Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

..also, Ihr wollt ursprünglich ein Gravelbike und Du stellst als Alternative einen Mmmbop zur Diskussion?
Danke, es hat mir in den Fingern gejuckt es auch zu schreiben :rolleyes:

1. Ich muss nochmal nachfragen, ist sie denn schon mal ein Gravel gefahren?
Wenn ja, dann ist die Frage ob ihr es langfristig taugt? Oder sie findet es gut, aber nur die Griffe sind unbequem weil zu weit weg :confused:

2. Oder möchte sie gerne mit den Mädels fahren, die halt alle Gravel fahren und sie hat nicht das passende Bike?

Wenn 1. zutrifft würde ich nach was gebrauchtem schauen oder nach einem Schnapper und nur die STI auf die 7025 umbauen.
Wegen niedriger Überstandshöhe gerne mal bei den Engländern schauen (Sonder Camino), die haben öfter kurze Sitzrohre und somit niedrige Überstandshöhe. Da müsste man wissen wie lange das Oberrohr sein darf?

Wenn 2. zutrifft:
Kann sie sich nicht mal ein Gravel von den Mädels leihen zum testen? Oder man leiht ein Bike übers Wochenende aus?

@aibeekey sorry für die direkte Art, aber ich hab ein bisschen Sorge, dass sie schon den Spaß verliert bevor sie anfängt.
Muss nicht teuer sein, aber passend zur Pilotin und Einsatzzweck sollte es schon sein.
 

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
2015: alter eingelagerter Hardtailrahmen, passende Starrgabel aus der Bucht, Rest aus der Restekiste (waren Enduroreste, von daher etwas überdimensioniert) = Arbeits-, Winter-, Touren-, Schmuddelwetterrad mit passabler Geländegängigkeit. Hat mittlerweile gute 45.000 km drauf. Steht halt auf 26". Aber ich bin ja auch ein Zwerg.
2023-04-17_Riva-Pregasina.jpg


Jetzt hat man mir gerade das hier ans Herz gelegt, weil rollt leichter und ist leichter. XS ist wirklich klein. Aber mit diesen Lenkern komme ich nicht klar. Und die Farbe ist heftig.
https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-carbon/topstone-carbon-apex-axs

Ist gerade im Abverkauf, aber leider immer noch richtig teuer:
https://www.nubuk-bikes.de/markenwe...le-topstone-carbon-apex-axs-orchid/a-21362597
 
2015: alter eingelagerter Hardtailrahmen, passende Starrgabel aus der Bucht, Rest aus der Restekiste (waren Enduroreste, von daher etwas überdimensioniert) = Arbeits-, Winter-, Touren-, Schmuddelwetterrad mit passabler Geländegängigkeit. Hat mittlerweile gute 45.000 km drauf. Steht halt auf 26". Aber ich bin ja auch ein Zwerg.
Anhang anzeigen 1844030

Jetzt hat man mir gerade das hier ans Herz gelegt, weil rollt leichter und ist leichter. XS ist wirklich klein. Aber mit diesen Lenkern komme ich nicht klar. Und die Farbe ist heftig.
https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-carbon/topstone-carbon-apex-axs

Ist gerade im Abverkauf, aber leider immer noch richtig teuer:
https://www.nubuk-bikes.de/markenwe...le-topstone-carbon-apex-axs-orchid/a-21362597
Wenns kein Carbon sein muss und auch Aluminium oder Titan sein kann, dann schau dir mal das Sonder Camino in XS an.
Ziemlich ähnlich in der Geo und gibt's auch in schöner :p
Z.b.
https://eu.alpkit.com/products/sonder-camino-al-105
 

Anhänge

  • Screenshot_20240108_214227_Chrome.jpg
    Screenshot_20240108_214227_Chrome.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 29
Naja nen anderen Lenker drauf zu machen, daran wirds nicht scheitern.
Ist außerdem sehr individuell die Vorliebe.
Kannst ja mal @Chaotenkind fragen welche Breite bei welcher Größe sie fährt :D
Beim dem schwarzen Schmuddelwetterrad nur 65 cm. Damit ich gut durch die Drängelgitter durch passe.
Bei den Enduros 78 cm. Ja, ich hatte mich nach 4 Jahren tatsächlich dazu entschlossen, die Lenker um 2 cm zu kürzen. Jetzt sind sie, in Verbindung mit den 35er Vorbauten, perfekt für mich laufenden Metersechzig. Habe allerdings ne 45er Schulterbreite.:D
 
Moin,
Ich suche einen leichten möglichst kleinen disc Rennrad Rahmen für meine Tochter. Aktuell fährt sie zwei 37er, die gut passen, aber die kleine Schwester kriegt langsam auch Lust zu fahren und ein Tausch steht an. Irgendwas zwischen 40-45er RH mit nicht zuviel Reach.
 
Da ich selbst mir schon seit einiger Zeit alles ansehe, was so als E-MTB light auf dem Markt rumschwirrt, nein.

Ich bin ein laufender Metersechzig mit 74er Schrittlänge. Und für das, was ich damit anstellen würde/möchte, sind alle zu groß. Überstand zu hoch, Reifengröße hinten zu groß, als dass man noch in steilem Gelände über das Hinterrad vom Sattel hüpfen könnte. Und 29" geht gar nicht.

Hatte mir letzte Woche ein paar Speiseeis angesehen. Ich konnte in S nicht drüber stehen.
 
Da ich selbst mir schon seit einiger Zeit alles ansehe, was so als E-MTB light auf dem Markt rumschwirrt, nein.

Ich bin ein laufender Metersechzig mit 74er Schrittlänge. Und für das, was ich damit anstellen würde/möchte, sind alle zu groß. Überstand zu hoch, Reifengröße hinten zu groß, als dass man noch in steilem Gelände über das Hinterrad vom Sattel hüpfen könnte. Und 29" geht gar nicht.

Hatte mir letzte Woche ein paar Speiseeis angesehen. Ich konnte in S nicht drüber stehen.
Es ist so unfassbar frustrierend!!! Wie ein paar cm über alles entscheiden. Meine Freundin mit 75cm würde ein E-Gravel finden. Ich (70,5cm) habe eins zur Auswahl unter 4000 Euro. Der Rest geht über 5000 7800 los 🥲

Was denken sich die leute beim Erstellen solcher Geometrien? Canyon ist ganz schlimm. Mehrere Größen für 170-185. Rest hat Pech.
 
Was denken sich die leute beim Erstellen solcher Geometrien?
Warscheinlich: Für die paar Zwerge lohnt es sich nicht. Dabei vergessen sie den Nachwuchs. Der soll direkt von 24" auf 27,5", oder sogar 29" steigen. Völlig gaga.

Ich hatte mich auch im Gravelerbereich umgesehen. Mit Motor. Da blieb nur das Argon GX Swift. Ich bin ja schon ein Nicolai-Jünger, aber das Gewicht und der Preis, nee dann doch nicht. Dafür bekomme ich ja schon fast mein G1 als Maßanfertigung.
 
Hat hier evtl jemand noch eine andere idee was passen könnte? Einsatzzweck emtb Trail mit so 140 150mm und unter 20kg …
Mondraker vielleicht? Etwas andere Baustelle, aber meine Frau fährt ein F-Podium und hatte noch nie soviel Platz über dem Oberrohr. Auf der Homepage haben die viele verschiedene E-Bikes und teilweise das Oberrohr auch schön weit runter gezogen.
 
Hat hier evtl jemand noch eine andere idee was passen könnte? Einsatzzweck emtb Trail mit so 140 150mm und unter 20kg …
Das ist echt schwierig. Selbst ein Scott Contessa Strike eRide oder Simplon, mit einem Stzrohr von nur 37cm in S sind von der Überstandshöhe zu groß. Da kenne ich auch nur die bereits genannten Powerfly und und Embolden mit deren "Sonderform" des Oberrohres. Aber es kommt bei den Geodaten ja auch immer darauf an, ob die Überstandshöhe relativ nach am Sattel gemessen wird, wie z.B. bei LIV, etwas weiter vorne, wie bei Simplon oder bei ca. Mitte des virt. Oberrohres, wie z.B. bei Canyon.

Da hilft wohl nur ausprobieren, evtl. geht sich das beim Simplon doch aus, das wäre auch vom Gewicht in deiner Region, ist preislich aber ne schwere Nummer.
 
Warscheinlich: Für die paar Zwerge lohnt es sich nicht. Dabei vergessen sie den Nachwuchs. Der soll direkt von 24" auf 27,5", oder sogar 29" steigen. Völlig gaga.

Ich hatte mich auch im Gravelerbereich umgesehen. Mit Motor. Da blieb nur das Argon GX Swift. Ich bin ja schon ein Nicolai-Jünger, aber das Gewicht und der Preis, nee dann doch nicht. Dafür bekomme ich ja schon fast mein G1 als Maßanfertigung.
"Dieser Rahmen wird von uns in 5 Größen von XS bis XXL angeboten, passend für Körpergrößen von 1,60 bis 2,08 m." Vielen Dank auch.
Nach oben hin sind sie alle irgendwie offener.
Mir wurde im Radlabor das Hier empfohlen. Reach unter 360mm. Seltenheit.

Keine Ahnung, warum Rose beim Backroad erst bei 77cm Schrittlänge anfängt. Es ist doch ein Nabenmotor. Muss man nicht verstehen.
 
Ja, der ist interessant. Den Hersteller nehme ich mal in die Favoriten für das nächste Mal. Ich habe heute ein G1 konfiguriert. Der Konstrukteur muss es nur noch auf Größe "Zwerg" runterrechnen und ich dann freigeben. Ich will jetzt erst mal ne ordentliche Bikeparkfräse.
 
Warscheinlich: Für die paar Zwerge lohnt es sich nicht. Dabei vergessen sie den Nachwuchs. Der soll direkt von 24" auf 27,5", oder sogar 29" steigen. Völlig gaga.

Ich hatte mich auch im Gravelerbereich umgesehen. Mit Motor. Da blieb nur das Argon GX Swift. Ich bin ja schon ein Nicolai-Jünger, aber das Gewicht und der Preis, nee dann doch nicht. Dafür bekomme ich ja schon fast mein G1 als Maßanfertigung.
Der Nachwuchs sollte unbedingt kein ebike fahren 😀. Das wissen die Hersteller und die Eltern. Woom, Bens ebike und specialized verkaufen sich als 24' Räder gar nicht. Und richtige mtbs von 24-27,5 gibt's ja zum Glück.
Spezialanfertigung für den bikepark verstehe ich auch nicht, bergab ist ein ebike nicht eben im Vorteil (ungefederte Masse) und etliche parks transportieren ebikes erst gar nicht.
 
"Dieser Rahmen wird von uns in 5 Größen von XS bis XXL angeboten, passend für Körpergrößen von 1,60 bis 2,08 m." Vielen Dank auch.
Nach oben hin sind sie alle irgendwie offener.
Nee-nee nur Marketing Gebrabbel. Ich habe bis heute kein Fully gefunden welches mir wirklich passt. Ich bin 201cm und eher langer Oberkörper.
Klar kann man sich auf die Kisten setzen und auch leidlich fahren (habe ich selber 20 Jahre gemacht), aber ergonomisch ist was anderes.
Das habe ich auch erst gemerkt nachdem ich endlich ein passendes Bike (Pole Taival Hardtail) gefunden habe (insb. Bergab)!
Logo, in letzter Zeit kommt den Grossen die Geometrieentwicklung entgegen, die Räder wurden ja länger. Was aber noch nicht heisst, das sie hoch genug sind! Insb. Stack passt nie. Hab jetzt selbst bei meinem grossen Hardtail die Gabel nicht abgelängt und 60mm Spacer drunter und einen 30mm Riser Lenker...
Ob das so stabil ist!?
Und bei den Fullys ist es noch schlimmer. Entweder lang genug aber zu flach, oder hoch genug (meist DH Schüsseln) aber dann zu kurz. Und dann ist bei vielen die Kinematik nicht an die Rahmengrösse angepasst...

Also nix besser bei den Grossen. Irgendwie muss man halt mit den Nachteilen leben. Meine Frau (158cm :D) fährt ein Spezi mit 29ern. Überstandshöhe ist auf Null, Notabstiege sind eher kritisch. Aber da Sie eh eher nur S1 (kann aber steil und schotterig sein) fährt...

Es ist halt wie es ist, wir sind im Randbereich, dafür lohnt sich die Rahmenentwicklung nicht wirklich. Die grosse Masse zwischen 165cm und 195cm hat ja kein Problem...
 
Der Nachwuchs sollte unbedingt kein ebike fahren 😀. Das wissen die Hersteller und die Eltern. Woom, Bens ebike und specialized verkaufen sich als 24' Räder gar nicht. Und richtige mtbs von 24-27,5 gibt's ja zum Glück.
Spezialanfertigung für den bikepark verstehe ich auch nicht, bergab ist ein ebike nicht eben im Vorteil (ungefederte Masse) und etliche parks transportieren ebikes erst gar nicht.
Ist schwierig, wenn die Altvorderen E fahren und die Kurzen, bei denen auch noch das Verhältnis zwischen Radmasse (auch ohne E) und Körpermasse ziemlich ungünstig ist, ohne E hinterherhecheln. Aber ja, auch ich bin der Meinung, dass E eher nicht sein sollte. Schulwege von einfach 20-30 km auch mal ausgenommen. Dann lieber E-Bike, als Elterntaxi.

Das andere sind zwei unterschiedliche Baustellen. Es besteht der Bedarf nach einer Bikeparkfräse, ohne E natürlich. Der Bedarf wird gerade befriedigt. Und es besteht der Bedarf an einem leichten Stromer für den täglichen Weg zum Dienst. Dafür habe ich derzeit mein altes Racehardtail. Da dieses Ratt täglich Treppen hochgetragen werden muss, soll es nicht allzu schwer sein. 17 kg ist da so meine Schallgrenze.
 
Zurück
Oben Unten