Biker aus Leipzig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey, es war dunkel, ich kannte das gelände nicht und ich fahre seit einem monat mtb, ich muss doch erst lernen was ich kann und was ich lassen sollte

viel spaß euch

bin wieder im lande... allen nachträglich noch "Frohes neues Jahr"! (hoffe Ihr seid gut reingerutscht...in welcher Form auch immer ;-)

brrrr, is ja bäh-wetter hier in LE; mindestens 10 grad zu warm *schwitz*
wäre deshalb mal wieder für eine zugfahrt gen wernigerode

so'n schiet: die Edith meint, auffem großen B isses grad auch besch... :-(

Fettes Sorry CX!

Als ich heute morgen aufstehen wollte, sah es nach etwas mehr als "leichtem Geregne" aus. Ich kann unmöglich die verschammte Kiste durch die Küche schieben. Das gibt Stress.
An den PC konnte ich auch nicht ran, sonst ätte ich Bescheid gegeben.

Ich besorge mir aber schnellstmöglich einen neuen Spanner.

Macht nichts! Hab ich mir schon gedacht.
So konnte ich still gemeinsam mit meinem Canyon vor mich hin leiden.

@Moe: glaub der Edith nicht, das Wetter ist da erste Sahne. Zumindest bis dann. Im Moment lt. Harzfred wohl nur Icespiker-tauglich.

so ich habs mal wieder geschaft hab alles gefunden was ich suchte neue teile die diesen monat kommen hoffen ich doch muss ja nur noch bestellen
-190mm magura julie für vor mit stahlflex natürlich
-LX shifter für vorn
-schaltwerk Shimano XT RD-M772 Shadow - 2008
aber dazu noch eine frage das gibt mit langem (SG) und kurzem käfig (SGS)
was nehm ich da?
_und nen helm hab ich auch gefunden der perfekt für mich ist aber wann ich den kaufe weiß ich noch nicht
ist
Casco - Viper MX Helm mit Kinnschutz
der is einfach nur wie für mich geschaffen

von bike24 "Technische Hinweise: Gesamtkapazität maximal 33 Zähne. Schaltwerke mit kurzem Käfig sind daher nicht für gängige 3x9 Schaltungen mit 44/32/22 Zähnen vorn und 11-32 Zähnen hinten geeignet. Diese Kombination erfordert ein Schaltwerk mit mindestens 43 Zähnen Gesamtkapazität."

Silberfuchs
15.09.2006, 03:14
Es gibt zwei Herstellerangaben bei den Schaltwerken: Kapazität und größtes mögliches Ritzel hinten. Kapazität (was dann in manchen Fällen zu hängender Kette führen kann) bedeutet: Differenz zwischen großem und kleinem Kettenblatt (z.B. 44 - 22 = 22) plus die Differenz zwischen größtem und kleinstem Ritzel hinten (z.B. 34 - 12 = 22) macht zusammen 44, also wäre z.B. ein longcage-Schaltwerk mit 45 Zähnen Kapazität angebracht.
Klar, Kette kürzen kann man immer. Aber ob das der Weisheit letzter Schluß ist?

ok thx hab hinte 8er kassette mit größtem 32 und kleinstem 11 zähne das heißt
kurbel ist Truvativ ISO Flow 3.0
mit 42S/32S/22S

das heißt ja dann kurzer käfig wenn ich das mir so zusammen reime oder!?

ich würde sagen nein, da die gesamtkapazität über 33 zähnen liegt (bei dir bei 41, laut der rechnnung von silberfuchs) und da muss man den langen käfig nehmen, oder habe ich einen denkfehler?

nette rechnereien....hmmm als ich bin bei shimano immer kurzer käfig gefahren allein weil es besser aussieht wenn das ganze nicht soo weit unten hängt und damit auch die gefahr verringert wird wo hängen zu bleiben....und es hat auch ohne rechnereien funktioniert ;)

ps: mittlerweile würde ich jedem zu sram raten das schalten ist wesentlich angenehmer als bei shimano (aktuelle xtr ausgenommen die habe ich noch nicht getestet)

kommt darauf an wie man schaltet, auch mal vorne oben hinten fast oben und wie lang die kette ist. bei einer normal ausgelegten schaltung (vorne 44-32-22 oder so, hinten 11-32) dann schaft das ding nicht mehr die kette zu spannen wenn man dann mal 22-22 fährt. da schleift die kette ja schon fast auf den boden ;) (übertreibung muss sein). wenn alles so einfach wäre würden die doch nicht lange und kurze käfige bauen, oder?
und zum schaltwerk, ich habe zwar kein sram, aber meine xt finde ich super!

Mal was anderes. Wollt am Sonntag mal wieder fahren. Richtung Trages oder vielleicht auch Steinbrüche, weil da war ich dieses Jahr nämlich noch nicht. Hat jmd. Lust mitzukommen. Wenn das Wetter passt. CX? Moe? MR? DKC? etc. Neulinge

Hab bisher keine Zeit auch mal kurzfristige Termine rechtzeitig wahrzunehmen. Ihr seid ja meistens schon weg.
Bis die Tage

Ich hätte Zeit, Lust und auch wieder einen funktionstüchtigen SSP.
Fr, Sa, So wäre zum Biken verfügbar.

Sieht leider nicht so aus, als ob ich die Spikes schon mal testen kann :-(

Du meinst auf Eis.

Ich denke Sonntag ist ok. Samstag solls regnen, aber fahren tu ich sicher auch. Morgen wollte ich auch, aber erst im Dunkeln nach Arbeit.

Schau grad den Wetterbericht...lauwarm...ICH WILL SCHNEE!

@longjohn
we gerne, höchstwahrscheinl. dann aber sonntag - lass uns das hier kurzfristig abstimmen...im übrigen stand am di. ne schwarze eidechse einsam + verlassen im bdo :lol:
------------------------------------------------------------------------
nightride is bei mir grad schei$$e... bin mit der noch funktionsfähigen evo (die x is kaputt und eingeschickt) dermassen am di. hinterher geeiert...blindflug pur...macht keinen schbass :-(

@cx
frost muss her!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (war sooooo genial die 2 wochen...)

so mein LX shifter für vorn is da das heißt morgen punkt 10 uhr im BDO mantel (nokian gazzaloodi 2.3 holen für vorne)und da frag ich mal die im BDO wegen langem und kurzen käfig dir werden mir schon helfen können#hoff ich doch

...hinterher geeiert...blindflug pur...macht keinen schbass :-(

@cx
frost muss her!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (war sooooo genial die 2 wochen...)

ah du warst dies Kerzenlicht in meinem Augenwinkel. Im Zurückschauen habe ich mir eh nur durch Sörens Stadionflutlicht Löcher in die Netzhaut gebrannt.:cool:

Frost UND Schnee. Machen wir halt So ne gemütliche lange Frühlingstour...ich wär für Steinbrüche und Oberholz am Sonntag, schön konstant mit 130er Puls.

Sach mal rc-honk kannst du deine Bastelfragen nicht im Bastelforum "Technik" stellen? Das gibts schliesslich dafür und die können dir sicher besser helfen.:rolleyes:

ah du warst dies Kerzenlicht in meinem Augenwinkel. DET WAR ICK WOHL, JA!?! (war einfach nur schei§§e)
Frost UND Schnee. Machen wir halt So ne gemütliche lange Frühlingstour...ich wär für Steinbrüche und Oberholz am Sonntag, schön konstant mit 130er Puls.
jau, MAN LIESST SICH DIESBEZÜGLICH HIER

ihr seit zu spät :(
am samstag fahr i vielleicht mit triplex (cxfahrer weiß wem i meine ;) ) und für sonntag hab i schon zur rennradrunde aufgerufen in der rennradliste
ist halt schwer zu koordinieren mit zwei verschiedenen biketypen

@longjohn
we gerne, höchstwahrscheinl. dann aber sonntag - lass uns das hier kurzfristig abstimmen...im übrigen stand am di. ne schwarze eidechse einsam + verlassen im bdo :lol:

Ja da hab ich mir die Gabel auf 130 wieder aufmachen lassen. Außerdem musste die Bremse befüllt und entlüftet werden hinten. War 16 Uhr noch nicht fertig als ich da war, und dann das Geeiere(das schreibt man doch so:lol: ) mit hin und her war mir zu streßig. Ansonsten wär ich dabei gewesen.

Sonntag dann so 11.30 Uhr bei mir,Nibelungenring wegen losfahren? Oder wo? Puls 130, wow aber wir wollen keine Rennen fahren.

Zeit würde mir jedenfalls passen.

Nibelungenring finde ich sicher auch. Bloß ne Hausnummer per PN wäre praktisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück