Bikeparks in Polen und Slowakei

Anzeige

Re: Bikeparks in Polen und Slowakei
Gibt noch Trutnov Trails in der Nähe würde sagen ist auch bisschen mehr Abfahrt lastig als Rychlebske

So kurzer Zwischenbericht nach 2 Tagen ballern in Czarna Gora, mit einigen Bildern dabei, um sich mal ein Bild der Strecken zu machen. :dope:

Also zunächst mal, wie schon @Bikepacker90 beschrieben hatte, sehr cool gelegen und ausgestattet.
Von den riesigen Parkmöglichkeiten am "kleinen" Lift, über große Toilettenräume unten, Waschplatz, Restaurant, Bikeshop, Verleih etc. alles am Start ! Sehr geil !

Zu den beiden Liften wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass man oft auch auf der Seite des kleinen Lifts rauskommt der nur für die Jumplines und Übungsgelände da ist.
Man muss dann jedes Mal wieder so einen Transfer Schotter Weg bergauf übern Kopp treten, um zurück zum eigentlichen Lift zu kommen. Das kann, wenn man das oft am Tag macht, nachher auch zusätzliche Körner kosten, weswegen man dann manchmal überlegt, dass man jetzt auch beim "richtigen" Lift wieder rauskommt, um den Transfer zu sparen.

Dass der Lift immer nur 1 Rad nimmt, und relativ langsam ist, ist wirklich doof. In der Tat der einzige Kritikpunkt.
Am Dienstag war es da nämlich zunächst erstmal ganz gut voll, und es gab ne Schlange bis vor die Eingangsschleusen. Das dauert dann natürlich sehr lange bis man endlich drankommt mit nur 1 Rad per Lift. Fun Fact: Simon Godziek stand auch auf einmal da. Der ist, als er die Schlange gesehen hat, auch wieder abgedreht (nachdem er paar Fotos mit den polnischen Kids gemacht hat). :D

In dem Park sind auch gefühlt ständig irgendwelche Guides mit Gruppen von Kids etc. am üben, die dann erstmal 10 Bikes nacheinander schön einzeln an den Lift hängen. Das hält auf.
Das war aber zum Glück nur an dem Vormittag bissl voller da, den restlichen Tag, und auch gestern war es schön leer, und man kam schnell dran.

Zu den Strecken:
Wow, das ist echt heftig was hier abgeht ! Erstmal sind es echt viele Strecken, und alle auch noch teils wild kombinierbar. Ich weiss nach 2 Tagen fahren immernoch nicht ganz wie man genau zu dem, und dem Teilstück kommt, weil es einfach so viele Lines gibt. Geil !
Deswegen finde ich: Du brauchst mind. 2, wenn nicht sogar besser erstmal 3 Tage um erstmal überhaupt zu wissen, wo genau alle Strecken(abschnitte) herlaufen und wie man hinkommt !

Hinzu kommt, dass es (die 2 blauen mal ausgenommen) hier meist so krass technisch ist, dass du dir einfach soooo viel einprägen musst, Sektionen für Sektion erarbeiten musst, bis du dann endlich mal alles verinnerlicht hast, und ohne größere Gefahr dann immer mehr laufen lassen kannst. Ich finde das geht jetzt nach 2 Tagen erst so richtig los. Der 2. Tag war zwar auch schon flüssiger, aber immernoch vergisst man viel zu viele Details.

Ihr müsst euch vorstellen:
Es gibt hier quasi fast nur tausende von Wurzeln, und Steinen überall. Es ist am Anfang erstmal totale Überforderung je nach Strecke (Klakier, DZik zb), bzw. Sektion für Sektion : Anschauen/Line gucken/Probieren/weiter. Du musst einfach die ganze Zeit 100% fokussiert sein, und auf so vieles achten um nicht abzuschmieren. Super fordernd ! Du kannst nicht einfach blind irgendwo nen Absatz runter, weil es teils so verblockt ist, dass es gefährlich wird wenn du ohne schauen fährst.
Ich muss zugeben, ich hab mir bei manchen Sektionen vorallem auf der Klakier, Dzik oder auch DH Torpeda echt eingeschissen zunächst. Da willst du teilweise echt nicht stürzen. Krass!

Nichtsdestotrotz natürlich alles irgendwie machbar, wenn man einigermassen Skills mitbringt, und sich die Lines rauspickt. Dann ist es natürlich wie immer ein geiles Glücksgefühl, wenn mans gemeistert hat.
Das Problem ist, weil es einfach sone Masse an technischen Stellen ist, dauert es echt lange bis man sich die Steine, Wurzeln alle mal eingeprägt hat. Du musst dir einfach so viel merken, um was schneller und flowiger runterzufahren.
Normal runtereiern klar, das geht oft immer irgendwie. Ich finde das macht aber dann nicht so Spaß, wenn man nicht gewisses Grundtempo hat. Für mich zumindest.

Auf der DH gibts teilweise krass große Gaps, die hab ich mal noch ausgelassen. Vorallem auf der DH Cup glaube ist das, da brauchst schon echt nen kranken Speed um die alle mitzunehmen. Du musst halt komplett im "Gemüse" voll reinhalten um die zu schaffen. Und bei dem Speed natürlich mit ordentlich Konsequenzen, wenns nicht beim ersten Mal klappt.

Unterm Lift hab ich das erste Gap, und das letzte in den Wald rein gemacht bisher. Das mittlere auf dem Stück bisher noch nicht, das ist was größer. Oben das Roadgap auf der DH das flache finde ich auch bissl zu krass, davor ist nur Gemüse. Danach auf dem langen schnellen Stück die 2 großen könnte man glaube schaffen. Da musst halt die richtige Line durch das wirklich krank schnelle Transfer Stück treffen um die mitzunehmen.
Am Ende der DH dann unten musst wirklich nur Lenkerbreite durch 2 Bäume, um das danach folgende riesige Roadgap zu packen, um den Speed für die letzten Doubles im Auslauf zu haben. Wenn du bei dem Speed da mim Lenker hängenbleibst, dann gute Nacht ! :wut: Die letzten Doubles der DH sehen aber machbar aus, obwohl sehr groß. Aber da bist irre schnell.

Naja, ich hab ja noch 2 Tage zum Basteln. :i2:

Meine bisherigen Ratings:

-Gargamel (Enduro) :
Sehr geil! Oft matschig, trocknet da quasi nie ab. Noch "human" im Gegesatz zu den anderen.
-Klakier (Enduro) :
Schwierigste Strecke die ich jemals gefahren bin. Teils ultra verblockt und scary. Bin aber runter gekommen (nach Sektionstraining) Hatte aber 1 steile, verblockte Steinstelle ausgelassen. Das war es nicht wert und zu gefährlich.
-Dzik (Enduro) :
Fast im gleichen Stil wie Klakier. Ultra Fordernd + sehr tricky flüssig zu fahren ! Aber vielleicht nicht ganz so extrem. Trotzdem aber sehr schwierig teilweise !
-DH Lux:
Das erste Stück bin ich mit am meisten gefahren. Macht richtig Bock, aber auch gut verblockt um da richtig laufen zu lassen. Musst jeden Stein einprägen, sonst fällst in die Löcher oder es macht klonk.
Untere Teil auch sehr geil !
-DH Cup:
Bin ich auch sehr viel gefahren. Genauso geil wie die Lux, aber unten dicke Gaps. Muss man kennen alles um richtig laufen lassen zu können. Dauert seine Zeit.
-DH Torpeda
Obere Stück auf den Steinen teils richtig tricky. Fand ich heftig. Muss man öfter üben. Nach dem Stück unterm Lift in den Wald rein kam eines der heftigsten Stücke. Scary !! Anschauen !! Heftig!
Im weiteren Verlauf unten dann humaner.
-Freeride (Freeride/Enduro):
Hab ich viel zu spät gerafft, wo überhaupt das untere Stück weitergeht. Aber sehr geiles letztes Teilstück!
-Kalifornia (Enduro/Freeride):
Untere Stück sehr nice auch. Gleiche wie bei Freeride, viel zu spät entdeckt.
Obere Stück auch immer verpeilt, wo es denn überhaupt reingeht. Muss ich morgen nochmal schauen.

Kambodzia + Sowa bin ich noch nicht gefahren.

Heute hats viel geregnet und ich hab Restday gemacht. Das kann morgen erstmal sketchy werden. 😳

Sorry für den ganzen Text! Hab einfach mal meine Gedanken aufgeschrieben.
Kürzer ging nicht. 😜

Anhänge

• PXL_20240806_112547070.MP.jpg
    PXL_20240806_112547070.MP.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 95
  • PXL_20240805_155537167.MP.jpg
    PXL_20240805_155537167.MP.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 86
  • PXL_20240806_150915714.MP.jpg
    PXL_20240806_150915714.MP.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 74
  • PXL_20240806_150231853.MP.jpg
    PXL_20240806_150231853.MP.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 70
  • PXL_20240806_131512858.MP.jpg
    PXL_20240806_131512858.MP.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 69
  • PXL_20240806_130902793.MP.jpg
    PXL_20240806_130902793.MP.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 69
  • PXL_20240806_130856682.MP.jpg
    PXL_20240806_130856682.MP.jpg
    8 MB · Aufrufe: 68
  • PXL_20240806_120935704.MP.jpg
    PXL_20240806_120935704.MP.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 73
  • PXL_20240806_111343080.MP.jpg
    PXL_20240806_111343080.MP.jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 73
  • PXL_20240806_110356764.MP.jpg
    PXL_20240806_110356764.MP.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 70
  • PXL_20240806_110056701.MP.jpg
    PXL_20240806_110056701.MP.jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 67
  • PXL_20240806_104501481.MP.jpg
    PXL_20240806_104501481.MP.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 74
  • PXL_20240806_092615029.MP.jpg
    PXL_20240806_092615029.MP.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 67
  • PXL_20240806_092034884.MP.jpg
    PXL_20240806_092034884.MP.jpg
    8 MB · Aufrufe: 72
  • PXL_20240805_160437562.MP.jpg
    PXL_20240805_160437562.MP.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 84
  • PXL_20240807_145428425.MP.jpg
    PXL_20240807_145428425.MP.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heut auch da. Zum zweiten Mal diese Saison trotz 800 km Anreise. Einfach zu geil. Allerdings war dann ab eins der große Lift defekt und ist bis wir um vier gefahren sind nicht wieder gelaufen. Als ich mein Kartenpfand holen wollte, wollten sie mir die Liftkarte erstatten :-) hab ich ja noch nie erlebt. Hab’s als Support für den geilen Park nicht angenommen.
Viele Kids Gruppen waren heut auch da, dadurch recht voll am Lift.
Wir sind jetzt weiter nach sczcyrk und schauen uns den morgen mal an.

Ich war heut auch da. Zum zweiten Mal diese Saison trotz 800 km Anreise. Einfach zu geil. Allerdings war dann ab eins der große Lift defekt und ist bis wir um vier gefahren sind nicht wieder gelaufen. Als ich mein Kartenpfand holen wollte, wollten sie mir die Liftkarte erstatten :) hab ich ja noch nie erlebt. Hab’s als Support für den geilen Park nicht angenommen.
Viele Kids Gruppen waren heut auch da, dadurch recht voll am Lift.
Wir sind jetzt weiter nach sczcyrk und schauen uns den morgen mal an.
Ohje,
hoffentlich geht der große Lift morgen wieder. Aber sehr cool, dass sie die Karte erstatten wollten. Sowas hab ich auch noch nie erlebt. Die meisten wollen nur abkassieren. 🤪

@loam weiß nicht, ob die das geändert haben, man konnte mit dem kleinen Lift hoch sich immer rechts halten nach dem hipjump die rechte jumpline fahren oder rollen dann ist man am großen Lift rausgekommen.

@loam weiß nicht, ob die das geändert haben, man konnte mit dem kleinen Lift hoch sich immer rechts halten nach dem hipjump die rechte jumpline fahren oder rollen dann ist man am großen Lift rausgekommen.
Jo, stimmt. Hast Recht. Das würde gehen.
Kalifornia obere Stück macht Bock. Gerade mal gefahren. Hatte ich irgendwie sonst immer verpeilt da einzubiegen.

Edith:
Was für eine kranke Stelle auf der Sowa.
Sowa-s ist mentaler Endgegner. Musst genau die paar cm Line treffen, sonst hakst irgendwo ein. Wenn du einmal den Einstieg reingedropt bist in die Steine, gibt's halt oft kein zurück mehr. Dann darfst nirgends einhaken, weil sehr schwer noch anzuhalten im Gemüse.
Aber hab's gepackt. Scary !
Davor und danach geht's so weiter, ist nur ein Teilstück.
Sieht auf Fotos natürlich alles mal wieder nicht so wild aus. War aber quasi eine steilere Stein Serpentine, und total verbaut.
Im weiteren Verlauf, davor und danach aber auch echt eine super Enduro Strecke die Sowa (ab Mitte Berg, unterm Lift startend).

Man kann sich generell als Neuling oft, an den eingeschnittenen Stücken Wurzel orientieren. Da ist meist die Line. 🤪🤘
1000018685.jpg

Conditions auch heute noch teils eher so.
1000018686.jpg

Zum Glück ist der Stein hier echt griffig. Sonst wärst echt verloren. 🤪🤘

2. Edith:

Kalifornia. Eine meiner neuen Favoriten Strecken. Schöner Enduro Shit! 🤩

Zuletzt bearbeitet:
"Gargamel" einfach auch so eine geile Strecke. Grandios ! Auch eine meiner Lieblinge. 🥰
1000018290.jpg

1000018697.jpg
1000018698.jpg
1000018699.jpg

Morgen letzter Tag. Ab dem 3. Tag macht's eigtl. erst so richtig Bock, weil man sich eingegroovt hat, finde ich.

Heute hab ich mich von oben bis unten eingesaut. 🤪😂

Aber war wieder top. Alles läuft bissl flüssiger & schneller an Tag 3, aber aufgrund des Terrains wirst du hier immer auch "sketchy' Momente dabei haben, vorallem wenn es noch recht nass ist teilweise. 100% Clean wird schwierig hier zu fahren.

Aber das macht es ja auch aus. 😉
Auf jeden Fall wieder paar Punkte fürs Fahrtechnik Punkteheft gesammelt.

1000018701.jpg
1000018702.jpg
1000018703.jpg
1000018704.jpg
1000018723.jpg

Zuletzt bearbeitet:
"Gargamel" einfach auch so eine geile Strecke. Grandios ! Auch eine meiner Lieblinge.

Anhang anzeigen 1983469
In der Passage ab dem Fortsweg in der Bildmitte habe ich mal einen (sehr wahrscheinlich) Local auf einem DH reinballern sehen, daß ich vom Glauben abgefallen bin.
Viel Spaß dir morgen dann und: STAY ON YOUR BIKE!

In der Passage ab dem Fortsweg in der Bildmitte habe ich mal einen (sehr wahrscheinlich) Local auf einem DH reinballern sehen, daß ich vom Glauben abgefallen bin.
Viel Spaß dir morgen dann und: STAY ON YOUR BIKE!
Ja, bei dem Part muss ich immernoch das 2. Gap packen. Das 1. ist easy (das auf dem Bild), und unten der letzte StepDown in den Wald geht auch. Das 2. Gap ist halt bissl größer und kickt bissl raus. Ist eigtl. eine geile Sektion da unterm Lift.
Ich würd's wahrscheinlich auch schaffen den 2., aber kein Bock noch was zu riskieren.

Genau wie oben auf der DH in dem flachen schnellen Stück die 2 großen. Da passt der Speed mittlerweile eigtl. auch.
Die muss man eigtl. mitnehmen. Ist sicher geiles Gefühl.
Ultraschnelles Stück da oben immer auf dem Transfer.

n der Passage ab dem Fortsweg in der Bildmitte habe ich mal einen (sehr wahrscheinlich) Local auf einem DH reinballern sehen, daß ich vom Glauben abgefallen bin.

Ja, das ist krass wenn man sieht was alles möglich ist.

Ähnliche Situation hatte ich auch am ersten Tag. Da war mal wieder ein Local Guide mit ner Gruppe Kids gerade auf der DH (mit DH Bike) unterwegs. Ich glaube erste Fahrt darunter meinerseits. War gerade selber auch am gucken, wo ich es mal her versuchen könnte. Die Kidsgruppe war da auch überall am gucken.
Auf einmal kommt der Guide, und überspringt so Bunny Hop mässig von dieser Holzbrücke, einfach mal ein gutes Stück der ersten (sehr verblockten) Sektion. Das war auch wild anzusehen !
Naja, die Jungs fahren da halt wirklich fast jeden Tag.

Generell machen die da ne Hammer Jugend Arbeit. Oder es sind gerade einfach zufällig so "Camp" Wochen.

Ich hab diverse Guides da echt an jedem der 3 Tage bisher mit Gruppen gesehen. Die waren jeden Tag da! Und die haben echt viele Trainer. Frauen, Jungs alles. Die hatten auch teils so Shirts an "Best Kamp". Denke das sind so Sommer Trainings Camps. Aber echt, locker 10 Guides hab ich jetzt in den paar Tagen schon gesehen.

Sehr nice !

Zuletzt bearbeitet:
Sind halt Sommerferien, da sind in Polen generell viele Camps für Kinder egal in welchem Sport. Auf der Kambodscha ist auch so ein krasser Drop in ein Wurzelfeld bin da irgendwie runtergekommen ohne drop , wollte gerade ein Foto machen, da kommt einer mit Mach5 an und springt da rein.

Servus zusammen,

Ich war heute in Srebrna Gora. Super entspannt dort und coole Trails.

Czarna Gora wollte ich mir auch mal anschauen. Ist zufällig morgen oder übermorgen jemand vor Ort?

Ich fahre jetzt doch schon viele Jahre mit dem MTB, bzw. kenne zahlreiche Bikeparks, Trailzentren, Hometrails, usw...

Was da in Czarna Gora geschaffen wurde ist jedenfalls ganz großes Kino – zumindest für Leute die einigermaßen Radfahren können. Alle Anderen werden eher verzweifeln, selbst auf der "Blauen" sind ein paar Stellen drinnen, die bei "herkömmlichen" Bikeparks niemals als blau durchgehen.

Umso mehr haben mich (wie hier schon öfters beschrieben) auch die zahlreichen Kidscamps gewundert – bei mir hat das fast schon so gewirkt, als würde hier ein polnischer Influencer seine eigene Senders-Academy Abzocke durchziehen. Glücklicherweise hat sich das aber mit den Kids ganz gut aufgeteilt, und den "DJ", der im Tal bei seiner Soundanlage offenbar die wildeste Trap-Playlist, die es im Youtube gibt, gefunden hat, den hab ich irgendwie auch lustig gefunden, wie der abgegangen ist. Ansonsten sehr stark was die Nachwuchsfahrer dort auf den Trails schon abliefern, würde mich nicht wundern, wenn da einmal ein Talent auch international hervorkommt.

Jedenfalls ist das ziemlich einer der geilsten Parks wo ich jemals gewesen bin. Jeder Trail ein absolutes Schmankerl, so ein Angebot sucht man hier in AT vergeblich, obwohl die Seilbahner genug Geld hätten das schnell einmal nachzubauen. Wildestes Genuss-Enduro :)

Da fährt man jedenfalls 100x lieber nach Polen auf Urlaub als sich den Trailmist und Abzockwahnsinn in den Alpenbikeparks zu geben. Da kann Reschen noch so "Enduro" sein, sich Saalbach noch so mit Home of lässig lächerlich machen – die stinken alle übelst massiv ab. Außer man fährt halt nur wegen "Berge", Panorama und 15€-Tiefkühlkaiserschmarrn nach Österreich auf Urlaub...

Ich bin ohne Erwartungen auf Czarna Gora hingefahren, und dann einfach so was :love:
Ich schau mir die offiziellen Trails und Bikeparks, die ich probiere vorab eigentlich nie wirklich an, dann kann man nicht enttäuscht werden. Nachdem so viele Leute so schwindliges Zeug wie die Freeride/Flying Gangster in Leogang abfeiern, und ich aus einer Region komme, wo sich die Touristiker stolz mit "900km Trails" auf die Schultern klopfen, wie geil sie nicht sind, weil sie nicht einmal den Unterschied zwischen MTB-Routen und Trails kennen, aber penibel darauf achten, dass man ja nicht die +50% Asphaltanteil und 0% Trailanteil der Routen auf den "Trailfotos" sieht, bin ich immer mehr als skeptisch bei allen Sachen, die ich nicht selbst schon ausprobiert habe.

Ich bin hochnäsig genug, dass ich sage, dass ich sowieso immer technisch alles fahren kann was so daherkommt, oder notfalls findet sich schon ein kleines Lüfterl warum heute gerade die große Jumpline nicht geht. Falls es so ein flaches Singletrack-Pod-Smrkem Zeug ist, dann ist dann so ein XC-Tag auch kein Problem.

Aber zurück zum Thema. Jedenfalls fährt man dort auf Czarna Gora in den Ort hinein, sieht die ersten recht neu gebauten Hotel/Apartment-Häsuer und denkt sich schon, pessimistisch wie erfahrene Mountainbiker nun einmal sind, ohje, superfail.

Dann kommt man auf den kostenlosen Parkplatz (in your Face Bikepark Serfaus/Fiss/Ladis), sieht gleich, dass Campen ebenfalls unkompiziert und überhaupt kein Stress ist (in your Face mittlerweile zahlreiche Bikeparks) und das generell alles überraschend entspannt wirkt. Touristenpreise auch nicht übertrieben vorhanden. Am ersten Blick sieht man auch nur den kleinen Lift mit den Übungstrails – erst wenn man dann 1-2 Minuten genauer schaut, kann man dann schon die größeren Sprünge sehen bzw. auf der Trailkarte die Vielzahl an roten und schwarzen Trails.

Spätestens wenn man mit dem Hauptlift hinauffährt erkennt man dann das ware Ausmaß auf das man sich hier eingelassen hat. Unten gleich einmal die dicke Jumpline (Wtyczka), wo nix mit langsam Ausprobieren und Herantasten ist. Go Big, oder geh sterben ist angesagt. Wenn man dann nach obenhin über das unbeschreibbare Felsenmeer des "DH Torpeda" geseilbahnt wird, kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

Oben beim Ausstieg wird noch oldschoolmäßig von der automatische Fotoanlage ein Foto gemacht das man kaufen kann (wollte am Ende des Tages dann sogar was kaufen wie fertig ich ausgeschaut habe, aber das Verkaufshäuserl macht leider schon vor Liftende zu).

Dann steht man da oben bei den Traileinstiegen – überlegt was man gerade beim ersten Mal hinauffahren gesehen hat, und denkt sich, "Ok cool, eigentlich soll ich ja eh nichts riskieren, fahr ich einmal die Blaue "zum Einfahren" ab.", nicht eingestehend, dass die Unterhose gerade massiv am Vollwerden ist. Dankenswerterweise haben sie die Baue "Milky Way" genannt, damit man gleich einmal weiß, was für ein Waschlappen man ist.

Einzige Genugtuung: Hab so eine Gruppe von den Kidskursen überholt – ganz lässig vorbei gefahren als sie Pause gmacht haben; zum Glück war kein Sprung in der Nähe.

Naja, kurz gesagt: Ich bin dann den ganzen Tag ohne einer Pause bis zum Liftende durchgefahren so geflasht war ich, so geil sind die Trails, so geil ist die ganze Location. Bin alle Trails abgefahren, alles was Spaß gemacht hat dann nochmals, und irgendwann ist einfach die Zeit ausgegangen und der Lift hat zugemacht. Die zahlreichen – fast schon unübersichtlichen Kombinationsmöglichkeiten werten das ganze dann noch auf. Lediglich der obere Kambodza war gesperrt wegen Trailarbeiten.

Und am Ende des Tages denke ich mir so, Oida, ich komplett Angrennter hab mir das vorab nicht angeschaut wie geil das da in Polen ist, und hab nur noch den 1 Tag Zeit im Urlaub gehabt bevor es wieder zurück nach Hause gegangen ist.

Ich bin, ich weiß nicht wie viele, Runden gefahren, ich war dann allerdings schon nicht unbedingt unglücklich darüber, dass der Lift eher pomali im gemütlicheren Sommerbetrieb eingeschaltet war.
Und: Ich hab nicht einmal wirklich was gegessen und bin um 19:00 im Auto eingeschlafen bis am nächsten Tag um 9 durchgeschlafen, so arg hat mich das durchgefickt. Bin einfach komplett im Modus gefahren, hinauf, hinunter, ohne Ende, ohne Pause. Arme sind explodiert. So Geil. So fertig war ich das letzte Mal vor +10 Jahren beim 24 Stunden Downhill-Rennen.

100% Full Enduro – so muss Mountainbike. Geil im Flow obwohl keine Flowautobahn, viele Herausforderungen (wenn ich mich nicht täusche war der "Klakier" schon durchaus anspruchsvoll), aber nichts was irgendwie gefährlich wird, bzw. was absolut überraschend daher kommt. Ein paar größere Jumps die man sich halt anschauen muss oder durchprobieren muss (oder halt auslässt wie ich). Auf den Trails kann man aber bei Absätzen und Wurzeln sonst im Scheiß-Drauf-Modus sich ordentlich durchwuchteln, lediglich halt mit ein wenig Hirn und Verstand bei der Linienwahl. Wie wenn du ein Endurorennen machst, und das dann ein Bikepark wird :love:

Und ja: Ich habe jetzt die letzten 2 Jahre meine Bikeurlaube nur noch in CZ und Polen verbracht. Keine Tourismushochburgen, die sich mit viel Blabla und Marketingmittel ihre Kunden erkaufen, sondern Real-Talk.

Dort in der Region hat man einfach das Wichtigste zum Mountainbiken schnell und unkompliziert beisammen: Campen ist meistens easy und erlaubt, Radfahrer werden überall entspannt gesehen, und Bier kostet selbst beim Essen gehen maximal nur 2€.

Glaub nicht, dass man da in € zahlen kann, Bargeldlos sollte kein Problem sein, wobei man den Pfand für die Karte sicherlich nur in Złoty wiederbekommt. Wie sieht's eigentlich mit Grenzkontrollen auf dem Rückweg aus? War das nur wegen der EM oder muss man 2-3 Stunden einplanen
Ich hab meine Bankomat im Auto vergessen, dann haben die Damen bei der Kassa im Shop gemeint, dass ich auch easy in Euro bar zahlen kann. Man bekommt halt Zloty dann retour.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mein kurzes Feedback:

Der Park ist der absolute Knaller!

Kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen. Definitiv einen Besuch wert und zwar mehrere Tage. Ich komme mit mehr Zeit im Gepäck wieder.

Feinste Endurotrails :anbet:

Die Frage ist jetzt:
Was checken wir als nächstes mal ab in CZ/PL, was ähnlich geil sein könnte?

-Lift
-Lange, knackige Enduro Strecken
-im Idealfall gute DH/FR Strecke(n)
-Im Idealfall auch viele Strecken allgemein

Vorschläge? :D

Die Frage ist jetzt:
Was checken wir als nächstes mal ab in CZ/PL, was ähnlich geil sein könnte?

-Lift
-Lange, knackige Enduro Strecken
-im Idealfall gute DH/FR Strecke(n)
-Im Idealfall auch viele Strecken allgemein

Vorschläge? :D
Gibt in der Gegend ja noch 2-3 Parks mit Lift die ganz gut sein sollen wie Kouty, Dolni Morava und Kopřivná. Ansonsten Szczyrk gibt zwar nicht so viele Strecken aber dafür sind die recht lang neben sind noch die endurotrails.pl ist auch noch ein richtig krasser MTB hub man kann allerdings nicht alle trails mit Lift Unterstützung fahren

Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Wochen war ich in der Slowakei und mehr zufällig in den Bikepark Malinô Brdo gestolpert, den ich Euch empfehlen möchte.
Der Park hat mir sehr getaugt. Trails alle eher Enduro/DH-Style, weniger Freeride, Northshores oder Jumplines (brauch ich alles nicht). Zwei Trails sogar roher loam! Top Doppelmayer-Gondel, die die 400hm in gefühlt 5 Minuten macht! Tagesticket 26 €. Und an der Talstation ein Badesee zum Abkühlen.

Anhänge

• 7WIqXLvUl_GLTse19CLDvyI7yWWlAXwIT0qmCutOyVU-1536x2048.jpg
    7WIqXLvUl_GLTse19CLDvyI7yWWlAXwIT0qmCutOyVU-1536x2048.jpg
    985,8 KB · Aufrufe: 65
  • Dj59anIG1-KJVf18Jft1XVnlrELdTRFqwv63KF0Y4Oc-2048x1536.jpg
    Dj59anIG1-KJVf18Jft1XVnlrELdTRFqwv63KF0Y4Oc-2048x1536.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 57
  • dnrCrNzcdY2xHk_5qsu2kOZB5977eoN41xD_vd6MHtM-2048x1536.jpg
    dnrCrNzcdY2xHk_5qsu2kOZB5977eoN41xD_vd6MHtM-2048x1536.jpg
    515,4 KB · Aufrufe: 56
  • sq_-svj7gQNn24okZLwPdBthnGnB_5baoCkLhvbBYqc-2048x1536.jpg
    sq_-svj7gQNn24okZLwPdBthnGnB_5baoCkLhvbBYqc-2048x1536.jpg
    540,9 KB · Aufrufe: 61
Vor zwei Wochen war ich in der Slowakei und mehr zufällig in den Bikepark Malinô Brdo gestolpert, den ich Euch empfehlen möchte.
Der Park hat mir sehr getaugt. Trails alle eher Enduro/DH-Style, weniger Freeride, Northshores oder Jumplines (brauch ich alles nicht). Zwei Trails sogar roher loam! Top Doppelmayer-Gondel, die die 400hm in gefühlt 5 Minuten macht! Tagesticket 26 €. Und an der Talstation ein Badesee zum Abkühlen.

Cool ! Wie viele Enduro/DH Trails gab's denn da gesamt, und wie war der Charakter der Strecken so?

edit:
Schaue gerade Videos von den Strecken. Schaut super aus! :love:
Aber booah, das ist ja nochmal weiter als Czarna Gora (für mich). 12 Std Fahrt! Wahnsinn!!

Haben wir eigtl. schon Bielsko-Biala hier genannt? Das scheint mir vom Umfang/Qualität genauso geil wie Czarna Gora auch zu sein?! Scheinbar haben die auch nen Lift da?!

Zuletzt bearbeitet:
Cool ! Wie viele Enduro/DH Trails gab's denn da gesamt, und wie war der Charakter der Strecken so?

edit:
Schaue gerade Videos von den Strecken. Schaut super aus! :love:
Aber booah, das ist ja nochmal weiter als Czarna Gora (für mich). 12 Std Fahrt! Wahnsinn!!

Haben wir eigtl. schon Bielsko-Biala hier genannt? Das scheint mir vom Umfang/Qualität genauso geil wie Czarna Gora auch zu sein?! Scheinbar haben die auch nen Lift da?!
Hey @loam , ca. 5 oder 6 Lines (überschneiden sich teilweise). Einen groben Überblick findest Du hier:

https://www.trailforks.com/region/m...oi,directory,polygon,waypoint,routes_featured

Charakter eher roh, aber immer wieder auch gut gebaute Anlieger, Drops u.ä. drin.

Bielsko-Biala wurde weiter oben schon genannt, in der Ecke war ich auch unterwegs. Ich war um genau zu sein im Bikepark Szczyrk (sprich: "Schirk"), unweit von Bielsko Biala. Dort war im Mai auch der DH World Cup. Die Start Hut steht immer noch. Es gibt dort zwar nur drei Lines, ich hatte nach einem ganzen Tag aber noch nicht genug von den Abfahrten. 600 Tiefenmeter, 3 Trails (Flow, Enduro und Downhill). Strecken mit Liebe gebaut und endlos lange. Mein Favorit, der Endurotrail. Nicht enden wollendes Geknatter und Fichtenslalom durch den Wald. Full runs sind eine echte Herausforderung. Der Downhill-Trail war die Worldcup-Strecke. Macht aber auch dem Durchschnittsbiker wie mir Spaß, da die Chicken Lines um die massiven Sprünge und Drops keine stumpfen Umfahrungen, sondern selbst auch spannende Trails sind.

In der Nähe, zwischen Szczyrk und Bielsko Biala gibt es noch unzählig Enduro-Trails, viel zum Selbertreten, aber auch mit Liftunterstützung, die habe ich aber noch nicht erkundet.

Anhänge

• J-9qALfYun1wJ14YSJ0YVtJljSX2o833dYTOQ2sgeic-1536x2048.jpg
    J-9qALfYun1wJ14YSJ0YVtJljSX2o833dYTOQ2sgeic-1536x2048.jpg
    564,6 KB · Aufrufe: 50
  • ZQC6aSysCnJy9x-480xVt2dq1dbTyrg0G2boOxZaReE-1536x2048.jpg
    ZQC6aSysCnJy9x-480xVt2dq1dbTyrg0G2boOxZaReE-1536x2048.jpg
    576,7 KB · Aufrufe: 68
Muss ich unbedingt auch mal irgendwann hin, danke für die schöne Beschreibung.
Ich liebe einfach diese ganze Ost Region und ihre Strecken, und es gibt noch so viel noch zu entdecken, abseits der "mainstream" Parks die jeder ständig ansteuert, und wo man schon alles kennt.

:herz:

Wir waren diesen August eine Woche in Bielsko Biala und waren sehr begeistert. Das offizielle Zeug (Enduro Trailcenter und Bikepark Szczyrk) ist ok, aber nicht überragend.
Aber auf den Hängen gibt es sehr viele inoffizielle Trails mit mind. 200 - 500tm. Bestimmt 20-30 wunderschöne Endurotrails. Wir haben es in der Woche nicht geschafft alles zu fahren und das trotz Lift und Ebike Unterstützung. Die Heatmap von Strava leuchtet dort überall blau. Die Trails sind alle in einem guten und gepflegten Zustand. Bei der Menge an Trails muss da eine große Community dahinter stehen.

Zurück