Bikepacking - Rigid MTB/Tourenbike

D

Deleted 457789

Guest
Hallo! Es wird ja viel über Bikepacking geschrieben, v.a. das Thema Taschen ist groß im Rennen. Verwunderlich dabei finde ich, dass scheinbar nirgends über den Rahmen an sich gesprochen wird. Bevor ich anfange mir Taschen ans Rad zu hängen, brauche ich erst mal ein Rad!
Und damit stehe ich gerade vor einem großen Problem: Woher bekommt man in Deutschland ein geeignetes Rad? Bleibt mir nur die Bestellung aus den USA? Vorrätig hat hier im Rhein-Main-Gebiet niemand Räder von Surley, Bombtrack oder Salsa.
Ich möchte mit dem Rad zum einen Tagestouren auf Schotterpisten und leichten Trails machen. Zum anderen möchte ich aber v.a. Mehrtagestouren im Bikepackingstil machen und im Sommer auch eine mehrwöchige Reise damit antreten. Deshalb sind mir hochwertige, langlebige Komponenten und ein geringer Wartungsaufwand sehr wichtig. Deutsche Produzenten werden von mir absolut bevorzugt.

Ich suche im Prinzip ein Rad mit folgenden Eigenschaften:
- Tourengeeignete Geometrie
- Stahlrahmen
- Starrgabel mit Ösen zur Gepäckaufnahme
- Ösen am Unterrohr
- Aufnahmemöglichkeit von 27,5" oder 29" Reifen mit bis zu 2,5" breiten Schlappen.
Bezüglich Reifengröße:
29" klingt verlockend. Ich mache mir allerdings Sorgen, dass man sich damit den Platz unterm Sattel klaut, v.a. bei kleineren Rahmen. Da ich das Rad 2x bauen lassen werde (für mich und meine Freundin) und wir beide keine Riesen sind, denke ich mittlerweile eher an 27,5". Was sagt ihr dazu? Ich habe außerdem Schuhgröße 46 und bleibe beim lenken mit dem Crosser gerne mal am Vorderrad hängen. Verstärkt sich das Problem mit 29" reifen, oder ist das bei so einer Geometrie sowieso egal?


- Aufnahmemöglichkeit für Gepäckträger und Schutzbleche.
- Rohloff Speedhub
- Nabendynamo mit anständigem Licht und USB Port
- Jones Loop H-Bar
- Alles zusammen am besten nicht teurer als 3000-3500€ (ist das realistisch?)



Da es dieses Rad scheinbar nicht gibt, möchte ich es mir bei einem lokalen Händler konfigurieren lassen. Auf der Suche nach einem geeigneten Rahmen kam ich aber schnell an die Grenzen meiner Fachkenntnisse - und da kommt ihr ins Spiel. Bisher habe ich folgende Rahmen gefunden:

- Bombtrack Beyond: Ein sehr schönes Rad, in Deutschland hergestellt und wahrscheinlich für genau meine Zwecke konzipiert. Was mir Sorgen bereitet: Kann der Rahmen ohne großes Basteln eine Rohloff aufnehmen? Und zum Thema Geometrie: Kann man den Dropbar gegen einen Jones H-Bar austauschen, ohne sich die ganze Geometrie des Rads zu zerstören? Ebenfalls unsicher bin ich mir bezüglich der Reifenbreite, denn mit Schutzblechen passt wahrscheinlich höchsten 2" zwischen die Gabel. Es gibt noch die "Bombtrack Beyond+" Ausführung, mit der Möglichkeit bis zu 3" Breite reifen aufzunehmen. Allerdings macht mir dieses Rad von der Geometrie einen sehr "MTB-lastigen Eindruck". Und auch dabei stellt sich wieder die Frage nach der Rohloffkompatibilität.

- Surley ECR: Scheint das optimale Rad zu sein. Das sehen wohl so viele Leute so, dass es überall ausverkauft und schwer aufzutreiben ist. Ansonsten bietet mir das Rad eigentlich alles was ich will.

- MTB Cycletech Raw Offroad: Dieses Rad lässt sich auch mit Starrgabel konfigurieren und scheint dabei all meine Wünsche zu erfüllen. Allerdings ist der Preis extrem viel Höher als bei anderen Herstellern, was mich ziemlich stutzig macht. Ich bin zwar bereit viel Geld in die Hand zu nehmen, bezahle aber nicht einfach 1000€ mehr ohne erkennbaren Grund.

Thumbleweed Prospektor: Scheint das perfekte Rad zu sein, kann alles, bietet alle Möglichkeiten. Ich werde dem Typen mal ne Mail schreiben, wie es mit der Lieferung nach Deutschland aussieht. Ein Schnäppchen ist es nicht, dafür aber wirklich vielseitig.

Was meint ihr zu den aufgezählten Modellen? Anregungen, Ergänzungen etc. sind erwünscht!

Abschließend stelle ich mir noch die Frage wie ich denn am besten vorgehen soll, wenn ich mich für ein Modell entschieden habe. Klappere ich einfach die örtlichen Radläden ab und stelle denen meine Ideen vor? Ich habe sowas bisher noch nie gemacht und habe keinerlei Erfahrungen. Falls jemand von euch aus der Ecke Mainz/Wiesbaden/Frankfurt kommt und mir ein gutes Geschäft empfehlen kann: Immer her damit!

Für weitere Tipps, Anregungen, Quellen, ähnliche Kaufberatungen etc. bin ich offen und dankbar. Falls noch weitere Informationen benötigt werden schreibt´s einfach unten rein!

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend
LG - Maurice
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Bikepacking - Rigid MTB/Tourenbike
Vielleicht findest du hier was: https://velotraum.de/
Danke für den Link. Ich wusste gar nicht, dass Velotraum auch Räder über 26" baut. Das Modell "Finder" sieht vielversprechend aus, auch wenn der Knick im Oberrohr einige Rahmentaschen ausschließt. Ansonsten scheinen diese Räder ja ziemlich durchdacht zu sein. Das merkt man aber ich am Preis! Das wären dann deutlich über 4000€ für meine Wunschkonfiguration :eek:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Aufnahmemöglichkeit für Gepäckträger und Schutzbleche.
- Rohloff Speedhub
- Nabendynamo mit anständigem Licht und USB Port
- Jones Loop H-Bar
- Alles zusammen am besten nicht teurer als 3000-3500€ (ist das realistisch?)

https://www.brothercycles.com/shop/frames/big-bro/
Mit dem Rahmen hast du eine sehr gute (und derzeit auch günstige) Basis.
Einzig die Reifenfreiheit ist mit 2.4" angegeben und somit etwas geringer, als von dir gewünscht.
 
https://www.brothercycles.com/shop/frames/big-bro/
Mit dem Rahmen hast du eine sehr gute (und derzeit auch günstige) Basis.
Einzig die Reifenfreiheit ist mit 2.4" angegeben und somit etwas geringer, als von dir gewünscht.

Uhhh nice, genau sowas suche ich! Der Preis ist natürlich ne Kampfansage! Passt das mit den Ausfallenden für ne anständige Rohloff-Lösung? Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung von! 2,4" reicht mir eigentlich. Die Möglichkeit für mehr ist zwar irgendwie nice-to-have, würde aber wahrscheinlich nicht genutzt werden. Lässt sich so ein Rad auch einfach mit 27,5x2,4" fahren? Oder sinkt das ganze Gefährt dann zu weit Richtung Boden?

Was sagt ihr zum Thema 29" vs. 27,5"? Die Rolleigenschaften sind mir bewusst. Mir macht eher Sorgen, dass dann so wenig Platz am Rad ist. Je nach Rahmengröße macht das glaube ich einen deutlichen Unterschied. HIER ist ein großer Rahmen zu sehen, da ist noch schön viel Platz zwischen Reifen und Sattel. HIER hingegen eher nicht. Natürlich spielt die Sattelhöhe eine große Rolle, aber die sinkt ja bei sinkender Körpergröße immer weiter in Richtung Reifen. Und bei 29" ist man eben früher am Reifen. Das sind alles so Unsicherheiten, die sich schwer beheben lassen. Da diese Räder auch nirgends vorrätig sind ist es so schwer, sich einen Eindruck zu machen. Ist so ein Rahmen aus den USA oder UK erst mal bestellt, schickt man ihn wahrscheinlich auch nicht mehr zurück.

Morgen habe ich noch ein Date bei einem kleinen Radbauer in der Stadt. Vielleicht kann der mir was das praktische angeht weiterhelfen und hat vielleicht auch was zum befummeln da.
 
Ich suche was ganz Ähnliches und war mit bis vor Kurzem auf fast sicher was es wird. Nun ist "Dank" toller neuer "Standards" wieder alles offen. Frage zum Verständnis: 148mm Boost-Plus-Dingens Hinterradachse und Umwerfer für 3x10 schließt sich ohne Adapter aus, oder? Gibt es eigentlich Stahlrahmen mit Post-Mount Scheibenbremsaufnahme oder sind die alle mit IS2000?
 
Uhhh nice, genau sowas suche ich! Der Preis ist natürlich ne Kampfansage! Passt das mit den Ausfallenden für ne anständige Rohloff-Lösung? Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung von! 2,4" reicht mir eigentlich. Die Möglichkeit für mehr ist zwar irgendwie nice-to-have, würde aber wahrscheinlich nicht genutzt werden. Lässt sich so ein Rad auch einfach mit 27,5x2,4" fahren? Oder sinkt das ganze Gefährt dann zu weit Richtung Boden?

Was sagt ihr zum Thema 29" vs. 27,5"? Die Rolleigenschaften sind mir bewusst. Mir macht eher Sorgen, dass dann so wenig Platz am Rad ist. Je nach Rahmengröße macht das glaube ich einen deutlichen Unterschied. HIER ist ein großer Rahmen zu sehen, da ist noch schön viel Platz zwischen Reifen und Sattel. HIER hingegen eher nicht. Natürlich spielt die Sattelhöhe eine große Rolle, aber die sinkt ja bei sinkender Körpergröße immer weiter in Richtung Reifen. Und bei 29" ist man eben früher am Reifen. Das sind alles so Unsicherheiten, die sich schwer beheben lassen. Da diese Räder auch nirgends vorrätig sind ist es so schwer, sich einen Eindruck zu machen. Ist so ein Rahmen aus den USA oder UK erst mal bestellt, schickt man ihn wahrscheinlich auch nicht mehr zurück.

Morgen habe ich noch ein Date bei einem kleinen Radbauer in der Stadt. Vielleicht kann der mir was das praktische angeht weiterhelfen und hat vielleicht auch was zum befummeln da.

Bin zwar jetzt auch kein Rohloff-Experte, aber die horizontalen MDS Chips (Surly) schauen ähnlich aus und ein Freund fährt damit seit Jahren eine Rohloff ohne Probleme in einem Krampus.

Zum Thema 27.5": Da würde ich an deiner Stelle dann lieber in Richtung 3.0" schielen, andernfalls dürfte das zu tief werden und dir den Spaß in technischerem Gelände vermiesen.

Wie groß bist du denn, wenn ich fragen darf? Auch, wenn eher weniger Platz zwischen Sattel und Reifen ist, gibt es dafür Lösungen.
 
Bin zwar jetzt auch kein Rohloff-Experte, aber die horizontalen MDS Chips (Surly) schauen ähnlich aus und ein Freund fährt damit seit Jahren eine Rohloff ohne Probleme in einem Krampus.

Zum Thema 27.5": Da würde ich an deiner Stelle dann lieber in Richtung 3.0" schielen, andernfalls dürfte das zu tief werden und dir den Spaß in technischerem Gelände vermiesen.

Wie groß bist du denn, wenn ich fragen darf? Auch, wenn eher weniger Platz zwischen Sattel und Reifen ist, gibt es dafür Lösungen.

Ok, dann frag ich mal meine lokalen Radbauer bezüglich Rohloff.
3" ist halt schon extrem um damit auf ne mehrwöchige Tour zu gehen. Da wird mit Sicherheit auch viel Asphalt dabei sein, deshalb dachte ich an 2,4" oder so. Ich bin 178cm und meine Freundin 170cm. Es muss nicht unbedingt das selbe Rad für uns sein. Aber wenn sich die Suche so schwierig gestaltet wäre es praktisch einfach 2x zu kaufen. Zwecks Ersatzteilkompatibilität und so wollen wir auch weitestgehend die selben Komponenten haben, zumindest was Reifen etc. angeht. Eigentlich wollen wir exakt das selbe Rad, nur die Größe wird sich etwas unterscheiden.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich melde mich noch mal, wenn ich in den Geschäften war!
LG Maurice
 
Hallo Maurice,
und? hast Du was gefunden? Für was hast Du Dich entschieden?
Als ich Deinen Thread gelesen habe, habe ich gemerkt, ich suche in etwa das gleich wie Du und bin schon etwas verzweifelt, weil die interessanten Bikes nicht fertig zusammengebaut in der Nähe im Laden stehen und auf einen warten.
Ich fahre ab Juni Richtung Skandinavien, habe 4 Monate (!) Zeit und möchte sowohl gut auf Asphalt vorankommen, als auch immer auf Feld- und Waldwege ausweichen können, wenn ich dies möchte.
Wäre das Trek 920 evtl. eine Option für Dich?
Ich war bei der ersten Probefahrt recht begeistert, musste bei der zweiten allerdings feststellen, dass mir der Rahmen viel zu lang ist, bzw. der Lenker zu weit weg.
Habe jetzt das Specialized Awol und das Bombtrack Beyond im Auge.
Hat nicht jemand ein Beyond in M zu verkaufen???
Gruß, Niels
 
Hi, ja ich habe mich entschieden! Mein Surly ECR Rahmen wird in 2 Wochen geliefert und dann aufgebaut. Ich wollte noch ein paar Infos und Bilder hochladen, wenn es soweit ist!

Das Trek hatte ich schon vor längerer Zeit im Blick, bevor ich mir meinen Crosser gekauft habe. Das Konzept gefällt mir gut, aber es ist irgendwie zu sportlich zum Reisen und zu lang als "Spaßrad". Das Bombtrack Beyond finde ich ein echt tolles Rad, und es ist in meinen Augen auch das mit Abstand schönste der Kandidaten. Martin hat einen schönen Bericht zu seinem neuen Beyond geschrieben https://www.biketour-global.de/2018/03/18/the-devils-rocket-mein-neues-bombtrack-beyond-2018/
 
Danke für den Link,
muss recht neu sein der Bericht, hab die Webseite auch unter meinen Favoriten, die Youtube Videos von dem Aufbau kannte ich schon ...
Und weißt Du was? Das hat den Ausschlag gegeben, habe es mir soeben bestellt :bier:

Kennst Du denn diese Seite schon? http://www.espiritu-libre.com/bikeplusgear
Könnte ein bißchen inspirierend sein für Dich und Dein ECR,

das ECR finde ich natürlich auch toll, aber bis zu den Lofoten wirds auch jede Menge Asphalt geben,

alles Gute, Niels!
 
Die Seite ist der Wahnsinn, vielen Dank! Cool, dass du dir das Beyond bestellt hast! Baust du es dir selbst auf oder wird's dir abfahrbereit geliefert? Kannst ja gerne mal berichten!

Unser erstes Bike ist jetzt fertig - leider nicht meins, sondern das meiner Freundin (Surly Ogre,Bild im Anhang). Meins kommt dann Mitte April. Die ersten Probefahrten waren vielversprechend, besonders der JonesBar mit den Ergon-Griffen gefällt mir sehr gut. Natürlich hat das Ding nicht so einen Vortrieb wie ein Crosser o.Ä, aber das wussten wir ja vorher.
Etwas nervig ist auch das Schutzblech an der Front (SKS Buemels). Beim Einhändigen fahren gerät das in Schwingungen und fängt an zu klappern, selbst wenn man nur kurz zum Schalten umgreift. Habs jetzt erst mal abgeschraubt, aber da soll sich der "Erbauer" noch was einfallen lassen. Zur Not gibts eben nur einen Mudguard und nasse Füße. Hat von euch jemand ne Idee, was man dagegen tun kann oder gibt es eine stabilere Option?


LG
Maurice
img_6558-jpg.712805
 

Anhänge

  • IMG_6558.jpg
    IMG_6558.jpg
    619,3 KB · Aufrufe: 572
So, langem langem Warten ist auch mein Rad endlich fertig: Surly ECR 27,5x2,25" in M.
Vielen Dank noch mal für die Anregungen!
Lg Maurice
 

Anhänge

  • Surly ECR (1 von 2).jpg
    Surly ECR (1 von 2).jpg
    648,9 KB · Aufrufe: 260
Zurück
Oben Unten