Bikepacking Laberthread

Was hast du geplant? Echte Wintertour oder nur aufm Balkon schlafen? Hats bei euch ~-15°C in der Nacht?
Aktuell ist es nachts knapp über 0. Die nächsten Tage ist etwas Frost angesagt. Bei -15° würde ich aber aufgrund fehlender Ausrüstung auch nicht mehr draußen schlafen.
Ich habe 1-2 Nächte draußen geplant. Entweder Biwak oder Zelt, je nachdem ob es trocken bleiben soll.
Ne echte Wintertour dann vermutlich im Januar/Februar, wenn Schnee liegt.
Da wird's dann nur immer schwierig mit Lagerfeuer.

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Habe mir einen Ladeadapter für Garmin Edge mit rückseitigen Ladekontakten gedruckt.
So muss man während der Fahrt den USB Anschluss nicht verwenden.

USB Stecker kann z.B. in einen Forumslader oder eine Powerbank gesteckt werden:

https://www.thingiverse.com/thing:7040450

large_display_Unbenannt_2.JPG

Was hast du geplant? Echte Wintertour oder nur aufm Balkon schlafen? Hats bei euch ~-15°C in der Nacht?
So, die erste Nacht ist geschafft. Temperatur -4 Grad. Die Matte ist super, bei den Temperaturen noch angenehm warm und vor allem raschelt sie nicht.
Ein deutlicher Fortschritt zu meiner vorherigen Isomatte mit einem R-Wert von 1,4.
Wenn sie jetzt die Luft gut hält, eine klare Empfehlung.
IMG_20251224_082210.jpg

IMG_20251223_203323.jpg

Kann jemand dazu vielleicht was sagen?

Überlege, die Cyclite Framebag XT für mein Grizl CF SL8 BJ 2024 zu kaufen. Oberrohr des Canyons ist ja lang genug. Aber: das macht beim Sattelknoten einen Knick nach unten.
Ausprobieren ist ja immer das Beste! Nur: hab dazu grade so gar keine Lust. Und keine Zeit. Und Nerven sowieso nicht. Den Packketdienst ggf. unnötig durch die Gegend schicken will ich irgendwie auch nicht ( oh je, es ist Winter ,🙄).
Aber: Radmodell und Tasche sind ja eher weit verbreitet. Vielleicht habe ich Glück und jemand hier hat das schon probiert 😏

Mal ne Frage an die Kaffetrinker:
Plane für nächstes Jahr eine Radtour von mir daheim am Alpenrand bis nach Schweden und überdenke mein Setup. Gehe derzeit von gut 14 Tagen aus.
Mein Kaffe Setup unterwegs ist üblicherweise gemahlener Espresso, eine Bialetti und der Gaskocher. Das funktioniert, die steht allerdings nicht sonderlich gut auf meinem Kocher weil der nur drei Auflagestege hat und man braucht relativ viel Gas.
Was ist eure Empfehlung für Kaffe unterwegs? Gibt's da mittlerweile was besseres? French Press ist nicht so neines.

Mal ne Frage an die Kaffetrinker:
Plane für nächstes Jahr eine Radtour von mir daheim am Alpenrand bis nach Schweden und überdenke mein Setup. Gehe derzeit von gut 14 Tagen aus.
Mein Kaffe Setup unterwegs ist üblicherweise gemahlener Espresso, eine Bialetti und der Gaskocher. Das funktioniert, die steht allerdings nicht sonderlich gut auf meinem Kocher weil der nur drei Auflagestege hat und man braucht relativ viel Gas.
Was ist eure Empfehlung für Kaffe unterwegs? Gibt's da mittlerweile was besseres? French Press ist nicht so neines.
Klare Empfehlung für Kaffee unterwegs auf deiner geplanten Route, Kaffee unterwegs an Tanke, Bäckerei, Supermarkt, etc. beziehen. Willst du bei dem besten Versorgungsnetz ever wirklich das Geraffel mitschleppen?
Bzgl. Gaskocher nutze ich den kleinen Amicus von Soto. Der hat vier rausklappbare Ärmchen.

Bin über Bikepacking.com über diesen japanischen Filterhalter Tetra Drip gestoßen. Für unterwegs ist für mich auch Filterkaffee in Ordnung. Das Packmaß ist klein. Hab ein Titanbecher, 100gr Gaskartusche, BRS2000 und ein Faltbecher für die Zubereitung.

Für Schweden ist natürlich Kokkaffe die korrekte Antwort. Je nach Anspruch und Tourlänge nehme ich sonst auch gern einen flach packbaren Filterhalter. Da gibts mittlerweile mehrere, ich habe schon länger einen Orphan Espresso Flatpack. Der ist teuer, aber war damals allein auf der Welt.

Zurück