euch einen schoenen Sonntag



Hmm - also es stellt sich aber die Frage, was machst du, wenn du bremsen will

Das sind gute Ideen, Ansätze und ja : klar - das mit dem Bremsen das müsst noch geklärt werden.

gut jedenfalls finde dass man da Sachen dranhängen kann - also Lampen, Navi, Taschen u.s.w. usf.

https://www.flickr.com/photos/jimbosussexmtb/24454101939


Und hier: das ist - in einer Ultra-Leichtbauweise: https://www.flickr.com/photos/jimbosussexmtb/24454098199

bzw hier: https://www.flickr.com/photos/jimbosussexmtb/24454101939

noch weitere Bilder, Anregungen - hier noch:

2017 Tour Divide Bike and Gear — RAMBLEUR

https://www.pinterest.de/pin/400961173090388422/
"Idle hands are the devil's workshop," it says in Proverbs. So while I wait patiently to leave for tomorrow's drive down to New Mexico, I thought I'd fill some of the time with a last post on Rambleu


Grand Depart Photo Journal-1307 - Bikepacker
https://www.pinterest.de/pin/grand-depart-photo-journal1307-bikepacker--635640934933607106/


und hier noch... : https://www.baryak.com/products/falcon


hier noch zwei Eindrücke:

Bikepacking My Best Piece Of Gear 2018 The BARYAK


The BEST bike accessories for adventures | HOW TO ATTACH THE BARYAK EXPEDITION RAILS & TALON HARNESS



Also einige Ideen zur Umsetzung: Die Form - die ist meines Erachtens relativ einfach und überschaubar:
Man kann für das zweite Rohr ja auch z.B. eher ein Vollmaterial nehmen: die Haftung an der Lenkstange kommt über die Innenfläche zustande, die Bohrung muss auch so gut wie möglich zum Rohr passen.
'
Und ja: um so etwas wie eine DIY-Handlebar-Extension herzustellen könnte man ja ggf. auch (von Alu abgesehen - vllt. auch Holz nehmen - um auf diesem Wege dann die endgültige Form zu finden, Ein relativ festes Material wäre hier ggf. auch Multiplex: dieses ist ja auch sehr stabil und sieht am Ende auch optisch ganz gut aus; man kann das ja auch am Ende noch versiegeln.


was mir weitaus weniger geeignet u. umsetzbar scheint - das ist die Folgende Variante:

Bike Handlebar Extension (customizable) https://www.instructables.com/Bike-Handlebar-Etension/
If you have a 3D printer, you will be familiar with the "what can you make with it?" question and the obligatory follow-up "that's nice, but can you make anything else besides toys?" This handlebar extension allows you to put extra bags on your bike and is a good example of functional 3D printing. In this instructable, I'll review the main design requirements and why they make it a good candidate for additive manufacturing. As always, if you want to print it for yourself, you can get the STL tailored for your bike using SOL75. an online customizer. The first issue is how to attach the beam securely to the handlebar. Since we want to hold the bag at a distance from the handlebar (with the distance depending on the bag), we should expect large twisting moments for lnger beams. Additionally, since it's going on a bike, it would be nice if it wasn't super heavy. As a reference, ready-to-buy alternatives are usually made in titanium and weigh 150g (5.3oz). They are quite expensive though (about 100 euro/$).

Hier - also bei dieser Umsetzung - da scheinen die Kräfte an der Extension viel zu groß als dass es dieser 3D-Druck aushält... - jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen dieser Konstruktion so vielen Kräften auszusetzen....

extra-long-BarYAK
https://www.baryak.com/products/baryak-expedition-xl-2-or-5122-mm-add-on
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

hat von euch schon mal einer diese oder eine ähnliche Handlebar-Extension getestet - ich hab mir überlegt so ein Ding zuzulegen - ggf. nicht von dieser Firma - ich bin sicher dass es hier auch weitaus günstigere Angebote gibt.


;)
Tach. Ich hab die Vapcycling Version und bin ganz zufrieden.
Meine beiden Hauptgründe sind beide erfüllt:
1. Tasche weg von allen Kabeln, Leitungen und Steuerrohr
2. Jeder zylindrische Gegenstand kann festgehalten werden. Man kann auch noch schmale Sachen wie z.B. Zeltstangen oder Sandalen dazu packen.

Nicht so gut:
  • relativ schwer
  • sowas wie eine kleine Zusatztasche (z.B. Ortlieb Accessory-Pack) bekommt man zwar dran, ist aber Gefummel.
  • Die Halterungen am Lenker nehmen Platz für Radcomputerhalterung/Licht etc. weg (Wobei das Licht vom Lenker aus sowieso nicht über die Rolle leuchten würde). Eine Halterung bekommt man aber dran.

Das Teil hält bombenfest, am Lenker habe ich nach diversen Einsätzen noch keine Schäden bemerkt. Die Auflieger Variante wäre mir persönlich zu niedrig, aber für gummiartigere Menschen bestimmt machbar.
 
Servus Umtreiber - danke fürs Rückmelden..

vielen Dank - also er hat Löcher reingebohrt...

https://www.flickr.com/photos/jimbosussexmtb/24454098199

hmm - kann das sein, dass die das aus einer Aluplatte gemacht haben...


1713193792974.png


meinst du denn dass man das so ansetzen könnte.. Einfach dat ganze aus einem Vollmaterial rausholen.

VG

Mechanische Eigenschaften von Aluminium & Al-Legierungen

Für handelsübliches reines Alu gilt eine Zugfestigkeit von 60 bis 95 N/mm 2 und eine 0,2-%-Dehngrenze von mindestens 20 N/mm 2. Aluminium-Legierungen können hingegen eine Zugfestigkeit von bis zu 700 MPa erreichen. Der E-Modul von Aluminium liegt bei 70 GPa (70.000 N/mm Aluminium bzw. Aluminiumwerkstoffe besitzen einen hohen Stellenwert im Automobilbau und der Luft- und Raumfahrttechnik, da sie eine geringe Dichte und gute mechanische Eigenschaften aufweisen. Zudem bieten sie die Möglichkeit der Verarbeitung mittels verschiedener Verfahren.

Mechanische Kennwerte von Aluminium und Al-Legierungen​

Im Vergleich zu Stahl ist Aluminium zwar deutlich leichter (nur. ca. 1/3 des Gewichts), weißt aber auch geringere mechanische Eigenschaften auf. Für handelsübliches reines Alu gilt eine Zugfestigk
eit von 60 bis 95 N/mm2 und eine 0,2-%-Dehngrenze von mindestens 20 N/mm2. Aluminium-Legierungen können hingegen eine Zugfestigkeit von bis zu 700 MPa erreichen.

vgl. https://www.maschinenbau-wissen.de/...uminium/383-eigenschaften-alu#google_vignette
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm - kann das sein, dass die das aus einer Aluplatte gemacht haben...


1713193792974.png


meinst du denn dass man das so ansetzen könnte.. Einfach dat ganze aus einem Vollmaterial rausholen.
Willst du einen Fräslehrgang besuchen oder auf was zielen deine Fragen ab? Wäre dann aber ein Fortgeschrittenenkurs, weil doch in der Fahrradbranche oft Produkte mit "CNC-gefräst" beworben werden. 😅
 
sieht so aus als wäre das direkt an die Gabel geschraubt
entweder Prototyp oder zuversichtlich ;)
Es gibt wohl so Cargomounts mit Kletttiemen. Ggf. noch mit gummierter Platte auf der Rückseite des Mounts. Kann man bei Lauf auf der HO sehen. Denke nicht, dass jemand eine Gabel anbohrt und Gewindenieten setzt. Bei Carbon schon 2x nicht.
 
Hallo Freunde, am 01. Mai geht es auf meinen ersten längeren Bikepacking-Trip nach Schottland. Dies hier ist mein Setup. Ich freue mich auf Anregungen, Ideen, Warnhinweise ;-)
Bitte seid lieb zu mir. Ich bin sensibel :p

Lenkerrolle:
  • Zelt
  • Regenjacke/Hose/Gamaschen
  • leichte Wasserschuhe für Furten
  • Zeltstangen außen

Gabeltasche links:
- Kleidung im Waterproof Compression Bag
Kleidung:
- Eine Lage Bip-Pants, Merino-Funktionsshirt, Merino-Socken und Radtrikot am Körper
- in Tasche: - lange Merino-Unterwäsche (Shirt und Hose),
- leichte Trekking-Zip-Off-Hose,
- Radunterhose + lange und eine kurze Radhose
- Longsleeve
- zweites Paar Merino-Socken + 1 Paar Wollsocken

Gabeltasche rechts:
- Gaskocher
-„Küche“
  • Essen für Abends / Tee / Frühstück
  • Wasserfilterflasche

Oberrohrtasche vorne:
  • Snacks für Unterwegs
  • kleine Powerbank

Oberrohrtasche hinten:
- Werkstatt (Flickzeug, Schaltauge, Schlauch, Pumpe, Bremsbeläge, Leatherman, Multitool, Schloss)

Rahmentasche:
  • „Technik“
  • große Powerbank
  • Ladekabel
  • Fotokamera
  • Kindle
  • Erste Hilfe
  • Mini-Rucksack
  • Stirnlampe
  • Moskitonetz
  • Radhandschuhe

Satteltasche
  • Isomatte
  • Schlafsack inkl. Innenhülle
  • Kissen
  • Hygiene
  • Primaloft-Jacke

Hip-Bag:
  • Wertsachen
  • Reisepass
  • Windweste
436421777_8019202854770303_4436786261211553533_n.jpg
 
Mir sind da aus längst vergangenen Zeiten noch ein Paar Lenkerhörnchen in die Finger geraten.
Also jeweils ein Loch oben rein Gebohrt , Schräubchen mit Beilagscheiben und Riemen dran geschraubt.
So nen billigen Abstandshalter vom großen " A " hatte ich auch noch in der Schublade.
Macht eigentlich einen stabilen Eindruck :ka:
Vielleicht komme ich in ein paar Wochen mal dazu das ganze auszuprobieren :rolleyes:

20240416_124456.jpg
20240416_124511.jpg
20240416_124526.jpg
20240416_132004.jpg
20240416_132024.jpg
20240416_132829.jpg


Das ist zwar auch Bikepacking , aber wohl nicht ganz " light " :D
 
@kastenfrosch666
Irgendeine Art von Schlauchschal würde ich noch einpacken, Woolpower kann ich da empfehlen.
Was ist das für eine Handyhalterung am Vorbau? Ist die schon getestet? Suche sowas Ähnliches
wegen Redshift Vorbau.
Gruß, Tony
 
Zurück
Oben Unten