In Rabenberg war ich jetzt auch zum ersten Mal. Kannte vorher nur Smrkem als Trailpark und war vom Erzgebirge teils echt enttäuscht.
Das lag einerseits auch an mir, da ich zwar mit einem robusten aber eben mit einem Hardtail dort war. Leider ist dafür das Gelände echt zu ruppig und ich konnte nur selten den Flow halten, da ich beim Pedalieren durch die Schläge am Heck sehr oft raus kam. Absolutes Enduro/AM Gebiet also.
Was mich aber wirklich genervt hat, waren die ewigen "Transfers"! Man kurbelt gefühlt 75% Waldautobahn, Asphalt oder bissel Schotterpiste bergauf. Teils dem guten Gefälle geschuldet, aber teilweise auch einfach durch sinnlose Streckenführungen. Treten, treten, treten um dann kurz mal 500m Single Trail zu fahren. Da geht bei den Tschechen deutlich flüssiger!
Gut gefallen haben mir die gebauten Elemente! Sprünge und Holzanlieger sind solide und an den richtigen Stellen vorhanden. Wenn auch nicht allzu zahlreich. Ist ja aber kein Bikepark. Der Stone Garden war richtig cool, aber wäre mit bisschen Federweg am Heck überragend gewesen (wie gesagt mein Fehler)!
Alles in allem eine gute Erfahrung, aber es wird bei dem einen Mal bleiben!