Bikepark Oberammergau - Saisonopening mit Sorgen...

Am vergangenen Wochenende fand im bayrischen Oberammergau die Saisoneröffnung statt und wer es zu weit nach La Bresse hatte, der konnte sich hier den Frust von der Seele fahren.
Eigentlich lief auch das meiste (bis auf einen Liftausfall) nach Plan

→ Den vollständigen Artikel "Bikepark Oberammergau - Saisonopening mit Sorgen..." im Newsbereich lesen

Ich hatte so den Eindruck dich motivieren zu müssen:lol:
oh ja sehr sehr gewagte Behauptung :p

Wenn Jeder wüsste wem er da gerade antwortet gäbe es wahrscheinlich 100% mehr sinnvollen Content ;) Das ist doch nicht die ganze Strecke, die nicht wetterfest ist sondern eben nur ein paar Schlüsselstellen, die man super mit kleinen Northshores umfahren könnte. Geht nicht heißt entweder wir sind nicht flexibel oder das Holz ist zu teuer... Wenn das alles eine Budgetfrage ist warum nicht wirklich einen Trailbuilding Tag einrichten, ihr würdet Euch wundern wieviele Leute bereit sind Zeit und Effort zu investieren...

Empfehlen würde ich Dir unbedingt: Schienbeinschoner, Helm, Rückenprotektor (wenn Du einen hast), und Handschuhe. Alle Kicker kannst Du umfahren. Manche Sektionen sind für Anfänger evtl. etwas steil und knifflig, aber mit etwas Übung geht das dann schon. Sonst frag einfach mal die ganzen Biker dort, die helfen Dir bestimmt mit Tipps ;)

Ne haben tu ich gar nichts :(
Warum ein Rückenschutz und keine Ellbogenschützer :confused:

Das mit dem Steil ist auch so eine Sache, je nachdem wie stark die Sattelüberhöhung ist und wie stark die Gabel Vorlauf hat.

@xrated: kannst dir alles im bikepark oberammergau ausleihen. schau einfach mal auf die internetseite, da müssten sogar die preise stehen was das kostet.
pflicht ist in oberammergau nur der helm, aber es wir schon empfohlen das man protektoren trägt.

wenn deine Ellbogen in Mitleidenschaft gezogen werden, ist das im Vergleich zu einer Rückenverletzung reichlich egal. Wenn du aber einen Oberkörperprotektor anziehst, ist da ohnehin alles dran.

Helm, Handschuhe, Rückenprotektor und Knieschutz sind in jedem Fall Pflicht, als Anfänger würde ich auch noch die Schultern und Arme schützen - ist einfach besser.

Hi tom_sandl,

wie der Boden in O´gau ist, weiß ich net, aber evtl. so wie hier in München. Weil´s immer mal sifft und super-dupa-feichtlt! War eben an der Isar die Fox 40 2010er auf den Wurzeltrails testen. Naja, alles matschig, dunstig, feucht .. quasi tropisch und da trocknet nix. Aber vielleicht ist´s ja in Ogau besser ... momentan ist Wetter-Chaos :o

kein plan wie der baden heute ist, geh erst wieder am freitag zum bauen nach ogau. aber ehrlich gesagt hoff ich ja das am freitag das wetter mitspielt und ich fahren kann.
scheint ein gewitter auf zu ziehen, zumindest hör ich es mal donnern.

... Das ist doch nicht die ganze Strecke, die nicht wetterfest ist sondern eben nur ein paar Schlüsselstellen, die man super mit kleinen Northshores umfahren könnte...

Leider nein, ein paar Schlüsselstellen sind es bei gutem Wetter.:)
Einen Einduck welche Ausmaße das an nimmt, bekommt man erst wenn man die Strecke mal abgeht nachdem es 2-3 Tage geregenet hat.
Das kann man sich bei gutem Wetter gar nicht vorstellen, an wie wenigen Stellen sich die Strecke nicht in eine Suppe mit der Konsestenz von zerdrückten Bananen verwandelt.

Es kann also an der Wetterbeständigkeit nichts geändert werden.

Wenn Jeder wüsste wem er da gerade antwortet gäbe es wahrscheinlich 100% mehr sinnvollen Content
wink.gif

oh ja wenn jeder das wüsste

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas sollte sich jedenfalls tun für die zukunft, sofern das ganze noch ne weile bestand haben soll. Ne strecke, die nur befahrbar ist, wen es davor 4 tage trocken war, und bei regen sofort schliessen muss hat dann einfach auch eine sehr eng eingeschränkte daseinsberechtigung. Mag für locals ok sein, wenn man sich spontan entscheiden kann. für jemand von ausserhalb is das aber ein no-go! wenn abends im wetterbericht steht, es wird gut, und ich am nächsten morgen um halb 7 losfahr, nix auf der hp steht (auch nicht um 9) und erst um halb 10 sich jemand erbarmt ans telefon zu gehen, um zu sagen dass zu is... da fahr ich lieber gleich woanders hin. Das geht einfach garnicht! Vorerst is OGau für mich dann einfach mal gestorben.

Hi Leute,

weiß jemand von den Locals in Ogau, ob der Park morgen aufmacht? Die Aktualisierung auf der Webseite hat scho wieder Staub ang´setzt! Es war doch jetzt 2 Tage recht okay, mit dem Wetter ...

das wetter heut schaut wirklich gut aus und die strecken sind auch 100% schon trocken.
leider sagt der wetterbericht für morgen gewitter und regen an.

also ich geh davon aus dass der tobi es versuchen wird.
evtl. hälts wetter ja bis mittag und dann kann man ja nachmittags immernoch im regen fahren.
bei gewitter darf allerdings der lift nichtmerh fahren also beim ersten donner halten die an.

naja sehr wacklige sache morgen

Hey leute sagt mal ich geh vllt in den Bikepark ogau und dann wollt ich mal fragen ob man denn da unbedingt n bike ausleihen muss, Ich hab n enduro reicht des??

Mit dem Enduro kannste da schon fahren. Ich weiß net wie gut Du bist, aber runter kommst Du damit locker. Sind einige Bremswellen drinn, die etwas ruppiger sind, und Du mußt auch nicht alle Sprünge/Drops nehmen. Sind alle umfahrbar ... ;)

Ein Kumpel war letztens auch mit nem SX Trail da und hat ihm auch Spaß gemacht. Mit nem Bike mit weniger Federweg gehen die Abfahrten mit der Zeit ein wenig auf die Handgelgenke, aber das Enduro sollte die Strecke schon aushalten ;)

Check mal die Abfahrt auf YouTube, das siehste den Track ganz gut:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=WEUi5JiYgp8"]YouTube - Bikepark Oberammergau 2009 Helmcamera[/ame]

Ja klar - aber schau dass die Reifen auch gut sind. Sonntag wird noch nicht ganz trocken sein....aber ich freu mich auch schon.
Endlich mal wieder Ogau! :)

Bernd

ja also ich bin so ungefähr fortgeschrittener anfänger mach des seit knapp nem jahr und naja solangsam wirds danke für die tipps. der treck geht scho naja muss mal gucken

geil da hat sich ja richtig was getan :) :) ...nur die holzanlieger sin immernoch n witz, wie will man sich denn da rantasten??

nice work, keep on diggin!

Einige Holzanlieger kann man scho fahren ... geiler ist der gestrige entstandene "Flußlauf" kurz vor dem Schotterweg nach der Wallride im oberen Teil. Erst was trocken, dann ne Mini-Pfütze und am Ende bin ich in ein Rinnsal dehüpft :D

Hallo zusammen,
gibt es denn schon irgendeine Ansage obs nächstes Jahr weitergeht? Dieses Jahr seid ihr ja vom Wetterpech verfolgt, soviele Suppen kann kein Kind stehengelassen haben...

Zurück