bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Was ist jetzt schon wieder falsch?
Funzt immer noch net...

Edit: Funktioniert doch, allerdings nur bis Zoomlevel 15, während Nakarte bis Zoomlevel 16 angezeigt wird..

Referer:
einstellungen-referer.jpg

Bikerouter-Ebenen-Einstellungen:
einstellungenBR.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Es gibt in der Dev-Instanz die Alpha-Version einer neuen Funktion. Sie erlaubt das Speichern und Laden von angepassten Profilen. Es gibt noch Bugs, aber zumindest kann man damit schon arbeiten.

Es wird – wie gewohnt – alles im Browser gespeichert, es sind keine weiteren Dienste involviert.

Ausprobieren → dev.bikerouter.de

SCR-20251126-ilkj.jpeg

Es gibt in der Dev-Instanz die Alpha-Version einer neuen Funktion. Sie erlaubt das Speichern und Laden von angepassten Profilen. Es gibt noch Bugs, aber zumindest kann man damit schon arbeiten.

Es wird – wie gewohnt – alles im Browser gespeichert, es sind keine weiteren Dienste involviert.

Ausprobieren → dev.bikerouter.de

Anhang anzeigen 2278573

Das Feature zum Verwalten angepasster Profile ist jetzt auch auf der regulären Bikerouter-Instanz auf bikerouter.de aktiv.

Außerdem neu: Das Höhenprofil lässt sich auf einfarbig umschalten, um den Höhenverlauf besser erkennen zu können.

1764584426919.png

...Das Höhenprofil lässt sich auf einfarbig umschalten, um den Höhenverlauf besser erkennen zu können...
Wo wir gerade bei Wunschkonzert sind...
Bitte nicht persönlich nehmen, aber das Feature halte ich für unnötig. Konnte am bisherigen farbigen Höhenprofil den Verlauf ebensogut erkennen.

Würde mir gerne etwas anderes wünschen : In die Kartenansicht manuell hochgeladene Tracks würde ich gerne farblich unterschiedlich darstellen lassen.

Also nicht so:
A_Bildschirmfoto 2025-12-02 um 12.55.30 Kopie.jpg

Sondern so:
B_Bildschirmfoto 2025-12-02 um 12.56.jpg

Und am besten auch noch die Reihenfolge der Sichtbarkeit im Ebenfenster frei wählen können durch rauf oder runterstufen.
🎄:geschenk:🎁🌟

Ha, Wunschkonzert kann ich auch, ich habe da einen Wunsch, der glaube ich bisher in keinem Tool umgesetzt ist.
Ich möchte erst ein paar Segmente unabhängig voneinander planen, also z.B. ein paar einzelne Trails einmalen. Dann möchte ich sie verbinden (Reihenfolge gebe ich vor, weil sonst Handelsreisender und so).
Ich möchte quasi auf der Karte meine Abschnitte sehen, die ich definitiv fahren will und dann erst entscheiden, wie ich sie verbinde.

(Workaround ist mir natürlich klar: Segment einzeln planen, runterladen, wieder hochladen und dann eine Gesamtstrecke planen, die die blauen Linien berücksichtigt.)

Ha, Wunschkonzert kann ich auch, ich habe da einen Wunsch, der glaube ich bisher in keinem Tool umgesetzt ist.
Ich möchte erst ein paar Segmente unabhängig voneinander planen, also z.B. ein paar einzelne Trails einmalen. Dann möchte ich sie verbinden (Reihenfolge gebe ich vor, weil sonst Handelsreisender und so).
Ich möchte quasi auf der Karte meine Abschnitte sehen, die ich definitiv fahren will und dann erst entscheiden, wie ich sie verbinde.

(Workaround ist mir natürlich klar: Segment einzeln planen, runterladen, wieder hochladen und dann eine Gesamtstrecke planen, die die blauen Linien berücksichtigt.)
Quasi der Trailforks-Routenplaner, aber in gut? Das wär ein Traum 😅

Jein.
Ich hätte die Funktion auch gerne für die Planung von Ultrarennen. Hier sind oft gewisse Abschnitte vorgegeben und dazwischen muss selber geplant werden. Da wäre so eine Funktion top!
Warum lädst du dir deinen Track dann nicht einfach als „view-only“? Dann siehst du ihn exakt so, wie er ist und der BR berechnet gar nichts.
Ich kann dein „Problem“ nicht so recht nachvollziehen. 🤔

Servus. Wahrscheinlich wurde das schon mal beantwortet, aber ich finden nix..
Ich plane eine Route auf den Berg i.d.R. mit "Rennrad" oder "Gravel" um die einfachen Wege uphill zu nehmen. Runter solls dann aber per "MTB" gehen. Wenn ich aber umschalte, wird die bereits geplante Route auch neu geroutet. Kann man den bisherigen Verlauf also irgendwie einfrieren und mit anderen Settings weitermachen? Danke

Servus. Wahrscheinlich wurde das schon mal beantwortet, aber ich finden nix..
Ich plane eine Route auf den Berg i.d.R. mit "Rennrad" oder "Gravel" um die einfachen Wege uphill zu nehmen. Runter solls dann aber per "MTB" gehen. Wenn ich aber umschalte, wird die bereits geplante Route auch neu geroutet. Kann man den bisherigen Verlauf also irgendwie einfrieren und mit anderen Settings weitermachen? Danke
Das Problem kenn ich. 😂
Wenn man es bergab gerne „hart“ mag, also S3 (um in MTB-Sprech zu bleiben), dann schickt einen der Bikerouter im Profil „Zossebart hart“ bergauf zum Wandern. 🥾 Der wählt dann jeden unfahrbaren Steig, was komplett Banane ist. Die Intelligenz der KI ist dann halt doch zuweilen ausbaufähig. 🤖
Mir ist auch kein Profil bekannt, das dieses Problem lösungsorientierter in den Griff bekommt.
Mein Workflow: ich plane mit „MTB leicht“ und verschiebe den Track in den Abfahrten punkteweise auf die gewünschten Singletrails, die ich auf der Karte entdecken kann.
Natürlich klappt das umso besser, je mehr „MTB-spezifische“ Info in der Karte enthalten ist, also die Sigma Cycle Map oder die tschechische bzw. die Heatmap. Es ist besser, öfter mal die Kartengrundlage umzuswitchen und dem voreingestellten Profil treu zu bleiben. Gelegentlich hilft auch ein Fremdgehblick auf Trailforks, um Trails zu sehen. TF ist ja leider auch nicht als Karte im BR enthalten.

Also in der OpenMTB-map ist schwierig bergauf und bergab unterschiedlich getaggt, um eben genau das zu ermöglichen. Aber eine Software, die diesen Unterschied auch wirklich nutzt und die das passend auswertet, kenne ich auch nicht. Informationstechnisch sollte das aber eigentlich möglich sein.

Wenn man es bergab gerne „hart“ mag, also S3 (um in MTB-Sprech zu bleiben), dann schickt einen der Bikerouter im Profil „Zossebart hart“ bergauf zum Wandern. 🥾
Ich habe im September auch schon mal mein Rad einen DH-Bikeparcour im Schwarzwald bei Todtnau hochgeschoben. Ich war zu faul zum umkehren und froh, daß kein Publikumsverkehr von oben war. - Nächstes Mal werde ich mir dann die Routen doch noch etwas genauer anschauen müssen.

Hier im Faden sind ja einige „Profilbastler“ zugange (ich gehöre nicht dazu… 🙄 ).
Die sollten das Problem ja relativ leicht umschiffen können.

Wobei auch dann kommt man nicht umhin, persönliche Präferenzen individuell einfließen zu lassen:
Auch wenn ich es bergab gerne technisch mag, heißt das nicht, dass ich auf einer ausgedehnten Tagestour jeden Singletrail mitnehmen muss, nur weil er grad in der Nähe ist.
Manchmal ist halt auch Strecke machen angesagt, vor allem, wenn man noch ein Entfernungspensum bis zum Etappenziel zu bewältigen hat.
Umgekehrt mag ich auch mal einen Singletrail bergauf fahren, weil ich die technische Herausforderung grad mag. Allerdings nicht, wenn dieser mir alle Körner zieht und ich danach so platt bin, dass der Rest des Tages im Recovery-Modus vonstatten geht.
All diese „Befindlichkeiten“ wird ein Profil wohl niemals hundertprozentig berücksichtigen können. Von daher werde ich auch weiterhin die Routenvorschläge des BR individuell nachbearbeiten. Darin liegt meines Erachtens auch ein Vorteil: man bleibt geschult im Kartenlesen und Entscheidungen treffen.
Wenn man all seine Erfahrung und Kompetenz vollständig an die Maschine abgibt, wird man irgendwann verblöden. Siehe Einparkhilfe am Auto. Gibt kaum noch jemanden, der ohne technische Unterstützung so einparken kann wie zu dem Zeitpunkt, als die Fahrschulprüfung anstand.

Wenn ich aber umschalte, wird die bereits geplante Route auch neu geroutet. Kann man den bisherigen Verlauf also irgendwie einfrieren und mit anderen Settings weitermachen?
Das hilft dir jetzt nicht, aber Gpsies hatte die Funktion. Wäre auch etwas, dessen Einführung ich begrüßen würde.
Typischer Anwendungsfall bei mir: Ich will eine MTB-Tour fahren, muss aber erst aus der Stadt raus. Bei Wegen innerorts verzichte ich dann doch gern darauf, wegen etwas Erde unter den Reifen laufend meine Vorfahrt aufzugeben.

Zurück