Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Achso ne eigene Meinung dazu dass es eben NICHT dort komplett transparent steht und man extra fragen soll - Platz auf der HP reicht nicht??? - sind gleich "negative Vermutungen"???

Sorry aber das Geschwätz stinkt mir gerade zu sehr nach dem "Lügenpresse" Geschrei bzw "Nazi!"sobald man seine reine MEINUNG kund tut!

P.S. ich sag hier auch über große Firmen wie z.B. Ortlieb wenn ich was komisch oder doof finde. Da ist noch keiner losgestürmt und hat rumgepoltert deswegen. Abstrus.

Verstehe das ganze hier echt nicht - ist doch total einfach: In maximal 5 Minuten bastel ich dir ne PDF Datei zum download mit den Ramen/Firmen die ich habe und sag alle die noch nicht drauf stehen müssen bitte Schablonen basteln. Thema gegessen, alle Infos da. Aber gut so vergrätzt man eben einen Teil der Kunden denen das halt so nicht gefällt, ist das jetzt neuerdings ein Kapitalverbrechen???

Ne, statt dessen schreib ich halt "also theoretisch braucht ihrs nicht aber vielleicht halt doch kauft ma erst dann melden wir uns". Das sind MIR zu konfuse bzw. zu wenige Infos weswegen ich mich für ne Firma entschieden habe die das auf die Kette bekommen hat. So what? Und wie gesagt bei denen ist auch nicht alles immer rosig suoi dupi, das kritisier ich dann ebenso und das Thema is gelutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IndianaWalross
Ich hab heute das erste mal seit einiger zeit hier wieder reingekuckt und muss feststellen du hast immer noch Probleme wo keine sind.
Wenn man sich mal einige Zeit ( weder Jahre noch Monate) mit dem Thema beschäftigt hat, versteht man auf deren Homepage was sie wollen bzw meinen. Und wenn du mit einer Tasche zufrieden bist die es schafft den begrenzten Platz in deinem kleinen Rahmen zu verschenken isses ja okay, aber das hätten die Hamburger Jungs auf alle Fälle auch hin bekommen.

Gruß Elmer
 
Welche eurer Taschen (ausser Ortlieb) sind denn wirklich wasserdicht?
Bin gerade wieder etwas angepisst - in der Revelate unten drin hatte sich heute sogar eine kleine Pfütze gebildet...
Alles in extra Tüten zu packen macht die Benutzung so viel umständlicher.
 
naja.. ganz Wasserdicht bedeutet aber auch, dass Schwitzwasser/Kondenswasser drin bleibt. So kann sich dann auch mal schnell eine Pfütze bilden, ohne das es überhaupt regnet.
 
Achso ne eigene Meinung dazu dass es eben NICHT dort komplett transparent steht und man extra fragen soll - Platz auf der HP reicht nicht??? - sind gleich "negative Vermutungen"???

Da steht, dass man sich mit der Firma in Kontakt setzen soll. Haben einige vor dir auch gemacht. Und anstatt dort nachzufragen erzählst du etwas in Foren von mangelnder Transparenz dabei fehlt dir nur die Initiative dich mit dem Thema auseinander zu setzen. Es ist ein kleiner Laden, die leben vom Kontakt mit Kunden. Und mal eben schnell ne PDF mit allen Rahmen und Größen? Lustig...

Aber du hast ja jetzt eine Tasche. Ist ja alles gut.
 
Ich für meinen Teil habe auch sehr gute Erfahrung mit BURGFYR gemacht. Die haben mir, weil eine Tasche im Set nicht verfügbar war, einen Gutschein geschickt damit ich mir zwei Taschen zum gleichen Preis wie das Set bestellen kann. Das finde ich extrem Kundenfreundlich!

@IndianaWalross: Weniger reden, machen!
 
[...] in der Revelate unten drin hatte sich heute sogar eine kleine Pfütze gebildet
naja.. ganz Wasserdicht bedeutet aber auch, dass Schwitzwasser/Kondenswasser drin bleibt. So kann sich dann auch mal schnell eine Pfütze bilden, ohne das es überhaupt regnet.
Kondens hätte ich nie bemeckert (und sicher erkannt). "Revelate Viscacha Innenseite nach 1,5 h Regen" heisst das Foto.
Es war nicht mal besonders starker Niederschlag. Jämmerlich ist das.
 
Hier mal einige Fotos von meiner mit Schablone erstellten Tasche von Burgfyr. Heavy Duty mit Kartenfach, Schlüsselkarabiner, Strom- bzw Wasserschlauch-Durchlass, variablem Trenner und AFMS+-Klettstreifen. Der AFMS+ ist auf den Rahmenfotos noch nicht angebracht.
nSDC12169.jpg nSDC12192.jpgnSDC12191.jpgnSDC12181.jpg
 

Anhänge

  • nSDC12169.jpg
    nSDC12169.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 47
  • nSDC12181.jpg
    nSDC12181.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 40
  • nSDC12191.jpg
    nSDC12191.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 44
  • nSDC12192.jpg
    nSDC12192.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 42
Auch wenn es meckern auf hohem Niveau ist.. wieso sind sie nicht oben bis in die Ecke gegangen? Das ganze rund zu gestalten, lässt ein paar cm Platz übrig, den man ruhig hätte nutzen können. Wenn man das in allen drei Ecken so gemacht hätte, wären da nochmal ein paar cm³ zusammengekommen.

Ebenso frag ich mich, ob es hierbei auf Dauer keine Probleme durch den Dämpfer geben wird.

Ein bisschen Abstand zum Dämpfer halte ich für unabdingbar. Hier scheint Kontakt zum Dämpfer zu sein. Und wenn die Tasche dann auch noch so gefüllt ist, dass sie ein wenig ausbeult, herrscht so oder so Kontakt zum ständig bewegenden Dämpfer. Gar nicht gut.

Alles in allem nichts was ich so haben wollen würde.
 
Das Teil ist exakt so, wie ich die Schablone erstellt habe. Die obere Ecke wollte ich etwas abgerundet. Ein paar Zentimeter sind das nicht sondern höchsten einer. Und ich wollte es so nah am Dämpfer, weil da mehr Raum zu holen ist als oben in der Ecke. Und da scheuert seitlich nichts, auch wenn das vielleicht auf dem Foto so aussieht. Dass es oben auf dem Dämpfer aufliegt, habe ich so gewollt. Das Ding ist absolut passgenau und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit prall gefüllter Tasche habe ich keine Bedenken was den Langzeiteinsatz angeht. Ab morgen teste ich das Ding auf dem Highlandtrail. Bestandsaufnahme folgt.
 
Das Teil ist exakt so, wie ich die Schablone erstellt habe. Die obere Ecke wollte ich etwas abgerundet. Ein paar Zentimeter sind das nicht sondern höchsten einer. Und ich wollte es so nah am Dämpfer, weil da mehr Raum zu holen ist als oben in der Ecke. Und da scheuert seitlich nichts, auch wenn das vielleicht auf dem Foto so aussieht. Dass es oben auf dem Dämpfer aufliegt, habe ich so gewollt. Das Ding ist absolut passgenau und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit prall gefüllter Tasche habe ich keine Bedenken was den Langzeiteinsatz angeht. Ab morgen teste ich das Ding auf dem Highlandtrail. Bestandsaufnahme folgt.
Es wird dir den Link polieren und auf Dauer die Tasche durchscheuern, aber so robust wie die Tasche auf den Fotos ausschaut reichen die 880 km des Highland Trail nicht aus, Du müsstest die Runde mehrmals fahren... Meine, auf die Schnelle aus Stoffresten mit ca. 20 Denier Ripstop genähte, Rahmentasche habe ich leider unschön gefertigt und am letztjährigen Highland Trail war diese genau an der Stelle beim Link durchgescheuert. Ist noch im Einsatz, müsste aber mal verstärkt werden. Das Bike selber sieht nach 4 Jahren Bikepacking eh wie von der Kuh gekaut aus. Aber diese Scheuerstellen sind je nach Lage natürlich problematisch, vorallem bei Dämpfern.

Meiner Meinung nach auch klar ein Konstruktionsfehler. Es ist zu nah. Ich rate jedem davon ab, wegen dem bisschen Volumen so knapp an bewegliche Teile zu gehen.

Hast du das Wetter dieser Woche gesehen? Darfst dich glücklich schätzen, warst du nicht schon unterwegs...
 
Welche eurer Taschen (ausser Ortlieb) sind denn wirklich wasserdicht?
Bin gerade wieder etwas angepisst - in der Revelate unten drin hatte sich heute sogar eine kleine Pfütze gebildet...
Alles in extra Tüten zu packen macht die Benutzung so viel umständlicher.

Die Revelate Terrapin bwz. der Drybag ist wasserdicht (eigne Erfahrung) Funktioniert auch als Liner für die Viscacha.
Die Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen, die Viscacha wird ja nicht .als wasserdicht, sondern das Material lediglich als wasserabweisend angegeben. Vom Reifen spritzt da ganz schön viel hoch, insofern würde ich das Wasser in der Tasche nicht als jämmerlich, sondern als erwartbar bezeichnen.
 
Ich frage einfach mal so hier rein:

Ist euch eine leichte Rahmentasche bekannt die in den Rahmen eines BMC Speedfox in L passt, ohne mit der der Trinkflasche zu kolidieren?
 
Moin Leute

Nachdem mir über das letzte Jahr verteilt 3 der mitgelieferten Distanzstücke für das Ortlieb Handlebar-Pack gerissen sind habe ich mal nach Ersatz gefragt. Mir wurden sofort reichlich neue zugesendet und die sind wirklich neu: doppelt so hoch wie die alten, wesentlich fester und nur noch mit einem Schlitz. Direkt am Lenker scheint das problemlos zu funktionieren, am Steuerrohr irgendwie nicht so recht. Naja, ein paar der originalen sind ja noch da.
Mich würde nun einmal interessieren, ob die Handlebar-Packs inzwischen auch direkt mit diesen neuen Distanzstücken ausgeliefert werden oder nicht? Weiß da jemand was?

https://fthumb.mtb-news.de/cache/11...4MTAtc28zZHB2ampjbWV2LTEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
ja werden sie, ich hab ne relativ neue ortlieb handlebar bag und da sind die dicken distanzstücke mit 1 schlitz dabei.

am steuerrohr klebe ich jetzt einfach nur noch mit isoband großzügig ab, dann scheuert es das band ab während der tour, das kann ich verkraften
 
Ja definitiv die neuen Distanzteile. Hab die Tasche zwar retourniert, aber waren rundum neue drin. Übrigens zu wenig, war wohl schonmal retourniert oder so o_O Das am Steuerrohr passte auch nicht bei mir. Außerdem irgendwie extrem kratzig, das hätte mir den Lack auf den ersten 100km zerrieben...

Naja Tasche passte ja leider eh nicht. Hab nun nen Harness in der Post. Mal sehen ob der passt und das besser klappt. :cool:
 
Alles klar, danke.
Ich hatte nur gefragt wo ich Ersatz bekommen und mir wurden direkt ohne Nachfragen 6 von den neuen zugesendet.
 
...
Nachdem mir über das letzte Jahr verteilt 3 der mitgelieferten Distanzstücke für das Ortlieb Handlebar-Pack gerissen sind...

Bei mir hier das gleiche Problem. Eines ist mir sogar schon vor dem ersten Einsatz gerissen. Eigentlich sehr schade. Ich hab mir die Ortlieb Tasche zusammen mit der Revelate bestellt, um mal einen Vergleich zu haben und ich musste nicht lang überlegen, welche Tasche ich behalte. An der Ortlieb war gefühlt alles eine Nummer größer/stabiler. Da haben die Heilsbronner in meinen Augen viel richtig gemacht. Umso verwunderlicher, dass mal wieder so ein Fitzel 5 Cent Teil für Ärger sorgen muss...
 
Aus dem Grunde (Distanzstücke - und zwar jedweder Taschenhersteller) hab ich mich jetzt auch entschieden mir nen Harness anzuschauen. Und zwar ohne Distanzeile. Find die fummelig, gehen kaputt oder verloren oder sind zu groß/breit whatever.

Im Rennen waren Specialized (mit den Aluträgern auf Alurohr) und das anything cradle von Salsa, letzeres war aber nicht so einfach zu bekommen (ausverkauft etc.), daher hab ich mir den vom Eismann (Spezialeis :D) kommen lassen. Mal sehen wenn der nachher aus der Post kommt... Machte so nen ganz guten Eindruck, Daisy Chains etc. Von Specialized find ich auch die drypacks noch ganz interessant mit dem wasserdichten Reißverschluss quer.
 
So Harness ist hier. Passt tadellos zwischen meinen Mini-Lenker, fasst meine 8l Drybag von Sea to Summit und da könnte auch ein 13l Sack entsprechend auf 10 oder so gerollt wohl reingehen. Wackelt nicht, kann man super befestigen. Top.

Macht insgesamt nen wertigen Eindruck, nur wurde alles Zubehör innen und aussen angenietet geliefert und die Nieten müsste ich nochmal abrunden innen die sind nämlich scharfkantig sonst. bzw. wieer besser neu zusammendrücken. Musste man abmachen um die harte dicke Pappe hinten abzubekommen mit den Anleitungen, reissen oder schneiden war keine Chance.

Zum Unterlenker sind links und rechts noch knapp über 4,5cm jeweils Platz, so dass ich angenehm greifen kann. Die angegebenen 27cm Breite stimmen auf den mm. Bin sehr zufrieden. Wie es sich dann on Tour macht kann ich mit Glück ab nächste Woche testen.

442552-mhsd7f6ce89u-img_8013-medium.jpg
 
Hallo zusammen, zwei Wochen konnte ich nun meine Ausrüstung auf Herz und Nieren testen und kann hier mein Erfahrungen präsentieren.

System war das Set von Ortlieb, bestehend aus Lenkertasche, Rahmentasche und der Satteltasche. Zusätzlich hatte ich noch Lenkertaschen von Alpkit, zwei Stem Cell XL und eine Fuel Pod Large. Gefahren wurde mit dem Specialized AWOL.

Lenkertasche:

In der Lenkertasche war das koplette Schlafzimmer verstaut, außen befestigte ich das Zelt (Außenzelt) und hatte ein Gewicht von ca. 3 kg.
Die Befestigung an der Außenseite der Tasche war wegen des elastischen Gumminetzes und der zusätzlichen Gurten sehr praktisch. Zudem ergab sich dadurch die Möglichkeit einer weiteren Ablagefläche für z.B. Bananen oder Handy (zusätzliche Navigationshilfe).

Das anbringen der Tasche war grundsätzlich einfach, allerdings ergab sich dir korrekte Befestigung erst nach den ersten gefahren Metern und Schaltvorgängen. Die Schalthebel verhedderten sich gerne mal an den Rollverschlüssen der Tasche, die Tasche musste schon sehr gut komprimiert werden, damit es passt. Damit kann ich das bestätigen, was hier schon diskutiert wurde mit der Lenkertasche in Verbindung mit einem Dropbarlenker, das Volumen der Tasche reduziert sich erheblich.

Satteltasche:

In der Satteltasche befand sich die Wäsche und Hygieneartikel, außen befestigte ich noch die Regenklamotten. Bepackt hatte die Tasche ein Gewicht von ca 4 kg. Das befestigen der Tasche war immer ein wenig gefummel wenn sie dann aber saß musste man sich darüber keine Gedanken mehr machen. Als Regenschutz/Dreckschutz funktioniert die Tasche allerdings nicht, der ganze Schmodder der von den Reifen nach oben befördert wird landet überall auf der Tasche und am Rücken, entsprechend sehen auch die Sachen aus, die man auf der Tasche befestigt hat.

Zudem ist von der Tasche eine Stecklinse gebrochen, was der Funktionsweise der Tasche aber keinen Abbruch tat.

Lenkertasche und Satteltasche:

Das komprimieren der Taschen empfinde ich als etwas mühselig, bis man die Taschen auf ein geeignetes Maß zusammengepresst hat vergeht eine gewisse Zeit. Meiner Meinung ist das ein Vorteil der klassischen Reiseradlertaschen die einfach nur eingehängt werden und fertig.

Rahmentasche:

In der Rahmentasche war der Medizinschrank, Lager für Essensvorräte und später kam noch das Kochset hinzu. Das Gewicht variierte, ich schätze mal im Schnitt waren es 2 - 3 kg. Wenn die Tasche einmal befestigt ist, brauch man sich einfach keine Gedanken mehr machen. Außerdem ist die Tasche ein echtes Raumwunder. Dennoch fällt mir ein Kritikpunkt ein: die Laschen des Klettverschlusses stehen etwas ab, wenn die Tasche voll ist schleifen die Laschen bei jeder Kurbelumdrehung an den Beinen, ist nicht schlimm kann aber an einem "schlechten" Tag nerven.

Fuel Pod Large

Das ist die Tasche die man am Steuerrohr und am Oberrohr befestigt. Leider kippt die Tasche bei mir immer etwas seitlich weg und ich habe noch nicht rausgefunden wie ich die Tasche besser stabilisieren kann. Inhalt war das gesamte Werkzeug, zwei Schläuche und das ganze elektronische Zeugs ich schätze es waren dann doch ca 1 kg. Ähnlich wie die Rahmentasche, ist Tasche befestigt und befüllt hat man keine Sorgen mehr auf der Tour und genauso erstaunlich was da alles reinpasst.

Stem Cell

Die Taschen hatte ich zusätzlich als Backup für mehr Volumen gedacht. Anfangs hatte ich noch das Kochset dort verstaut, es hat sich aber herausgestellt, dass sich dadurch der Lenkwinkel reduziert, daher hatte ich später in den Taschen nur noch Snacks gelagert.

Insgesamt bin ich mit dem Setup sehr zufrieden, bis auf die erwähnte doch umständliche Befestigung. Das gleicht sich aber durch die sehr gute Gewichtsverteilung am Rad wieder aus und das Fahren ist super entspannt. Diese Gewichtsverteilung spiegelt sich auch bei Tragepassagen aus. In diversen deutschen Bahnhöfen Deutschlands war des Tragen des Rades samt Gepäck kein Problem. Ebenso half ich dem ein oder anderen Reiseradler beim aus- und einsteigen von Zügen und da fällt es schon auf wenn die Hauptlast nur am Gepäckträger befestigt ist.
 
Rahmentasche:

In der Rahmentasche war der Medizinschrank, Lager für Essensvorräte und später kam noch das Kochset hinzu. Das Gewicht variierte, ich schätze mal im Schnitt waren es 2 - 3 kg. Wenn die Tasche einmal befestigt ist, brauch man sich einfach keine Gedanken mehr machen. Außerdem ist die Tasche ein echtes Raumwunder. Dennoch fällt mir ein Kritikpunkt ein: die Laschen des Klettverschlusses stehen etwas ab, wenn die Tasche voll ist schleifen die Laschen bei jeder Kurbelumdrehung an den Beinen, ist nicht schlimm kann aber an einem "schlechten" Tag nerven.

Ortlieb Rahmentasche? 4l oder 5l? Bei den oberen Klettverschlüssen klappt es bei mir die soweit rechts runter zu ziehen, dass ich sie da festkletten kann. Da ist ja so Zusatzklett, vielleicht ist dein Oberrohr dafür zu dick?

Oder meinst du die am Sattelrohr bzw. unten am Unterrohr die losen Extrakletts? Wenn man die geschickt in sich rollt kriegt man das mit viel Gefummel auch so hin, dass sie doppelt liegen und nicht abstehen, erfordert aber viiiiiiiel Geduld. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten