Hier im Faden sind ja einige „Profilbastler“ zugange (ich gehöre nicht dazu…

).
Die sollten das Problem ja relativ leicht umschiffen können.
Wobei auch dann kommt man nicht umhin, persönliche Präferenzen individuell einfließen zu lassen:
Auch wenn ich es bergab gerne technisch mag, heißt das nicht, dass ich auf einer ausgedehnten Tagestour jeden Singletrail mitnehmen muss, nur weil er grad in der Nähe ist.
Manchmal ist halt auch Strecke machen angesagt, vor allem, wenn man noch ein Entfernungspensum bis zum Etappenziel zu bewältigen hat.
Umgekehrt mag ich auch mal einen Singletrail bergauf fahren, weil ich die technische Herausforderung grad mag. Allerdings nicht, wenn dieser mir alle Körner zieht und ich danach so platt bin, dass der Rest des Tages im Recovery-Modus vonstatten geht.
All diese „Befindlichkeiten“ wird ein Profil wohl niemals hundertprozentig berücksichtigen können. Von daher werde ich auch weiterhin die Routenvorschläge des BR individuell nachbearbeiten. Darin liegt meines Erachtens auch ein Vorteil: man bleibt geschult im Kartenlesen und Entscheidungen treffen.
Wenn man all seine Erfahrung und Kompetenz vollständig an die Maschine abgibt, wird man irgendwann verblöden. Siehe Einparkhilfe am Auto. Gibt kaum noch jemanden, der ohne technische Unterstützung so einparken kann wie zu dem Zeitpunkt, als die Fahrschulprüfung anstand.