„Biker melden und Strecken versperren”: Cronenberger Woche macht Stimmung gegen Mountainbiker

„Biker melden und Strecken versperren”: Cronenberger Woche macht Stimmung gegen Mountainbiker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi90cmFpbC1mcmVpLTU0Njctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Trails mit Ästen und Stämmen zulegen, Mountainbiker bei der Polizei anzeigen und Recht und Ordnung wiederherstellen: Die Cronenberger Woche wurde für einen Artikel zum Thema Mountainbiker teils heftig kritisiert. Nun rudert die Wochenzeitung aus Wuppertal zurück.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zu den beiden konkreten Fragen
  • DIMB sieht den rechtlichen Status von Fahrrädern (den ich ja oben schon angedeutet habe). D.h. DIMB unterscheidet nicht zwischen Bio und Pedelec
  • DIMB macht keine Aussagen zum Fettanteil der Fahrer (ebensowenig wie zum Geschlecht, ethnische Herkunft und all dieser Kram)

Zusatzinfo
- DIMB Mitglieder müssen zwingend die Trail Rules akzeptieren

@ciao heiko : bitte um Korrektur, wenn ich hier Quatsch geschrieben habe

Ja ist quatscht. Die Dimbs fahren bei uns auch illegale Trails und machen Geschäfte im Wald :D

G.:)

betrifft -> Anbieter von Fahrkursen

Welche "Sache"? Es sind Wirtschaftsunternehmungen, die Geld verdienen müssen. Die sehen da einen neuen Markt, sonst nichts.
...
Schon wieder daneben gesprungen. Das sind keine leute, die sagen, da ist ein neuer markt. Eine sekretärin, etwas kapital und einige studenten o.ä. auf 400€ basis, die brauchbar (mountain)biken können und dazu noch eine webseite und einen schicker flyer, fertig ist der geldsauger.
Das sind leute, die mit herz und begeisterung mountainbiken und das gern vermitteln. Sie stellen derzeit fest, dass die zahl der biobiker, die kurse nehmen, sinkt. Fahr einfach hinter einem kumpel her. Da lernst du am meisten. Breite forumsmeinung hier.
Aber irgendwie müssen sie auch leben. Und da bietet sich eine neue klientel an. Leute, die früher bei ihnen fahrkurse oder ausfahrten mitgemacht haben, fragen bei ihnen jetzt nach kursen speziell zum e-mtb. Und andere, die gern in naturnaher umgebung fahren möchten, machen ihre ersten kurse zum e-bike mit und ohne berg. Da sollte man meinen, dass es sinnvoll ist, die fahrerischen fähigkeiten zu verbessern, wo doch alle wahren biker hier über die tatterigen fettbäuche schimpfen, die den trail(!) verstellen oder ganz ruinieren und das allgemeine unfallgeschehen auf straßen, radwegen, waldautobahnen und in fußgängerzonen befeuern.

Zu den beiden konkreten Fragen
  • DIMB sieht den rechtlichen Status von Fahrrädern (den ich ja oben schon angedeutet habe). D.h. DIMB unterscheidet nicht zwischen Bio und Pedelec
  • DIMB macht keine Aussagen zum Fettanteil der Fahrer (ebensowenig wie zum Geschlecht, ethnische Herkunft und all dieser Kram)

Zusatzinfo
- DIMB Mitglieder müssen zwingend die Trail Rules akzeptieren

@ciao heiko : bitte um Korrektur, wenn ich hier Quatsch geschrieben habe
DIMB-Mitglieder verstoßen bei uns zwingend gegen ihre eigenen Regeln indem sie bei uns Fahrkurse anbieten die auf Wegen stattfinden die eindeutig gegen das Gesetz verstoßen!!!

Also nach eingehendem Studium dieser Diskussion komme ich eigentlich nur zu einem Schluss:
Mountainbiker und E-Mountainbiker sind von Natur aus Feinde.
So wie Mountainbiker und Rennradfahrer.
Oder Mountainbiker und Wanderer.
Oder Mountainbiker und Hundebesitzer.
Oder Mountainbiker und andere Mountainbiker.
Verdammte Mountainbiker. Die haben das Mountainbiken ruiniert!

... und er bewegt sich doch!

Jau. Bergauf. Ich hatte den Fall gestern erst in eine WhatsApp Gruppe, da wurden die E-Bikenden Rentner in 'nem Video verrealisiert, sorry, verunglimpft natürlich. Dem konnte ich vollumfänglich zustimmen.
Mich hat so 'ne Horde letztens im Wald bergauf grinsend versägt, hab' mir nichts weiter bei gedacht weil egal. Bergab dann die böse Überraschung: enger Trail, stufig, wurzelig, nicht ganz so easy, da stehen drei E-Vollhonks ohne Helm und sichtbar vollerschöpft und am Ende Ihrer Fähigkeiten hinter einer Kurve zu dritt aufm Trail und versuchen krampfhaft, ihre 22Kg Bikes irgendwie vom Weg weg zu hieven. Ich hab' ja gottseidank gute Bremsen, damit konnte dann Schlimmeres verhindert werden...
Ich kotze mir lieber bergauf die Seele aus dem Leib, als mir die Blöße zu geben, nur bergan schnell sein zu können und im richtigen Gelände wie der letzte Depp da zu stehen. Aber jeder, wie er mag.

Kenne ich morgens ganz früh vor Ort... Bergrauf überholt Papa mit Sohnemann beide Mofas unterm Hintern.. erster trail frische 20m Bremsspur vor ner Spitzkehre und darüber hinaus!... Wie schnell müssen die bitte gewesen sein?

Ich bin ja Ü50 und auch einer von den kräftiger gebauten Menschen. Mit Mountainbikes hatte ich bis vor kurzer Zeit eher weniger Berührungspunkte, da ich Rennrad fuhr. Aus gesundheitlichen Gründen mußte ich umsatteln. Bergabwärts, im Gelände, fehlt mir natürlich einfach die Erfahrung und entsprechende Technik. Aufwärts ist mir jedoch aufgefallen, daß der größte Teil der Radfahrer, egal ob mit oder ohne Motor, nicht so gut mithalten kann. Auch die jungen Kerle mit den bunten Klamotten kacken recht häufig ab. Daher denke ich mir so, wenn ich eh keinerlei Kondition habe, bringt mir so ein Elektromotor auch nur einige Meter etwas.

Ich bin ja Ü50 und auch einer von den kräftiger gebauten Menschen. Mit Mountainbikes hatte ich bis vor kurzer Zeit eher weniger Berührungspunkte, da ich Rennrad fuhr. Aus gesundheitlichen Gründen mußte ich umsatteln. Bergabwärts, im Gelände, fehlt mir natürlich einfach die Erfahrung und entsprechende Technik. Aufwärts ist mir jedoch aufgefallen, daß der größte Teil der Radfahrer, egal ob mit oder ohne Motor, nicht so gut mithalten kann. Auch die jungen Kerle mit den bunten Klamotten kacken recht häufig ab. Daher denke ich mir so, wenn ich eh keinerlei Kondition habe, bringt mir so ein Elektromotor auch nur einige Meter etwas.
Dann kennste den Boost-Modus noch nicht.

Nach dem Lesen der letzten drei Seiten fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Der Staat ist schuld. Das Nichtverbieten von motorisierten Zeirädern im Wald hat dazu geführt, dass das befahren verbotener Trails durch nicht motorisierte Zweiräder verboten wird :spinner:

Jau. Bergauf. Ich hatte den Fall gestern erst in eine WhatsApp Gruppe, da wurden die E-Bikenden Rentner in 'nem Video verrealisiert, sorry, verunglimpft natürlich. Dem konnte ich vollumfänglich zustimmen.
Mich hat so 'ne Horde letztens im Wald bergauf grinsend versägt, hab' mir nichts weiter bei gedacht weil egal. Bergab dann die böse Überraschung: enger Trail, stufig, wurzelig, nicht ganz so easy, da stehen drei E-Vollhonks ohne Helm und sichtbar vollerschöpft und am Ende Ihrer Fähigkeiten hinter einer Kurve zu dritt aufm Trail und versuchen krampfhaft, ihre 22Kg Bikes irgendwie vom Weg weg zu hieven. Ich hab' ja gottseidank gute Bremsen, damit konnte dann Schlimmeres verhindert werden...
Ich kotze mir lieber bergauf die Seele aus dem Leib, als mir die Blöße zu geben, nur bergan schnell sein zu können und im richtigen Gelände wie der letzte Depp da zu stehen. Aber jeder, wie er mag.

jau...und letzte woche hat ein freund eines schwagers einer bekannten von dem torwart...blablabla...junge, junge...was für ein müll :D

Demnach sind keine Regelungen zu finden, "weil Pedelecs als Fahrrad gelten". Das muss ja nicht so bleiben. Und weil sie "durch die intergrierten Akkus und Motoren immer weniger in der Praxis unterscheidbar" sind. Die Polizei findet an meinem Motorrad einen Zahn zu wenig am verdeckten Ritzel, wenn sie will. Klar kann auch in Zukunft jeder sehen, dass eine Pedelec ein Pedelc ist. Dann steht da "Es lief am Ende darauf hinaus, ob es einen generellen Overtourismus in den Alpen gibt ". Wenn das so ist, muss man ja irgendwo anfangen, die Natur zu schützen. Meiner Meinung nach sollte das dort geschehen, wo die Menschen die Wege nicht mit eigener Energie hoch kommen. Wer trotzdem auf den Gipfel will, kann die Seilbahn benutzen.

Vielleicht komme ich selbst irgendwann in die Situation, dass ich das nicht mehr schaffe. Aber das ist doch der Lauf der Dinge. Ich werde auch irgendwann kein Auto mehr fahren können.

Demnach sind keine Regelungen zu finden, "weil Pedelecs als Fahrrad gelten". Das muss ja nicht so bleiben. Und weil sie "durch die intergrierten Akkus und Motoren immer weniger in der Praxis unterscheidbar" sind. Die Polizei findet an meinem Motorrad einen Zahn zu wenig am verdeckten Ritzel, wenn sie will. Klar kann auch in Zukunft jeder sehen, dass eine Pedelec ein Pedelc ist.
Beim Vivax sieht du nix.... es sei denn du
1, zersägst den Rahmen
2, hast eine mobile Röntgenstation dabei

Beim Vivax sieht du nix.... es sei denn du
1, zersägst den Rahmen
2, hast eine mobile Röntgenstation dabei

Naja, es reicht den Vivax zu hören und die Sattelstütze ist ja auch nicht festgeschweißt.
Also es gibt schon billigere Lösungen um ihn zu endecken ;)
Abgesehen davon geht von dem System auch keinerlei Gefahr aus, die Unbeteiligte mit reinzieht ?

G.:)

Eine sekretärin, etwas kapital und einige studenten o.ä. auf 400€ basis, die brauchbar (mountain)biken können und dazu noch eine webseite und einen schicker flyer, fertig ist der geldsauger.
Isso. Nur meistens ohne Kapital und Sekretärin (zu teuer).
Das sind leute, die mit herz und begeisterung mountainbiken und das gern vermitteln.
Die gibt's auch, klar.
Aber irgendwie müssen sie auch leben. Und da bietet sich eine neue klientel an.
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Nach dem Lesen der letzten drei Seiten fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Der Staat ist schuld. Das Nichtverbieten von motorisierten Zeirädern im Wald wird dazu führen hat dazu geführt, dass das befahren verbotener Trails durch nicht motorisierte Zweiräder Radfahren im Wald verboten wird :spinner:
So stimmt's.
Beim Vivax sieht du nix
Vom Motor nicht. Was ist mit dem Akku?
Abgesehen davon: Hat Vivax im Bereich der geländegängigen Pedalassistierten Motorbikes einen nennenswerten Marktanteil?

Meiner Meinung nach sollte das dort geschehen, wo die Menschen die Wege nicht mit eigener Energie hoch kommen. Wer trotzdem auf den Gipfel will, kann die Seilbahn benutzen.
Wenn der Mensch mit der Seilbahn hochfährt macht er das also mit eigener Energie :spinner:
Genauso wie der Biker der sich 3x den Berg hochshutteln läßt?

Wenn du schon auf eigene Energie bestehst, sollte man sämtliche Seilbahnen und Shuttlefahrten verbieten. Diese haben ja gerade in vielen Hotspots zu einem Overtourismus geführt.
Und wenn keine Seilbahn und kein Shuttle mehr fährt, wirst du feststellen das wieder jede Menge Platz auf den Gipfeln ist.
Der Traum eines jeden Biobikers. Ich habe die Berge wieder für mich alleine. Sie gehören mir;)

Wenn der Mensch mit der Seilbahn hochfährt macht er das also mit eigener Energie :spinner:
Genauso wie der Biker der sich 3x den Berg hochshutteln läßt?
Dämlicher Vergleich. Weder gibt es für Radfahrer ein Recht auf Bergbeförderung mit Rad in der Seilbahn noch auf Shuttlefahrten.
BTW: E-Biker shuttlen auch und benutzen Seilbahnen.

Vom Motor nicht. Was ist mit dem Akku?
Abgesehen davon: Hat Vivax im Bereich der geländegängigen Pedalassistierten Motorbikes einen nennenswerten Marktanteil?
Dann schon, zum Akku, ja klar man hält jeden mal an der eine Satteltasche am Bike hat :spinner:

Zurück